Kaufempfehlung: i5 3570 oder i5 3570k - z77 oder h77

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Jungs.
Ich habe da mal ne klitze kleine Frage.
Undzwar ich möchte meinen PC ein wenig umrüsten, von einem AMD 955BE auf einen Intel i5 3570.
Da gibt es nur ein Problem.
-Meine unwissenheit.
Ich würde gerne wissen ob sich die K-Version lohnt oder nicht. Ich nutze meinen PC nur zum daddeln und Grafiken/Video bearbeiten.
Meine restlichen PC Komponenten sind recht ordentlich wie ich finde.
Grafikkarte: 570GTX, RAM: 8GB 9-9-9-24, Festplatte: WD Caviar Black 1TB
Ich würde die neusten Spiele recht gerne flüssig in einem hohen FPS-Bereich spielen und in HD.
Fest steht für mich das es der i5 3570 sein soll, weil er recht erschwinglich ist und was unter der "Haube" hat.
Ihr werdet jetzt fragen ob ich übertrakten möchte.
-Dass weiss ich nicht. Eigentlich habe ich nur meinen ersten CPU übertakten (Pentium 4 - ohne probleme auf 4,2Ghz oder so)
Wenn es erhebliche Vorteile beim übertakten im Gegensatz zu Hyperthreading CPU gibt könnt ihr mich gerne erleuchten.

Sofern dieser Punkt geklärt ist kommt der 2. Punkt der mir Probleme bereitet.
Soll es ein z77 oder h77 Board sein?
Es gibt Leute die sich eine nicht K-Version kaufen und ein z77 Board kaufen. Kann sein das es richtig ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus aber das habe ich im Internetz zur z- und h-Variante gelesen.

Z=High-End, alle Features die es gibt
H=Alles, aber ohne OC
P=OC, keine Grafik (glaube nicht, dass es einen P77 geben wird)
B,Q=Business, etwas reduzierter Umfang

77 - Vollausbau
75 - Sparversion mit weniger verfügbaren Features (ähnlich der 61 bei den Sandy-Chipsets)
Bitte erleutet mich :)
Ach ja danke für jeden Beitrag. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür reicht auch ein i5 3450 mit h77.
Aber wenn du professionell Bild-/Videobearbeitung machst, lohnt sich schon fast ein i7
Budget?
Ist dir der Phenom zu lahm?
Wenn du ein bisschen an der Taktschraube drehst, kannst du ´nen Neukauf noch 1-2 Jahre hinauszögern.

Es gibt hier immerhin noch Leute, die alles flüssig mit nem Core2Quad zocken.

P.S.: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mango hat Recht. Ich hab die Xeon´s vergessen! i7 Leistung unter i5 Preisniveau.
Allerdings is der Xeon überhaupt nicht zu übertakten, das solltest du bedenken, wenn du dir die Option offenhalten willst.

Ich würde Dir zu einem I5 3570k raten, dazu noch ein erschwingliches Board wie z.B. ASRock Z77 Pro3 / Pro4. Es kostet kein Vermögen und du kannst in Zukunft bei Bedarf noch an der Taktschraube drehen.

Es gibt hier immerhin noch Leute, die alles flüssig mit nem Core2Quad zocken.
Ich bin so einer...:D Für einen Gaming-PC ist das wichtigste die Graka, dein 955BE sollte eigentlich noch ausreichen... Laufen deine Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen nicht mehr flüssig? Wenn doch, brauchst du auch nicht Geld zum Fenster rausschmeißen. Es gibt genug Leute, die sind von einem 955/965BE auf Sandy/Ivy-Bridge umgestiegen und haben in Games: nichts bemerkt:ugly: Am ehesten merkt man den Unterschied in Benches. Und bist du ein Balkenmann?;) Dein System ist recht ausgewogen, ich würde noch warten und dann den Knecht pimpen, wenn es sich richtig lohnt!

Gruß

Wer macht denn sowas? :stupid:
Balkenmänner eben... oder halt Schw...-Verlängerung auf Silikonbasis genannt;) Es ging mir nur darum klarzustellen, das man in 99% aller Games nicht bemerkt, ob nun ein 955BE oder i5-3570k im Rechenknecht steckt. Natürlich quetscht ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus einer Pixelschleuder (keine Frage). Es gibt aber meines geringen Wissens kein Game, das mit dem AMD unspielbar ist, mit dem Intel jedoch fluppt...

Gruß

Also danke erstmal für die vielen posts.
Mein "Guthaben" für die Umrüstung ist nicht allzu groß.
Dass es immernoch Leute gibt die mit nem alten Quad, Games flüssig spielen können mag es evtl. geben jedoch sind die so dünn geseht.
Bei mir ist es so, ich spiele auf annähernd Professioneller eSport Basis. Jetzt ist es so das ich Video aufnehme wärend ich zocke udn noch im Teamspeak etc. bin, d.h. livecommentary. Jedoch fehlt mir da einfach die Leistung. Meine CPU geht ja schon ohne eine Videoaufnahme in die Knie. Ein Paradebeispiel ist dafür Black Ops. Mit meinem aktuellen Setup bekomme ich mit geringen Detaileinstellungen gerade mal 125 FPS, ansich nicht schlecht wenn sie konstant wären. Wenn ich auch offene Flächen sehe dann droppen die FPS auf gute 30-40FPS. Mein Bruder hatte genau das gleiche Problem. Wir beiden hatten 1zu1 den gleichen PC, bis auf die Tastatur und Headset. Letzte Woche hatt er seinem PC nen Boost verliehen. Er aht einfach nur das Board und die CPU gewechselt. Ich glaube ein i5 2500k und irgend ein Board von Gigabyte. Tada! Auf höchsten Grafik Settings spielt er nun mit konstanten 140 FPS.
Daher möchte ich unbedingt meinen PC aufwerten. Jedoch kann ich mir solch eine Ultramschine wie nen i7 net leisten und ehrlich gesagt ist mir das auch zu viel Geld. Wir müssen ja irgend wie alle dafür arbeiten gehen.

Ich würde Dir zu einem I5 3570k raten, dazu noch ein erschwingliches Board wie z.B. ASRock Z77 Pro3 / Pro4. Es kostet kein Vermögen und du kannst in Zukunft bei Bedarf noch an der Taktschraube drehen.

Dabei würde ich mich eher auf das Pro4 festlegen weil es mehr USB 2 Ports hat.
Jedoch möchte ich ganz gerne mal wissen.
Ist Multithreading besser als den CPU später zu übertakten?
Multithreading soll einem doch mehr Leistung in mehreren Anwendungen gleichzeitig liefern oder nicht? -Das wäre für Aufnahmen udn daddeln eigentlich optimal.
Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

MfG ;)

Hyper Threading nutzt nur, wenn das Programm was du nutzt auch 8 Kerne nutzen kann.

In Games und Multimedia ist es klar besser, einen 4 Kerner zu nehmen, den man übertaktet.

Soweit ich weiß kann der I5 3570(k) 4 Threads gleichzeitig ausführen und beherrscht somit Multithreading. Außerdem kann er auch übertaktet werden. Falls Du SMT(Hyper-Threading) meinst, dann musst Du zu einem I7 greifen, denn das ist beim I5 deaktiviert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zügige Antwort, DieMangoKiwi und Hardwarefreak81.
Also bedeutet, dass die Bulldozer CPUs etc. total unbrauchbar sind.
Von denen gibt es ja auch nen 8Kerner. Nur macht der dann auch wenig Sinn. Das einzige Programm was ich mir momentan mit ner 8Kern unterstützung verstellen könnte wäre Cinema 4D mehr aber auch nicht. :)

Edit:

