• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.500€ High End Gaming PC - Brauche Beratung

AW: 1.500€ High End Gaming PC - Brauche Beratung

Ich habe erst gestern auf der aktuellen PCGH-DVD die PDfs der Ausgaben 2014 durchgewälzt und bin da natürlich auch auf ausreichende Tests der Custom-Lösungen für die 290x gestoßen, mit Temperaturen im Extremfall bis über 90°(in Spielen durchschnittlich 80-85°). Dem steht jetzt mal meine GTX980 von Inno3D gegenüber mit maximal 63° und in Spielen maximal 55°. Wenn ich beim Rechnen in der Schule nicht komplett geschlafen habe, dann haben wir hier einen Temperaturunterschied von Maxwell zu Hawaii von ca. 30°!

Maxwell hat aber eine niedrigere höchstzulässige Temperatur als Hawaii. Wenn der Chip 80-90°C heiß wird ist alles im grünen Bereich. Hauptsache sie hält den Takt.
Ist doch genau das gleiche wie der Intel Boxed Kühler. Die sind genau so ausgelegt, dass der Chip sich im Sommer nicht heruntertaktet.

@thorecj die Temps sind bei der Hawaii Karten tendenziell höher, aber die GTX970 (Strix, MSI) hat VRAMs/Spannungswandler mit 100°C unter Last, deshalb differnziere zwischen Kartentemperatur und VRAMs/Spannungswandler der jeweiligen Karten. Auch solltest du gleich gute Modelle vergleichen (Top mit Top etc.)

Maxwell hat aber eine niedrigere höchstzulässige Temperatur als Hawaii. Wenn der Chip 80-90°C heiß wird ist alles im grünen Bereich. Hauptsache sie hält den Takt.
Ist doch genau das gleiche wie der Intel Boxed Kühler. Die sind genau so ausgelegt, dass der Chip sich im Sommer nicht heruntertaktet.

Ich denke schon, das es für die Lebensdauer des Chips von Bedeutung ist, ob er über 90° oder 65° heiß wird, egal wo jetzt das Temperaturlimit der Karte liegt. Außerdem wollte ich ja die Aussage des Zitats richtig stellen. Es gibt bei der 290x und bei Gtx980 Karten die ihren Takt nicht immer halten können, nur das die Maxwell des öfteren ans Powerlimit und Hawaii eher ans Temperaturlimit laufen.

@thorecj die Temps sind bei der Hawaii Karten tendenziell höher, aber die GTX970 (Strix, MSI) hat VRAMs/Spannungswandler mit 100°C unter Last, deshalb differnziere zwischen Kartentemperatur und VRAMs/Spannungswandler der jeweiligen Karten. Auch solltest du gleich gute Modelle vergleichen (Top mit Top etc.)

Die VRams sind bei Asus Strix und Msi Gaming natürlich höher, weil die Lüfter erst ab ca. 65° anfangen zu laufen und die VRams auch nicht so viel davon abbekommen, deshalb würde ich diese beiden (egal ob jetzt 970 oder 980) nie irgendjemanden empfehlen, auch wenn sie leise sind. Außerdem habe ich doch Topmodelle verglichen, nämlich R9 290x und GTX 980 oder sehe ich das falsch.

Ich denke schon, das es für die Lebensdauer des Chips von Bedeutung ist, ob er über 90° oder 65° heiß wird, egal wo jetzt das Temperaturlimit der Karte liegt. Außerdem wollte ich ja die Aussage des Zitats richtig stellen. Es gibt bei der 290x und bei Gtx980 Karten die ihren Takt nicht immer halten können, nur das die Maxwell des öfteren ans Powerlimit und Hawaii eher ans Temperaturlimit laufen.

Nein. Ist Wumpe. So lange hast du die Karte nicht, als dass sich das bemerkbar machen würde.

Mit dem Boxed von Intel laufen die meisten CPUs in Deutschland. Die CPU erreicht da immer locker 80°.
Kein Rechner fällt aus, weil die CPU wegen der Temperaturen Schaden genommen hat.
Ist bei Grafikkarten nicht anders, denn sonst dürften AMD und Nvidia keinen Referenzkühler mehr verbauen.

Trotzdem ist es egal, da man nach 7-8 Jahren auch so mit dem Defekt rechnen würde und so lange hat keiner seinen PC.

Die sich so langsam verschleissen, dass sich bereits ein neuer PC den Weg in den Rechner gefunden hat. Ich hatte mit der Vapor-X im R5 nie über 80°C. Mit den Topmodell der Maxwell Karten ist es sogar besser (G1, EE! und HOF kommen nicht über 72°C+).
Die VRams sind bei Asus Strix und Msi Gaming natürlich höher, weil die Lüfter erst ab ca. 65° anfangen zu laufen und die VRams auch nicht so viel davon abbekommen, deshalb würde ich diese beiden (egal ob jetzt 970 oder 980) nie irgendjemanden empfehlen, auch wenn sie leise sind. Außerdem habe ich doch Topmodelle verglichen, nämlich R9 290x und GTX 980 oder sehe ich das falsch.

EDIT: Mit Topmodellen meine ich nicht direkt die Herstellerkarten mit ihren Referenzlüftern, sondern Custommodelle der Boardpartner wie Gigabyte, ASUS und co. Bei der AMD R9 290 sind es zurzeit die Sapphire Karten (Vapor-x und NEW Tri-X und bei Nvidia GTX9x0 EVGA, MSI, Gigabyte, HOF, Zotac) jedoch um im preislichen Rahmen zu bleiben oder die richtigen Custommodelle beider Hersteller zu vergleichen die Sapphire Vapor-X vs MSI GTX970 Gaming 4G und Gigabyte Gaming G1 und hier halten sie sich die Waage. Zotac bietet vom günstigsten Modell bis zum teuersten Modelle unterschiedliche Karten die man recht einfach in low-normal-high platzieren kann (Standard, Omega, Extreme). Das gleiche bei der ASUS für die AMD Karten (Direct CU II, Matrix)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit dem Boxed von Intel laufen die meisten CPUs in Deutschland. Die CPU erreicht da immer locker 80°.
Kein Rechner fällt aus, weil die CPU wegen der Temperaturen Schaden genommen hat.
Ist bei Grafikkarten nicht anders, denn sonst dürften AMD und Nvidia keinen Referenzkühler mehr verbauen.

Nochmal für alle zum mitmeißeln: Meine Aussage bezog sich auf ein Zitat in dem von 2-4° Temperaturunterschied die Rede war. Das habe ich lediglich richtig stellen wollen. Ob die Höheren Temperaturen jetzt schlechter sind, oder nicht sei dahin gestellt.

Ich nutze seit Jahren mehrere Karten im Rechner und habe anfangs auch Referenzmodelle genutzt -- weil die Customer Karten entweder erst sehr viel später erschienen sind oder gar nicht -- und jetzt rate mal wie oft bei mir eine Karte den Hitzetod gestorben ist? ;)
Es ist völlig egal, ob der Grafikchip 60 oder 90° hat. Solange es innerhalb der Spezifikationen des Herstellers ist, ist alles bestens.
Klar ist natürlich, dass ein 90° Chip nicht so hoch boostet wie ein 60° Chip und daher verbauen die Hersteller starke Kühler und starke Lüfter, damit der Chip möglichst kühl bleibt und hoch boostet.
Denn -- ob du es glaubst oder nicht :D -- die Hersteller versuchen die schnellste Karte anzubieten, denn das bringt Werbung und das Marketing freut sich und daher muss der Chip möglichst kühl bleibe, denn sonst gibts keinen hohen Boost Takt.

Und Referenzkühler mit ihrem Radiallüfter blasen den großteil der Wärme aus dem Case hinaus.
Axiallüfter verteilen die Wärme im Case, aber Karten mit Axiallüfter haben eigene Kühldesigns. Die werden nicht mal Ansatzweise so warm als dass sie an die Grenze kommen.

