Kaufempfehlung CPU plus Mainboard.

tiltX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe Comunity,

Ich verwende im Moment eine 2 Jahre alte CPU und zwar die core 2 quad Q6600. Dieser Prozessor schafft meistens alle Spiele heutiger Zeit auf Mittel bis High. Da ich aber seit über 1 Jahr immer wieder das gleiche ungelöste Problem mit Anzeigefhler und dx11 habe, wurde mir ans Herz gelegt sich einen neuen Mainboard samt der CPU zu kaufen.

Es wäre nicht das erste mal dass ich mein System erneuere, wobei ich sagen muss dass ich früher viel mehr auf aktuallität geachtet habe. Da ich mich aber schon seit langem nur am rande mit der Hardware beschäftigt habe, bitte ich euch um Hilfe.

Also, soweit ich weiss ich im Moment i5 oder i7 2600 K am Market, was aber ein bisschen zu tueuer ist, wenn ich bedenke dass es in 6 Monaten altes Schrott sein wird. ;) (was man heute kauft ist morgen alt bei der PC Hardware).

Welche CPU und Board würdet ihr als den Preisleistungskönig bezeichnen? Ich muss noch dazusagen dass ich mir vorgestern die Crucial m4 128GB SSD gekauft habe, und das Mainboard und CPU keine Probleme mit diesem haben sollten. Meine Grafikkarte ist die Zotac 460 GT.

bin schon auf eure Empfehlungen gespannt.

lg
Tilt

Vllt liegen die Fehler gar nciht beim Board und der CPU. Aber, ich denke, dass du das schon ausprobiert hast. Ansich hätte ich sonst gesagt, dass du auf IvyBRidge wartest.

Ansonsten:

Für welche CPU du dich entscheidest, ist deine Sache. Du wirst mit beiden glücklich. Frage wäre: Willst du übertakten?
Danach wird sich dann auch meine Empfehlung richten.

Dx11 Anzeigefehler hört sich nach einem Treiberproblem an. Schon mal das System neuinstalliert? Würde sich wegen der SSD sowieso anbieten.
Preisleistungskönig ist momentan wohl der 2500k.

Läuft der Quad im Referenztakt? Falls ja würde ich den mal in den Bereich von 3 GHz schiessen, womit er dann nocht etliche Monate reichen würde. DX 11 deutet eher auf Treiberprobleme der Grafikkarte. Hier wäre mal ein brauchbares Kit bestehend aus Board / CPU / RAM für knapp ca 280 Taler

Zuletzt bearbeitet:
@MfDoom: ja das System wurde schon mehrmals neuinstalliert. Ein mal mit Win 7 Ultimate 32bit und dann mit Win 7 Ultimate 64 bit.
@Dr Bakterius: deine Wünschliste ist leer. Zumindest sagt es mir der Link den du mir hier gepostet hast. Und auf deine Referenztakt frage kann ich dir nicht antworten, da ich es nicht weiß :) Ich übertakte meine Systeme nie, ich kaufe mir liebe welche die von Hausaus gut sind. :P

@der_knoben: Ja ich beschäftige mich mit dem Problem schon seit zu lange. Ich habe alles mögliche schon probiert das in den Foren beschrieben wird. Neu aufgesetzt, mit anderem Betriebssystem, Alle Grafikkartentreiber durchprobiert, die Temperatur ist es auch nicht, da ich mir extra deswegen das NZXT Phantom Gehäuse mit den 6 Lüftern gekauft habe. Grafikkarte ist im IDLE bei 76° und im Betrieb bei ca 86-90°. Es ist eine Zotac Grafikkarte also Nutze ich auch das Firestorm. Ich habe Sie nicht übertaktet da ich nicht wirklich weiss was für die Graka gut ist. Die originalwerte sind Engine Clock 607 MHz, Memory Clock 3348 MHz und Shader Clock 1215 MHz.

Wie dem auch sei, ich habe echt keine Lust mehr nach dem Fehler zu suchen. Und da ich mir jetzt eine SSD gekauft habe, möchte ich auch ein Board welches 6GB SATA unterstützt. Soll aber nicht das Teuerste Board sein. Also ich werde sicher nie 2 Grakas verwenden, also muss das Board auch keine SLI Unterstützung und alles was dazugehört haben.

lg
tilt

Wenn er nie übertaktet, nützt ihm weder dei K CPU noch das P67/Z68 MB etwas.

Wenn du also auch weiterhin NICHT übertakten möchtest, dann empfehle ich dir folgendes:

Intel Xeon E-1230 boxed
AsRock H61M-U3S3
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup.

