Kaufempfehlung: Prozessor

ClarkMiller

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich habe vor kurzem angefangen wieder Arma 3 aktiv zu spielen, dies ist aber kaum möglich da bei gefechten in der Stadt nur 20 fps zu Stande kommen. In GTA V ist es das gleiche in der Stadt 20-30Fps und außerhalb 40+.
Im folgenden Link hab ich meine Specs gescreenshotted (aus dem Programm Speccy): http://puu.sh/lU2k6/c6acede40f.png
Hätten sie eine Empfehlung was ich da aufrüsten müsste damit die Spiele wenigstens konstant 40+ Fps haben?

LG Clark

Ja da wirst du auf Intel wechseln müssen (z.B. i5 6500 + passendes MoBo). Besonders Arma 3 ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Dein Mainboard lässt nicht wirklich ein Prozessorupgrade zu und ein FX-6300 würde dir eh nicht viel bringen.

Arma 3 ist komplett CPU limitiert.
Selbst ein extrem starkes HighEnd-System bringt da nicht immer sehr gut spielbare Frames.

Mit AMD CPUs und deren grottiger IPC kommt man da nicht weit.

Je nachdem was du ausgeben willst. Haswell samt nem i5 auf der alten 1150 Plattform hätten den Vorteil das du DDR3 RAM weiterverwenden kannst. Wenn du mehr Geld hast, kann man auch ein Wechsel auf den aktuellen 1151 Sockel in Betracht ziehen, der nutzt aber sinnvollerweise DDR4 Speicher.

1. i5 4460 +Board = 180€+70€
2. i5 6500 +Board +RAM = 200+90+90

Gibt es kein Board, das DDR3 + i5 6500 unterstützt? Ein Freund von mir meint sowas gibts aber wir sind uns nicht sicher ob die Board was taugen.

LG

wenn neu würd ich auch auf die neuere plattform umrüsten ... skylake + ddr4 und du hast ein parr jahre ruhe ... je nach geldbeutel und budget .

Weil für ein Gamer System alles andere mehr oder weniger Geldverschwendung ist?

Naja, 100MHz mehr dem 6500 gegenüber ist jetzt nicht gerade viel.
Da empfinde ich die 20€ mehr, die man für den 6600 bezahlt, eher als Geldverschwendung ;)

Und was genau willst du damit eigentlich andeuten? Viele Leute haben nicht das Budget für den i5 und kaufen sich deshalb einen i3 oder einen Athlon 860K oder sonstwas.
Außerdem reizen einige Spiele mittlerweile 8 Threads aus. Da kann auch ein i7 nichts schaden.

Nichts ist Geldverschwendung, solange man das Geld dafür hat bzw. das Geld für was besseres nicht hat.

Aus Effizienz sicht sieht das ganz anders aus.

Außerdem reizen einige Spiele mittlerweile 8 Threads aus. Da kann auch ein i7 nichts schaden.
Einige... aber nich alle! Noch dazu sinds wenige und nich einige.
Nichts ist Geldverschwendung, solange man das Geld dafür hat bzw. das Geld für was besseres nicht hat.
Ich wiederhol es noch mal... aus Effizienz sicht is es ganz anders. Wozu noch extra Geld investieren wenn auch des günstigere Angebot reicht? Ergo Geldverschwendung indiziert Ineffizienz.

Was hat denn dass bitte mit Effizienz zu tun?
Der Aufpreis für den 6600 ist schlich ungerechtfertig, da man den Taktunterschied nichz merkt.
Ist wie bei der 980: Viel zu geringe Leistungssteigerung bei viel zu hohem Aufpreis.

Zurück