Nabend Jungs.
Ich habe da mal ne klitze kleine Frage.
Undzwar ich möchte meinen PC ein wenig umrüsten, von einem AMD 955BE auf einen Intel i5 3570.
Da gibt es nur ein Problem.
-Meine unwissenheit.
Ich würde gerne wissen ob sich die K-Version lohnt oder nicht. Ich nutze meinen PC nur zum daddeln und Grafiken/Video bearbeiten.
Meine restlichen PC Komponenten sind recht ordentlich wie ich finde.
Grafikkarte: 570GTX, RAM: 8GB 9-9-9-24, Festplatte: WD Caviar Black 1TB
Ich würde die neusten Spiele recht gerne flüssig in einem hohen FPS-Bereich spielen und in HD.
Fest steht für mich das es der i5 3570 sein soll, weil er recht erschwinglich ist und was unter der "Haube" hat.
Ihr werdet jetzt fragen ob ich übertrakten möchte.
-Dass weiss ich nicht. Eigentlich habe ich nur meinen ersten CPU übertakten (Pentium 4 - ohne probleme auf 4,2Ghz oder so)
Wenn es erhebliche Vorteile beim übertakten im Gegensatz zu Hyperthreading CPU gibt könnt ihr mich gerne erleuchten.
Sofern dieser Punkt geklärt ist kommt der 2. Punkt der mir Probleme bereitet.
Soll es ein z77 oder h77 Board sein?
Es gibt Leute die sich eine nicht K-Version kaufen und ein z77 Board kaufen. Kann sein das es richtig ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus aber das habe ich im Internetz zur z- und h-Variante gelesen.

Ach ja danke für jeden Beitrag.
Ich habe da mal ne klitze kleine Frage.
Undzwar ich möchte meinen PC ein wenig umrüsten, von einem AMD 955BE auf einen Intel i5 3570.
Da gibt es nur ein Problem.
-Meine unwissenheit.
Ich würde gerne wissen ob sich die K-Version lohnt oder nicht. Ich nutze meinen PC nur zum daddeln und Grafiken/Video bearbeiten.
Meine restlichen PC Komponenten sind recht ordentlich wie ich finde.
Grafikkarte: 570GTX, RAM: 8GB 9-9-9-24, Festplatte: WD Caviar Black 1TB
Ich würde die neusten Spiele recht gerne flüssig in einem hohen FPS-Bereich spielen und in HD.
Fest steht für mich das es der i5 3570 sein soll, weil er recht erschwinglich ist und was unter der "Haube" hat.
Ihr werdet jetzt fragen ob ich übertrakten möchte.
-Dass weiss ich nicht. Eigentlich habe ich nur meinen ersten CPU übertakten (Pentium 4 - ohne probleme auf 4,2Ghz oder so)
Wenn es erhebliche Vorteile beim übertakten im Gegensatz zu Hyperthreading CPU gibt könnt ihr mich gerne erleuchten.
Sofern dieser Punkt geklärt ist kommt der 2. Punkt der mir Probleme bereitet.
Soll es ein z77 oder h77 Board sein?
Es gibt Leute die sich eine nicht K-Version kaufen und ein z77 Board kaufen. Kann sein das es richtig ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus aber das habe ich im Internetz zur z- und h-Variante gelesen.
Bitte erleutet michZ=High-End, alle Features die es gibt
H=Alles, aber ohne OC
P=OC, keine Grafik (glaube nicht, dass es einen P77 geben wird)
B,Q=Business, etwas reduzierter Umfang
77 - Vollausbau
75 - Sparversion mit weniger verfügbaren Features (ähnlich der 61 bei den Sandy-Chipsets)

Ach ja danke für jeden Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Gaming-PC ist das wichtigste die Graka, dein 955BE sollte eigentlich noch ausreichen... Laufen deine Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen nicht mehr flüssig? Wenn doch, brauchst du auch nicht Geld zum Fenster rausschmeißen. Es gibt genug Leute, die sind von einem 955/965BE auf Sandy/Ivy-Bridge umgestiegen und haben in Games: nichts bemerkt
Am ehesten merkt man den Unterschied in Benches. Und bist du ein Balkenmann?
Dein System ist recht ausgewogen, ich würde noch warten und dann den Knecht pimpen, wenn es sich richtig lohnt!