Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Ich hab ein DT 880 und bin absolut zufrieden damit, vor allem für die Ortung in CS. Noch so ein anhaftbares Micro gekauft für 6€ was alle sagen dass es sehr ordentlich klingt und besser wie so gut wie alle Headset-Mikros. Vielleicht würde ich das nächse mal zu einem komplett offenem HS greifen für noch bessere Ortung da sie nicht komplett genau is, vor allem was diagonale Ortung betrifft, allerdings weiss ich nicht ob es an meinem Gehirn, CS oder den Headphones liegt.

Da du schon mit den DT880 ordentlich was hingelegt hast, kann ich dir als offenen KH die AKG's 712 Pro empfehlen. Ich fahr die mit einer Essence STX II und leg jedem ans Herz sich was ordentliches zu kaufen. Einfach mal bisschen mehr gedanken über sowas machen und man erfreut sich viel länger über das was man nutzt, gemäß dem Fall man legt sich auch alles passend zurecht.

Ich hab seit nunmehr einem dreiviertel Jahr ein Sennheiser G4ME ONE, und ich kann nur sagen: ich bin begeistert. Ich hatte vor dem Kauf einige (vom Aufbau her) vergleichbare Headsets auf, aber bei denen hat meist die Ohrmuschel ziemlich am Kopf gedrückt. Dieser Druck ist beim G4ME ONE (vmtl durch die Samt-Polsterung oder was genau das an den Ohrmuscheln ist) definitiv geringer, nach wenigen Minuten Eingewöhnungszeit sogar angenehm.

Davor hatte ich ein ziemlich günstiges HS, auch von Sennheiser - das PC30 (~30€ im Jahre 2007) war das damals glaube ich...hat gute 7 Jahre überstanden, das einzige was mich auf Dauer ziemlich genervt hat war, dass die Schaumstoffüberzüge für die Lautsprecher nach 2-3 Jahren hinüber waren :D

Also ich hab jetzt hier zweimal Sharkoon, 20 Euro Klasse, sowie einmal Turtle Beach, ebenfalls (heruntergesetzt) 20 Euro gehabt und kann nur abraten, glaub auf kein Produkt trifft wer billig kauft kauft zweimal mehr zu als auf Headsets.

Sind ja keine Dauertests, und spätestens nach 3 Wochen ist bei allen billigen die Luft raus.

Sharkoon Rush:

Ausfall des Mikrofons von jetzt auf gleich mitten im Gespräch nach 3 Wochen nicht täglicher Nutzung.

Zweites Sharkoon Rush:

Ausfall des Mikrofons mitten im Gespräch nach wenigen Tagen.

Bewertungen im Netz mit selbigem Phänomen nicht selten.

Turtle Beach Earforce Z11:

Ausfall des rechten "Ohres" an Tag zwei, dafür ebenso nicht wenige Bewertungen im Netz.

Zweites Z11 nach 1 Woche sich auf"quirlendes" Kabel bis hin zu so scharfen Verwindungen, dass es fast wie eingeschnitten aussieht.

Dazu bei Turtle Beach der top Support:
Wird von Big Ben übernommen, teure 0900er Nummer oder eben Email. Antwort auf Email bzgl. Garantieabwicklung erst nach Tagen, auf Kunden Antwort, man habe mittlerweile beim Händler retourniert, trotzdem Danke der Antwort kommt nicht mal mehr ein höfliches OK, na dann...

Man darf sich bei den günstigen nicht immer von der Anzahl der Sterne täuschen lassen, sondern muss auch mal in die Details der Wertungen, insbesondere denen ner Weile nach Kauftag schauen, dann nimmt man nix mehr für 20 Euro.)

