AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets
Ich bin immer von einem (echten) 5.1 Headset
ohne Decoderbox ausgegangen, wo es drei einzelne Klinke Stecker gibt, so wie bei Speedlink Medusa, wo man sie direkt an die Soundkarte anschliesst,
Bild.
Damit die einzelnen Kanäle angesprochen werden, muss man folglich auf 5.1 Lautsprecher einstellen. Weil ich davon ausgegangen bin, das die Soundausgabe für reale Lautsprecher ohne Simulation folgt, bleibt die Medusa folglich auch ohne.
Und L4D eingestellt auf 5.1/7.1 gibt simulierter Raumklang auf Stereo KHs wieder> wenn das gleiche auch mit 5.1 Lausprecher passiert, wenn bei den hinteren Kanälen auch simulierter Klang ausgegeben werden, wäre die Lokalisation umso besser, und Soth hätte, zumindest was Left4Dead betrifft zu 100% recht, weil dann würde auch die Medusa davon profitieren.
Wenn eine Decoderbox (welcher Hersteller?) die einzelnen Kanäle zusätzlich Simuliert ausgibt, wäre Lokalisation auch umso besser.
Bei gewissen Decoderboxen kann genau das erzielt werden. Folglich kann beim Tritton z.B: jeder Ausgang mit einen separaten Klinken gesteuert werden. Das wiederum übernimmt bei mir Toslink so kann jeder Lautsprecher einzeln angesteuert werden.
Viele Spiele haben eine passende Auswahl für das Abspielgerät.
Ja, Lautsprecher oder Kopfhörer in der Regel. Was auch reicht denn wenn Lautsprecher ausgewählt ist werden alle verfügbaren Soundkanäle an die SK weiter gegeben welche wiederum nun diese passend weiter gibt. Wenn Kopfhörer ausgewählt ist werden nur 2 Quellen gesteuert - links - rechts angepasst für KH/Raumklang.
Ich muss bei meiner Soundkarte auch 5.1 Lautsprecher auswählen und nicht den Kopfhörer - nur so werden alle Kanäle separat gesteuert. Diesbezüglich musste ich mich auch erstmal beschäftigen da es mir nicht von Anfang klar war was ich nun wählen sollte hierzu gab es eine gute Bildbeschreibung wie aus aktuellen Spieltiteln der Sound weiter gegeben wird muss ich mal schauen ob ich es noch im Verlauf finde.
Ich hab mir gar nicht alles durchgelesen weil zu viel Emotion in deiner Verfassung steckt, zumal du einfach zu viele Vorwürfe in den Raum stellst die entweder schon geklärt wurden oder aber du stellst neue thesen auf. Zu persönliches wischwasch, klar es ist deine Meinung aber der "Gott" in dem Thema bist du mit deiner Schreibweise auch nicht.
Zudem muss ich dir leider mitteilen das 60% deiner Vorwürfe irrelevant und nicht der Wahrheit entsprechen, denn würdest du lernen zu lesen würdest du erkennen das es 3 Headsets im vergleich gab die entweder preislich teurer waren oder fast gleich auf standen. Du musst auch lernen das es Unterschiede in der Software gibt, nicht jedes Spiel bietet das was man erwartet so ist BF4 und ESO z.B. die absolute Spitzenklasse was die Ausgabe über mehrere Treiber und DDl angeht. Hierzu gibt es auch genügend Tests, wie immer aber vieles Subjektiv. Denn eines ist klar und wurde schon geklärt, gibt es für ein Soundmedium keine Bereicherung und vorteile für einzelne Treiber und oder DDl ist das pro+ nicht besser als ein Stereo KH. Klanglich konnte das DT770 nur bei Stereo ausgaben punkten - nicht´s desto trotz war ich zufriedener mit anderer Konstellation, denn immerhin konnte und wird es genutzt.
Des weiteren dein verlinkter Artikel zum Test - des AX PRO hat nichts mit dem aktuellen pro+ zu tun - das ist jahre schnee her und du postest es wirklich allen ernstes gegen das pro+ (Aktuell) da hast du wohl was verwechselt in der Euphorie das du einen Artikel gefunden hast der GEGEN Tritton spricht, da muss ich dich enttäuschen. Du kannst mir aber nun gerne ein review posten wo das pro+ getestet wurde auch von jemanden deiner Art sozusagen als Gegner - ach stimmt, die meisten besaßen ja nicht mal eine DDl Lizenz um es auch nutzen zu können. Stimmt, da war doch was...
Denn hättest du dir den Artikel komplett durchgelesen oder hast du es ja eh? Er ist veraltet was 5.1 angeht und 4 Jahre alt. Unter anderen beschäftigt sich dieser Herr ja auch sehr viel mit Doby Digital.
Der gute Herr hat sogar die Decoder Box einzeln getestet und da sprechen wir immer noch von einen Vorgänger zu meiner Box. Sein Zitat lautet unter anderen "The "cleanest" wired Dolby Headphone set up". Wie gesagt, immer noch ein Vorgänger zur Konstellation wie hier beschrieben und nicht vergleichbar denn es handelt sich nach wie vor um ein veraltetes Produkt.
Interessant wäre nun von diesem Herr ein Test zum pro+/decoder Box aktuell - und nicht vom Jahre 2011.
Leider muss man aber hinzufügen das Youtube kein Dolby digital (5.1) wiedergeben kann und keine Mehrtonkanalplattform ist, so sind einige Videos und "hörtests" von besagten User sinnfrei und mehr Irreführend als relevant.
Zum DT770 habe ich geschrieben was alles probiert wurde, letztens endes hat ich es am Kopf und nicht du. Wo sind denn deine Erfahrungswerte, dein Thread liest sich einfach nur wie emotionaler Stuhlgang. Du weißt weder welche Erfahrungswerte eine Person mitbringen kann, weder weißt du noch an welche Punkte angeknüpft wird. Doch schreibst du selbst Themen von denen du scheinbar keine Ahnung hast. Es ist mir auch zu doof jetzt aus deinen 10.000 Wörtern nur eine Hand voll sinnvoller Kommentare raus zu filtern um diese wiederum zu argumentieren. Du bist zwar laut deinem Profil viel in Hifi/Headsets Themen unterwegs, aber wo bleiben deine fachlichen vergleiche? Wo bleibt dein know how - hast du selbst schon mal "********" getestet wie du es sagst, oder bist du nur ein Hetzer seiner eigenen? Die Verarbeitung ist nicht wie von dir beschrieben im 20 Euro Bereich, das ist einfach nur Unwissen und Verhetzung mehr nicht. Ich verstehe deine Kern aussage nicht und du bist wohl einfach auch nur zu blind um die Tatsache zu erkennen das solche Leute wie du (die sich anscheinend am besten von allen mit der Materie auskennen) nur wenige gibt. Ich würde mal meinen von 100 Headsets Käufen kennt sich einer nur annähernd aus, von 100 testen vl 5 verschiedene Headsets, denn die Masse kauft nicht so, wie du denkst. von 50 Leuten da draußen haben sicher einige ein "5.1"er auf - zumindest denken sie das. Doch dann ist es ein 30Euro Headset das nicht mal irgendwas mitbringt und die wären mit sicherheit und da, in diesem punkt gebe ich dir und anderen recht mit einen normalen KH besser bedient. Das hat nicht´s mit Blödheit zu tun sondern nicht jeder will sich erst Wochenlang mit der Thematik beschäftigen. Ich habe ca. 10 getestet und auf dem Kopf gehabt von stunden über Tage von Stereo klinke über USB und Toslink zu Decoder - das ist meine Erfahrung und mein Empfinden - und die 10 KH wurden nur in Verbindung des aktuellen Anlass getestet.
Hast du eine Lizenz auf deiner Soundkarte von DDl oder verweigerst du es einfach jemals gehört zu haben? Ich kann dein Empfinden verstehen doch die Richtung in die du zu schießen versuchst ist auch genau deine Schwachstelle. Ich frage nochmals, hast du schon einmal mit dem pro+ in Verbindung mit DD/DDl gehört oder ist es einfach nur dein Fazit etwas auf halber strecke zu testen? Meines wissens nach haben das leider nur die wenigstens und können somit eigentlich gar nicht mit reden was die Erfahrung betrifft. Für mein Empfinden (und das ist ja wieder subjektiv) ist die Konstellation und Kombination "geil".
Deine Emotion steht leider über deinen anscheinend behabten Fachwissen das steht dir im weg und das solltest du lernen zu überbrücken. Du schreibst das du am Handy Kopfhörer testest und dort dein Fazit ziehst, klar warum auch nicht, wenn du ein Headset fürs Handy suchst warum auch nicht. Mach das bitte ohne scherz, ich finde es auch vernünftig.
Was du aber scheinbar nicht begreifst - und das willst du auch nicht egal was man hier nennt oder schreibt - das es verschiedene Anwendungen gibt und vieles ein pro und contra bietet. Ich brauche kein Studio Headset für Musik - du differenzierst die Hardware zu sehr, das macht es schwer daraus schlau zu werden.
