(Kaufberatung) Wärmeleitpaste

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
(Kaufberatung) Wärmeleitpaste

Hallo,
Ich wollte fragen,ob es sich lohnt eine anddere wärmeleitpaste zu bestellen,oder ob die beim brocken 2 beiliegende genauso gut ist?
Danke

AW: (Kaufberatung) Wärmeleitpaste

Kommt darauf an. Wenn dir jedes 0,1°C wichtig ist, ja dann kannst du dir ne andere besorgen. Wenn es dir aber nicht auf jedes 1°C ankommt, dann kannst du auch die beiliegende nutzen. Ist ja nicht so, dass die Hersteller den Kühlern nur Mistpaste beilegen, meist ist die ja noch recht ok.
Ich z.B. nutze nie die beiliegende Paste, sondern probiere gerne mal andere Pasten aus und suche so die für mich(!) ideale Paste (nach Kriterien Verstreichbarkeit, Kühlleistung, usw.). Aber eben, muss man nicht, denn viele Hersteller legen den Kühlern gute Pasten bei (z.B. Noctua, dort gibt es ne Spritze der NT-H1 Paste). Bei EKL weiss ich jetzt nicht mal, ob sie den Kühlern ihre Schneekanone beilegen oder einfach ne 08/15-Industriepaste. Wenn es die Schneekanone ist, dann ist die ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die AC5 früher benutzt, in den 3.5 gr Spritzen trocknet die bei mir recht schnell aus worauf sie unbrauchbar wird.
Im Moment fahr ich gut mit der AS MX-2. Wechsel aber bald wieder auf die AC5 wenn ich irgendwo 12.5gr find zu nem guten Preis.

Gibt auf dem Markt einige gute Wärmeleitpasten die man ohne Probleme nutzen kann wenn einem nicht jedes °C wichtig ist.

Mich würde mal interessieren wie ich alte Paste am besten entferne? Ich bin gerade dabei meinen alten Rechner zu reinigen und wollte die Paten mal neu machen bei den diversen Kühlern.
Auch müsste ich mal wissen ob bei Wärmeleitpads besonderheiten gibt? Ist da was zu empfehlen?

Der Klassiker ist meiner Meinung nach die beste WLP: Arctic Silver 5
Die macht auch keine Probleme hinsichtlich Haltbarkeit und Konsistenz. Ist als 3,5g und 12g Spritze erhältlich.
http://geizhals.de/arctic-silver-5-a71384.html

Die Arctic Silver 5 ist schon 10 Jahre alt und bei weitem nicht mehr up to date.
Dazu wird sie unter Druck leitend ! Da gibt es heute viel bessere WLP.

Die aktuell beste ist die Liquid Ultra (Flüssigmetal) die beste nicht Flüssigmetal WLP ist die Gelid GC Extreme
Wenn man P/L will, nimmt man die AS MX-2.

Wie man heute noch die Arctic Silver 5 verwenden, geschweige den empfehlen kann ist mir schleierhaft !

Mit Alkohol (nicht Obstler) entfernt man WLP am besten.
Gibt aber auch spezielle Reinigungskits dafür wie z.B Arctic Silver ArctiClean
http://www.alternate.de/Arctic_Silver/ArctiClean_30+30ml/html/product/31245/?

Zuletzt bearbeitet:

Von dem test wusste ich vorher nichts, jetzt ist eh zu spät.
Für die alte Kiste wirds warscheinlich reichen.

was ist denn besser metallische pasten oder nicht metallische pasten?
was kühlt besser?
Wo liegen die vor und Nachteile ?

Echt jetzt? Nachdem hier bereits Empfehlungen und Tests genannt wurden wieder zurück auf Anfang?

Google doch mal ein bisschen und stell konkrete Fragen. Wir sind hier nicht im Computer-Bild Forum, sorry falls das zu krass klingt.
Mfg

Zurück