• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung, Zusammenstellung eines Gaming-PCs

TRGenesis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich wollte hier mal meine Kaufliste reinschreiben und fragen ob der PC dann überhaupt stabil läuft oder ich etwas vergessen habe zu beachten.
Natürlich lese ich mir auch gerne Verbesserungsvorschläge durch.

Liste:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
http://geizhals.at/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html
http://geizhals.at/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
HDD Festplatte + Laufwerk + Gehäuse hab ich absichtlich weggelassen

Nun würde ich gerne wissen, funktioniert die Kombination? Läuft der PC dann stabil? und gibt es Verbesserungsvorschläge

Danke (:

Hallo,

für was soll der PC denn genutzt werden?
Nur zum zocken oder auch Bild-, Musikbearbeitung,..?.

Einfach mal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einfach mal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 1200 ~ kann ruhig niedriger sein

2.) nein

3.) Eigenbau

4.) nein

5.)Acer S271HL Abid 69 cm (27 Zoll) Monitor mit 1980 x 1020/ Bildfrequenz : vertikal 75Hz, horizontal 180KHz

6.) zukünftig Cities Skylines, GTA 5, Heroes of the Storm und hoffentlich auch neuer Spiele mit denen der PC dann länger gut klar kommt.

7.) SSD reicht, (HDD 1TB ist schon in Besitz)

8.) übertakten, ja wenn es nötig wird in später Zukunft, aber momentan nicht

9.) 7.1 Sound

hoffe das sind genug Infos :D

Zur Grafikkarte:

Die R9 290 bietet im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Die 970 von Nvidia stellt die Alternative dar - hat nur 3,5 GB RAM + 512 MB langsam angebundenen RAM... Dazu kommt der höhere Preis, die Nvidia Politik (3,5 GB RAM sind dort ein Feature...) und die geringere Anbindung. In Aussicht auf DirectX 12 ist zudem unsicher ob sie ebenfalls so davon profitieren wird wie die 290er, aber darüber streiten sich die Geister.,.. ich empfehle somit ebenfalls die 290er...

Alternativen zur Tri-X stellen die folgenden beiden letzteren dar. Hier mit den überwiegenden Vor- und Nachteilen grob aufgeführt...

R9 290 Tri-X - Dual Slot Kühler, eine der meistgekauften Karten, in der New Edition (und nur dort! - darauf achten) eine verbesserte Stromversorgung (2x 8 Pin wie bei der Vapor X - soll bessere Übertaktungsmöglichkeiten ermöglichen), ebenso nur in der NewEdition ein Takt von 1020 Mhz statt 1000 Mhz - GEIZHALS

R9 290 PCS+ - 2,5 Slot Kühler, sprich größerer Leistungsfähiger Kühler, hoher Takt (1040 Mhz) und geringe Temperaturen. Nachteil: angepasste Lüfterkurve ist Pflicht, ansonsten kann man den Fön-Effekt genießen..., 1x8 Pin+ 1x6-Pin Stromversorgung - somit max. FPS/€ bei guter Kühlung - GEIZHALS

R9 290 Vapor-X - Dual-Slot, leiser im Idle, da sie die äußeren beiden Lüfter dann abschaltet, 1030 Mhz Takt und kräftig erhöhter Speichertakt, 2x8 Pin Stromversorgung wie bei der Tri-X New Edition, hochwertige Verarbeitung, Nachteil: Der höhere Preis. - GEIZHALS

EDIT: ...das allein sind schon 50-80€ ersparnis.... die kannst du dann ins Netzteil fließen lassen... zum Beispiel in dieses.... mit der Crucial gehe ich einher. Als Prozessor würde ich den Xeon vorziehen, dazu ein H97 Board und diesen RAM - das ergibt nen gutes P/L Verhältnis - allerdings auf Kosten der Übertaktbarkeit. Beim Case habe ich immer die im meinen Augen eierlegende Wollmilchsau im Kopf... sehr gutes P/L, sofern einem die Optik zusagt...., wobei das CoolerMaster mir auch zusagen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:

Die R9 290 bietet im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Die 970 von Nvidia stellt die Alternative dar - hat nur 3,5 GB RAM + 512 MB langsam angebundenen RAM... Dazu kommt der höhere Preis, die Nvidia Politik (3,5 GB RAM sind dort ein Feature...) und die geringere Anbindung. In Aussicht auf DirectX 12 ist zudem unsicher ob sie ebenfalls so davon profitieren wird wie die 290er, aber darüber streiten sich die Geister.,.. ich empfehle somit ebenfalls die 290er...

Alternativen zur Tri-X stellen die folgenden beiden letzteren dar. Hier mit den überwiegenden Vor- und Nachteilen grob aufgeführt...

