Kaufberatung TV Gametauglich

Ohhhh ja den habe ich :)
Sehr sehr gut gewesen. Farcry4 auf Ultra mit
144hz und ohne vsync.... nur minimales tearing bei ca. 120 fps
und 144hz "mit" vsync... fast durchgehend flüssig bei ca. 80fps
mit 100hz, dann leider zu starkes tearing
mit 60hz dann so schlecht wie bei meinem ^^

Bei AC unity ohne vsync, kein tearing bei 96 fps
und "mit" vsync , butterweich bei 60 fps
 
bin gerade am überlegen, wenn ich einen 4k TV hole oder den Asus WQHD mit gsync.... habe ich doch wieder das Prob beim upscaling sollte die 980er die neuen Games nicht schaffen auf 1440p
dann habe ich doch wieder das unscharfe Bild. Röhrenmonitor muss her XD hoffentlich entwickelt die da mal endlich weiter an dem nativen müll.
Aber gut, das Problem ist ja das ich nie 100% sagen kann welches Game läuft in 1440p.
Wenn die Auflösung durch 2 teilbar sein muss, dann müsste ich beim Moni auf 720p spielen und beim 4k TV wieder komplett anders
Der 4k Standard QFHD bzw UHD hat ja 3.840 x 2.160 also kann ich 1440p sowieso knicken weil ich theoretisch 2160 oder 1080 nur sauber sehen könnte.
Ist ja wie ein Teufelskreis. Verzichte ich auf 1440p so kann ich ruhig nen TV kaufen, ABER 4k ist unmöglich mit einer Graka, ergo brauch ich keinen 4k TV weil Filme gibts eh keine,
also kann ich einen 144hz FHD Fernseher kaufen ! Fakt !
Verzichte ich nicht auf 1440p muss ich einen WQHD Monitor kaufen, dann aber mit dem Risiko das Games die nicht flüssig laufen wieder auf 1080p zurückfallen und dann hab ich den Matsch wieder. Fakt !
Mein gott was fürn sch**
Wie soll man sich denn da entscheiden :D
 
Es gibt keine 144Hz Fernseher.
Ich weiss auch nicht was du mit einem Fernseher willst.
Zum zocken ist ein Monitor wesentlich besser.
 
ja das meint ich pauschalisiert. Also wenn, dann ein full-hd fernseher mit 200hz nativ. Ich werd das jetzt demnächst noch bei meinem Freund mal live anschauen an einem 5000 € Fernseher, der ist überzeugt davon das es keine bessere Qualität gibt
und dann werd ich halt ne Entscheidung treffen.
 
Am PC sind es um die 120 die meine Graka rausgibt.
Wie kommst du auf 60 ?
Mein jetziger alter, der gibt nur 60

Ich weiss auch nicht was du mit einem Fernseher willst.
Zum zocken ist ein Monitor wesentlich besser.
Das ist geschmackssache, du zockst ja PS4 oder X one auch nicht auf einem Monitor.
Die Atmosphäre ist einfach schöner auf großem Format auf dem Sofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
@izanagi das kannst du nicht pauschalisieren es gibt Leute, eingeschlossen mich, die mit einem bequemen Bürostuhl zocken können.

Zur Hz Diskussion die meisten haben nativ 60Hz Panels, die 200Hz+ Fernsehr interpolieren das Bild mit einem Schwarzbild um das Auge zu täuschen, über den Abstand von einem Fernsehr und den Aufpreis aber vernachlässigbar.
 
Das die Interpolieren hab ich soweit rausgelesen, aber bedeuten echt 100hz oder echte 200hz bzw. ein 200hz panel ! nicht dann auch die input aufnahme von max. 200hz ? Schließlich gibt hdmi 2.0 ja auch 240Hz @ 1080p
Also das 600hz nur hochgerechnet sind steht ausser Frage, aber 100hz panel sollten doch echte 100hz input sein ?!
Bin ich jetzt irgendwie fehlinformiert ?


edit: ich hab mal in amerikanischen blogs mal rumgelesen, es ist garnicht so leicht fundamentales Wissen über diesen Technikunterschied TV vs. Monitor zu finden. Aber es ist scheinbar tatsächlich so das das Quellsignal bei TVs immer noch auf 60hz (50hz) beschränkt ist.
Absoluter Mist für mich jetzt natürlich. Vor allem habe ich sehr sehr viele enttäuchte Berichte von Usern gelesen die sich fürs gaming extra einen TV mit 200hz panel und wenig inputleg zugelegt haben, welche ja extra beworben werden fürs gaming.
Total enttäuschung. ABER... das erklärt noch nicht warum mein Kollege an seinem, ein flüssiges Bild hat. Er hat ja an seinem HighEnd Rechner überhaupt kein Moni, nur einen Fernseher.
Oder er hat konstante 60fps was fürs vsync ja nötig ist ums ruckelfrei darzustellen. Okey das müsste ich ja dann morgen sehen wenn die 980er geliefert wird.

edit2: im hardforum aus den USA habe ich etwas gelesen
"No fake frames. No interpolation junk. No Motionflow voodoo. True 120Hz!.Try this with your existing HDTV."
Mit einem falsch eingespielten Moni Treiber soll dem TV wohl eingetrichtert werden er hätte echte 120hz..... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden von der Grafikkarte trotzdem nur mit 60Hz angesprochen.
Auch ein 100Hz Panel macht da nicht mehr.
 
Liegt das nur daran das Film und Fernsehen nicht mehr als 60hz benötigen ? Oder hat das andere technische Gründe ?
 
mal ne andere Frage , ich besitze einen Panasonic plasma glaube 2013 VT irgendwas 65 zoll glaube ich. Nun würde ich bald wieder was neues kaufen , da ja aber scheinbar plasmas nicht mehr produziert werden meinte ein Kollege dass ist bis OLED marktfähig wird kein besseres Bild bekommen kann im Fernsehbereich, sprich das Non plus ultra besitze. Stimmt diese Aussage? Muss ich wirklich noch paar Jahre warten um einen Bild Mehrwert zu erreichen? Ich rede nicht von der Auflösung.

danke
 
Naja weil mich eben in absehbarer Zukunft, dann doch UHD reizen würde, bzw ein größeres Bild. Wenn man sich ne Zeit lang an die Größe gewöhnt hat erscheint sie einem verdammt klein. Schade, oled wird ja noch ewig dauern bis was leistbares in dieser größen Ordnung gibt. Wieso wurde die Plasma serie eingestellt wenn die doch so gut sein soll?
 
Zurück