Kaufberatung SoKa

Fühl dich bitte nicht angegriffen, ist nicht böse gemeint, aber bei der WaKü für Sokas hab ich mich krigenlig gelacht :lol:
Es gibt ein paar DACs, die eine Kühlung vertragen könnten, aber die sind meines Wissens nach in gaaaanz ganz anderen Preissegmenten.
Die STX/ST macht für 5.1 überhaupt keinen Sinn, da dies reine Stereo-Karten sind ;)

Ich würde dir ehrlich gesagt raten, falls du dich zu einem Neukauf bewegen kannst, erst einmal, auch aus Budgetgründen, auf 2.0 zu gehen und dir (bei Bedarf) nach uns nach ein 5.1 zusammenzukaufen oder zusammenzubauen -
wie eben auch hier angemerkt
Davon hast du mehr vom Geld, insbesondere weil der Haupteinsatzzweck einfach Musik ist. Wenn du außerdem erstmal die kompetente Bühne/Ortung von besseren Lautis gehört hast, vermisst du das 5.1 vielleicht gar nicht mehr.

Geld fällt nicht vom Himmel, das stimmt, aber wenn ich mir ansehe, dass du nach WaKü für Sokas frägst könnte ich mir denken, dass du dein Mainboard und deine RAMs auch unter Wasser gesetzt hast - was schlichtweg unnütz ist, Enthusiasmus hin- oder her. Da könnte man vielleicht auch versuchen, das Sach + WaKü zu veräußern, wieder bei diesen Komponenten auf non-WaKü zu gehen und den "Gewinn" davon in Sound zu stecken, wenn du das möchtest.

:D
also die Frage nach eine Wakue fuer Soka ist einfach eine Leienfrage :( hab halt von der Thematik recht wenig ahnung
und nein ich habe mein Mainboard und meinen Ram net unter Wasser gesetzt !!! Wofuer auch? Mein board hat ziemlich gute passivkuehler auf der NB und SB und der Ram liegt sofort am Casekuehler, da ist auch eine Wakue voellig unnuetz und nur rausgeschmissenes Geld

und ja ich kann sehr gut mit Stichsaege, Leim umgehen, zum loeten finde ich genug unterstuetzung. Meine nachbarn studieren Maschienenbau und Mechatronic, die koennen das beide ziemlich, hab mir schon paarmal hilfe geholt beim LED loeten :)

desweiteren habe ich auch zugriff auf eine CNC fraese und kann dadurch echt gut und genau arbeiten, habe mir ja auch meinen Acrylglascase selbst zusammengebaut. Er bildet ja meinen Wohnzimmerbeistelltisch :)

also ueber Ideen bzw Bauplaene bin ich immer offen, da das Ebay angebot auf jeden Fall viel zu riesig ist :) es sind ja erstmal nur 22 quadratmeter die beschallt werden muessen

@Darkseth youtube ist eh nicht meine sache, da hoere ich mir ggf die neusten lieder einmal an und wenn es mir gefaellt, hole ich es mir als gute mp3
desweiteren hab ich einen Plattenspieler, der auch sehr gern angeschlossen werden moechte, den habe ich bislang an einem kleinen 2.1 system haengen, dass aber leider Gaensehaut verursacht, wenn man mal ein wenig Jazz hoeren moechte

Na mit dem unkommentierten Link zu Udos Bausätzen kann der TS als Laie sicherlich viel anfangen... :schief:

Jetzt kommt noch mein Link dazu und die Verwirrung ist komplett: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Aber mal im Ernst ohne vernünftige und konkrete Empfehlungen hats keinen Sinn solche Links zu posten. Mein Tipp neben den folgenden Bausätzen ist es mal im Lautsprechershop Strassacker anzurufen und zu schildern was man machen möchte und wieviel man dafür ausgeben will. Es gibt mehr geeignete Bausätze als ich sie unten aufführen kann und die kennen auch mehr als ich aber gut:

