Kaufberatung Sockel 1150 System

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hatte bereits vor einem halben Jahr schon mal vor mein System aufzurüsten leider ist das im Sande verlaufen.

Ich möchte mich nun nochmals informieren und eure Meinung hören.

Folgende Teile habe ich mir raus gesucht.

CPU:
Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31241V3)
oder
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)

Ich bin mir nicht sicher welche CPU ich nehmen soll tendiere aber zum i7.

Mainboard:
MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)

Das ist so ziemlich das einzigste Board was mir zu sagt anhand der Anschlüsse aber vielleicht könnte ich auch auf den einen oder anderen USB Anschluss verzichten.
Wichtig sind mir jedoch mindestens Extern: 8x USB 3.0 , SPIDF (optisch), SLI-Gespann ist nicht geplant, Wasserkühler werden für das Board benötigt aber die lasse ich sicher wieder von Anfitec anfertigen.
Ich weiß das ein Xenon nur wenig Sinn machen würde in Verbindung mit einem Z97 aber beim Z97 sind mehr Anschlüsse vorhanden daher soll es ein Z97 Board werden. Der Aufpreis zu einem Z97 ist meiner Meinung nach so gering das es schwannsinn wäre 30-50€ zu sparen.

Bereits vorhanden:
PNY GTX680
beQuiet 550W P10
4x 2GB G.SKILL F3-16000CL9-4GBTD

Geht der Arbeitsspeicher noch oder sollte ich auch neuen einplanen?

Den Arbeitsspeicher kannst du weiter nutzen.
Der Xeon 1241 ist aber ebenso schwachsinn wie der i7.
Kauf den 1231 V3. Die paar MHz Unterschied beim Takt merkst du nicht. du sparst aber gut Geld.

=) auch gut. Nee mir einfach zu teuer der 4790K. Ich kauf das Brett weil ich übertakten will sondern die Anschlüsse gut finde und in 2 Jahren die Möglichkeit habe einen CPU zu nehmen der etwas Leistungsstärker ist.

Ich habe eine Wasserkühlung verbaut und werde diese auch wieder verbauen. Hatte ich aber eigentlich auch geschrieben =)

02%20sm_=%29.gif
auch gut. Nee mir einfach zu teuer der 4790K. Ich kauf das Brett weil ich übertakten will sondern die Anschlüsse gut finde und in 2 Jahren die Möglichkeit habe einen CPU zu nehmen der etwas Leistungsstärker ist.

Ich habe eine Wasserkühlung verbaut und werde diese auch wieder verbauen. Hatte ich aber eigentlich auch geschrieben
02%20sm_=%29.gif

Der i7 4790K wird dich locker für die nächsten fünf Jahre begleiten, weshalb auf Leistung verzichten und was schwächeres nehmen, wenn du nach 2Jahren die CPU auswechseln wirst, weil Sie dir zu schwach ist? Das mit dem Bord ist auch Blödsinn, da kannst du auch den Fav nehmen (Xeon E3 1231 v3 + Gigabyte H97-D3H) reicht locker bis Skylake oder der Nachfolger kommen wird. Ansonsten einen i5k nehmen, wenn dir der Preis so wichtig ist.

Wenn Geld für dich nicht DIE Rolle spieöt würde ich auch die k version des i7 nehmen. Da ist halt doch mehr Luft nach oben (und dann lohnt sich die WaKü auch :D).

=) auch gut. Nee mir einfach zu teuer der 4790K. Ich kauf das Brett weil ich übertakten will sondern die Anschlüsse gut finde und in 2 Jahren die Möglichkeit habe einen CPU zu nehmen der etwas Leistungsstärker ist.

Du willst in zwei Jahren den Xeon gegen eine stärkere CPU ersetzen?
Welche CPU soll das denn sein?
Was spürbar stärkeres kommt da nicht mehr.
Kaufst du jetzt den Xeon kannst du das so lassen. Alles andere ist Unsinn.

wie man intel kennt, dann aber auf nem neuen sockel,

da derzeit ddr4 aufkommt, sogar ganz sicher,

außer es kämen boards,wo ddr3 oder ddr4 geht,
würd ich mich aber nicht drauf verlassen

das eizige dann noch halbwegs taugliche upgrade wäre ein i7-k skylake, der ggf irgendwas bei 20-25% udn mit starkem oc ggf auch 30+% rausholt. Allerdings gibts da zumindest im Spielebereich wohl kaum etwas was so viel Rechenkraft nötig hätte. Evtl dann Star Citizin oder ähnliches, was aber auch gut mit nem Xeon oder i7 4790k wohl stembar sein wird. Schließlich muss das Spiel auch auf nicht den aller neusten Kisten vernünftig laufen.

Das Mainboard habe ich schon da und werde das umrüsten auf Wasserkühlung durch Anfitec... bin noch am überlegen welchen CPU ich nehme.

Hab den 4790K genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück