Kaufberatung TV Gametauglich

izanagi23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo grüße euch.
Könntet ihr mir eine Empfehlung für ein Gaming TV Gerät geben? Ich weiss das Inputlag und Reaktion entscheidend sind, aber ich will auch Top Schwarzwerte und vor allem echte 120hz+
Ich habe Freude an 1440p empfunden nur leider gibt es keine 2K Fernseher. Die Überlegung wäre ein 4K jedoch sollen da Inputlags hoch sein. Wäre ein 4K empfehlenswert derzeit?
Wenn ja wäre HDMI 2.0 wichtig sonst gibts ja nur 29hz
Und das man die Bildbearbeitung ausschalten kann bzw. nen Gamingmodus hat.
Preis spielt erstmal keine Rolle.
LED oder LCD bin ich frei.

Hintergrund ist, ich habe bereits sehr teure Monitore jedoch nur fürs Arbeiten. Mein alter Sony 40v3000 taugt zum zocken nix ausserdem wollte ich den sowieso langsam mal eintauschen. Daher wäre als zukunftsinvestion halt schon ein 4K Fernseher optimal. Aber nur, wenn der auch fürs zocken perfekt ist !
Einen HD Tv der mir durch beste Reaktionszeit einfiel ist der Sony W905A
oder der KDL-65W950B
der laut displaylag.com 17ms hat, das ist der beste den es wohl gibt, ABER 65 zoll ist mir zu groß.
Sehr überraschend war der VIZIO P552ui-B2 mit 18ms. Ein 4K TV mit 240hz
This HDTV is also capable of accepting a native 1080p@120hz signal from a PC under the HDMI 5 input, which VIZIO dubs as “High Velocity” mode. VIZIO is currently the only manufacturer on the market that officially support native 120hz input via HDMI, which does wonders for PC gamers and reducing input lag.
Habe noch nie von VIZIO gehört bin aber sehr angetan. An die 55Zoll müsste ich wohl wortwörtlich drüber "hinwegsehen" ^^
Leider gibt es den in DE nicht. Müsste den importieren.


Ich bräuchte eigentlich den "Asus PG278Q " in 40Zoll :)
Mein Ziel: über die 60hz kommen und vsync endlich abschalten können !

Eine Bitte ! Nur Kommentare von Fachleuten die sich besten auskennen mit TVs , kein Wischiwaschi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass es ein solches TV-Gerät überhaupt gibt das 4K, einen geringen Inputlag und mehr als 60Hz kann (echte, nicht intern interpolierte wie die "240 Hz" - der läuft auch nur mit echten 60) - vor allem nicht für den Preis den dein Vizio da hat.

Nur als Beispiel: Ich benutze selbst einen 4K-Monitor (nicht: TV) zum arbeiten und spielen, der 4K, SST, 60Hz kann und recht latenzfrei also spieletauglich ist. Wenn man das haben will kosten 32 Zoll bereits 1800€, nur um mal ne Größenordnung zu nennen. Einen solchen TFT mit mehr als 60 Hz gibts noch gar nicht (oder ich kenne ihn nicht). :ka:
 
Das ist wohl wahr. Ich habe jetzt einige amerikanische Rezensionen bei amazon gesehen zum Vizio und es scheint tatsächlich der beste Gaming Fernseher zu sein. Es handelt sich um native Input und hat echte
120fps @1080p
60fps @4k
Also ich hätte locker 2000 € ausgegeben aber gut, wenn es für 800$ auch tut dann bin ich dabei. Ich tendiere gerade tatsächlich dazu, aber keiner will den liefern nach germany ^^

Frage ist, kann ich dann wirklich auf vsync verzicheten ?? Also endlich mehr als 60fps und das ruckelfrei
 
Tearing haste ohne vSync auch bei 110fps noch.
Für mich gibts keine Alternative zu einem Synchronisationstool, sei es nun vSync, FreeSync oder G-Sync - unabhängig von der Framerate.
Selbst bei CS:GO lasse ich vSync an da ich kein hardcorespieler bin dem es auf die letzten 10 ms Reaktionszeit ankommt und auch bei 300fgps noch tearing auftritt, wenn auch sehr sehr wenig.
 
Beim tearing gibt es unter den 120Hz+ schon grosse Unterschiede.
Wo mein alter Eizo FG2421 noch tearing aufwies, konnte ich das beim jetzigen BenQ XL2430T noch nicht wirklich feststellen.
Habe allerdings auch nur kurz CS:GO angetestet, da waren es so 250-300fps.

Wenn du wirklich gute Schwarzwerte willst, fällt der Vizio eh raus, da der nen IPS Panel hat.
Für richtig gute Schwarzwerte brauchst du VA oder OLED.

Wenn du wirklich gut zocken willst, würde ich auf jeden Fall einen Monitor nehmen.
Bei nem TV musst du immer Abstriche machen.
Das was du haben willst, gibt es im Moment so einfach nicht zu kaufen.

Du müsstest vorher erstmal abklären wie das dann mit der Garantie läuft, weil mal schnell eben umtauschen ist da nicht.
Ich würde den sowieso niemals bestellen, weil da hast du mal ganz schnell 1000€ in den Sand gesetzt.
 
@alk Ich auch nicht, ich zocke kein Multiplay. Mir gehts auch nicht um 120fps. Ich will nur konstante 60fps damit ich keine microruckler mehr habe. Den Thread darüber hab ich ja vor kurzem hier gestartet und dann hat sich endlich mal herausgestellt das das vsync schuld an dem stottern ist. Nun ist mein Ziel das verdammte vsync auszulassen und ruckelfreie 60fps zu haben. Und dafür brauche ich halt entweder gsync Monitore oder einen (wie mein kumpel) 144hz damit das ermöglicht wird.

Die TVs haben ja kein anti vsync tool, weshalb ja die standard 60hz nicht ausreichen um das ganze zu kompensieren. Ich erhoffe mit 120hz das ich vsync auslassen kann und dann mit 60 - 80 fps ein flüssiges spiel habe.

------------------------------
Hab noch was interessantes nebenher gefunden. Einen Bildverbesserer für 350 €
Darbee DARBLET DVP 5000 ist ein Videoprozessor der das Signal verbesser, der soll selbst Gametexturen noch schärfer machen als die jemals von den Entwicklern gewollt sind. Kumpel hat sich das bestellt für seinen 5000 € TV, also da bin ich mal gespannt was das Teil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV und zocken, dann musste bei Sony gucken. Hab mich vor nem Jahr auch für einen entschieden. bestes Bild bei geringstem Input-Lag (LCD).
mein W905 hat auch echte 200Hz, einfach geil sowas :)

schau dir mal die 4Kler von Sony an

aber zum zocken sind Monitore trotzdem am besten, da kann kein TV mithalten
 
mein W905 hat auch echte 200Hz, einfach geil sowas :)

Aber auch nur FullHD.
Das Panel des W905 kann 200 Hz das stimmt, das bedeutet aber NICHT, dass man damit 200fps darstellen kann weil diese Datenrate schlichtweg nicht durchs Kabel und die Verarbeitungshardware passt.

Einen Bildschirm (egal ob TFT oder TV) mit 4K und mehr als 60 Hz gibts derzeit einfach nicht zu kaufen (es gäbe auch keinen Anschluss dafür, man müsste auf DP1.3 warten oder per MST fahren).
 
Sag ich ja, man hat eben nur echte 60Hz auch wenn das Panel (intern) 200 kann.
Ist die übliche Augenwischerei im Werbeblättchen. Alle modernen TVs laufen effektiv mit 60Hz. Egal was das Panel darin kann oder (noch schlimmer) der Upsampler. Da stehen auch mal 800 Hz im Werbeblatt... hat nur mit der Realität nix zu tun. Da zeigt das Panel eben nur (im optimalsten Fall) jedes 4. gelieferte Bild an. :ka:
 
Naja die Panasonic vor zwei Jahren boten höhere Refreshraten, abseits der 60Hz Panel, nicht interpoliert, leider sind diese bereits wieder aus dem Sortiment.

Das gleiche für richtige Moviefernsehr im Cinemascoop 2:35:1 (21:9) von Philips.

@Topic wenn Geld vorhanden, setz auf zwei Peripheriegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Topic wenn Geld vorhanden, setz auf zwei Peripheriegeräte.
Ich bin hin und her gerissen. Weil unsinnig Geld ausm Fenster bin ich auch nicht der Typ. Blöd das die Technik noch nicht soweit ist

Einen Bildschirm (egal ob TFT oder TV) mit 4K und mehr als 60 Hz gibts derzeit einfach nicht zu kaufen (es gäbe auch keinen Anschluss dafür, man müsste auf DP1.3 warten oder per MST fahren).
Als ich hier *wink* will ja nur 1440p kein 4K. Aus gründen der Graka schon. Also 120hz wären das dann ja noch. Da es kein 2K TV gibt, tendiere ich zum 4K. Und da habe ich auch den Sony W950B der bei rtings.com gesehen, das er fürs gaming am besten wäre. leider hat der kontrast nicht gut abgechnitten, aber eine sache muss ja immer nen haken haben ^^
Den VIZIO hätte ich ja gern mal zum testen verdammt. Das wird noch Jahre dauern.

Schonmal gut das ich gelesen habe das gsync ein witz ist und man sich die 200 euro sparen kann weil die neue Moni mit eDP-Display fähig sind das tearing mit dem treiber in griff zu bekommen.
 
Gsync ist kein Witz und eDP hat keine Grafikkarte.

Der Sony hat einen ganz normalen Kontrast, halt das übliche was IPS schafft.
Für mehr brauchst du halt OLED oder VA.

Und es gibt sehr viele "2K" Fernseher, "2K" ist nämlich immer noch kein WQHD.
Immer diese tollen sinnlosen Abkürzungen seitdem 4K ein so tolles Schlagwort ist.
 
Ja aber es liest sich doch besser als WQHD oder 1440p und lässt sich schneller tippen oder ? :) ob jetzt DCI 2K in 858 oder 2,5k... meine jüte :P
Verrate mir mal wo du ein 2k Fernseher oder besser gesagt ein WQHD Fernseher gefunden hast, sicher doch kein kommerzielles Produkt oder ?
Ich kenn noch keinen :(

Die News mit dem gsync hab ich nur flüchtig mitbekommen, die einen sprechen darüber das mit dem nächsten GM200 das adaptive sync dann zum standard werden soll.
Die anderen reden davon das ein neuer Scalerchip der Monitore das a-sync ermöglichen. Also entweder trägt die neue Grafikkarte bei oder der neue Monitor. Da blick ich auch nicht mehr durch.

Samsung bringt bald SUHD raus das sogar OLED ablösen könnte, das hört sich interessant an. Aber alles dauert so lange :D
 
Ja aber es liest sich doch besser als WQHD oder 1440p und lässt sich schneller tippen oder ? :) ob jetzt DCI 2K in 858 oder 2,5k... meine jüte :P
Verrate mir mal wo du ein 2k Fernseher oder besser gesagt ein WQHD Fernseher gefunden hast, sicher doch kein kommerzielles Produkt oder ?
Ich kenn noch keinen :(

Die News mit dem gsync hab ich nur flüchtig mitbekommen, die einen sprechen darüber das mit dem nächsten GM200 das adaptive sync dann zum standard werden soll.
Die anderen reden davon das ein neuer Scalerchip der Monitore das a-sync ermöglichen. Also entweder trägt die neue Grafikkarte bei oder der neue Monitor. Da blick ich auch nicht mehr durch.

Samsung bringt bald SUHD raus das sogar OLED ablösen könnte, das hört sich interessant an. Aber alles dauert so lange :D

Full-HD Fernseher gibt es jede Menge und 2k ist Full-HD .
 
Neee, jetzt pauschalisierst du wieder. Full-HD und 2K haben unterschiedliches Seitenverhältnis.
Die Bezeichnung 2K(17:9) ist variabel (kann quadratische oder nichtquadratische pixel haben, unterschiedliches verhältnis = andere auflösung) und kommt ursprünglich aus der Kinobranche (35-mm-Film) hat also mit Fernsehgeräten/Monitoren garnichts zu tun , hat sich aber bei Technikartikeln und Journalisten so eingebürgert.
2K besagt umgangssprachlich eine Auflösung "bis" 1440p, obwohl es garnicht stimmt, genauso wie 4k auch nicht zwingend UHD darstellt.
Das ist sowas klar das man bei relativen Bezeichnungen immer Diskussionsstoff hat :)
OBWOHL doch klar war das ich eine native Auflösung von 1440p meinte. Und diesen Fernseher gibt es nicht. grml, ich hätte garnicht das Wort 2k sondern gleich WQHD wählen sollen :D
Ihr seid aber auch manchmal pedantisch ;)
 
Ein Pedant, wo :banane:

Naja ist halt besser WQHD zu schreiben, weil 1440p könnte auch 3440x1440 21:9 sein.
Ist halt nur um genau zu wissen was man tatsächlich meint.
 
Ja dann ist gut das wir das besprochen haben :)
Also 2560x1440 wäre das Ziel, find ich klasse und reicht mir aus. Nur das passende Gerät muss noch her.
Dieses WE bekomm ich besuch von einem 144hz Monitor und will sich mir präsentieren, damit ich mir mal ein Bild machen kann ob ohne vsync es wirklich ansehnlich ist.
Wenn ja, dann ist doch gsync theoretisch überflüssig. Wozu brauch ich adaptives vsync wenn es gänzlich ohne funktioniert.
Oder was sagt ihr ?
 
Naja, auch bei den 144Hz Monitoren gibt es Unterschiede.
Ein Acer 144Hz Monitor, weiss gerade nicht mehr welcher, hatte laut Test trotzdem relativ viel tearing.
Bei meinem BenQ XL2430T konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen, aber habe auch noch nicht intensiv darauf getestet.
 
Also mein Freund hat ne 170 € ATI karte aus 2013 und er hat trotz mäßig Ultra auf 1080p ein flüssige schickes Bild. Mein anderer Freund mit gtx980 sah sich das mal an und war ebenso total schockiert/verdutzt das es gut läuft (watchdogs)
Wir dagegen müssen immer mit vsync spielen und der AMDler lachte uns aus :D genau das war der Punkt wo ich sagte, nä das kann nicht wahr sein. Jetzt wird aufgerüstet. Ich bin gespannt auf die gtx980 die morgen kommt und ebenso auf den 144hz Moni zum testen.
EDIT: ein Benq xl2720z kommt sich vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück