Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Wenn digital angeschlossen, gibt es KEINEN Unterschied zwischen ALLEN Soundkarten, solange sie DDL unterstützen. Und wenn man das nicht nutzt sind wirklich alle gleich.
(Bzw werden sie nicht benutzt)

Die Wandlung findet eben erst in der Soundkarte vom Headset statt und das ist dann die Soundkarte die auf den Klang Einfluss hat.

Aber das schreibe ich wirklich jetzt seit meinem ersten Post immer wieder nur anders formuliert und dann kommst du und sagst dass die Soundkarte ja besser ist, wegen gutem SNR Wert. Das zeigt mir dass du eben doch nicht alles verstanden hast.

Auf der anderen Seite hast du einen anderen Kopfhörer getestet und bist damit schon offener für Empfehlung und gut gemeinte Ratschläge als andere.
Und wenn dir das Tritton wirklich gut gefällt ist ja alles ok.
Warum sollte dass hier im Forums jemanden stören. Aber es hier so anzupreisen sollte man vielleicht lassen, vor allem wenn dann solche Aussagen kommen, die zeigen dass man nicht so in der Materie drin steckt.

Damit ist das Thema aber für abgehackt, jeder soll dass benutzen womit er glücklich wird.

Zuletzt bearbeitet:

@admin, mit welcher Surround Software hast du eigentlich benutzt mit dem dt770?

Falls du einst benutzt hast, kannst du dir den Stereo Headset kauf sparen, das wird auch nicht besser, eher schlecher sogar.
Ich hätte an deiner Stelle zum testen ein offener Kopfhörer genommen. Surround Simulation profitiert ein wenig von der Räumlichkeit eines (guten) offenes Kopfhörers, Lokalisation geht ein wenig besser.
Du hast mein Rat und den dt770 in den Wind geschossen und glaubst mit einem Simulierten 12.3 Headset wird's besser.
Mach dich gefasst auf Shitstorm Runde 2.

Zuletzt bearbeitet:

Welcher rest ist egal? Die Qualität von onboard zu einer Pci Soundkarte ist unterschiedlich da sehe ich auch keinen weiteren Diskussionbedarf, genauso wenig die Tatsache das ein Film mit DD seine Vorzüge und Qualitäten hat.
Die Qualität der Soundkarte spielt überhaupt keine Rolle. Bei Filmen wird DD durchgereicht, bei der Komprimierung (DDL) gehen alle "Soundkarten" gleich vor. Unterschiede gibt es da nicht.

Natürlich sind die Werte geschönt, genauso wie bei jeder Marke oder Produktinformation.
Ganz böse Verallgemeinerung! Überhaupt nicht haltbar.

Wenn das Headset 3 Klinkenstecker besitzt und mehrere Treiber hat, ist diese Aussage völlig Korrekt. Wenn du du ein Stereo Headset meinst mit 1 Klinkenstecker, brauchst du eine Simulation und dann ist ohne weiteres dein Vorhaben nicht umsetzbar. Solcher Verstärker bzw Umwandler wurde bereits gepostet.
Auch ein Headset mit mehreren Treibern benötigt eine Surroundsimulation.

Das ist wohl eine Frage des empfindens und der Qualität, da gibt es pro und contra und unterscheidet sich auch enorm von der Preisklasse. Zudem habe ich versucht einige Themen aufzulesen und die Informationen zu sammeln, ich bin auf das Fazit gekommen das die meisten Tests oder zumindest sehr viele die das Thema behandeln das mehrere Treiber am Kopf "schlecht" sein sollen älter als 3-4 Jahre sind. Das sich in der Technologie noch etwas verändert und weiterentwickelt hat würde wohl eine wichtige rolle spielen.
Es scheitert nicht an der Technologie und nein, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. An der Akkustik und unserer Wahrnehmung wird sich in den letzten Jahren reichlich wenig geändert haben. Mich würden die ominösen Vorteile von mehreren Treibern pro Ohr mal interessieren.

Als nächstes werde ich mir ein Stereo Headset suchen das auf 5/.7.1 Simuliert das würde mich nämlich noch brennend Interessieren.
Das funktioniert mit absolut jedem Kopfhörer/Headset.

Wenn digital angeschlossen, gibt es KEINEN Unterschied zwischen ALLEN Soundkarten, solange sie DDL unterstützen. Und wenn man das nicht nutzt sind wirklich alle gleich.
(Bzw werden sie nicht benutzt)

Sehr starke Aussage, gabs nicht hier auf der pcg mehrere Berichte über onboard und Soundkarte und das es wesentliche Qualitätsunterschiede gibt? Ich weiß du meinst zwar Digital, aber das DT770 war über onboard dumpfer und leiser beispielsweise.

