Kaufberatung Soundsystem LD Dave8XS

M

mempi

Guest
Hi,
eine Investition in ein ordentliches Soundsystem soll anstehen und ich habe mich schon mal umgeschaut, bin aber noch sehr unentschlossen.

Mir schwebt das LD Systems Dave8XS vor
LD SYSTEMS DAVE 8 XS

Macht auf mich einen soliden Eindruck und mit der Marke habe ich im Recording Bereich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Was mich momentan aber etwas ins Grübeln bringt ist der Frequenzbereich von 45 Hz bis 19000 Hz. Dabei ist nicht die obere Grenze Grund meiner Überlegungen, sondern die untere Grenze. Macht sich dieser verhältnismäßig hohe Wert für einen Sub stark bemerkbar?

Das System hat zumindest bei Amazona einen super Eindruck hinterlassen, was es auch für mich sehr interessant macht.
AMAZONA.de - PA Equipment > Test: LD Systems DAVE 8XS 2.1-Multimediasystem

Vielen Dank schon mal für Hinweise.

Hallo!

Das LD-System kenne ich persönlich jetzt nicht, aber ich kann dich bzgl. der unteren Grenzfrequenz beruhigen. In dem Bereich liegen eigentlich alle guten 2.1-PC-Systeme, auch wenn oft bei anderen Herstellern tiefere Grenzfrequenzen angegeben werden.

Aber bevor du dir jetzt vorschnell ein Soundsystem aufgrund eines Testberichts holst wärenmal noch ein paar Infos interessant um dir vielleicht noch eine bessere Empfehlung geben zu können.
Wie willst du die Lautsprecher aufstellen und wofür willst du sie nutzen?
Auf welche Klangcharakteristik stehst du? Soll der Bass möglichst fett sein oder legst du auch viel Wert auf eine saubere Mitten- und Hochton-Wiedergabe? Wenn du Musik mit dem System hören möchtest, welches Genre hörst du dann überwiegend?
Und sind die 350€ für das LD-System das angepeilte Maximalbudget oder ist da noch etwas Luft nach oben um dir evtl. deutlich bessere Komponenten empfehlen zu können?

Liebe Grüße

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Zur Aufstellung plane ich die beiden Satelliten ca. 3 m voneinander an der Wand zu montieren - den Sub ungefähr mittig. Anwendungsbereich wäre vor allem Musik hören, BluRays genießen und Filmproduktion (also brauche gute Wiedergabeergebnisse von den Tonaufnahmen).
Von der Klangcharaktersitik sind mir vor allem die Mitten und Höhen wichtig.

Preislich habe ich mich bisher im Bereich bis ca. 450 Euro umgeschaut.

Was würdest du denn von Standlautsprechern mit einem Verstärker halten? Für 450€ bekommt man da schon ganz passable neue Teile und gute gebrauchte. Oder Kompaktlautsprecher, wobei dir da der Tiefgang im Film fehlen könnte.

Gäbe es auch die Möglichkeit, die Front-Lautsprecher auf Ständern zu platzieren? Eine Wandmontage ist eigentlich immer ziemlich ungünstig (führt bei tieferen Frequenzen zu Reflexionen an der Wand was in einem matschigen oder gar dröhnenden Tief- und Mittelton resultiert). Eine freie Aufstellung mit wenigstens 20-30cm Abstand zur Rückwand klingt aufgeräumter und präziser.
Wenn du das ermöglichen kannst würde ich dir auch eher zu Kompakt-Lautsprechern raten, aus mehreren Gründen:

- solche Satelliten-Systeme sind für so große Hörabstände (bei dir immerhin schon 1,5m) eher nicht geeignet, da sie zu stark bündeln
- Satelliten-Lautsprecher haben aufgrund ihres geringen Gehäusevolumens einen sehr schlechten Tiefgang den auch der Subwoofer nicht vernünftig kompensieren kann. Man hat dann eigentlich immer ein Frequenzloch im Grundton (80-150Hz) wodurch der Klang insgesamt ziemlich blechern klingt, das ist für dich wahrscheinlich nicht so optimal wenn du auf gute Mitten Wert legst

Wäre jetzt also die Frage ob für dich auch Kompakt-Lautsprecher in Frage kommen würden.

Die Lautsprecher könnten auch auf Ständern montiert werden, hätte sogar welche da.

Bzgl. Kompaktlautsprechern bzw. Standlautsprecher - auf was muss denn geachtet werden - vorallem beim Verstärker?

Die LS sollten vom Wiederstand (Ohm) zum Verstärker passen.
Außerdem sollte der Verstärker genug Leistung haben, damit er nicht die ganze Zeit voll aufgedreht werden muss.
Vielleicht hast du ja noch einen alten zu Hause rumfliegen. Kann ruhig 20 Jahre alt sein.

Die LS sollten vom Wiederstand (Ohm) zum Verstärker passen.

Grundsätzlich richtig, aber Probleme gibts da eigentlich nur sehr selten bei exotischen Komponenten. Die allermeisten Lautsprecher haben eine Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm und damit kommt sogut wie jeder Verstärker auch zurecht.

Außerdem sollte der Verstärker genug Leistung haben, damit er nicht die ganze Zeit voll aufgedreht werden muss.

Auch prinzipiell richtig. Aber für haushaltsübliche Lautstärken braucht man weniger Leistung als die meisten denken. Bei mir steht ein Denon PMA-510AE mit 2x45W Sinus an 8Ohm. Bei halbwegs wirkungsgradstarken Lautsprechern (wenigstens 90dB/W/m) reicht das für die meisten Räume schon für ordentliche Pegel aus.
Wenn man aber wirkungsgradschwache Lautsprecher (Nubert-LS, Rundstrahler) hat braucht es schon nochmal mehr Leistung.

Bzgl. Kompaktlautsprechern bzw. Standlautsprecher - auf was muss denn geachtet werden - vorallem beim Verstärker?

Auf garnicht soviel. Das wichtigste worauf man achten muss ist, dass einem die Komponenten gefallen, sowohl klanglich als auch optisch. Bei Lautsprechern steht natürlich der Klang im Vordergrund, da der Klang vor allem vom Lautsprecher bestimmt wird. Hier kommt man um ein möglichst ausgedehntes Probehören verschiedener Modelle nicht rum, wenn man das für sich passende Produkt finden will.
Bei Verstärkern sind die klanglichen Unterschiede minimal bis nicht existent. Da kann man ruhig in erster Linie nach Optik/Haptik und den benötigten Anschlüssen kaufen.

Bei deinem Budget würde ich dir raten, einen ordentlichen gebrauchten Verstärker aus der Bucht zu fischen, ein solides Marken-Gerät aus den 80ern klingt auch nicht schlechter als ein aktuelles Modell und ist dazu meist besser verarbeitet. Probleme kann man da mit Verschleiß und Verschmutzung haben wenn man gebraucht kauft. Da bekommt man für 50€ schon recht vernünftige Sachen in der Bucht.

Den überwiegenden Teil des Budgets würde ich dann in Lautsprecher investieren. Also in deinem Fall wenigstens 400€. Für das Geld gibts schon ganz ordentliche Kompaktlautsprecher zu kaufen.
Aber da musst du dich wie gesagt mal durch das Angebot durchhören. Erste Anhaltspunkte können da schon Besuche bei Mediamarkt und Saturn geben, die üblichen Mainstream-Marken haben die in der Regel da.
Besser ist natürlich der Besuch eines HiFi-Ladens, da dort bessere Vorführbedingungen herrschen und auch exotischere Marken angeboten werden die alle hörenswert sind.

Zurück