Beim MB wäre die Frage, was für Anschlüsse du brauchst. Vllt muss/soll es dann ein anderes werden. Wichtig wäre in dem Zusammenhang also die Anzahl von: USB3 intern/extern, SATA2, SATA3, Firewire, USB2 intern/extern, eSATA?

Fragen wir mal anderst, wieviel Wissen müsste ich mir aneignen, um sicher übertakten zu können. Ich will meine Hardware nicht abschießen. Und andere Frage ist, wieviel mehr Leistung bringt mir dieses übertakten eigentlich? ich habe mich mit dem OC vor 2-3 Jahren beschäftigt, und weiß dass man da Multipikatoren hat und FSB hat, die man Takten kann. Nur gibts da irgendwo ne Tabelle welches CPU bzw. GPU wie hoch taktbar ist? Oder geht es nach dem Motto immer höher takten bis ein Bluescreen kommt und dann eine Stuffe zurück? :P

Also im Moment wird es wohle der p8p67 rev3 und der i5 2500k. Mit Asrock habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht, und ich bin sehr nachtragend was sowas angeht :D

muss ich bei den Boards etwas beachten wenn ich eine SSD verwende? oder sind alle Boards kompatibel?

EDIT: und noch eine Frage, wird Intel demnächst neuen Prozessor bringen? Soll ich noch warten oder kann ich mir den i5 eh jetzt zulegen. Ich würde nur ungern in 2 Wochen den Preis um 20% niedriger sehen. ;)

lg
Tilt

Das Übertakten ist bei SandyBridge ziemlich einfach, es geht nämlich nur über den Multiplikator. Wenn du dir dazu nen How-To durchliest bekommste das hin. Dann wäre das Asus P8P67 und der i5 2500K die richtige Wahl. Dazu dann noch ein Thermalright HR-02 Macho als Kühler.

Die SSD musst du beim Board nur an den SATA3 Anschluss anstöpseln, mehr ist nicht zu beachten.

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

vielen dank

Eine letzte Frage. Der neue z68 chip, ist er lohnenswert? Ich frage weils preislich nicht so viel ausmacht.

lg
tilt

Der Vorteil des Z68 ist, dass du die IGP von der CPU nutzen kannst und nebenbei noch SSD Caching (Thema Hybridfestplatte). SSD Caching ist eigentlich für nen hintern, denn entweder man nutzt gleich eine SSD wovon das ganze BS profitiert, oder lässt sie ganz weg.

Hi,

ich habe doch noch eine Frage, und zwar wollte ich über Amazon das p8p87 rev3 bestellen und sah dort 2 negative bewertungen, in denen wird auf die Foren von Asus verwiesen, und speziel auf dieses Board. Angeblich macht es ungeheure Probleme, meist hat es was mit den Spannungen zu tun. Hat jemand schon eine schlechte Erfahrung mit dem Board gemacht? Dort soll es lt. forum Users das Autocloking die Spannung auf satte 1,45V schrauben.

Ich bin nur vorsichtig, und denke mir dass man deshalb so viel über das Board liest, weil es halt am meisten Verkauft wird. Aber ich kann mich auch täuschen, und deshalb frag ich euch ob man das Board gewissenhaft empfehlen kann.

danke,

lg
Tilt

Wer Autoclock nutzt, muss sich auch nicht beschweren. OC macht man manuell im Bios/UEFI und nicht mit ner Software oder irgendwelchen Presets. Dass dort oft Müll rauskommt, ist eigentlich schon lange und hinreichend bekannt.

Anhänge

• DSC01793.jpg
    DSC01793.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 852
@ Themenstarter

Sei nur nicht enttäuscht, falls du nachwievor das gleiche Problem haben solltest. Für mich hört sich das nämlich eher nach einer defekten Graka an. Berichte doch bitte, sobald du das System neu aufgesetzt hast.

der_knobe: ich habe es mir anderst überlegt und werde nicht den PC übertakten. Ich denke dass auch so mehr als genug Leistung aufkommt.

@mksu: möglich, aber in dem Fall habe ich stichfeste Beweise, und da mein alter Q6600 Prozessor nicht mehr für BF3 ausreichen würde, war sowieso eine Neuanschafung nötig.

Falls jetzt wirklich noch das System Abstürzt und ich die Graka aber schon vor über einem Jahr gekauft habe, gilt hier die EU weite 2 Jahre Gewährleistung. Schickt man das Gerät an Nivida oder an Zotac zurück?

besten dank,

lg
Tilt

Zurück