Aber das schreibe ich wirklich jetzt seit meinem ersten Post immer wieder nur anders formuliert und dann kommst du und sagst dass die Soundkarte ja besser ist, wegen gutem SNR Wert. Das zeigt mir dass du eben doch nicht alles verstanden hast.

Natürlich nicht ich sagte auch schon das ich kein Sound crack bin oder vollprofi. Man braucht aber auch nicht überall ein Profi zu sein und eine Klangreinheit von fast 99% hat nunmal nicht jede onboard Soundkarte.

Auf der anderen Seite hast du einen anderen Kopfhörer getestet und bist damit schon offener für Empfehlung und gut gemeinte Ratschläge als andere.
Und wenn dir das Tritton wirklich gut gefällt ist ja alles ok.
Warum sollte dass hier im Forums jemanden stören. Aber es hier so anzupreisen sollte man vielleicht lassen, vor allem wenn dann solche Aussagen kommen, die zeigen dass man nicht so in der Materie drin steckt.

Damit ist das Thema aber für abgehackt, jeder soll dass benutzen womit er glücklich wird.

Ich bin schlichtweg kein Marken Fanboy ich möchte Qualität und meine Bedürfnisse decken. Mit welcher Marke ist mir eigentlich egal. Ich mag es ja genauso wenig wenn sich jemand auf etwas versteift - aus kostengründen wegen

@admin, mit welcher Surround Software hast du eigentlich benutzt mit dem dt770?

Mit dem Sound Blaster Z war das wunderbar lösbar.

Falls du einst benutzt hast, kannst du dir den Stereo Headset kauf sparen, das wird auch nicht besser, eher schlecher sogar.

Natürlich habe ich beides getestet

Ich hätte an deiner Stelle zum testen ein offener Kopfhörer genommen. Surround Simulation profitiert ein wenig von der Räumlichkeit eines (guten) offenes Kopfhörers, Lokalisation geht ein wenig besser.

Das DT770 hatte eigentlich gute rezessionen und es gab da auch einen user hier der mir das empfohlen und darauf geschwört hat ;)

Du hast mein Rat und den dt770 in den Wind geschossen und glaubst mit einem Simulierten 12.3 Headset wird's besser.

Ich habe es über 5 Stunden getestet und 100 umgesteckt, Musik proben gemacht, Filme getestet, Spiele ausprobiert - und der klang war einzig in Musik besser. Ansonsten war es um es Modernzeitig auszudrücken einfach zu "lame". Wobei ich aber denke auch selbst schuld war - denn das DT770 ist ein Studio Headset.

Es gibt noch genügend Headsets am Markt und da das Thema so breit gefächert ist möchte ich es auch testen. Es gibt dezidierte Headsets die auf Stereo - Surround simulation gestimmt angepasst sind und ich will wissen ob so eines besser ist und mehr meinen Bedarf deckt, was ist denn daran falsch?

Ist es nun ein persönliches Problem da mich das DT770 einfach absolut nicht überzeugt hat?!

Mach dich gefasst auf Shitstorm Runde 2.

Im here.. im here..

Die Qualität der Soundkarte spielt überhaupt keine Rolle.

Ganz böse Verallgemeinerung! Überhaupt nicht haltbar, kann ich nur retour geben ;)

Auch ein Headset mit mehreren Treibern benötigt eine Surroundsimulation.

Jeder erschaffene Ton ist Simuliert.

Das funktioniert mit absolut jedem Kopfhörer/Headset.

Und nicht jedes ist dafür geeignet habe ich gehört? Zwecks größe, räumlichkeit etc.

In der regel liege ich nicht falsch und es gibt kaum bis keine marken die seine eigenen Werte nicht verschönert - und wenn dann macht die Marketing Abteilung dieser Firma etwa falsch. Es sind bis jetzt alle mit gesprungen beim Shitstorm der werte und Begrifflichkeiten, sei es bei TV Geräten Philips, Sony, LG, etc. TrueMotion rate unter anderem, verspricht 400hz + die platine schafft zwar grade mal 60 aber verkauft wird es als gigg. Selbiges in der ms angabe, teilweise 3ms angabe und im buch steht dann mit *3ms auf die hälfte/drittel des Bildschirmes. Auch schon mal bei SSD festplatten hintefragt mit welchen kuriosen programmen 4-500Mb write/read erreicht werden? Da Entwickeln teilweise firmen für fast so viel geld eine software die solche daten "fälscht" als für die festplatte selbst, das ist also generelle problematik in der wirtschaft. Aber back to topic sry.

Zuletzt bearbeitet:

Der surrsim von soundblaster ist nicht so der renner.

Und nicht jedes ist dafür geeignet habe ich gehört? Zwecks größe, räumlichkeit etc.
Geeignet ist jeder stereo Kopfhörer, Inears auch.

Soth, Surroundsimulationen ist was für Stereo Kopfhörer, ein echter 5.1 Headset braucht nicht simuliert werden weil die einzelnen Treiber vorhanden sind. Surround simulation täuscht dem Ohr vor, als wären Lautsprecher da wo gar keine sind. Der scheinbar ominöse Vorteil von echten 5.1 Headsets ist, das die Lokalisation direkter ist, und nicht so diffus und künstlich wirkt wie beim simuliertem.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr starke Aussage, gabs nicht hier auf der pcg mehrere Berichte über onboard und Soundkarte und das es wesentliche Qualitätsunterschiede gibt? Ich weiß du meinst zwar Digital, aber das DT770 war über onboard dumpfer und leiser beispielsweise.
[...]
Ganz böse Verallgemeinerung! Überhaupt nicht haltbar, kann ich nur retour geben

Ja wenn du analog, also per Klinke anschließt wird die Soundkarte ja benutzt.

Wenn du digital anschließt, wird nur durchgeschleift.
Das ist auch keine böse Verallgemeinerung, das ist ein Fakt.

Das ist das was ich ja schon so oft jetzt erklärt habe. Wenn man digital anschließt dann ist die Soundkarte egal! Denn die digitalen Daten werden nur weitergegeben an eine andere Soundkarte.

Klangreinheit usw ist alles egal, denn Einsen und Nullen können nicht besser sein.

Ja wenn du analog, also per Klinke anschließt wird die Soundkarte ja benutzt.

Wenn du digital anschließt, wird nur durchgeschleift.
Das ist auch keine böse Verallgemeinerung, das ist ein Fakt.

Das ist das was ich ja schon so oft jetzt erklärt habe. Wenn man digital anschließt dann ist die Soundkarte egal! Denn die digitalen Daten werden nur weitergegeben an eine andere Soundkarte.

Klangreinheit usw ist alles egal, denn Einsen und Nullen können nicht besser sein.

Stimmt :)

• Like
Reaktionen: JPW

Ganz böse Verallgemeinerung! Überhaupt nicht haltbar, kann ich nur retour geben ;)
Ich hätte fast gelacht! Es ging um die Übertragung von DD und DDL und da ist das nun einmal so.

In der regel liege ich nicht falsch und es gibt kaum bis keine marken die seine eigenen Werte nicht verschönert - und wenn dann macht die Marketing Abteilung dieser Firma etwa falsch.
Da wir im Hifi-Bereich waren ... doch, da gibt es so einige Marken.
Und auch abseits gibt es mehr als genug Marken ... eigentlich können sich nur die wenigsten erlauben falsche Werte anzugeben.

Soth, Surroundsimulationen ist was für Stereo Kopfhörer, ein echter 5.1 Headset braucht nicht simuliert werden weil die einzelnen Treiber vorhanden sind.
Auch für ein Headset mit mehreren Treibern muss die HRTF simuliert werden, damit ein wirklicher räumlicher Eindruck entsteht.

Auch für ein Headset mit mehreren Treibern muss die HRTF simuliert werden, damit ein wirklicher räumlicher Eindruck entsteht.
Man kann wenn es die Soundkarte bietet ein Hall oder Chamber oder weis-der-gugger-was-Effekt hinzufügen, hat aber mit Surround Simulation wo es um Lokalisation mit Stereo Kopfhörern geht nichts zu tun, und ein echter 5.1 Headset braucht keine extra Simulation. Versteht das mal endlich. Ausrufezeichen.

Edit: Oder es stimmt was du sagst obwohl du was anderes meinst. Vielleicht bringt es was die hinteren Kanäle zusätzlich diffus klingen zu lassen, müsste man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Der Schall von Treiber des einen Ohrs erreicht nicht phasen- und amplitudenverzerrt das andere Ohr. Ausreichenden Laufzeitdifferenzen gibt es bei diesen kurzen Abständen nicht. Der Einfluss des Rumpfs und Kopfes fehlt ebenfalls. Diese Punkte treffen auch auf Kopfhörer mit mehreren Treibern zu. All das muss simuliert werden, ansonsten ist eine gute Ortung nur schwer möglich, bzw. der räumliche Eindruck ist nicht wirklich gut.

Ist das eine Vermutung oder Tatsache, schon mal ein 5.1 aufgehabt? Welche Software Simuliert dann ein 5.1 Headset?

Warum meinen dann einige Vertreter hier das simulierter Raumklang unnutz ist, und Tomshardware sie als Einbildung deklariert? Die Theorie auf dem Link ist das Grundgerüst eines Surround Simulators!

Top Vergleichsvideo, so muss es sein! :daumen:

Aus einer Seminararbeit von jemanden:
"Aufgrund der unterschiedlichen anatomischen Gegebenheiten sind die HRTFs bei jedem Menschen unterschiedlich. Es entstehen individuelle Frequenzmuster. Versuche zur virtuellen Simulation mit einer „fremden“ bzw. gemittelten HRTF führen zu einer schlechteren Lokalisationsfähigkeit und als mit der individuellen HRTF. Beim „Hören mit fremden Ohren“ tritt allerdings nach längerer Zeit ein Lerneffekt ein und die Lokalisationsfähigkeit verbessert sich. Grundsätzlich beruht die Interpretation der erzeugten Frequenzmustern auf Erfahrungswerten und ist nicht angeboren"

Also immer schön üben :daumen:

Aus folgenden gründen kaufen leute ein Klinken stereo headset (bzw besser: Kopfhörer):

- Das Tritton pro 5.1 ist technischer Rotz (ja, Rotz. Schrott wäre schon schmeichelnd). Die Verarbeitungsqualität und materialanmutung wäre selbst für 50€ eine Beleidigung für jeden Käufer. BIlligste und dünnste plastikschalen, unstabile gelenke, und billige kunstleder pads. Ein Beyerdynamic für 140€~ hält 20-30 Jahre. Das teil ist nach paar jahren Nur noch Elektroschrott, weil der Bügel gebrochen ist. Gute Kopfhörer halten jahrzehnte, teilweise auch dank ersatzteil versorgung. Ein 150€ Tritton fühlt sich an, als wäre es aus nem chinesischen Kaugummi automaten rausgefallen. Ja ich hatte es mal in der Hand, und für 150€ muss man schon Blöd sein, den Preis dafür zu bezahlen. Würdest du 100 000€ für nen Trabbi oder nen VW Polo ausgeben? Sicher nicht.
- Soundqualität. Die ist beim Tritton einfach nur mies. Je mehr "treiber" du pro Muschel verbaut hast, desto schlechter muss die Qualität sein. Einfaches Rechenbeispiel, du hast 100 000€ zur Verfügung. Du kaufst damit ein luxus auto. Oder 10 kleine Polos. Wo ist die qualität besser? Soundqualität befindet sich auf dem Niveau von 20-30€ Stereo Kopfhörern.
- 5.1 ist in der Form nur ein Marketing gag. Da es sich um ein headset handelt, und nicht um einen Freien Raum, kann es 5.1 technisch nicht geben hier. Es MUSS entweder 6.0 sein (kein Subwoofer, weil der einfach nicht gebraucht wird, aber auf beiden Seiten ein Center), oder 4.2 (2 Front, 2 Rear, 2 Subwoofer).
5.1 lässt sich nicht realisieren, weil 5.1 bedeutet, dass man EINEN Center hat, und EINEN Subwoofer. Wo sol lder sein? Subwoofer in der Linken muschel, Center nur in der rechten?
Dazu weitere technische Probleme. Unter anderem, dass eine 5.1 Tonspur so ausgelegt ist, dass sie bei Lautsprechern funktioniert, die korrekt mit richtigen Winkeln im Raum aufgestellt sind. Die Treiber sind auf engsten Raum zusammen gequetscht, die Winkel sind teilweise komplett anders. Das MÜSSTE eigentlich über software angepasst werden, um diese unterschiedlichen Winkel auszugleichen. Ist aber Nie der Fall, weil das zu teuer wäre. Und der hersteller will ja 150€ verlangen für ein 30€ produkt.

So, jetzt mal zu deiner Schleichwerbung: Ich sehe schon, du bist von der Seite, und willst nur ein paar klicks abstottern (Ja, leider ist einer der Klicks nun auch von mir). Wurdest du von tritton gesponsert so einen Käse zu schreiben?
- Aha, 1A preisleistung. Mit welcher Begründung? Gegen WELCHE anderen headsets und Hifi/Studio Kopfhörer wurde es getestet? Was kann es besser, was kann es schlechter? Wie ist das Klangbild? Wie ist die Soundqualität, die Bühnendarstellung, de Präzision, der Tiefgang, etc?
Es wird nicht ein einziges anderes Produkt genannt, womit verglichen wurde -> Das ist kein Review, das ist eine Produktbeschreibung. Als solche vollkommen Wertlos, amateurhaft und Stümperhaft.

- "Mittelmäßige 5.1 anlage". Was ist für dich denn eine mittelmäßige 5.1 anlage? ein 60€ logitech set? Ein 800€ Set aus passiven Regallautsprechern, AV-R, und subwoofer? Ersteres wäre z.B. nicht mittelmäßig sondern unterste billig klasse die es auf dem markt gibt. Notentechnisch wäre das eine 6+
^^ Und das bestätigen ALLE User, die das tritton kennen, und es mit anderen headsets und kopfhörern verglichen haben (und nicht nur mit einem weiteren marketing gamer teil was sein Preis nicht wert ist)

- "Der Artikel hat mir ehrlicherweise sehr gut gefallen, ABER! Das Fazit des Artikels ernüchtert mich leider nicht.. Es werden Stereo Headsets angeboten um den Preis - welches man ein Surround Headset bekommen kann"
Was soll das für ein dämliches Argument sein? Nur weil du für 200€ 5.1 lautsprecher bekommst, müssen sie besser sein als 200€ für 2.0? Spoiler alarm: Stereo klingt besser, weil 2 GUTE treiber besser klingen, als 6 mini-müll treiber. Warum sollte man also ein 5.1 headset kaufen, wenn man schon für nen drittel des Preises schon bessere stereo Kopfhörer bekommt?

- Wie bereits 2 mal gesagt... Das ist kein Review. Das ist nichts weiter als eine qualitativ schlechte Produktwerbung (ja, selbst als werbung ist der text schlecht...). So, da du so ziemlich kein Fachwissen zu haben scheinst, und dich einfach nur von dem 5.1 marketing blenden lässt, kann man damit nichts anfangen. Abgesehen davon, dass du kaum informationen darüber verlierst, welche Produkte du sonst kennst, nehme ich einfach frech an: du hast ein 150€ 5.1 headset getestet gegen ein 27,99€ Creative Fatal1ty, und ein 79,99€ Razer Kraken. Das Tritton fandest du besser, also muss es eine 1A soundqualität sein.
Wer Müll mit schrott vergleicht und sonst nichts kennt, kann auch von schrott nicht enttäuscht werden. Lediglich EIN einziges weiteres müll headset wurde genannt, und sonst kennt der Verfasser nichts?
Da er sich wundert, wie es auf platz 1 (Wo denn überhaupt?!) geschafft hat.... Macht es deutlich, dass der Verfasser von der gesamten Thematik so ziemlich Null Fachwissen besitzt. Das merkt man in nahezu jedem Satz..
(Kleiner Spoiler: Nicht nur Tritton headsets sind minderwertiger schrott. Turtle beach baut auch keine guten. Razer schon garnicht, und Logitech sind auch käse (wenn auch etwas besser als Razer..). Die komplette "Gaming-headset" produktkategorie ist quasi nichts weiter als ein Marketinggag für Ahnungslose. Und bei dir hat es geklappt...)

Wenn man sich schon einen reinen Werbeaccount macht, sollte man sich 2 mal überlegen, ob man eine verschwendung von Bits und Bytes im Internet bewirbt... Das ist ehrlich und objektiv betrachtet eines der schlechtesten "reviews" (obwohl man es so nichtmal bezeichnen darf!!) die ich jemals irgendwo gelesen hab. Null komma garkeine informationen über das Produkt. Nur, dass du keine ahnung hast wovon du redest, irgendwelches dolbi digital live alles wird in den Himmel gelobt ohne jegliche argumentation... Man weiß nicht, was es besser kann, man weiß nicht wie es überhaupt klingt, man weiß nicht wie gut/schlecht es verarbeitet ist, im vergleich zu xy anderen headsets/kopfhörern (wobei ich dir das sagen kann. 30-40€ niveau, maximal.)

So, und damit ich nicht nur "flame", hier mal etwas, wo man wirklich verlinken kann ohne sich schämen zu müssen: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (5/31/2015: Beyer COP+ and Shure 1540 added)
Dieser User hat zig headsets und kopfhörer getestet, und in seinem test AUSSCHLIESSLICH beim Gaming als Verwendungszweck (Sprich, es wurden keine klassische musik etc getestet), mitsamt "Dolbi Headphone" als surround simulation.
Hier hat er auch das AX Pro (also, "echtes 5.1") getestet: http://puu.sh/k6HTp/ecc0228a0c.png
Ein vernichtendes Urteil, welches man auch nur abgeben kann, wenn man vernünftig mit anderen produkten vergleicht.

Edit: "Mikrofon hat studioqualität"... Du hast also schonmal ein Professionelles Studio Mikrofon benutzt?
Ich hab ehrlich gesagt noch kein einziges "gaming headset" erlebt, welches von der AUfnahmequalität auch nur im entferntesten denkbaren Ansatz an das billigste usb-studio mikrofon rankommt, was man finden kann.
Das ist ehrlich gesagt, als ob man Logitech lautsprecher kauft, und dann sagt das ist hifi qualität.

Zum Abschluss kann ich nur noch eins sagen: Jeder darf seine Meinung kund tun, garkein Problem... Aber man sollte zumindest wissen wovon man spricht....
..... Oder zumindest auch nur Ansatzweise wissen, wie man ein headset reviewen muss, damit es wenigstens akzeptabel ist.

