• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.500€ High End Gaming PC - Brauche Beratung

groove123

Kabelverknoter(in)
AW: 1.500€ High End Gaming PC - Brauche Beratung

Vielen Dank für die ersten Antworten das ging ja flott :D Also Bildschirm habe ich einen BENQ Flachbildschirm der schon 4 oder 5 jahre alt ist. Damals war das ein super Modell heute sicher veraltet. Sollte ich mir einen neuen Bildschirm ebenso kaufen damit sich der neue Rechner lohnt oder nicht notwendig?

@reel825 Derzeitiger Bildschirm hat 60 HZ und 1920 x 1080 Auflösung.

@Stefan Payne Hast du diese hier gemeint? -> Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich Habe ein wenig recherchiert und sehr viele Kunden beschweren sich über die Lautstärke dieser Karte. Der neue Rechner MUSS leise sein das ist oberstes Gebot :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Wahl der Grafikkarte kommt es ganz darauf an, was du spielen möchtest. In FHD ist die GTX der R9 meistens aber ein paar FPS voraus, es sei denn es handelt sich um einen AMD Titel.

Genau die Karte sollte Stefan gemeint haben :-)

Edit: Ich weiss nicht genau, ob die von dir gewählte SoKa dem onboard Sound des ASUS Pro Gamer so viel besser gegenübersteht.

Edit 2: Mit dem GSkill RAM und dem Noctua Kühler könnte es auch Knapp werden. Aber die Finnen vom RAM kann man ja abnehmen. Ansonsten mal nach Low-Profile 2400er RAM schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Tri-X vor einer Woche bei nem Kumpel eingebaut, ungedämmtes Gehäuse ohne schnick-Schnack..... er zockt jeden Tag für mehrere Stunden und kann keine Lärmbelästigung feststellen.

Das hängt aber auch immer vom perönlichen Empfinden ab, was der eine als Laut empfindet, hört ein anderer gar nicht.....

Bei der Wahl der Grafikkarte kommt es ganz darauf an, was du spielen möchtest. In FHD ist die GTX der R9 meistens aber ein paar FPS voraus, es sei denn es handelt sich um einen AMD Titel.

Genau die Karte sollte Stefan gemeint haben :-)

Ich weiss nicht genau, ob die von dir gewählte SoKa dem onboard Sound des ASUS Pro Gamer so viel besser gegenübersteht.

Super dann kann ich mir die Soundkarte in meinem Fall ja sparen wies aussieht. So ein paar Frame Unterschiede sind mir relativ Egal was mir am wichtigsten ist das sie möglichst leise und stabil läuft. Keine ruckler kein fiepen surren etc. Einfach stark, flüssig, leise :)

Hab die Tri-X vor einer Woche bei nem Kumpel eingebaut, ungedämmtes Gehäuse ohne schnick-Schnack..... er zockt jeden Tag für mehrere Stunden und kann keine Lärmbelästigung feststellen.

Das hängt aber auch immer vom perönlichen Empfinden ab, was der eine als Laut empfindet, hört ein anderer gar nicht.....

Danke für deinen post. Ok werde noch abwarten was andere User zu dem thema Tri-X und Lautstärke sagen.

mir am wichtigsten ist das sie möglichst leise und stabil läuft.

Zum Thema leise, wirst du mit AMD vielleicht nicht so glücklich. Das Referenzmodell ist da jenseits von Gut und Böse, aber selbst die Custom-Lösungen können das nur bedingt in den Griff bekommen.

Gut habe jetzt die Grafikkarte gegen eine "Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC" getauscht so wie beim speicher zu "G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB" gewechselt.

Ich kenne mich mit der Luftkühlung nicht besonders aus, da ich eh immer gleich auf Wasser setzte, aber die Vapor-X sollte gegenüber der Tri-X über eine etwas bessere Kühllösung verfügen. *Theorie off*

Zum Thema leise, wirst du mit AMD vielleicht nicht so glücklich. Das Referenzmodell ist da jenseits von Gut und Böse, aber selbst die Custom-Lösungen können das nur bedingt in den Griff bekommen.

Hattest du schon mal eine Customer Karte von AMD mit Frame Limiter getestet?

Naja, einzig im Idle ist die VaporX leiser, da nur ein Lüfter dreht, aber unter Last nehmen die sich weder lautstärke- noch temperaturmäßig wirklich was.

"Zum Thema leise, wirst du mit AMD vielleicht nicht so glücklich. Das Referenzmodell ist da jenseits von Gut und Böse, aber selbst die Custom-Lösungen können das nur bedingt in den Griff bekommen."

Übertreib es mal nicht. Das Referenzdesign von Nvidia ist auch nicht das Wahre, Nvidias sind nur einfacher zu kühlen, weil sie weniger Strom verbrauchen, von leise ist bei Referenz aber auch keine Rede, egal ob AMD oder NV.

Nix auf Paynes Empfehlungen geben bitte... Der hat die AMD Brille auf und verbreitet überall hier im Forum seine "Ratschläge"...

*Wenn* du dringend eine R9-290X haben willst, dann NUR diese eine:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Tri-X (ohne Vapor-Chamber) wurde die Tage überarbeitet, aber da gibt noch keine Tests zu:
Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern
Sapphire legt aber zum Produktzyklus-Ende hin eher Sparvarianten (im Sinne der Produktionskosten) neu auf. So dass ich einfach mal bezweifle, dass sich hier etwas zum Guten getan hat. Vielleicht hat ja jemand nen Test zur Hand.

