Kaufberatung. Welchen Sockel..!?

BloggerHead

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute.

Wie ihr oben schon gelesen habt weiß ich nicht welchen sockel ich nehemen soll.

Also jetzt hab ich noch ein sockel 1155 wo aber da board hinüber ist nun.

Nun meine erste frage: lohnt es sich noch auf sockel 1150 zu gehen oder soll ich auf sockel 1151gehn??
oder sogar den sockel 2011 V3 nehmen?

AMD will ich schon mal garnicht, und was ich bis her so gelesen haben hängen die ganz schön nach.

Also was sollte ich eure meinung nach machen??

Mfg
BloggerHead

AW: Kaufberatung Bitte um Hilfe.. Welchen Sockel..!?

Welche Antwort erwartest du?

1. Brauchst du jetzt neue Hardware?

Ja --> Gehe zu 2.
Nein --> Warte auf S1151

2.) Was machst du mit dem PC?

Spielen, Office, Internet, usw. --> S1150
Professionellere Software, stark multithreadfähige Anwendungen, zeitkritische Arbeiten --> S2011-3

im moment sitze ich an einem kleinen Netbook vom aldi (gehört meiner frau) da kann ich nur so ein wenig office dran machen mehr aber nicht

Was mache ich mit meinem pc?: Zocken, Video bearbeiten, office, bildbearbeitung.

I7 2600 weiß leider nicht ob es der K ist oder nicht
16GB Corsair 1600
Zwei OCZ SSD 128 GB
HDD 1000GB Seagate

Würde gerne ein neues board kaufen aber es gibt kaum noch welche.

Da der i7 2600 noch ganz gut im Futter steht würde ich den jetzt nicht wechseln.
Wenn es sich um ein K Model handelt wäre es umso besser. 4 Ghz+ sind da ohne Probleme möglich.
Betreibe meinen im Moment mit 4,5 Ghz/1,25V.

Beim Board solltest du vorher wissen ob es sich um ein K Model oder nicht handelt bzw ob du übertakten willst.
Laufen wird der Prozessor mit jedem H61/H67/P67/Z68/B75/H77/Q77/Z75/Z77 Board.

Du kannst auch einen i7-2600 nicht-K auf 4GHz hochsetzen, wenn du dir jetzt ein Z77-Board kaufst. Die gibts gebraucht schon ab 50€, beispielsweise das ASRock Z77 Pro 3 oder 4.

Okey danke für eure hilfe werde dann mal schauen ob ich evtl das ASRock Z77 Extreme4 nehme

Das Extreme 4 kann man ohne bedenken nehmen. Grundsolides Board für wenig Geld ;)
humm. Da besagt diese Vergleichstabelle (http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png) etwas anderes, die Spannungswandler sind nämlich die Creme de la Creme der Grütze. Das Board ist alles andere als Grundsolide, sondern was für nen Spaten oder Hammer zum Frustabbau. Es ist schon komisch das es ohne Bedenken empfohlen wird, obwohl genau dieses Board und die kleineren Pro3/4 Varianten dazumal den Ruf entabliert haben von Asrock, beschißene Mainboards herzustellen, von dem sie sich noch heute erholen (weitere Infos zum Thema siehe Guide in meiner Sig). Wobei jetzt in dem Fall hier ja es um nen I7 2600 geht der nicht k ist, also entsprechend das Übertakten unter ferner liefen fällt. Widerverkaufswert des Boards wird zumindest bei jemand der etwas Ahnung hat Null sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen zu schreiben das es für den non K brauchbar ist. Aber die Diskussion hatten wir beide schon einmal geführt :) Das die Spannungswandler nicht das Wahre sind ist bekannt.
Habe selbst meinen 2600k mit dem Extreme 4 auf 4,8 Ghz geprügelt und nie Probleme damit gehabt.

Für den Ottonormalverbraucher ist das Board aber dennoch keine schlechte Wahl. Zumahl es leider nur mehr wenig neue Boards mit Z77 Chipsatz gibt.
Alternative könnte man nach einem Gebrauchten Board mit P67 oder Z68 Chipsatz suchen.
Mein Favorit ist noch immer das Asus P8P67 Deluxe. Eines der besten Board was die Spannungsversorgung betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück