S754
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 1.500€ High End Gaming PC - Brauche Beratung
Maxwell hat aber eine niedrigere höchstzulässige Temperatur als Hawaii. Wenn der Chip 80-90°C heiß wird ist alles im grünen Bereich. Hauptsache sie hält den Takt.
Ist doch genau das gleiche wie der Intel Boxed Kühler. Die sind genau so ausgelegt, dass der Chip sich im Sommer nicht heruntertaktet.
Ich habe erst gestern auf der aktuellen PCGH-DVD die PDfs der Ausgaben 2014 durchgewälzt und bin da natürlich auch auf ausreichende Tests der Custom-Lösungen für die 290x gestoßen, mit Temperaturen im Extremfall bis über 90°(in Spielen durchschnittlich 80-85°). Dem steht jetzt mal meine GTX980 von Inno3D gegenüber mit maximal 63° und in Spielen maximal 55°. Wenn ich beim Rechnen in der Schule nicht komplett geschlafen habe, dann haben wir hier einen Temperaturunterschied von Maxwell zu Hawaii von ca. 30°!
Maxwell hat aber eine niedrigere höchstzulässige Temperatur als Hawaii. Wenn der Chip 80-90°C heiß wird ist alles im grünen Bereich. Hauptsache sie hält den Takt.
Ist doch genau das gleiche wie der Intel Boxed Kühler. Die sind genau so ausgelegt, dass der Chip sich im Sommer nicht heruntertaktet.

-- die Hersteller versuchen die schnellste Karte anzubieten, denn das bringt Werbung und das Marketing freut sich und daher muss der Chip möglichst kühl bleibe, denn sonst gibts keinen hohen Boost Takt.