Kaufberatung

byStein

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bräuchte euren Rat bei einer PC Zusammenstellung .

Der PC sollte eine gute Gaming Leistung haben , aber auch in Sachen Rendern (usw.) gut abschneiden.
Außerdem sollte er nicht übertaktet werden.

Ich habe mir schon eine kleine Liste von Komponenten aufgeschrieben , die mir so in den Sinn gekommen sind :

CPU:
(Habe die CPU gewählt , weil sie HT bietet)
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Mainboard:
Asus H97M-E Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Asus H97M-E Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

PSU:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

RAM:
8GB HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
8GB HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

GPU:
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

Was mich auch sehr interessiere würde ist ob der Intel Xeon E3-1231v3 bzw. So. 1050 zukunftssicher sind ?
Denn der PC sollte schon mehr als 4 Jahre laufen :D

Liebe Grüße
byStein

Wenn du auf die Features der neuen Skylake-Generation verzichten kannst, machst du mit dem Xeon nichts falsch. Der 6700 kostet halt ca. 300€, der 6500 hat kein HT, die Xeons laufen nicht mehr auf Consumer-Mainboards. Von daher wäre der Griff zum Haswell nicht verkehrt.
Beim Mainboard würde ich noch einen Z-Chipsatz mitnehmen: ASRock Z97 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Soll der PC speziell klein sein, oder geht das normale ATX-Brett (du hast ein mATX)?
Das L8 würde ich nicht nehmen, da gibt es bessere: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim RAM würde ich direkt in die Vollen gehen: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die PowerColor 380 würde ich noch in Erwägung ziehen, die MSI geht aber auch.
Dazu gibt es natürlich ein Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland, nen CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ne SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de und Festplatten nach Wahl.

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn du die Fragen noch ausfüllen könntest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und das nächste Mal gerne ins Zusammenstell-Unterforum ;)

vielleicht ist es besser i5 (ohne HT, aber mit 4 core) und eine schnellere Grafikkarte (280X oder 290). Nur spezielle Programme benutzen wirklich HT.
ps.Kein SSD Festplatte?

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 ist sicher nicht besser als L8 von bequiet. Sind beide Bronzeteile..

Öhm .. was sagt die Effizienz über die Qualität eines Netzteils aus?
Zwei Autos verbrauchen gleich viel Benzin, heißt das automatisch, dass beide gleich gut sind?
Das eine kann zum Beispiel schlechte Bremsen haben, unkomfortabel sein und so weiter.
Das L8 ist technisch gesehen einfach total alt.

Das L8 hat den klar besseren Lüfter, aber entscheidet ist die Spannungsregulation und da ist das Cooler Master deutlich vorne.
Daher empfiehlt niemand mehr das L8 und BeQuiet hat es versäumt, mit dem L9 den Nachteil zu entfernen.

Der Sockel 1150 ist quasi tot. Seit nen paar Monaten ist der 1151er draussen (DDR4 Support). Wenn der PC ein paar Jahre halten soll und ggf. aufrüstbar sein soll, dann solltest du auf die aktuellere Plattform setzen.
Wenn Rendering ein Thema sein soll, würde ich nochmal über die 8GB RAM nachdenken und eher 16GB nehmen. Der Preisunterschied ist ja nicht gross.

Zurück