Nochmal für alle zum mitmeißeln: Meine Aussage bezog sich auf ein Zitat in dem von 2-4° Temperaturunterschied die Rede war. Das habe ich lediglich richtig stellen wollen. Ob die Höheren Temperaturen jetzt schlechter sind, oder nicht sei dahin gestellt.

2-4°?
Echt jetzt?
Daran hängst du dich auf?
2-4° merkst du nicht.

Die Aussage mit den 2-4° stammt doch nicht von mir, sondern von Rurdo(Seite 2), die ich richtig gestellt habe. Da kannst du vielleicht noch ne Null ranhängen. Ich rede auch nicht von Referenz designs sondern Customdesigns. Außerdem bietet doch eine kühlere Karte etwas mehr OC-Potential, wenn man denn darauf aus ist.

Ich habe erst gestern auf der aktuellen PCGH-DVD die PDfs der Ausgaben 2014 durchgewälzt und bin da natürlich auch auf ausreichende Tests der Custom-Lösungen für die 290x gestoßen, mit Temperaturen im Extremfall bis über 90°(in Spielen durchschnittlich 80-85°).
Ja und welche von denen, die 'über 90°C warm werden' (lass mich raten: Gigabyte, ASUS?) werden hier empfohlen?
Eigentlich beschränken sich die R9-290er Empfehlungen auf die Sapphire und Powercolor PCS...

Edit: Außerdem haben die Modelle der 290x mit extrem hohen Temperaturen der Spannungswandler zu kämpfen(weshalb weiteres OC vergebens war). Nur mit Undervolting hat man das etwas in den Griff bekommen.
Die 970 und 980 aber auch:
Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Also da sehe ich keine allzu großen Unterschiede...

By the way: Deine Inno3D ist auch bei 80°C VRM Temperatur...

Ja und welche von denen, die 'über 90°C warm werden' (lass mich raten: Gigabyte, ASUS?) werden hier empfohlen?
Eigentlich beschränken sich die R9-290er Empfehlungen auf die Sapphire und Powercolor PCS

Lies die Ausgabe(03 oder 04 weiß nicht mehr genau). DEINE Empfehlungen beschränken sich immer auf diese beiden, egal wo ich in diesem Forum schaue.

By the way: Deine Inno3D ist auch bei 80°C VRM Temperatur...

Woher willst du das wissen. Deine Aussage ist aus der Luft gegriffen. Meine Inno3D hat noch keine 80° VRM Temp von Weitem gesehen, egal wie ich sie belastet habe. Glaub es oder glaub es nicht, ich weiß es!

Lies die Ausgabe(03 oder 04 weiß nicht mehr genau).
Hab die gerade nicht zur Hand...
Von daher wäre es schön, wenn du erwähnen würdest, von welchen Karten du sprichst.

Weil dass es gute und nicht so gute Desings gibt, sollte wohl klar sein.
Und da ists unfair ein gammeliges R9-290 Design mit einem recht guten nVidia Design zu vergleichen. Bei beiden gibts bessere und schlechtere (lautere/heißere) Karten...

Woher willst du das wissen. Deine Aussage ist aus der Luft gegriffen. Meine Inno3D hat noch keine 80° VRM Temp von Weitem gesehen, egal wie ich sie belastet habe. Glaub es oder glaub es nicht, ich weiß es!
Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Du solltest nicht einfach irgendwelche Dinge behaupten sondern sie auch mit Argumenten belegen und auch mal die verlinkten Links anklicken...
Da stehts nämlich bei, wie warm die VRMs werden - mit Infrarotkamera geschätzt.

Hab die gerade nicht zur Hand...
Von daher wäre es schön, wenn du erwähnen würdest, von welchen Karten du sprichst.

Weil dass es gute und nicht so gute Desings gibt, sollte wohl klar sein.
Und da ists unfair ein gammeliges R9-290 Design mit einem recht guten nVidia Design zu vergleichen. Bei beiden gibts bessere und schlechtere (lautere/heißere) Karten

Gut, dann wälz ich nochmal kurz durch: Asus R9 290x Direkt CU II OC ------ 87° bei 4,7 Sone
XFX R9 290x Dozble D. Black Edition ------ zwar bloß 78° aber bei über 5 Sone
MSI R9 290x Gaming ------- 87° bei 5,6 Sone
Gigabyte R9 290x windforce 3x ------- 81° bei 8,4 Sone (vermutlich ne sehr aggressive Lüftersteuerung)
Alles aus der Ausgabe 03/2014. Ich gebe zu das die TriX OC Modelle von Saphire besser abschneiden , genau wie die Powercolor R9 290 PCS+ ----- 66°(Uber) und 74°(Quiet) bei 4,6 Sone(Uber). Allerdings liest man hier auch, das bei der Powercolor die VRM-Kühlung sehr schwach ist.

Du solltest nicht einfach irgendwelche Dinge behaupten sondern sie auch mit Argumenten belegen und auch mal die verlinkten Links anklicken...
Da stehts nämlich bei, wie warm die VRMs werden - mit Infrarotkamera geschätzt.

Wie soll ich meine Behauptungen belegen? Ich habe mit 6 verschiedenen Temperaturfühlern gemessen (um Ungenauigkeiten zu vermeiden) und habe den kompletten Rechner mit Prime95, Furmark und MSI Stresstest unterzogen und habe zwischen 65° und 71° bei den VRMs und 58°-60° Chiptemp gemessen jeweils nach 15 min Aufwärmphase. Deswegen habe ich geschrieben glaub es oder glaub es nicht. Ich kenne den Test von TomsHardware. Die Seite war auch bei mir ständig geöffnet als ich nach meiner Grafikkarte gesucht habe.

Warum meine Werte geringer sind, kann ich auch nicht genau sagen, aber ich denke das ich in meinem Gehäuse einen sehr guten Airflow habe. Mein Bodenlüfter zum Beispiel ist so angebracht, das er fast ausschließlich die Graka mit einem Frischluftstrom versorgt. Darum habe ich vermutlich im Schnitt 5-6° weniger Chiptemperatur als PCGH angibt. Der hintere und die oberen Lüfter sind wahrscheinlich auch in der Lage die Abwärme der VRMs abzuführen, bevor sie sich zu sehr staut.

Ich hoffe die siehst, das ich nicht nur irgendwas erzähle. Ich habe den Rechner nicht nur zusammengeschraubt und gut is, sondern ich wollte auch nachprüfen was er kann. Bei der Einstellung der Lüfter habe ich vermutlich einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke, Luftdurchsatz und Effizenz erzielt.

Es kamen auch mal überarbeitete Versionen raus, glaub mich zu Erinnern, dass MSI/PCS+ auch darunter waren.
Manuell optimiert sind die leise, meine TriX kann ich auch mit 0,8 Sone laufen lassen beim Zocken, meist läuft es jedoch mit ~1.5 Sone und das ist sehr leise.
Man zockt ja auch mit Sound, selbst 3 Sone sind mit Gamesound, Kopfhörer etc nicht störend und wenn es einen stört, passt das Ganze halt mit paar Klicks an.

Hier mal der Gesamtverbrauch des kompletten Rechners mit einer optimierten 290 bei Crysis 3 (mit übertaktetem i7). http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1111.html#post6896384
Ja er hat die GPU minimal runter getaktet, ist dennoch schneller als eine Referenz 290 mit 947/1250, sprich ist seine Karte mit 980/1250 auch auf GTX 970 Niveau.

Hier werden doch zu 99,9% nur TriX/VaporX/PCS+ empfohlen und die sind alle sehr gut, wenn die optimiert wurden umso besser, deswegen kann der TE ruhigen Gewissens sein.

Zurück