Ehrliche Meinung? Den artikel würde ich umgehend komplett löschen, nochmal von Null anfangen, informieren, testen, und dann neu schreiben. So ist das leider vollkommen unbrauchbar, ohne jegliche information.

(Sorry, aber das musste wirklich gesagt werden. Das sind punkte, die nicht vorhanden sind, aber vorhanden sein MÜSSEN, wenn man solche "Reviews/Tests" verfassen will.

Edit 2:
.....und das Razer Kraken Stereo headset das ja auch angeblich Surround Simuliert (über Klinke). Die Aussage das ein Stereo welches Surround Simuliert fast so gut funktioniert wie 5.1 oder 7.1 ist nicht richtig. Absolut nicht.
Oh gott.........
Da fehlen mir fast die worte. Du hattest wirklich bisher nur Abfall, Rotze, und Müll auf dem Kopf. Das Razer Kraken Pro hab ich übrigends vor paar Wochen ausprobiert, über Klinke am Smartphone. Ich befinde es hiermit als mitunter schlechtestes Headset, was man für Geld kaufen kann. Das Klangbilst ist komplett zerstörter Brei, es ist eine Vergewaltigung an die Ohren.
Du sollst auch nen vernünftigen stereo Kopfhörer gegen testen. Nimm nen Beyerdynamic DT 990 Pro, DT 770 Pro, oder AKG K612 Pro. Und erfahre, wie das tritton dagegen Vernichtet wird...

Alleine die Tatsache das du mit Toslink bis 20 Mbit/s Übertragungsrate hast - da kann ein Klinkenstecker lange nicht mithalten. Probierts doch einfach mal zuhause an einer Anlage aus, steckt von Klinken auf Chinch - und von Chinch auf Toslink! Die Qualität ist 1:100!
Könntest du bitte aufhören hier zu posten, wenn du von der materia so NULL ahnung hast, dass du schon faktischen Blödsinn behauptest?

So, mal ne kleine Lehrstunde...

Toslink überträgt Digital. genau so wie deine Festplatte die daten zum Mainboard überträgt, und dieses über die schnittstellen zum Onboard soundchip. Damit aus einem Toslink signal ein hörbares geräusch wird, MUSS das signal in ein analoges verwandelt werden. Übertragungsrate ist vollkommen wurst, denn die Soundqualität hängt von genau dieser Soundkarte ab, die das Toslink signal in ein analoges umwandelt. Und sobald das Signal analog ist, sind es nur noch elektrische Signale, genau so wie Klinke.
= Analog über Klinke sind elektrische signale = die übertragungsrate ist so schnell, wie sich die elektronen bewegen können. Wie schnell das wohl ist...?
Die mit abstand höchste Qualität ist ein hochwertiger Kopfhörer mit Klinke (was denkst du, warum hat JEDER gute Kopfhörer klinke, bzw ist analog?), an einem guten Verstärker, der an einem guten DAC hängt.

mir geht´s hier nicht um den Preis, da die Preise für Stereo Headsets meiner Meinung nach sowieso nicht nachvollziehbar sind. Wie immer zahlt man oft aber auch nur für die Marke. Deine Meinung respektiere ich zu diesem Thema, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Und das von jemandem, der zugegeben hat, dass er außer 2-3 headsets noch NIE was anderes auf dem Kopf hatte?
L O L.
Sorry für die Frage aber... Trollst du mit Absicht, oder weißt du es wirklich nicht? O.o
Zu stereo siehe oben... 2 Gute treiber vs. 6 rotzige.
Für die marke zahlst DU doch fürs Tritton. An Qualität bleibt ja da eh nix mehr übrig.

Wenn du diese Meinung nicht nachvollziehen kannst, hätte ich nen verrückten vorschlag: Wie wäre es, wenn du außer dem Tritton evtl mal andere dinge ausprobierst, bevoir du "die preise nicht nachvollziehen kannst"?
Wie wäre es, wenn du dir nen Beyerdynamic DT 990 Pro für 140€ bei Thomann bestellst, ihn evtl an einer halbwegs brauchbaren Soundkarte ausprobierst, und dich dann hier nochmal im Thread meldest und uns erzählst wie oft du deine Hosen wechseln musstest, weil der Sound um ein so vielfaches besser ist, als bei dem "billigen gamer mist"?

Ich mein.. Du gibst zu, dass du noch NIE was ausprobiert hast, aber dann etwas in den Himmel loben, als sei es die konkurrenzlose referenz-qualität.

das ist ohne witz prinzipiell exakt das selbe, wie jemand der noch nie ein Auto gesehen oder genutzt hat, sich in nen klapprigen rostigen Trabbi reinsetzt,und dann überall erzählt, wie toll das P/L verhältnis da ist, und wie perfekt der trabbi ist. Auch qualitativ ist das der exakt richtige Vergleich...