R9 290 Tri-X - Dual Slot Kühler, eine der meistgekauften Karten, in der New Edition (und nur dort! - darauf achten) eine verbesserte Stromversorgung (2x 8 Pin wie bei der Vapor X - soll bessere Übertaktungsmöglichkeiten ermöglichen), ebenso nur in der NewEdition ein Takt von 1020 Mhz statt 1000 Mhz - GEIZHALS

R9 290 PCS+ - 2,5 Slot Kühler, sprich größerer Leistungsfähiger Kühler, hoher Takt (1040 Mhz) und geringe Temperaturen. Nachteil: angepasste Lüfterkurve ist Pflicht, ansonsten kann man den Fön-Effekt genießen..., 1x8 Pin+ 1x6-Pin Stromversorgung - somit max. FPS/€ bei guter Kühlung - GEIZHALS

R9 290 Vapor-X - Dual-Slot, leiser im Idle, da sie die äußeren beiden Lüfter dann abschaltet, 1030 Mhz Takt und kräftig erhöhter Speichertakt, 2x8 Pin Stromversorgung wie bei der Tri-X New Edition, hochwertige Verarbeitung, Nachteil: Der höhere Preis. - GEIZHALS

Zum Rest kann die restliche Community sicherlich mehr beitragen als meine Wenigkeit...

Tatsächlich habe ich auch über den Sprung zur AMD-Reihe nachgedacht, ich habe mir diverse Testvideos angesehen, zwischen der Nvidia 970 und AMD R9 290 Vapor, die R9 ist in Sachen FPS leicht hinterher bei den Tests.
Die Frage ist, ob ich dieses leichte Defizit bemerken würde und was genau bedeuten "+512 MB langsam angebundener RAM"?

Hoffe du kannst mir das vl verständlich erklären (:

So könnte man es machen:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1180€.

MfG Markus

EDIT: Dieser langsame Vram führt, wenn er belegt werden muss, also eine Anwendung mehr als 3,5GB Vram braucht, zu mehr oder weniger großen Rucklern und Grafikfehlern trotz hoher Frameraten. Da es jetzt schon Spiele gibt (Watch Dogs ;) , Mordors Schatten z.B.), die eben sehr viel Grafikspeicher (auch auf FullHD) brauchen, würde ich die 970 nicht empfehlen, da das Speicher"feature" wie es Nvidia nennt da zu den oben genannten Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch grade loslegen, aber in meinem EDIT-Wahn hab ich festgestellt, das er die Seite trotz neu laden doch nicht korrekt anzeigt was die Folgebeiträge angeht... hmm....

Dazu kommt die DirectX 12 Thematik. Ich persönlich gehe davon aus das die GCN Karten davon deutlicher profitieren werden, aber genau wissen wir es wohl erst wenn es da ist....

Danke für die schnellen und verständlichen Antworten, ich werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich 7.1 überhaupt brauche, dann könnte ich mir mit 5.1 doch auch 100 Euro ersparen und beim MSI Motherboard bleiben.

Du könntest auch einfach meine Konfiguration nehmen, bei mir ist ne externe Soka drin.

Verändert sich die Soundqualität durch die externe Soka? und die is einfach per usb anzuschließen? & Wegen dem Xeon Prozessor, ist das auch ein i7? hab ich da eine schwächere Rechenleistung? oder is die kaum spührbar?

Na klar, das ist wie ne interne, nur halt extern über USB.

Der Xeon ist eine CPU, die zum Preis eines i5 4690K (ca. 230€) die Funktionen des i7 (z.B. HyperThreading) bietet. Er hat nu rkeine iGPU und keinen freien Multi.

Den HyperX kannst du dir sparen, nimm den Crucial aus meiner Konfig.
Die Vapor ist aktuell zu teuer, nimm die TriX aus meiner Konfig.
Ich finde das Aerocool nicht so geil, würde das R4 nehmen.
Der Rest passt

Den HyperX kannst du dir sparen, nimm den Crucial aus meiner Konfig.
Die Vapor ist aktuell zu teuer, nimm die TriX aus meiner Konfig.
Ich finde das Aerocool nicht so geil, würde das R4 nehmen.
Der Rest passt

Gut Danke, Crucial nehm ich wieder rein, aber die Vapor lass ich drinnen, weil die bei mir keinen Preisunterschied macht im Vergleich zur TriX.
In Österreich sind die Preise doch anders, leider :D

Dann mach ich mich mal ans Bestellen, ich melde mich, wenn er fertig aufgebaut ist.
Danke auf jeden Fall, eine große Hilfe. :)

Zurück