[Kaufberatung] Studiomonitore bis 350€/Stück

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] Studiomonitore bis 350€/Stück

Hallo alle zusammen :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich Studiomonitore bis 350€/Stück.
Brauchen würde ich sie ungefähr zu 50% zur Musikproduktion und zu 50% zum Spielen, Filme gucken usw.

Wichtig ist mir ein guter und klarer Klang in allen Frequenzbereichen, da ich sonst alles nochmal im Studio Re-Mastern muss... Guter Bass sollte auch im Packet sein, da ich viel Wert auf einen kraftvollen (sollte natürlich nichts zu sehr übertönen) Sound lege. Der Bass ist mir hier natürlich auch wichtig, da ich ja auch auf den Boxen spielen würde und daher etwas "Kraft" wichtig ist.

Fänd es toll, wenn mir jemand mal ein paar Kauftipps geben könnte. Vielleicht hat ja jemand sogar welche die genau in meinen Kriterien liegen :)

[Achja... Die Musikproduktion ist mir sehr wichtig. Daher würde ich beim Gaming auch ein paar Abstriche machen um bei der Produktion bessere Ergebnisse zu erzielen. Komplett wegfallen sollte das Gaming-Kriterium jedoch nicht.]

AW: [Kaufberatung] Studiomonitore bis 350€/Stück

Da solltest du lieber mal im HiFi-Forum rumfragen. Ich bezweifle, dass hier ausreichend viele Leute Nahfeldmonitore in der Preisklasse haben.

Vielleicht hab ich ja Glück :)

Bin aber auch noch nebenbei im HiFi-Forum (nur bis jetzt noch keine gescheite Antwort).

ich sehe es leider auch wie a_fire_inside_1988... hier im Forum dürfte es kaum jmd geben der in dem Preisbereich viel Erfahrung mit verschiedenen Studiomonitoren im professionellen Einsatz hat. Könntest ma bei Thomann Cyberstore schaun was da alles infrage kommen würde;-)

Danke p00nage :)

Bei Thomann gibts ein paar richtig interessante Angebote, die auch in meinem Interessengebiet die Spezifikationen abdecken. Jedoch bin ich beim einkaufen von Boxen eher jemand der Personen sucht die Erfahrung mit manchen Modellen haben.
Einen Fachhandel mit vernünftigen Studiomonitoren im Sortiment gibt es bei mir in der Umgebung leider nur sehr vereinzelt.

Ich lass den Thread aber mal offen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Person hier die Praxiserfahrung mit solchen Modellen hat :)

Ich würde dir anraten einen Fachhändler aufzusuchen, auch wenn es in deiner Nähe nur wenige gibt. Dort kannst du dir selbst ein Klangbild einiger Modelle machen und selbst abwägen. Du kannst dir ja mal eine Liste mit Modellen erstellen, die du auf jeden Fall hören möchtest, am besten im direkten Vergleich. Dann kannst du dich auf die Suche nach Händlern begeben und bei jedem die geführten Modelle, die du hören möchtest, aufschreiben. Dann begibst du dich auf den Weg und "hörst dir deine eigene Meinung an". So findest du am schnellsten das für dich optimale Modell. =)

Die dafür aufgewendete Zeit relativiert sich mit jeder Minute die du am Ende Musik genießen darfst.

evtl. hilft dir das weiter AMAZONA.de - Charts einfach aus den drop down menus wählen.

Für den einstieg könntest du auch auf deine normale anlage setzen. oder nutzen konsumenten möglichst neutrale studiohörer. sie sind in der überzahl :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal zum Forum von http://www.recording.de - mein Rat: neutrale Boxen haben natürlich KEINEN klang, der "reinhaut" - die bringen bei Bass zB nicht mehr rüber als halt da ist, bzw. Boxen, die beim Bass von sich "übertreiben" sind nicht zur Produktion geeignet. Ich würde daher Boxen für 200-250€ holen und einen Sub separat, den Du dann nur nutzt, wenn Du NICHT produzierst bzw. auch mal einschaltest um zu hören, ob der Bass nicht ZU heftig ist für die ganzen Irren ist, die NUR auf Bass stehen und einen Standard-Sub bei 50% schon zu wenig finden, denn wenn Du da beim produzieren schon SO viel bass reintust, dass selbst sehr neutrale Boxen wummern, werden Leute mit nem Sub ihre Gebäudestruktur gefährden ;)

Des weiteren musst Du wissen, dass die Studiomonitore ab ca. 150-250€ PAARpreis an sich nie Volumeregler (vorne) haben und auch einzeln anzusteuern sind, d.h jede Boxe hat ne eigene Stromversorgung, Volume kannst Du nur mit irgendeinem vorgeschaltetem Verstärker bzw. dem PC regeln. Auch Kopfhöreranschlüsse, die die Boxen bei Benutzung abschalten, gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir wärmstens 2x Mackie mr5 empfehlen. Kräftiger Bass, klare Höhen

Ist zwar jetzt schon was älter der Thread, aber ich wollte noch sagen, dass ich mir Boxen von Focal (Chorus) + Denon Verstärker + X-Fi Titanium HD zugelegt habe. Die Boxen sind zwar keine Studiomonitore, jedoch trotzdem perfekt für Musikproduktion und Gaming.

Also eine klare Kaufempfehlung an alle Enthusiasten :)

Welche Focal Chorus sind es denn geworden? Die 806V? Ein sehr ordentlicher Lautsprecher, Focal gefällt mir klanglich ganz gut, nur die Optik ist nicht meins, und die Preisklasse auch nicht :D

Viel Spaß mit dem Equipment :)

Hattest genau richtig getippt, sind die 806V.
Also, in Kombination mit dem Denon (PMA-710AE) bringen die genug Kraft für Spiele und gleichzeitig ein super Klangbild zur Produktion :)

Ich muss gestehen, optisch sind das meiner Meinung nach die schärfsten LS zum vernünftigen Preis. Du kannst das System ja später zum Heimkino ausbauen. ;) Die 816V machen sich wirklich gut... *rrr*

Viel Spaß beim hören!

Ja, stimmt. Das hatte mich auch gereizt.
Die Ausbaufähigkeit ist wirklich enorm.

Also wenn du dir was neues kaufst, kann ich dir die Dinger nur empfehlen :)

Zurück