Und ich mein das ganze noch nichtmal angreifend oder so, sondern eher... Wtf machst du noch mit dem Tritton, bestell dir endlich nen vernünftigen Kopfhörer und entsorge das Kiddy spielzeug!

Edit 3:
Ist das Turtle Beach XO Seven pro auch Müll?
zwinker4.gif

Man kann ja die Fragestellung auch anders rum machen, hattest du mal ein vernünftiges Surround Headset?
zwinker4.gif
Ganz ehrlich und das soll kein persönlicher Angriff sein. Das wäre das selbe hier, wenn du ein Auto, mit einem Moped Auto vergleichst. Naklar kommt man von A-B egal mit welchen! Es hat aber einen Grund warum es Autos gibt die sind ja nicht unberechtigt hier auf unserer Erde. Man kann sich dagegen wehren oder auch nicht, 5.1/7.1 hat seine Berechtigung und diese in Frage zu stellen ist Irrelevant.
Es gibt keine "guten" surround headsets. Was gut ist und nicht kannst du ja eh nicht beurteilen, wenn du noch nichtmal erfahrungswerte hier mitbringst...

Ich kenne EINE daseinsberechtigung von 5.1 headsets. Um unwissenden laien/gamern das Geld aus den taschen zu ziehen. Begründung oben, alleine schon weil das system 5.1 genannt wird, obwohl das technisch nicht machbar ist.

Wie gesagt ich habe das Tritton pro + 5.1 und für mich und meine Anforderungen kann ich es nur empfehlen.
Ist leicht eine Empfehlung auszusprechen zu etwas, zu dem man KEINE konkurrenzprodukte als Vergleich heranziehen kann, und so ziemlich 99% des marktes noch nichtmal kennt. geschweige denn die Soundqualität, die möglich ist.

Prinzipiell geht es bei einem Testbericht oder Feedback nicht nur darum die eigene Meinung zu vertreten, sondern - jetzt kommt nämlich der clou.. um anderen zu Helfen. Wenn nun jemand also Headset Testberichte im Budget von sagen wir mal 120-200 Euro lest - wird dieser jene auch vor haben sich in dieser Preisklasse Headsets anzuschaffen - grundlegende Information hierzu ist mal, Stereo ist Stereo - Simuliert ist Simuliert - und Surround ist eben Surround. Nicht nur Hardware Technisch ist es Unterschied, auch von der Wahrnehmung und Klassifizierung der Produkte.

Um anderne zu helfen damit, sollte man aber erstmal selbst etwas Ahnung haben... Und die hast du Nicht.

Das natürlich Turtle Beach und Razer prinzipiell sowieso ein totaler müll und absolut schlecht ist - (wohlgemerkt Ironie) konnte ich nur von euch 2 lernen. Danke dafür (Ironie) Ich bin kein Fan davon, hatte sie selbst getestet und konnte nur feststellen das es nicht dem entsprach was auf der Verpackung angepriesen wird.
Dann treibst du dich in den falschen Kreisen rum. Wer außer Razer nix kennt, wird auch nie herausfinden, dass es schlecht ist. Ich kenne dutzende, die das Razer rotzig finden. Mir mit eingeschlossen. Ja, ein 19-90€ Kopfhörer ist klanglich in Jeder hinsicht besser, als ein Razer Kraken zum 4-fachen preis. Auch zum gamen. Auch zum Musik hören. Für Alles.

Der nächste Punkt ist wohl die Anschlussmöglichkeit, wenn man sich die Übertragungsraten und die SNR Werte der einzelnen Kabeln genauer ansieht, wird man ebenfalls feststellen das es Unterschiede gibt, ja enorme. Die letzte Erfahrung durfte ich erst vor Monaten machen bei meiner Heimkino Anlage, war wohl ein Philips 7.1 System das 300 Euro gekostet hat. Bei mir machte es nur wenig Unterschied ob ich über Toslink oder Chinch verband. Bei einer Yamaha RX-V779 war der Unterschied hingegen sofort hörbar für alle beteiligten im Raum.

- Also ein Soundsystem der untersten Unterklasse, ein 08/15 massen-set. Richtige Lautsprecher kosten im paar soviel wie dein komplettes System, und da ist man noch in der Einsteigerklasse
- Ja, möglicherweise weil der Soundchip im Yamaha Receiver deutlich besser ist, als der Soundchip im Phillips komplett billig set.
- SNR werte sind unwichtiger als du denkst.

