Wärmeleitpaste vs Wärmeleitpad / MX4?

Freakless08

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen.
Ist die MX4 Wärmeleitpaste noch zu empfehlen?
Möchte ein Wärmeleitpad einer alten CPU durch was neues ersetzen und habe gelesen, dass Wärmeleitpasten besser sind als Pads.
Die MX4 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Ist diese noch zu empfehlen?

Die MX4 ist performanceseitig für heutige Verhältnisse sehr schlecht. Der Vorteil der Paste ist (und war schon immer) sie ist dauerhaltbar, günstig und einfach anzuwenden. Wer Leistung sucht hat die noch nie benutzt^^

Und ja, Pasten sind immer deutlich besser als Pads - die Anwendungsgebiete sind aber völlig verschieden. Pasten sind dafür da einen minimalen isolierenden Luftspalt zu verschließen (Mikrometer), Pads sind dafür da, einen vorhandenen größeren Spalt zu überbrücken (Millimeter). Alleine wegen der Dicke können letztere schon nicht annähernd so performant wie pasten sein.

Das können auch 5-7K Differenz sein, kommt ganz auf den Chip und andere Faktoren drauf an. So leicht kann man das nicht pauschalisieren. MX-4 muss man nicht mehr empfehlen, es gibt ähnlich günstige Pasten mit viel besserer Performance wie die Polartherm X10.

Pasten sind dafür da einen minimalen isolierenden Luftspalt zu verschließen (Mikrometer), Pads sind dafür da, einen vorhandenen größeren Spalt zu überbrücken (Millimeter). Alleine wegen der Dicke können letztere schon nicht annähernd so performant wie pasten sein.
Verwechsle nicht die dicken Pads für Spannnngswandler und SSDs mit den sehr dünnen Pads, die man für CPUs und GPU-Chips nehmen kann, also Graphitpads und Polymerpads ;) Denn diese sind bedeutend Leistungsfähiger als die dicken Teile.

Hallo zusammen.
Ist die MX4 Wärmeleitpaste noch zu empfehlen?
Möchte ein Wärmeleitpad einer alten CPU durch was neues ersetzen und habe gelesen, dass Wärmeleitpasten besser sind als Pads.
Die MX4 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Ist diese noch zu empfehlen?

Reden wir von einer alten, aber temperaturmäßig „unkritischen“ CPU? Dann kann noch vorhandene MX-4 problemlos aufgebraucht werden. Sind ein paar wenige (also in der Tat 1-2) Grad Unterschied wirklich relevant, dann kannst du auch die modernere MX-6 nehmen oder sowas wie die Alpenföhn Permafrost 2. Recht günstig, gut anzuwenden, ausreichend effektiv, Durchschnittsanwender benötigen nichts „besseres“.

Wenn kein High End OC gemacht wird, kann man natürlich die MX-4 nehmen. Gut und günstig.

Für GPU würde ich dann doch eher MX-6 oder besser was wie Grizzly Kryonaut nehmen.

@Ralf345 Ich hab des was Du vergessen kannst gemacht und kann mich nicht Beschweren... Nutze immer die MX-4. Des ist meine bessere Pampe sozusagen für die braven Chips und die net so braven Chips bekommen im Zweifel die Großtube aus China. Die is aber schon Leer über die Jahre. Ergo wieder die schwache Pampe. Macht seinen Dienst und darum geht es den meisten auch für Gewöhnlich. Bei Spielereien, kann man anfangen Herumzuspielen, nur auch da bringt dann die Kunst, das Zeug anständig Zusammenzubringen, wesentlich mehr als die bessere Paste. LG

Wie oben schon geschrieben wurde ist die einfache Antwort darauf ganz klar: Ja.

ABER:
Ich habe jahrelang einen 5800X mit einem Carbonaut Pad betrieben, unter Luft und auch mit Custom-WaKü:
Und die Temperatur war völlig ok.
Klar, damit gewinnt man kein Temperatur-Wettrennen, aber wenn man keinen Bock auf das "Geplempere" mit Paste hat und es nicht auf die letzten 2 Kelvin ankommt, kann man die ohne Probleme benutzen.

Danke, ich habe mir die jetzt auch mal auf Vorrat geholt. :D

Ich hab den Aufbau der Datenbank bei Igor mitverfolgt. Mir als 0815 User stellt sich aber die Frage was ich damit anfangen soll.
Ich bastle seit nun ca. 20 Jahren an PCs, hab ne ganze Menge Wärmeleitpasten durch immer auf der Suche nach dem neuen "kühlsten" Sch**** :lol:
Im Endeffekt war nie wirklich ein Unterschied raus zu messen der größer war als eine Messungenauigkeit.

Mir persönlich ist die Korngröße oder Viskosität ja relativ egal. Das Zeug soll funktionieren und lange halten ohne ständig repasten zu müssen.
Diese Informationen gingen mir aber da irgendwie verloren, ich kann mit dem Informations Overload wenig anfangen.

Deswegen bleib ich weiter bei meiner MX-2, vor 10 Jahren eine viel zu große Tube gekauft, überall eingesetzt und nie Probleme damit gehabt.

Die WLP Diskussionen sind aber so alt wie Hardware Foren, ich weiß noch als wir über Pasten mit Silber als neueste Errungenschaft diskutiert haben, und wird es wohl auch so lange geben bis das letzte Forum abgeschaltet wurde :ugly:

Grüße
Alex

Zurück