Kaufberatung SoKa

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Moin Moin Sound+Hifi cracks,

ich hoffe von euch eine Kaufberatung fuer eine SoKa zu bekommen, um meinen High-End PC abzurunden.
Ich kann mich leider nicht riesig in die Materie einlesen, da das Studium vorgeht.
Bin aber mal die SoKa FAQs so durchgegangen um auf den Schluss zu kommen das Creative nicht ausrreichend fuer mich ist.

Mein System besteht aus:

Asus Crosshair V Formula Z
FX 8350 Black Edition 4.8 ghz
Evga gtx 670 SLI
16 gb DDR 3 RAM Team Elite ( wird aber durch 32 gb Gskill ausgetauscht)
4x Seagate Barracuda 2tb Raid
3x Samsung 840 Pro Ssd 256 gb (2 Raid, 1 OS)
Evga 750 Watt NT
Wakue von Aquacomputer

Ich hoere momentan noch Musik mit dem onboard sound (SupremeFX III, built in 8 channel HD Audio codec)
Als Peripherie steht mir folgendes zur Verfuegung:
5.1 System von Teufel ( E 400 ) Concept E 400 "5.1-Set" (B-Ware) - Lautsprecher Teufel
Roccat Kave ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Sound » ROCCAT Kave 5.1
Sennheiser Rs 120 Sennheiser RS 120 II - Funkkopfhörer Kabellos - Stereo - Audio zu Hause, HiFi System, TV (falls es mal durchs haus geht)

Das Asus Board laesst durch das SLI mir nur einen PCIe x8 frei oder eben die beiden PCIex Steckplaetze, desweiteren beschraenkt die Cooling Brigde der GPUS die Hoehe der Soka auf Maximal 9.5 cm
Die SoKa sollte Passiv gekuehlt sein, da mein System auf Ultra-silent getrimmt ist. Sie wird ggf mit einem Tempsensor ausgestattet, um sie im Auge zu behalten.
Zum Budget selber hab ich mir keine Gedanken gemacht. Hoffe doch aber das meine im Moment vorhandene Peripherie upgrades fuer den Sound zu lassen
Sollte ich aber von euch das Feedback bekommen: Hol dir erstmal ein vernuenftiges 5.1 oder 7.1 Set geht das auch klar, dann kommt die Soka erst spaeter rein.
Aber Ich hoffe doch, dass ich ein paar Anregende beispiele von euch bekomme

Onboard reicht. Wenn du eine Klangverbesserung möchtest, würde ich neue Peripherie anschaffen, das wäre wesentlich vernünftiger. Für das Kave ist alles zu schade und der RS120 hat seine eigene Decoderstration.
Für das Teufel braucht's keine Soundkarte.

Onboard reicht. Wenn du eine Klangverbesserung möchtest, würde ich neue Peripherie anschaffen, das wäre wesentlich vernünftiger. Für das Kave ist alles zu schade und der RS120 hat seine eigene Decoderstration.
Für das Teufel braucht's keine Soundkarte.

Ich hab selbst bei den Logitröt Boxen (X-540, 70 Euro) von 'nem Kumpel einen Unterschied von Onboard zu einer DX gehört.

Meine Empfehlung wäre:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine externe Karte fände ich bei SLI sowieso besser ;)

Solltest du iwann gute Lautsprecher/Kopfhörer kaufen wollen, dann könntest du jene nehmen:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei Thallassa natürlich Recht hat, dass man lieber in andere Peripherie investieren sollte,
wobei das wiederrum auch auf das Anwendungsgebiet ankommt

Ich würde bestenfalls versuchen günstig eine Decoderstation 3 zu bekommen für das System. Mit viel good Will könnte man eine Xonar DGX verbauen, aber soviel wird die auch nicht bringen besonders nicht am Roccat

Entscheidend ist ja, was du denn machen willst. Wenn du schreibst, dass du damit Musik hörst, dann stellt sich die Frage ob das der einzige Anwendungsfall ist, oder ob du noch andere Dinge (Filme, Spiele) damit beschallen willst.

Für Musik wäre jetzt ein 5.1 oder gar 7.1 System völlig unsinnig. Da wäre ein Stereosystem die signifikant bessere Wahl.

Mehrkanalig machts nur dann Sinn, wenn du vor allem auf Filme und Spiele aus bist. Auch da solltest du dir dann aber überlegen ob du wirklich ein 5.1 (7.1 macht normalerweise gar keinen Sinn) Boxenset anschließen willst oder nicht lieber über einen KH mit Surroundsimulation hören willst. Hintergrund ist, dass sich ein 5.1 System am Schreibtisch normalerweise nicht wirklich gut aufstellen lässt und die für Spiele geforderte Ortbarkeit dann merklich leidet. Einzig, wenn du zu mehreren Filme schauen willst ist ein Boxenset besser geeignet.

Mein Vorschlag wäre:
- ordentliche Soka (ich bin großer Fan von externen Lösungen) mit KHV und Surroundsimulation
- ordentlicher KH
- ordentliches Stereoset

Das Ganze wäre dann noch zu detailieren und mit konkreten Empfehlungen zu versehen, aber mit so ner Lösung hättest du sowohl für Spiele und Filme, als auch zum Musik hören gute Lösungen und kein grausliches 5.1 Plastikboxenset, dass in keiner Weise zu deinem teuren PC passt...

Außerdem kann er das Teufel-Set ja digital anschließen, dann spart man sich da auch die SoKa ;)

Das Teufel kann er leider nicht digital anschließen (ohne Decoder Station)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Kave mit einer Soundkarte besser klingt...
Mein altes Stereo Headset mit eigener USB Soundkarte hört sich an einer DX schlechter an

Ich finde auch, dass man bei Kopfhörern am besten mit Stereosound orten kann, da diese Surroundsimulationen
einfach zu sehr den Klang verfälschen

Das Teufel kann er leider nicht digital anschließen (ohne Decoder Station)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Kave mit einer Soundkarte besser klingt...
Mein altes Stereo Headset mit eigener USB Soundkarte hört sich an einer DX schlechter an

Ich finde auch, dass man bei Kopfhörern am besten mit Stereosound orten kann, da diese Surroundsimulationen
einfach zu sehr den Klang verfälschen

oh da waren ja waerend ich am arbeiten war einige aktiv :)

also da hab ich doch glatt was vergessen, dass System steht nicht am Schreibtisch sondern ist meine Zocker Multimediastation im Wohnzimmer d.h. dort kann man sehr wohl ein 5.1 vertreten
Kannte mich halt nur nicht in der Branche aus um sowas bewerten zu koennen
Ich kann das System noch aufruesten zu einem digital server, brauch mir nur nen DigitalDecoder von Teufel holen

das ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hatte ich mir ebenfalls schon angeschaut aber gleich 150 Euronen dafuer auszugeben wo die Peripherie das eh nicht packt, halte ich dann doch fuer weniger sinnvoll, da wuerd ich das Geld lieber sparen und mir ein ordentliches Set fuers Wohnzimmerholen :)

Was meint ihr denn zu den eheren einfachen SoKa, denn ich haette gern auf jeden fall eine, bin eher weniger ein Fan von Onboard sound .

Bevor ich das wieder vergesse Ich hoere relativ viel mp3 sound, hoere mir die lieder zwar auf youtube an aber downloade mir sie dann doch, um ein besseres sound vergnuegen zu haben, desweiteren sind finde ich auch viele Spiele noch grossartig Sound intensiv und da macht es ggf doch einen unterschied

neh Wakue gibt es nicht fuer eine SoKa oder wird passiv ausreichen ?

d.h. dort kann man sehr wohl ein 5.1 vertreten
Ja, wobei ich mir niemals das Teufel System gekauft hätte.

Ich kann das System noch aufruesten zu einem digital server, brauch mir nur nen DigitalDecoder von Teufel holen
Bloß nicht! Das Teil ist im Vergleich mit einem Einsteiger AVR die reinste Bauernfängerei, veraltet und total überteuert.

Bevor ich das wieder vergesse Ich hoere relativ viel mp3 sound, hoere mir die lieder zwar auf youtube an aber downloade mir sie dann doch, um ein besseres sound vergnuegen zu haben, desweiteren sind finde ich auch viele Spiele noch grossartig Sound intensiv und da macht es ggf doch einen unterschied
Wenn du besseren Sound willst, gewinnst du durch den Austausch deiner Lautsprecher viel, viel mehr.

Für ein gutes 5.1 Soundsystem müsstest du mindestens 1000 Euro investieren, eher Richtung 2000.
Gebraucht gibt es aber schon ein paar Schnäppchen ab 500 Euro ;)

Ich möchte nur nicht, dass du dir jetzt z.B. eine Asus Xonar DX holst und dann in 6 Monaten oder so
dir ein richtiges 5.1 System holst und dann auf eine STX aufrüstet, das finde ich unnötig.

Meine Empfehlung wäre:

Asus Xonar U7 + Hifi Kopfhörer

und

Einen AV-Receiver mit 2.0/2.1/5.1 System, der per Toslink oder HDMI angeschlossen wird.
So sparst du dir eine teure Soundkarte, denn eine U7 ist für einen Kopfhörer ziemlich gut :daumen:.
Zumal du bei deinem SLI Wakü System nicht unnötig mehr Platz wegen einer SoKa verschwendest

Ja, wobei ich mir niemals das Teufel System gekauft hätte.

Bloß nicht! Das Teil ist im Vergleich mit einem Einsteiger AVR die reinste Bauernfängerei, veraltet und total überteuert.

Wenn du besseren Sound willst, gewinnst du durch den Austausch deiner Lautsprecher viel, viel mehr.

Also leider faellt bei mir Geld nicht von Himmel :( und deswegen war es vor ein paar jahren ein guter griff sich ein E 400 von teufel zu holen vor allem da es B Ware war und somit 120 euro billiger war als der Orginalpreis

also ich werde letzendlich doch die finger von einer Soka lassen und mir erstmal eine neue Soundgrundlage schaffen

was wuerdet ihr denn da empfehlen ?

Mein Wohnzimmer hat 22 quadratmeter und ich schiele schon doch ein wenig in richtung Asus Xonar Essence ST.
Es sollte schon in Richtung 5.1 gehen also soround sound system

Budget vorstellungen hab ich eher keine und Nachbarn hab ich zwar aber auf die brauch man keine ruecksicht nehmen ( sind ebenfalls Studenten und haben uns auf eine Ruhezeit ab 3 uhr geeinigt :) )

Dazu müsste man wissen, ob Gebrauchtkauf in Frage käme.

Wie wird die Anlage überhaupt benutzt? Also wieviel % Film/Musik/Spiele

Meiner Meinung nach lohnen sich extrem teure Lautsprecher nur für Musik, da ab einem gewissen Kaufpreis
die Qualität deutlich weniger steigt wie der Preis (ein 2000 Euro System ist nicht 2x besser als ein 1000 Euro System).

Und die Qualität nimmt man in Filmen und beim Zocken eigentlich gar nicht mehr wahr, da man einfach nicht die Zeit dafür hat
und nicht dauerhaft das gleiche hört :D

Naja du solltest schon ein grobes Budget angeben... Das E400 kannst ja auch zur Teilfinanzierung verkaufen ;)

Ob es unter 1000 Euro sein sollte, eher Richtung 1500 usw.

Meine Empfehlung ist es außerdem, dass du dich in anderen Foren erkundigst, da hier nicht so extrem viele Profis am Werk sind:

PC-Audio
HiFi-Forum - grte deutsche Community fr Unterhaltungselektronik

Dazu müsste man wissen, ob Gebrauchtkauf in Frage käme.

Wie wird die Anlage überhaupt benutzt? Also wieviel % Film/Musik/Spiele

Meiner Meinung nach lohnen sich extrem teure Lautsprecher nur für Musik, da ab einem gewissen Kaufpreis
die Qualität deutlich weniger steigt wie der Preis (ein 2000 Euro System ist nicht 2x besser als ein 1000 Euro System).

Und die Qualität nimmt man in Filmen und beim Zocken eigentlich gar nicht mehr wahr, da man einfach nicht die Zeit dafür hat
und nicht dauerhaft das gleiche hört :D

Naja du solltest schon ein grobes Budget angeben... Das E400 kannst ja auch zur Teilfinanzierung verkaufen ;)

Ob es unter 1000 Euro sein sollte, eher Richtung 1500 usw.

Meine Empfehlung ist es außerdem, dass du dich in anderen Foren erkundigst, da hier nicht so extrem viele Profis am Werk sind:

PC-Audio
HiFi-Forum - grte deutsche Community fr Unterhaltungselektronik

Also selbst verstaendlich kommt fuer mich ein gebraucht Kauf ebenfalls in Frage

Dann zur Benutzung:

Musik: 70%
Spiele: 20 %
Filme: 10%

Ich habe eigentlich dauerhaft Musik an :), brauche das irgendwie
Also am liebsten waere mir unter einem Riesen, wenn es aber ein superangebot ist, bin ich auch bereit mehr zu bezahlen

Und Danke fuer die Empfehlung habe ebenfalls schon Threads in diversen anderen Foren laufen :), die gibt es schon laenger sogar als der hier
vor allem Hardwareluxx :) :) (mag das rot irgendwie)

und fuer das E400 hab ich schon verwendung (kleiner cousin kann das gut gebrauchen)

z.B. die Arcus TL 200: Arcus Tl 200 eBay Kleinanzeigen
Neupreis 4000 Mark das Paar. Heute müsstest du 2000-3000€ Hinblättern für Standboxen, für vergleichbare Qualität, der Preis geht völlig in ordnung.

Da ist locker Platz für nen ordentlichen AV-R / Vollverstärker, evtl mit Mehrkanal ausgängen, damit du später auf 5.1 aufrüsten könntest. Für Musik wärst du da klanglich schon weit in der High end Klasse, und schon im Übergang zur Referenz-klasse.
Allerdings dürfte sich dein Musikgeschmack damit sehr stark verändern/erweitern. Aktuelle Charts von Youtube wirst du damit nicht mehr hören können ;)

z.B. die Arcus TL 200: Arcus Tl 200 eBay Kleinanzeigen
Neupreis 4000 Mark das Paar. Heute müsstest du 2000-3000€ Hinblättern für Standboxen, für vergleichbare Qualität, der Preis geht völlig in ordnung.

Da ist locker Platz für nen ordentlichen AV-R / Vollverstärker, evtl mit Mehrkanal ausgängen, damit du später auf 5.1 aufrüsten könntest. Für Musik wärst du da klanglich schon weit in der High end Klasse, und schon im Übergang zur Referenz-klasse.
Allerdings dürfte sich dein Musikgeschmack damit sehr stark verändern/erweitern. Aktuelle Charts von Youtube wirst du damit nicht mehr hören können ;)

Naja um mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Die Arcus brauchen viel Platz und sind in einem 22qm Raum vermutlich nicht vernünftig zu betreiben (1m Wandabstand + 3m Hörentfernung + Platz zwischen Hinterkopf und Rückwand - dafür brauchts vermutlich einen größeren Raum). Und dass heutige Boxen 2-3k€ kosten mit vergleichbarer Qualität ist eine Mähr. Ne gute 1k€ Box dürfte die Arcus in der Summer ihrer Eigenschaften toppen! Es wird hier gerne so getan, als ob die Lautsprecher schon vor 20-30 Jahren ausentwickelt wurden und seither nur noch das Design geändert wird. Aber auch hier gibt es - wie praktisch überall in der Technik - einen stetigen Prozess der Weiterentwicklung und Verbesserung. Gerade in den letzten Jahren hat die Möglichkeit die durch CAE und z.B. das Klippel System neu hinzugekommen sind die Entwicklung stark an Dynamik gewonnen.

Sinniger wäre es entweder eine kleine Standbox zu nehmen, die sich auch wandnah aufstellen lässt oder eben eine große Kompaktbox, die ein ordentliches Fundament hat und für wandnah abgestimmt ist. Meine Empfehlung wäre der Selbstbau. Die P/L Verhältnisse, die ein vernünftiger Bausatz bietet sind praktisch unschlagbar - ok bei gebrauchten Schnäppchen kann man Glückk haben, wenn man weiß was man denn da kauft. D.h. wenn du mit ner Stichsäge, Leim und nem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst du hier hochindividuell deine Boxen bauen. Die Bausätze haben noch den Vorteil, dass das angebotene Spektrum eben mehr umfasst als die ewig gleichen 2-3 Weg Bassreflexkonstruktionen des Fertigmarktes...

Wenn du dir das vorstellen kannst, dann kann ich dir ein paar Bauvorschläge raussuchen.

das ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hatte ich mir ebenfalls schon angeschaut aber gleich 150 Euronen dafuer auszugeben wo die Peripherie das eh nicht packt, halte ich dann doch fuer weniger sinnvoll, da wuerd ich das Geld lieber sparen und mir ein ordentliches Set fuers Wohnzimmerholen :)

neh Wakue gibt es nicht fuer eine SoKa oder wird passiv ausreichen ?

Fühl dich bitte nicht angegriffen, ist nicht böse gemeint, aber bei der WaKü für Sokas hab ich mich krigenlig gelacht :lol:
Es gibt ein paar DACs, die eine Kühlung vertragen könnten, aber die sind meines Wissens nach in gaaaanz ganz anderen Preissegmenten.
Die STX/ST macht für 5.1 überhaupt keinen Sinn, da dies reine Stereo-Karten sind ;)

Ich würde dir ehrlich gesagt raten, falls du dich zu einem Neukauf bewegen kannst, erst einmal, auch aus Budgetgründen, auf 2.0 zu gehen und dir (bei Bedarf) nach uns nach ein 5.1 zusammenzukaufen oder zusammenzubauen -
wie eben auch hier angemerkt
Wenn du soviel Musik hörst, würde ich soviel wie möglich in die Frontlautsprecher stecken, vielleicht sogar selbst bauen. :)
Davon hast du mehr vom Geld, insbesondere weil der Haupteinsatzzweck einfach Musik ist. Wenn du außerdem erstmal die kompetente Bühne/Ortung von besseren Lautis gehört hast, vermisst du das 5.1 vielleicht gar nicht mehr.

Geld fällt nicht vom Himmel, das stimmt, aber wenn ich mir ansehe, dass du nach WaKü für Sokas frägst könnte ich mir denken, dass du dein Mainboard und deine RAMs auch unter Wasser gesetzt hast - was schlichtweg unnütz ist, Enthusiasmus hin- oder her. Da könnte man vielleicht auch versuchen, das Sach + WaKü zu veräußern, wieder bei diesen Komponenten auf non-WaKü zu gehen und den "Gewinn" davon in Sound zu stecken, wenn du das möchtest.

Zurück