Ansonsten, zum Artikel, insbesondere Punkt 4:
Sehr nett und umfassend aufgeklärt, Kompliment.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ausführlicher Artikel, hat mir mal ein paar Fragen beantwortet die ich bezüglich Headsets hatte :daumen:

Ich selbst nutze die Custom One Pro von Beyerdynamic und zwar deshalb, weil die durch die 16 Ohm Treiber auch mobil super zu nutzen sind (also in der Bahn etc, so rumlaufen würd mich mit so riesen Mickey Mäusen natürlich nicht :D ).
Hab die bis heute quasi seit Erscheinungstermin im Einsatz und dann später mit den ansteckbaren Mikrofon, bisher hat sich auch keiner wegen des Mikrofons beschwert ;).
Was mir besonders gefällt, die Bässe sind untenrum doch sehr schön ausgesteuert, hab teilweise Basslinien entdeckt die ich damals mit meinen Sennheiser PC-161 nicht gehört habe (gut, ist vllt auch ne andere Preiskategorie, aber trotzdem) :D

Ich bin mit dem Beyerdynamic Custom Studio und dem Fiio E10 glücklich. Dazu noch ein halbwegs vernünftiges Micro (Blue Snowball) und man braucht kein Pseudo Surround Gaming Headset mehr.

für alle die die selben Probleme haben wie ich ............. Ohrumschließend und schwer = schwitzend und nach einem halben Jahr begann es das die Ohren weh taten nach 2 h zocken. Ach so und sicherlich meinem Baujahr geschuldet, die dicken schweren Bügel über dem Kopf hatten dafür gesorgt das selbst meine Friseurin bei meinem lichter werdendem Haar zusätzliche Abnutzungserscheinungen bemerkte ............

sollten mal diese ausprobieren, benutze sie seit einem Jahr und sitzen nach wie vor super, nix wackelt und Sound fürs zocken voll in Ordnung. Das beste sie kosten 14,99 € Für mich der Hammer

- Sennheiser-PC-3-Chat-Headset

Da du schon mit den DT880 ordentlich was hingelegt hast, kann ich dir als offenen KH die AKG's 712 Pro empfehlen. Ich fahr die mit einer Essence STX II und leg jedem ans Herz sich was ordentliches zu kaufen. Einfach mal bisschen mehr gedanken über sowas machen und man erfreut sich viel länger über das was man nutzt, gemäß dem Fall man legt sich auch alles passend zurecht.

Danke werde ich mir vormerken für wann meine DT880 den Geist aufgibt.. Noch behalte ich sie da ich trotzdem zu 99% zufrieden bin, und vor allem auch fürs Zocken wichtig, die Gemütlichkeit unübertroffen ist. Werden zu Recht oft als Ohr-Sofas bezeichnet.

Übrigens als "Soundkarte" dient bei mir ein FiiO E10, an der liegt es sicher nicht mein Problem mit der diagonalen Ortung oder?

Übrigens als "Soundkarte" dient bei mir ein FiiO E10, an der liegt es sicher nicht mein Problem mit der diagonalen Ortung oder?

Etwas "Diagonal" zu orten dürfte sich als schwierig erweisen. Stereo ist klar, links und rechts. Je nach dem wo der Gegner sitzt, ist das Geräusch lauter. 5.1, 7.1 oder virtueller Sourround Sound simuliert ja nur "genauer" wo er sitzen soll. Was aber die Höhe betrifft, muss ich leider passen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Die Kopfhörer an sich können das sowieso nicht, da braucht's Soft/Hardware für. AMD hat mit seiner, anscheinend leider eingestellten Hardware, TrueAudio was feines ins Leben gerufen. Auf Youtube gibt es eine schöne Demo, die ziemlich exakt die Positionen von diversen Ereignissen in der Spielwelt bestimmt, und zwar Dreidimensional. Da kannst du wirklich "hören" ob sich der Gegner oder das anfliegende Projektil von oben nach unten und umgekehrt anfliegt.

Edit: Der Spieleentwickler muss das Feature auch umsetzen, ist auch leider AMD exclusive auf passenden Grafikkarten. Derzeit gibt es aber auch nur Thief und Lichdom: Battlemage

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, AMD TrueAudio ist unbemerkt vom Markt verschwunden. Schade, das schien wirklich Potential zu haben.

Der viel größere Witz ist aber, das sowohl die XB1 als auch die PS4 das Feature unterstützen. Solche Technik durch Konsolen an eine große Käuferschaft gebracht und es wird trotzdem nicht von den Entwicklern umgesetzt. Eigentlich kann man da garnicht drüber lachen...

Ihr könntet mal das halboffene Speedlink Medusa XE Stereo testen. Sitzt gut und das Mikro ist das beste das ich kenne.

Hat den schon jemand die Razer ManOWar testen können? Oder kann mir jemand etwas zu denen sagen?
Und jetzt bitte auch kein Razer gebashe.

