Kaufberatung - Sapphire 290X Vapor X oder eher Gigabyte 780ti GhzEdition

MorbidMartin

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich suche ein paar Meinungen zu einem Grafikkartenkauf.
Es soll entweder die neue Sapphire R9 290X VAPOR X oder eine übertaktete 780ti werden.

Welche der beiden Modelle ist wohl in BF4 schneller ??
Ich nutze Win8.1 , bringt Mantle bei den AMD Karten was ?
CPU hab ich i7 4770k

Die Karte soll super Leistung in BF4 , COD , Titanfall und bald in Watchdogs bieten.
Welche würdet ihr favorisieren ?
 
Aus P/L Sicht sind beide für die Tonne. Denn wenn die 780/290 nix mehr schafft macht die 290(X)/780Ti auch schon schlapp.

Die Gigabyte ist laut.
 
Die Gigabyte ist dank ihrem hohen Takt meist schneller als die Vapor X.
Mantle dürfte nicht allzu viel bringen bei der starken CPU.
 
Nope, ist eigentlich umgekehrt, die X kanmst du dir schenken und bei der Ti kriegst du immerhin 20% für den fetten Aufpreis.
Bei viel Bf4 würde ich Amd vorziehen.
 
Nope, ist eigentlich umgekehrt, die X kanmst du dir schenken und bei der Ti kriegst du immerhin 20% für den fetten Aufpreis. Bei viel Bf4 würde ich Amd vorziehen.


Die 290 ist mit der 780 gleich schnell . Die 290X ist im Uber Mode 1% schneller als die 780 Ti. Für die 780 Ti musst du 200€ mehr zahlen und für die 290X 100€ mehr , man kriegt dann im Endeffekt die gleiche Leistung aber die 780 Ti ist P/L technisch einfach mies
 
Ich kann nur von Erfahrungen aus Custommodellen sprechen, und da steht es dann 1080 zu 1215Mhz maximal, und dann sieht das ganze eine Ecke eindeutiger aus.
 
Beide karten sind mies was p/l angeht...
Wurde auch zur R9 290 vapor-x oder zur 780 inno3d ichill mit herkulez raten... beide schön Kühl, und leise....
An bf4 würd ichs jetzt nicht festmachen... watch dogs soll auf den grünen besser laufwn von daher egal... und sagen wirs so: wenn ne 290 einknickt dann haste mit ner 780 in watch dogs auh keinen Spaß mehr, gleiches gilt für ne 780 vs 290 in bf4.
Gruß
 
Ich kann nur von Erfahrungen aus Custommodellen sprechen, und da steht es dann 1080 zu 1215Mhz maximal, und dann sieht das ganze eine Ecke eindeutiger aus.

Ja Danke euch !
Ich tendiere zur Custom 780ti !
Wenn die mit 1215 läuft ist die schneller s die Sapphire richtig ?

Ich war mit Nvidia Treibermäßig und Leistungstechnisch immer sehr zufrieden.
 
Ja, ist allerdings die nicht ganz leise Gigabyte. Ich würde die Inno3D nehmen und übertakten, ebentuell mit Biosmod für die Spannung.
 
obwohl man die eigentlich nicht übertakten braucht...
das macht eigentlich nie den unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus...
Merkt man halt hauptsächlich beim benchen...
Gruß
 
Ich würde dir keine Inno3D raten, habe auch gerade (noch) eine 780 Ti von Inno drine. Die hat schon ab 30-40 FPS Spulenfiepen. Ich weiß, dass das Pech ist, aber trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch bei der Inno. Sieht man hier im Forum und in Bewertungen immer wieder. Wenn du schlecht hörst, dann nimm sie, aber ansonsten nervt es schon. Leistungsmäßig ist das Ding top. Lüfter sind leise und sehr kühl: Habe beim Gaming teilweise nicht mal 50°C erreicht und das bei relativ leisen Lüfterdrehzahlen.
Also Leistung Top, aber leider oft Spulenfiepen.

Aber vielleicht hast du ja Glück. Meine geht bald an Mindfactory zurück, also hoffentlich bekommst du nicht meine, wenn du eine kaufst. ;)

Ich hol mir übrigens wahrscheinlich ne MSI 290X Lightning. ;) Ist vielleicht auch ne Möglichkeit für dich.
 
das liegt aber nicht an der karte selber, sondern am pcb, und da hat die msi halt leider das selbe.
Du hast ja selbst gesagt dass es pech ist und so wie ich das mitbekommen hab wars auch meistens die dhs edition.
Gruß
 
Würde zu einen von denen greifen:

Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
74° bei 3.6 Sone
Kann man noch sehr leise kriegen(bei 80° 2.7 Sone). Und im Gehäuse ist sie dann meist kühler. Boost liegt bei 1150 Mhz

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
77° bei 1.6 Sone. Kann man beinahe lautlos kriegen. Boost liegt bei 1000 Mhz

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
68° bei 1.9 Sone. Kann man beinahe lautlos kriegen. Boost liegt bei 1050 Mhz

Inno und MSI haben ein Referenz PCB,die Gigabyte ein Custom PCB. Würde die MSI oder Inno kaufen falls du nicht selber Hand anlegen willst

Und ja Roundy hat Recht,es kann auch sein dass die Lightning auch Spulenfiepen hat,vielleicht haben 10 von 100000 Inno 3D Karten Spulenfiepen und du hast eine davon gekriegt. Meine Inno 770 hatte z.B kein Spulenfiepen
 
das liegt aber nicht an der karte selber, sondern am pcb, und da hat die msi halt leider das selbe.
Du hast ja selbst gesagt dass es pech ist und so wie ich das mitbekommen hab wars auch meistens die dhs edition.
Gruß

Ne ich glaube nicht, die DHS hat ja immerhin nur einen angeblich per Hand ausgewählten Chip. Vielleicht hat Inno ja andere Spulen verwendet, die weniger gut sind.

@SonnyBlack7: Ich weiß dass das Zufall ist. Aber bei der Inno ist es sehr bekannt und man hört oft, dass Leute 3x umtauschen und jedes mal eine mit Spulenfiepen haben.
Die 770 ist ja auch ne anderes Modell. Von anderen hört man sowas viel weniger.
 
das meiste was ich höre sind aber keine ti's sonder die 780 non ti...
und ka was inno da treibt, aber mir kommts so vor als ob die dhs iwie besonders anfällig wäre...
Gruß
 
Zurück