- eine recht günstige und flexibel aufrüstbare Möglichkeit wäre das hier: CT 261 für vorne. Das ist eine nicht zu bassstarke Standbox, die man mittels verschlossenem Reflexrohr auch auf tauglich wandnah trimmen kann. Für Center, hinten und gerne ebenfalls für vorne gibt es dann noch die kleinere Kompaktbox: CT 246 und der passende Sub (wenn denn einer sein muss): CT 245

- ebenfalls günstig und gut: Lautsprecherbausatz CT 234 von Klang+Ton da kann man 5x die gleiche Box bauen (ein Kollege ist da den Winter über dran) und umgeht dank Koax die Problematik der schlechten Abstrahlung üblicher Centerspeaker

- sehr kompakt und ebenfalls 5x zu bauen (Subwoofer empfehlenswert!): Piena

- ebenfalls 5x zu bauen und mit Sub zu betreiben: Passepartout

- komplettes, flexibel zu bauendes, sehr günstiges Set: Needle CX

- noch eine Boxenfamilie, die auf verschiedene weise zu einem Heimkino zusammengestellt werden kann: Cumulus B für vorne, Cumulus BS auf für vorne und besser für ein kleines Zimmer geeignet und Cumulus C Center für alle 5 Positionen geeignet. Die Teile haben immer den gleichen Koax für Mittel- und Hochton und harmonieren deswegen ausgezeichnet.

- ebenfalls ne sehr flexible Boxenfamilie wäre das hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/ceral_heimkino.htm da gibts sogar noch mehr Varianten, da müsste man mal auf der Seite des Vertriebs schauen...

Das wäre mal eine Auswahl an verschiedenen Bausätzen, mit denen man sowohl Heimkino als auch Stereo gut verwirklichen kann. Wenn man Stereo den klaren Vorzug gibt und beim Heimkino nicht unbedingt alle Boxen 100% miteinander harmonieren müssen, dann gibts noch ganz andere Möglichkeiten, aber jetzt schau die die Sachen ruhig mal an. Ggf. kannst du ja bei Strassacker am Mo oder so anrufen und dich konkret (und sehr kompetent - einige der Bausätze sind dort entwickelt worden) informieren und beraten lassen.

puh da hast du mir aber eine ganz schoene Liste an Produkten gegeben, muss ich mir mal alle in ruhe anschauen
und werde auf jeden Fall am Montag mit Strassackers telefonieren und mich erkundigen

da du dich anscheinend ganz gut auskennst, kannst du mir eine bewertung deine bausaetze geben .
Teilweise steht es ja schon drinne, aber mit was fuer Kosten muss ich bei einem Selbstbau 5.1 system rechnen

z.b. bei https://www.lautsprechershop.de/ind...w.lautsprechershop.de/hifi/ceral_heimkino.htm, dass sieht ja shcon echt gut aus finde ich

gibt es eventuell noch andere Firmen, die sowas anbieten ?

Edit: habe gerade gesehen, dass man die sich als Bausaetze erweben kann und nur zusammen bauen muss
Ist das normal oder ist ein kompletter selbst bau nicht sinniger ?

Edit: habe gerade gesehen, dass man die sich als Bausaetze erweben kann und nur zusammen bauen muss
Ist das normal oder ist ein kompletter selbst bau nicht sinniger ?
Das sind immer Bausätze, bei denen du nur noch das Holz, den Leim und Material fürs Finish kaufen musst. Zur komplett eigenen, selbst entwickelten Box Bedarf es einiges an Know-How, da die Gehäuse und Frequenzweichen exakt auf die Chassis abgestimmt werden müssen.

Eine komplette Eigenentwicklung eines Box oder gar eines Sets ist für Laien zum Scheitern verurteilt. Ohne Erfahrung, Messtechnik und Geduld ist da nichts zu machen. Ich selbst würde mir ggf. eine Breitbandbox zutrauen evtl auch ein FAST System (Breitbänder mit Bassunterstützung) aber alles weitere würde nur zu Frust und ner schlechten Lösung führen. Mit fertig entwickelten, seriösen Bausätzen kommt man dagegen zu sehr guten Ergebnissen.

Neben den Strassackers, die vermutlich die größte Auswahl an Bausätzen haben, gibt es noch diverse andere Anbieter, die aber zu einem großen Teil dieselben Sachen anbieten. Daneben gibt es noch den von audioliebhaber verlinkten Udo und diverse Vertriebe bzw. Hersteller wie z.B. intertechnik, Visaton, Quint audio usw. Diese haben ebenfalls sehr gute Bausätze und sind sicher auch mal nen Blick wert. Allerdings kann man sich da auch sehr schnell im Wald verirren und ist dann verwirrter als vorher. Die Strassackers haben aber zumindest die Bausätze aus den beiden Zeitschriften Klang+Ton und HobbyHifi und da sie für eine ganze Reihe von Herstellern als Deutschland Vertrieb tätig sind eben auch deren Bausätze. Daneben noch Visaton und andere Hersteller. Das Sortiment ist sehr umfangreich - vermutlich das Größte in D - von daher wird man da auch normalerweise fündig.

Wenn ich deine Ortsangabe richtig interpretiere, dann ists ja von dir aus nach Duisburg nicht weit?! Da gibts auch einen Selbstbauladen mit eigenen Entwicklungen und ich meine auch Fremdprodukten, die auch wirklich fantastische Sachen da haben (Speaker Heaven, Ihr High-End-Lautsprecher, Klangmbel, Lautsprechersysteme Spezialist aus Duisburg) und natürlich gibts da den Brieden Verlag, deren Klang+Ton alle 2 Monate einen Hörtermin veranstaltet zu dem man sich anmelden muss und bei dem die aktuellen Kreationen vorgeführt werden. Nebenbei sind die Jungs auch wirklich gut drauf, so dass man da ne Menge diskutieren, lernen und probieren kann. Ist vlt. auch mal ne Idee? Ich wollte da schon lang mal hin aber für mich ists echt weit...

Eine komplette Eigenentwicklung eines Box oder gar eines Sets ist für Laien zum Scheitern verurteilt. Ohne Erfahrung, Messtechnik und Geduld ist da nichts zu machen. Ich selbst würde mir ggf. eine Breitbandbox zutrauen evtl auch ein FAST System (Breitbänder mit Bassunterstützung) aber alles weitere würde nur zu Frust und ner schlechten Lösung führen. Mit fertig entwickelten, seriösen Bausätzen kommt man dagegen zu sehr guten Ergebnissen.

Neben den Strassackers, die vermutlich die größte Auswahl an Bausätzen haben, gibt es noch diverse andere Anbieter, die aber zu einem großen Teil dieselben Sachen anbieten. Daneben gibt es noch den von audioliebhaber verlinkten Udo und diverse Vertriebe bzw. Hersteller wie z.B. intertechnik, Visaton, Quint audio usw. Diese haben ebenfalls sehr gute Bausätze und sind sicher auch mal nen Blick wert. Allerdings kann man sich da auch sehr schnell im Wald verirren und ist dann verwirrter als vorher. Die Strassackers haben aber zumindest die Bausätze aus den beiden Zeitschriften Klang+Ton und HobbyHifi und da sie für eine ganze Reihe von Herstellern als Deutschland Vertrieb tätig sind eben auch deren Bausätze. Daneben noch Visaton und andere Hersteller. Das Sortiment ist sehr umfangreich - vermutlich das Größte in D - von daher wird man da auch normalerweise fündig.

Wenn ich deine Ortsangabe richtig interpretiere, dann ists ja von dir aus nach Duisburg nicht weit?! Da gibts auch einen Selbstbauladen mit eigenen Entwicklungen und ich meine auch Fremdprodukten, die auch wirklich fantastische Sachen da haben (Speaker Heaven, Ihr High-End-Lautsprecher, Klangmbel, Lautsprechersysteme Spezialist aus Duisburg) und natürlich gibts da den Brieden Verlag, deren Klang+Ton alle 2 Monate einen Hörtermin veranstaltet zu dem man sich anmelden muss und bei dem die aktuellen Kreationen vorgeführt werden. Nebenbei sind die Jungs auch wirklich gut drauf, so dass man da ne Menge diskutieren, lernen und probieren kann. Ist vlt. auch mal ne Idee? Ich wollte da schon lang mal hin aber für mich ists echt weit...

japp du hast recht mit deine Ortsfuendigkeit :) bin ein Reihnlaender und nach Duisburg sind es nur ein paar Minuten ueber die Autobahn :D
werde am Montag erstmal mit Strassackers telefonieren, um erstmal mich ein wenig reinzutasten in die Thematik und dann mal in Duisburg vorbeischauen
vielen dank schonmal fuer eure hilfe
werde wenn ich am Montag schlauer bin mich hier nochmal melden und die Bilder kommen auch noch habs bislang einfach noch net geschaft
war wie ihr anden Postszeiten bemerkt gut unterwegs :)

So hier kommen die verlangten Bilder aus dem Wohnzimmer

Wie ihr sehen koennt, stehen neben dem TV ein paar Silberne Antiquitaeten, die noch super sich anhoeren aber langsam ihren geist aufgeben :(

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpeg
    image.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 73
Nein ich muss dich leider enttaeuschen.

Habe am Wochenende eine Hochzeit im freundeskreis und musste dafuer einiges vorbereiten,deswegen bin ich nicht zu einer weiteren Planung in Richtung sound system gekommen

Habe aber mit Strassackers telefoniert und fand die echt toll

werde mich am wocheen anfang nochmal melden, wenn ich mich wieder damit beschaeftigen kann :)

Du fährst ja laut deiner Sig nen SLI Setup...oder?
Auf welchen Slots sitzen bei deinem Board die Karten?
Nicht das du dir eine Graka von unten durch die Soundkarte dicht machst.
Bin mir jetze nicht ganz sicher...aber ich denke das du bei ner PCI-E Soundkarte auch deine 2x16 Lane Anbindung verlierst die dein Brett mit dem 990FX Chipsatz ja bei 2 Grakas haben müsste.
(Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?)

Ich hatte mal das Crosshair IV mit 2 Radeons am laufen...da war ne PCI Soundkarte (auch wenn alt) die bessere Lösung.
Wie auch immer...
Haste mal nen Bild von deinem Brett...was da noch an Platz is?

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ja laut deiner Sig nen SLI Setup...oder?
Auf welchen Slots sitzen bei deinem Board die Karten?
Nicht das du dir eine Graka von unten durch die Soundkarte dicht machst.
Bin mir jetze nicht ganz sicher...aber ich denke das du bei ner PCI-E Soundkarte auch deine 2x16 Lane Anbindung verlierst die dein Brett mit dem 990FX Chipsatz ja bei 2 Grakas haben müsste.
(Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?)

Ich hatte mal das Crosshair IV mit 2 Radeons am laufen...da war ne PCI Soundkarte (auch wenn alt) die bessere Lösung.
Wie auch immer...
Haste mal nen Bild von deinem Brett...was da noch an Platz is?

jupp also ich wechsel zwar das board aber bei einem anderem board wird es nicht anders aussehen

habe ich auch schon oben im thread stehen in meinem ersten post wie viel platz unter der wakuebridge ist

http://www.e-tec.at/frame1/ProductPics/big/140796-etc-2.jpg

dort siehst du das MB und ich habe slot 1+3 von oben gesehen besetzt

Zurück