Hinzu möchte ich noch fügen, es gibt auch welche die das teuerste Headset besitzen und über onboard Sound dieses Steuern. Alleine das Sound Blaster Z hat einen SNR / Rauschabstandswert von 116dB - onboard haltet da in der regel absolut gar nicht mit. Kommt natürlich auch hier an welches Mainboard..!!!!

Selbst ein 1000€ Hifi-Kopfhörer der high end klasse an einem Onboard klingt noch besser, als ein Tritton/razer/etc an der besten soundkarte der Welt.

Im Übrigen: Die Hardware ist für 70-90% der Soundqualität verantwortlich. Eine Soundkarte bringt deutlich weniger, als du denkst...
Das ist wie ein 1080p Film auf einem Röhren fernseher. Der Film hat die tolle qualität (Soundkarte). Aber der Fernseher (gamer headset) kann diese qualität nicht darstellen.

Fachsimpelei hin oder her, in wahrheit geht es doch darum - das viele einfach gar nicht wissen was es bedeutet wenn Stereo 5.1 am Headset steht und das vielleicht bereuen könnten, denn für fast gleiches Geld bekommt man andere Hardware.
Richtig erkannt. Nur dass dieser Satz auf DICH zutrifft... DU hast doch vor paar Tagen selbst angegeben, dass du dich NULL auskennst.

Mich macht sowas traurig und wütend zugleich.
Willst du wissen, was mich traurig und wütend macht? Leute, die NULL Ahnung im Audio bereich haben, aber Seitenlang argumentieren wie toll ihr 5.1 gam0r headset ist.
Du besitzt doch nichtmal ansatzweise die Grundlage, um diese Diskussion überhaupt führen zu können, ganz einfach weil du noch keinen richtigen Kopfhörer gehört hast, oder richtige Lautsprecher. Du weißt schlicht und ergreifend nicht, wie gut es werden kann. Das ist, als ob du maximal 480p auflösung kennst, und argumentierst, wie toll ein röhren fernseher ist.

Und mittlerweil bereue ich es in diesen Thread geklickt zu haben.. Ist ja echt grausam, mit was für unwissenheit man es manchmal zu tun bekommt. Und dann gibt's auch nicht mal ne Einsicht, außer dass doch mal ein dt 770 bestellt wird (bei dem es übrigens scheißegal ist, ob hifi oder studio oder sonst was draufsteht. Der ist bassbetont und höhenbetont, und damit ein Spaßhörer). Keine Ahnung von der Thematik, aber dennoch auf sein Recht beharren.

Btw, noch etwas zum DT 770: Dein Fehler ist es, dass du ihn anschließt, und sofort alle möglichen einstellugen verbiegen willst wie sonst was.

Stelle ALLE einstellungen aus (maximal surround simulation einschalten beim gaming), und hör mal so für mindestens eine Woche (Das gehirn braucht zeit für die umgewöhnung). DANN setz das Tritton auf. Und sag uns, was am Tritton dann 160€ wert sein soll, nach dem vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

@Darkseth: Komm mal runter..., ruhig Brauner ;)

Kopfhörertest hat er (angeblich) gemacht und ein DT770 bestellt (siehe Beitrag #164).

Und das sagst du mit nem braunen Profilbild... :P

Ja, deswegen die 20 edits später.... >_< Kam aufm klick erstmal auf den ersten Beitrag, dazu musste echt einiges gesagt werden (da die Seite ja immernoch bits verschwendet...)

Ja aber alles was du geschrieben hast würde eigentlich schon gesagt und es wurde auch wieder friedlich hier.

Wenn jemand das Headset besser findet, dann lass ihn doch. Hier haben schon einige probiert ihm Ratschläge zu geben und er hat sogar einen Kopfhörer bestellt und wollte ihn nicht. Also ist doch alles ok.

Klang hat immer mit Erwartungshaltung zu tun. Wenn du überzeugt bist dass ein Kopfhörer besser ist, klingt er auch besser.

Tonngenieure haben an nicht angeschlossenen Pulten Regler bewegt und den erwarteten Effekt trotzdem gehört. Usw

Wenn er also sagt das Tritton klingt für ihn besser und er kann damit besser orten, dann klingt es in seinem Kopf wahrscheinlich wirklich besser und weil es ja echtes 5.1 kann man nur damit richtig Orten...

NwAvGuy: What We Hear

Aber selbst in dem Fall ist es egal, denn es kommt ja nur darauf an, wie es dem gefällt der den Kopfhörer auf hat.

Und wie gesagt, glaube ich das alle hier mit dem Ende des Themas zufrieden waren und auch admin hat eingesehen, dass er in seiner Argumentation Fehler hatte.
Aber jetzt nochmal alles aufwärmen und dann auch noch in dem Ton muss eigentlich nicht sein.

Zurück