Ich halte die 290X allerdings für brachiale Schreihälse ohne adäquate Leistung im Verhältnis zum Verbrauch.
AMD Radeon R9 290 im Test - ComputerBase
AMD Radeon R9 290X im Test - ComputerBase
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase (Video mit den Kühlergeräuschen *dringend* ansehen!!!)

Meine Wahl wäre in dem Preissegment eher die GTX980.
http://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/

16GB RAM finde ich zuviel, wenn man nicht unbedingt FluSims oder Planetary Annihilation spielen will. Aber bei 1500€ fällt das vermutlich nicht auf. Das RAM-Kit ist aber auf jeden Fall gut.

Den 85€-Kühler verzeih ich dir mal, falls du aus Ö kommst und vermutlich deshalb Noctua gewählt hast. Das ginge auch günstiger.

Was wollen eigentlich alle mit der 980? *lol* Die ist viel zu teuer und wenn die AMD 300er Serie draußen ist, beißt man sich dann in den Arsch, weil man merkt, dass man eine lahme Karte gekauft hat, oder wie?

Ich finds interessant wie hier alle mit ihren Nvidia Karten gegen AMD flamen :D Aber die mit ner R9 2xxx fallen vom Hocker sobald sie die Karte mal angetestet haben :D
Sowieso verstehe ich nicht wieso man sich eine sehr viel teurere Karte kaufen soll die evtl 2-4 grad Kühler ist und keine Mehrleistung hat.
Dann lieber fast 100€ sparen (Gigabyte Windforce z.b.) und das gesparte in was sinnvolles wie z.b. gute Gehäuselüfter/Lüftersteuerung investieren.

@markus: Frag ich mich auch. Vorallem nach dem "skandal" mit dem Speicher der 970, würd ich die nächsten 5 Jahre keine Nvidia Karte mehr kaufen^^
Klar kann man jetzt noch auf die 300er Warten. Nur die haben dann wieder Lieferprobleme, Kinderkrankheiten, sind laut, heiß, verbrauchen viel undsoweiter undsofort.
Vorallem werden sie jetzt nicht 50% mehrleistung gegenüber der 200er Serie haben. Vielleicht 5-10%. ob das lohnt?^^

Also Bildschirm habe ich einen BENQ Flachbildschirm der schon 4 oder 5 jahre alt ist. Damals war das ein super Modell heute sicher veraltet. Sollte ich mir einen neuen Bildschirm ebenso kaufen damit sich der neue Rechner lohnt oder nicht notwendig?

@reel825 Derzeitiger Bildschirm hat 60 HZ und 1920 x 1080 Auflösung.

Nein du musst dir nicht unbedingt einen neuen Bildschirm kaufen. Die Info ist nur interessant für Empfehlungen hinsichtlich der Grafikkarte. Die oben genannte GTX 980 ist sicherlich gut aber eben auch relativ teuer. Klar kannst du sie bei dem Budget nehmen. Die GTX 970 reicht aber trotz der VRAM Problematik für FHD und 60Hz gut aus und ist viel günstiger. Die R9 290 ebenso aber da kann ich zur Lautstärke unter Last nix sagen.

@reel: Dass du die GTX 970 empfiehlst zeigt schon dass du dich absolut nicht mit dem Thema befasst hast. Wer sich absichtlich noch ne gtx 970 kauft ist einfach nur facepalm over 9000 :D
Ab 3-3,5GB von angeblichen 4GB bricht die Performance der Karte übelst ein. Gibt einen Thread hier im Forum wo sich zig Leute darüber beschweren! Und jede Karte ist betroffen..

Haja, bei FullHD wirste aber leider fast nie an die 4GB ran kommen und zudem ist die 970 nicht auf einmal eine schlechtere Karte. Sie leistet immer noch das, was sie leistet, ob mit oder ohne volle 4GB, wie alle Tests bestätigen.

Leute ich möchte mich zu aller erst ein mal bei euch allen bedanken ich finde es echt total großartig wie viele hier versuchen zu helfen und empfehlungen abgeben. Also großes Danke von mir an euch alle! Ja bezüglich der Karten und der Lautstärken da sind die Meinungen wohl ziemlich durchgemixt. Ich fand Beiträge von z.B: "Rurdo" und "Cinnayum" schon mal interessant und hilfreich. Mal sehen was andere noch zu dem Thema sagen.

@Cinnayum:

"Den 85€-Kühler verzeih ich dir mal, falls du aus Ö kommst und vermutlich deshalb Noctua gewählt hast. Das ginge auch günstiger. "

Ja dann gib vielleicht deine Empfehlung für einen anderen Kühler ab? Ich kenn mich ja nicht aus und habe wenig Ahnung von PC Hardware :D

Moin zusammen:)
Ich bin auch neu hier und hätte mal eine Frage zum Thema übertakten.
Ich möchte mir demnächst auch einen neuen PC zusammen stellen und schwanke noch zwischen einem i7 und einem Xeon.
Wie sinnvoll ist übertakten?
Was genau bringt es mir?
Kann ich dadurch meine CPU längerfristig nutzen bzw. "konkurrenzfähig" halten gerade, was das Thema zocken von aktuellen Spielen betrifft?

Zurück