@Hardwarefreak81

Hm nee ich habe einfach nur die zwei CPUs verglichen und bei der nicht K-Version stand halt das er noch Multithreading unterstützt. Dann habe ich mir ein wirres Video auf youtube angesehen und dort spakkte mein kleines Hirn ein wenig ab :D
Der Typ meinte dass es nicht besseres als ne Multithreading CPU gäbe. Das habe ich aber nicht ganz begriffen weil alle immer auf die K-Versionen verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zügige Antwort, DieMangoKiwi.
Also bedeutet, dass die Bulldozer CPUs etc. total unbrauchbar sind.
Von denen gibt es ja auch nen 8Kerner. Nur macht der dann auch wenig Sinn. Das einzige Programm was ich mir momentan mit ner 8Kern unterstützung verstellen könnte wäre Cinema 4D mehr aber auch nicht. :)

Er hat 4 echte Kerne und 4 Virtuelle (ähnlich Intel I7) allerdings spricht man beim Bulldozer von Modulen.

Edit:

Nein, als völlig unbrauchbar möchte ich die Bulldozer nicht bezeichnen, sie haben ihre stärken eben woanders. Im Gegensatz zu Intel i5 / i7, sind die Bulldozer eher "Server"-CPUs und brauchen außerdem viel mehr Strom. In Spielen wo zum Beispiel nur 1 Kern unterstützt wird, ist der Intel dem Bulldozer dank seiner höheren pro/MHz-Leistung weit überlegen.

Ivy Bridge im Test: Anwendungs- und Spiele-Benchmarks (CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vor kurzem von meinem 955er weg zum 3570k und kann dir diesen Schritt nur empfehlen.
Schon lustig mit anzusehen wie viel Frames ich auf einmal in BF3 habe ^^

Ich weiss ich weiss, dass gehört hier nicht rein. Ich sollte eigentlich nen extra Beitragdafür verfassen jedoch ist ein übergreifendes Thema für mich ein wenig schwierig, weil sich dafür keine gemeinsame Forenrubik finden lässt.
Es geht um LuKü und WaKü. Was wäre besser? Also mich stört der Lüftersound nicht unbedingt aber er ist schon laut, weil meine Caseseite nur mit Gitter und einem 220mm Lüfter bestückt ist.
Ich würde ein geschlossenes WaKü System nutzen. So wie Antec H20 920 o.ä.

Ich bin von einem Pentium II auf den Pentium IV gewechselt. :D

Ist das der Serienlüfter? Dann liegt es eher daran. Tausch den aus, das reicht. Eine kompakte Wasserkühlung ist noch lauter als ein Luftkühler wenn die Lüfter nicht getauscht werden. Eine echte Wasserkühlung kostet gerne 500 Euro.

Ich weiss ich weiss, dass gehört hier nicht rein. Ich sollte eigentlich nen extra Beitragdafür verfassen jedoch ist ein übergreifendes Thema für mich ein wenig schwierig, weil sich dafür keine gemeinsame Forenrubik finden lässt.
Es geht um LuKü und WaKü. Was wäre besser? Also mich stört der Lüftersound nicht unbedingt aber er ist schon laut, weil meine Caseseite nur mit Gitter und einem 220mm Lüfter bestückt ist.
Ich würde ein geschlossenes WaKü System nutzen. So wie Antec H20 920 o.ä.

Wasserkühlung ist natürlich um einiges besser, vorallem leiser. Es gibt aber auch da unterschiede in Sachen Kühlung. Da ich aber mit Wasserkühlung keine Erfahrungen habe, sollte sich hier ein anderer User zu Wort melden.

Jut jut, dann danke ich euch erstmal herzlich für eure Hilfe. :hail::hail::hail:
Dann werde ich mir mal nach und nach die Sachen bestellen.
Wegen der Kühlung kann man zunot nochmal später fragen.
Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe. :daumen::daumen::daumen:

Zurück