Ich such seit Jahren ein vernünftiges Ohr aufliegendes, Nackenbügel Headset.
Aber leider scheint's das einfach nicht zu geben...

Ich such eigentlich nur eines das, leicht, luftig und mit akzeptabler Lautsprecher (und Mikro) Qualität und Langlebigkeit daherkommt.
Aber leider ist das was selbst wirklich Namenhafte und (eigentlich) Hochqualitäts-Hersteller hier anbieten, einfach nur unter aller Kanone.
Man lebt damit. Aber eben nur ungern.

Es geht mir tierisch auf die Nerven, so ca. jedes 3/4 Jahr ein neues Headset zwsichen 25-50 € anschaffen zu müssen, weil die dann einfach "durch" sind:
Kratzen in den Lautsprechern, Mikro hin, Kabelbruch, Bügelbruch. Alles schon gehabt.

Vom Prinzip her würd ich sogar bis 200€ für ein richtig langlebiges ausgeben wollen, aber wie gesagt, es gibt einfach keines.

Stattdessen ballern die Hersteller lieber den Markt mit Klonen des jeweils anderen Produktes der gleichen Ohr umschließenden Headsets zu.

Nicht jeder will aber so ein riesen Ding auf dem Kopf haben:
Der Klang mag ja grundsätzlich besser sein wenn die Dinger Ohr umschließend sind;
aber spätestens als Brillenträger in einer Dachgeschoßwohnung lebend, wenn es im Sommer dann locker 45° C und mehr toppt (ernsthaft), dann findet man diese gigantischen Ohrwärmer keines Wegs mehr komisch.

Ich mein, wir reden hier von Temperaturen die sogar den normalen PC Betrieb schwierig machen.
Ich hab mir extra schnellere Lüfter für die Wakü gekauft, weil die 2250 Umdrehungen der Corsair Lüfter nicht ausreichten...
Da setz ich mir bestimmt kein "Gamer Headset" auf die Birne, kann ich mir auch gleich vorweg den kommenden Hitzschlag attestieren.

Also ich habe mir heuer zum Geburtstag ein neues Headset geholt. Dabei war ich extra beim Blödmarkt und hab von 100-450 aufgehabt. War dann auch noch in einem Shop für Musikliebhaber zum besseren Vergleich.
Ich habe beim Bose/Bang&Olufsen und anderen vorallem eine bessere Schalldämmung der Umgebungsgeräusche bemerkt. Der Sound aber war jetzt nicht unglaublich besser wie beim Creative H5 das ich nun probeweise zu Hause habe.
Zwar hören Audiophile bestimmt einen Unterschied, der "normale" Verbraucher vielleicht aber nicht. Dabei höre ich sogar schon einen großen Unterschied zwischen den verwendeten Audiokabeln oder ob ich bei der Soundkarte oder beim Mainboard anschließe usw.

Naja, also Sound passt schon mal. Aber ich hatte das Geld ja mit, diese 400€ Headsets hätte ich auch gekauft für nur geringfügig besseren Sound. Was aber ein absolutes No-Go war: Die Headsets haben alle nach kurzer Zeit schon oben auf dem Kopf gedrückt. Vielleicht bin ich hier überempfindlich, aber wer Tragekomfort bei Headsets als eines der wichtigsten Kriterien sieht (so wie ich), der ist mit dem BlasterX H5 gut beraten: Guter Sound, Super Tragekomfort

Was aber ein absolutes No-Go war: Die Headsets haben alle nach kurzer Zeit schon oben auf dem Kopf gedrückt.

Ja, kenn ich.

Auch einer der Gründe warum ich nur Nackenbügel verwende.
Ich kann das nicht ab wenn das direkt über den Kopf geht.

Dazu trag ich eine Brille die "leicht gebogen", mit Eigenspannung anliegt, ohne die Schläfe dabei zu berühren.
Drücken die Kopfhörer die Brille an die Schläfe, kann ich meiner Migräne bereits nach 2 Min. "Hallo" sagen...

Zuletzt bearbeitet:

Steelseries H Wirless..
kostet zwar dafür Top Qualität, Reichweite und zwei Akkus zum Tauschen.. noch dazu bequem und overEar.

Zurück