Kaufberatung: WaKü Block für RX6900XT

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Teile für meinen ersten Custom Loop zusammen....MORA3 420 mit allem drum und dran.

Mir fehlt nur noch der Block für die 6900XT. Warte jetzt seit 2 Monaten, dass da was von Watercool oder Aquacomputer kommt, aber bislang Fehlanzeige.

Welche Kühler könnt Ihr ruhigen Gewissens empfehlen? Ich schiele ja auf die AMD Edition von EKWB mit dem beleuchteten Logo, hab die Karte extra dafür vertikal montiert...hab aber bislang wie gesagt noch gewartet wegen WC und AC. Auf der anderen Seite hätte ich schon gerne was transparentes um die rote Kühlflüssigkeit auch zu sehen, wichtig wäre mir auch ein bissel LED, glaube die Acrylversion(en) von EKWB haben auch nen kleinen beleuchteten RadeonRX Schriftzug, auf sowas steh ich halt.

Also was könnt Ihr mir raten?

Was es nicht gibt kann man halt nicht kaufen.
EK ist grundsätzlich erstmal kein Schrott. Wenn dir die Optik gefällt und sie dir den Preis wert ist würde ich nicht davon abraten.

Hier mal mein Block von EKWB für die 5700XT....
IMG_20190812_114747.jpg
also die Vorschubmarken von der Bearbeitung sind schon heftig! Auch auf der Fläche für den Die!
Also MIR kommt da "Schrott" schon eher in die Gedanken wie "hochwertig" oder "gut"...
Die Plexiglasdinger von Bykski und Alphacool kommen mir erst gar nicht in die Bude, da kann ich also nichts zu sagen, aber für Vega64 hatte ich nen Heatkiller von Watercool... Der hatte Eigenschaften, die ich mit "hochwertig" durchaus in Verbindung bringen kann.

Der Block den ich für die RX6xxx von EKWB hier habe hat nicht ganz so schlimmer Vorschubmarken im Die Bereich, aber ich befürchte... das es aktuell leider das beste ist was man bekommen kann...

Bei Watercool und Aquacomputer ist ja Funkstille... Watercool hat sein Forum dicht gemacht.. und bei Aquacomputer bekommen die Jungs im Thread keine Antwort, wann denn ggf & evtl. vielleicht mal wenigstens ein Termin genannt wird...

Wenn die Enthusiasten auf RX7xxx umsteigen, brauchen die keinen Block mehr...

Edit: Zum Thema LED bei EKWB kann ich sagen, dass das rein von der Optik her schon recht popelig ist. Also der weiße Plastikklotz mit den LED drin ist sehr hell... und ungleichmäßig ausgeleuchtet durch dei LED's der Schriftzug im Vergleich dazu sehr dunkel....

Hier mal ein Foto in grottiger Qualität.... ist allerdings noch die 5700XT....
IMG_20200314_114208.jpg
Der Block der RX6xxx ist minimal(!!) besser was die LED's angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertig hab ich auch mit voller Absicht nicht gesagt. EK fertigt im Vergleich billiger als AC und WC. Früher haben sie das auch als Preisbrecher an den Kunden weiter gegeben. Jetzt hat man z.T. die absurde Situation dass EK dafür sogar mehr Geld will weil man noch irgendwo ein Logo drauf geklebt hat. Aber wenn Bykski und Alphacool die Alternativen sind würde ich noch eher zu EK greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Olstyle Ja, leider sieht es so aus.... Da rennt man den Buden schon hinterher mir "Take my fxxxing money" ... und da kommt nicht mal mehr ein Status im hauseigenen Forum... :huh:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mir jetzt mal den EKWB Acryl bestellt und der gefällt mir recht gut. Denke den werde ich behalten!

Hallo zusammen,

noch eine Frage:

Muss ich bei der Demontage des originalen Kühlers was beachten bzgl. Garantiesiegel? Ich hatte meine ich mal irgendwo gelesen dass man das warm machen soll und vorsichtig mit nem Skalpell abscharben soll, aber jetzt habe ich auf anderen Anleitungen gar keinen Hinweis gelesen, dass überhaupt irgendwo ein Garantiesiegel drauf ist?!?

Ja, da ist ein Siegen an einer Schraube. Generell empfehle ich auch wegen dem Graphitpad die Karte ein wenig rödeln zu lassen, dann ist sie warm und das Siegel und das Pad lassen sich besser ablösen. Bei meiner 6800 ist das Siegel so heil geblieben. bei der 6900XT hat das nicht geholfen, da hat das Siegel gelitten. Das Pad konnte ich bei beiden Karten nicht retten....

Ja, da ist ein Siegen an einer Schraube. Generell empfehle ich auch wegen dem Graphitpad die Karte ein wenig rödeln zu lassen, dann ist sie warm und das Siegel und das Pad lassen sich besser ablösen. Bei meiner 6800 ist das Siegel so heil geblieben. bei der 6900XT hat das nicht geholfen, da hat das Siegel gelitten. Das Pad konnte ich bei beiden Karten nicht retten....
Ok und wie mach ich das am besten ab und wo lagere ich das Siegel?

Also warm machen... entweder Karte in Betrieb oder Föhn... dann mit Cuttermesser vorsichtig "abhebeln"...
Ich lagere die dann indem ich einen Sück Tesafilm in den Karton der Graka klebe und darauf dann das Siegel ablege... nicht fest andrücken!... Der Tesafilm lässt sich dann bei Rückbau aus dem Karton lösen und "unter dem Siegel wegbiegen"....

Zurück