Kaufberatung: Upgrade von 580er SLI

ZoolerGer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, aber vorher natürlich meine Systemspezifikationen:

Procc: I5-2500k
Mainboard: Asrock P67 extreme4
Ram: 8 GB
Graka: Twin Frozr II 580er SLI (1,5 GB RAM)
Netzteil: Ausreichend stark

Vorrangig Spielen der neuesten Spiele auf 1080p mit vielen Details, so dass es schön aussieht. 2k oder 4k ist nicht beabsichtigt.

Ich weiß nicht, ob ich mir eine 970er kaufen soll, eine 290xer oder warten soll, um dann die 980 TI zu kaufen oder die neue Fury. Geld wäre an sich da, aber ich möchte das beste PL-Verhältnis diesmal, da ich nicht abschätzen kann, ob die neuen NVIDIA Chips nächstes Jahr ein so großer Leap sein werden, dass ich nochmal aufrüsten muss. Es wäre schön, wenn ich Witcher 3 in high Details mit Gameworks auf 1080p flüssig spielen kann. Ist das aber mit einem Budget bis 350 Euro nicht möglich, dann frage ich mich, wieweit ich mit meinem bisherigen System komme. Wenn sich Witcher 3 darauf in mittleren Details ohn Gameworks spielen lässt, würde ich erst einmal nicht aufrüsten und nächstes Jahr was Teures kaufen.

Also Frage: 580er SLI aufrüsten oder reicht es noch, um aktuelle Spiele zu spielen, wenn auch mit weniger Details, um dann nächstes Jahr zu kaufen? Ist eine 980er TI oder ne Fury dann für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend, so dass eine Investition von 700 Euro (Ich weiß, Fury könnte auch auf Titan Niveau liegen) lohnt?

VR, UHD Gaming etc alles kein Thema derzeit.

Probier es doch aus...und sobald ein Spiel gar nicht mehr läuft, kauf dir was neues.

Auf die neuen AMD-Karten zu warten lohnt mMn auf jeden Fall.

welches NT hast du denn GENAU?

und leistung kauft man immer dann, wenn man sie braucht. wer wartet, wird immer ein grund zum warten finden.

Keine Ahnung, müsste ich nachschauen, habe ich aber damals im Forum beraten lassen. Es ist ein Be quiet! Dark Power Pro mit 850 Watt oder 1000. Muss ich nochmal nachschauen. Auf jeden Fall war die Leistung gemäß Forum damals ausreichend.

Naja, die Frage hatte ich ja schon gestellt. Bis jetzt habe ich durch die 580er keine Einbrüche bemerkt. Aber AC Unity habe ich nicht ausprobiert und Witcher 3 liegt hier auch noch rum. Alles andere läuft flüssig. Ich bin da echt ratlos.

Dann solltest Du vielleicht mit ausprobieren anfangen
Gängige Benchmarks von Unity und Witcher mit den genannten Grafikkarten sollten sich finden lassen.
Wir wissen alle nicht was Pascal bringen wird, wann es Pascal bringen wird, und ob wieder erst die lahmen Pascal-Chips kommen und 6 Monaten später erst die High-End-Chips.
Und je dicker Du kaufst, desto "größer" ist der Wertverlust. Das musst Du ganz alleine mit Dir ausmachen.

Jetzt vernünftig zocken, und enventuell etwas Geld "verlieren" oder weiterhin schön ruckelig oder mit reduzierten Details zocken.. Alleine Deine Entscheidung.
Was würdest Du denn gerne von uns hören, was man nicht mit der Glaskugel klären muss :-)

Pupsi, Markus: In welchen Einstellungen lasst ihr Witcher 3 bei euch laufen? Ist es möglich, eine Geforce 580 für Physix drin zu behalten?

Pupsi, Markus: In welchen Einstellungen lasst ihr Witcher 3 bei euch laufen? Ist es möglich, eine Geforce 580 für Physix drin zu behalten?

Gar nicht, denn ich habs noch nicht #hoffeaufSummerSale

Eine 580 für PhysX lohnt sich eigentlich nicht, denn a) gibts nur wenige Games, die das überhaupt unterstützen und b) versaut einem ne alte Karte für PhysX eher die Frametimes, als dass sie sie verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade recherchiert, dass es wohl nicht mehr geht. Ich warte auf die FIJI, entweder passiert da noch was oder halt nicht. Und keine Ahnung, was passieren könnte. Ist schon aufregend. Vielleicht gelingt AMD mal wieder ein Wurf, so dass die 980er sich wieder bei 400-450 Euro einpendeln etc wie es damals zu 580er Zeiten der Fall war.

Witcher 3 benutzt kein HW-PhysX
Cloth und Turbulence, also die benutzten Module sind CPU-Module. Die laufen auf AMD-Systemen genau so schnell wie auf NV-Systemen.

Zurück