Musik: Studioheadset/Stereo 100 Punkte
Musik: Tritton pro+ / 5.1 60 Punkte
Nun wird es aber Interessanter:
Als vergleich nehme ich einfach mal ESO Online da die Soundfiles und die Ausgabe gute Qualität bietet.
ESO: Studioheadset/Stereo 50 Punkte
ESO: Tritton pro+ / 100 Punkte
Warum? Das habe ich bereits geschrieben (wenn du es dir wert gesehen hättest es zu lesen, was du machen solltest wenn du Angriffsflächen decken willst) .als ich besagten test gemacht habe. Viel bessere Dynamik, bessere Ortung, gleitender Sound unterschied von Wasser auf land bspw: Mehr bass und trotzdem hört man alles andere klar und deutlich während einer Basslastigen sequenz.
Ich habe auch geschrieben das es einen unterschied macht ob man mit ProLogic oder DDl ansteuert - und da ich dieses Feature nutzen kann gehe ich auch davon aus das ich es nutzen möchte, was ich will. Das ist nun natürlich Subjektiv, nun kannst du deine Meinung dazu schreiben wie du willst, jedoch wirst du fairer weise nicht in der glücklichen Position sein da du oben genannte Konstellation nicht testen konntest, oder etwa doch?
Des weiteren wurde noch ein Thema nicht besprochen, da es auch für mich nicht leit tragend zum Thema ist. Doch um noch mehr wind rein zu bringen - das pro+ kann in richtiger Konstellation bei CS/CSgo und anderen "Turnierballerspielen" punkten. Es kann der "rear" Lautsprecher separat erhöht werden um so die Ortung "hinter" den Spielern zu verbessern. Was auch funktioniert und hierzu gibt es auch schon genug Erfahrungswerte. Wenn du nun Musik hörst - ja dann wird dir das wenig nutzen.
Das das Beyer DT770 klanglich "reiner" und "höher" klang habe ich geschrieben - und gleichzeitig dazu das es nicht dem entspricht was ich möchte. Danke nun aber für deine mühe das du nun aufgerüstet gegen alles um dich schlägst und die Relations Theorie neu erfinden willst. (Brauchst du eigentlich nicht, danke.) Ich habe auch Plantronics lange genutzt und so gut wie alle deren KH schon im meinen Besitz haben dürfen und ich finde das Plantronics auch richtig gute Arbeit leistet, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Das du nun also die Art und weise in frage stellst wie jemand ein "review" schreibt zeigt mir nur das du dich selbst genauso wenig mit der Materie beschäftigst wie du es nur halb annähernd erläuterst. Bei einem Headset ist das Empfinden größtenteils subjektiv und kommt auf die Geldbörse an. Das "review" bezieht sich auf leute die sich für das Thema 5.1 Interessieren. Du scheinst mir aus einer anderen Ecke zu kommen und es wäre besser wenn du dort deine Position vertrittst. Es nützt dir im übrigen nicht´s ein Review zu machen in dem du mit zahlen posaunst - wenn jemand diese nicht versteht oder deuten kann sucht er sich schnell ein Produkt das "angeblich" mehr und besser zahlen liefert - wobei die Fragestellung auftaucht wie real sind diese Werte. Es ist mir im übrigen auch schnurz egal welche Werte ein Mikrofon hat - oder welcher Fanboy dafür Zuneigung zeigt. Wenn ich mit meinem neuen Teil ins TeamSpeak komme und dort 20 Leute Anwesend sind die VON-BIS Headset/Mikros haben - und jeder sich über die Qualität wundert - und alle geschlossen der Meinung sind das sich besagtes am besten anhört von allen brauche ich keine Werte oder sonstigen nichts aussagenden Wörterbuch flöhe zu suchen. Wieder rum, für diesen Anwendungsbereich TOP. Für Studiostunden gemeinsam mit Rihanna einen neuen Song aufzunehmen wird wohl nicht reichen.
Was die Vorzüge und Qualität von DD/DDl angeht fange ich mit dir, schon gar nicht mit dir eine Grundsatz Diskussion an, das ist mir zu nieder - tut mir leid. Es gab einige Kollegen hier die genauso sich dem Thema angepasst haben wie ich es getan habe, es gab auf beiden Seiten der Medaille falsche Informationen, doch du überstehst alles und postet nur meine Diskussion um diese neu an zu schwärzen, das zeigt mir schlicht und ergreifend das du an der Thematik NULL Interesse hast sondern du einen persönlichen "Angriff" starten willst. Auf sowas lasse ich mich nicht ein, solange du nicht fähig bist Kritik bei anderen und dir selbst zu finden bist du nichts weiter als ein Händchen das vergeblich nach Zuwendung ruft.
@Darkseth zu anfangs dachte ich mir wow nun geht´s rund, da ist wohl jemand der sich wirklich auskennt und licht ins Thema bringt. Nach mehrmaligen durchlesen deiner Emotionszone musste ich aber feststellen das ich mich getäuscht habe. Schade, ich lasse mich gerne besseren belehren denn letzten Endes will ich ja auch für mein Geld die best möglichste Qualität.
Ein Headset ist ein persönliches Empfinden und da du der Meinung bist das ein 20 Euro Headset besser ist als alles erdenklich anderes was dort draußen mit "Gaming" zu tun hat - führe ich diese "Diskussion" nicht weiter.
Wenn heute nicht der Tag des Herren wäre, würde ich mir nun jeden post von dir angucken, denn in den 10 die ich gefunden habe scheinst du selbst nicht immer richtig zu liegen. Aber *gähn* das ist nicht meine Aufgabe in diesen kleinen Universum.
Sorry Edit: habe deinen Post "überlesen" JPW
Ja aber alles was du geschrieben hast würde eigentlich schon gesagt und es wurde auch wieder friedlich hier.
Wenn jemand das Headset besser findet, dann lass ihn doch. Hier haben schon einige probiert ihm Ratschläge zu geben und er hat sogar einen Kopfhörer bestellt und wollte ihn nicht. Also ist doch alles ok.
Bekomme nächste Woche noch 2 weitere Kandidaten mir lasst das Thema ja selbst keine ruhe.
Klang hat immer mit Erwartungshaltung zu tun. Wenn du überzeugt bist dass ein Kopfhörer besser ist, klingt er auch besser.
Da gebe ich dir recht, ich bin trotz alledem dem Thema neutral gegenüber und wenn es tatsächlich stimmt mit anderen besagten KH bessere ergebnisse zu erzielen dann werde ich diesen Ratschlag dankend umsetzen und annehmen. Die Erwartung die du angesprochen hast ist hier ein ganz essentieller Teil der immer wieder vergessen wird. Es kommt großteil auch auf die Ausgangsposition aus und die sollte überall egal ob Stereo oder nicht am maximal nutzbaren Wert liegen. Wenn ein KH eine Technologie zur Verbesserung des Empfindens beisteuert sollte man diese auch nützen um ein klares Fazit daraus ziehen zu können. Wie in diesem Fall unter anderem DD/DDl.
Tonngenieure haben an nicht angeschlossenen Pulten Regler bewegt und den erwarteten Effekt trotzdem gehört. Usw
Wenn er also sagt das Tritton klingt für ihn besser und er kann damit besser orten, dann klingt es in seinem Kopf wahrscheinlich wirklich besser und weil es ja echtes 5.1 kann man nur damit richtig Orten...
NwAvGuy: What We Hear
Aber selbst in dem Fall ist es egal, denn es kommt ja nur darauf an, wie es dem gefällt der den Kopfhörer auf hat.
Der Artikel ist klasse, danke für den Link!
Die Erwartung ist ein wichtiger Bestandteil im Klang. Genauso wie ein Geschmack ist Ton ein Empfinden, anders rum wäre es bei der Grafik, zwischen verpixelt und glatt. Andere mögen es wenn der Ton höher ist, so stellen mit Sicherheit viele im Autoradio "Treble" hoch und denken die Qualität sei nun "reiner" oder
empfinden es so. Obs besser ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Meine Erwartung ist Dynamischer, schnell wechselnder und Aggressiver Sound gleichzeitig mit Qualität. Das deckt meine Bedürfnisse und somit
bislang meine Konstellation, zu wissen auch wert auf Spiele und Filme. Ich kann auch nicht überzeugen von Dolby - das muss jeder selbst wissen. Im Kino hingegen ist es selbstverständlich dort scheint es sich ja etabliert zu haben. Warum bloß..
Und wie gesagt, glaube ich das alle hier mit dem Ende des Themas zufrieden waren und auch admin hat eingesehen, dass er in seiner Argumentation Fehler hatte.
Aber jetzt nochmal alles aufwärmen und dann auch noch in dem Ton muss eigentlich nicht sein.
Was mir gut gefallen hat ist das so gut wie jeder verursachte Fehler eingesehen hat, nicht nur ich