Kaufberatung S-ATA Raid Controler

michi-1989-3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute mir gehen langsam aber sicher die S-ATA Plätze vom Meinbord aus

und ich würde mir gerne ein Raid 0 aus (erstmal) 2 SSD`s bauen (WD Sillicon Edge 2,5" SSD 64GB) und die über eine S-ATA Raid Karte im Raid 0 anschließen an Stäckpletzten ist PCI; PCIe-1x; PCIe-16x frei also volle auswahl

ich bin nur noch auf der suche nach der richtiegen Raid Karte um das ganze zu beschleunigen
ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich da nich wirklich Ahung von habe

ich suche eine Karte mit:
-4 Sata ports
-Raid 0
-Vista 64bit/win7 64bit kompatiebel
-und genügend leistung um 4 solcher SSD`s nicht aus zu bremsen

ich bin wohl bereit bis zu 300/350 euro zu investieren (gegen weniger habe ich aber auch nichts^^)

ich hoffe ihr könnt mir helfen vorab schon mal danke!!!

Vor allem darauf achten, dass der zusätzliche Kontroller auch ohne "Mucken" von Deinem Mainboard akzeptiert wird :daumen: Asus Mainboards (ausser die reinen Serverboards natürlich) stellen sich da gerne quer :devil:

Bei meinem Mainboard kommt man z.B. NICHT mehr in das BIOS rein, wenn ein Zusatzkontroller auf dem Board steckt und das ist nicht so dolle, Kontroller raus, BIOS Einstellungen ändern, Kontroller wieder rein :ugly:

Auskunft Technik Asus Ratingen "Die Speicherkapazität des verbauten BIOS-Chips würde, wenn eine zusätzliche Karte MIT eigenem BIOS aufgesteckt wird, nicht mehr ausreichen, so das der BIOS-Loader nicht mehr ausgeführt werden kann :devil:"

Würde mir erst mal von Deinem Mainboardhersteller bestätigen lassen, dass die Sache die Du vorhast auch klappt :daumen:

Die Nummer passiert auch, wenn ich ne PCI-Express SSD draufstecke, netterweise geht dann aber noch das "Bootmenue" :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke das ist schon mal ein wichtieger hinweis
ich blaube ich würde voll am rad drehen wen ich mir so ne karte für 300 euro hole und das nicht klappt^^

ich hab übriegens ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Dann am besten Gigabyte mal anmailen, Dein Vorhaben schildern, vielleicht können die ja auch einen Kontroller empfehlen der auch zu 100% kompatibel mit Deinem Mainboard ist :daumen:

Bestätigungsmail aber schön aufheben, wenns dann doch nicht fluppt, kannst Du wenigstens auf jemand "draufhauen" ohne das die "plötzlich" unter Gedächtnisschwund leiden :lol:

ok danke das ist schon mal ein wichtieger hinweis
ich blaube ich würde voll am rad drehen wen ich mir so ne karte für 300 euro hole und das nicht klappt^^

ich hab übriegens ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Wofür benötigst du eigentlich das raid?:huh: Dein pc wird,im vergleich zu einer ssd,nicht schneller bzw. schneller starten (eine ssd langweilt sich ja schon beim systemstart,weil der proz+das board nicht nachkommen mit ihren aufgaben)Und als schnelle datenplatte,taugt es auch nicht,da durch den raid-verbund kein trim geht und es dadurch ggf. eine vorhandene garbage collection richten muß.
Können die von dir gewählten ssd`s eigentlich letzteres?Wenn nicht,dann dauert es nicht lang und die schreibraten des raid`s werden in den keller gehen.(da die speicherzelle dann nicht bereinigt werden)
Bei einem raid 0 muß es übrigens auch kein hardware-controller sein.Die onboard-variante ist genau so schnell und bedeutend günstiger.;)

Bei einem raid 0 muß es übrigens auch kein hardware-controller sein.Die onboard-variante ist genau so schnell und bedeutend günstiger.;)

das weis ich wohl aber mir gehen so langsam die Sata stäcker aus ich bin schon heil froh das mein bord 10 plätze hat
aber wen man 3 für laufwerke braucht (DVD / DVD Brenner / Blue ray)
einen für den E-Sata und dann noch 4 festplatten im rechner hat wirds echt eng (8 von 10) und bei einem bordwechsel muss man erst mal wieder eins mit 10 Sata finden das ist nicht so einfach ;)
dann kann ich mir lieber ne karte kaufen und habe später genügend Sata ports wen ich ein neues bord kaufe was eben kein 10 sata besitzt ;)

das weis ich wohl aber mir gehen so langsam die Sata stäcker aus ich bin schon heil froh das mein bord 10 plätze hat
aber wen man 3 für laufwerke braucht (DVD / DVD Brenner / Blue ray)
einen für den E-Sata und dann noch 4 festplatten im rechner hat wirds echt eng (8 von 10) und bei einem bordwechsel muss man erst mal wieder eins mit 10 Sata finden das ist nicht so einfach ;)
Also das dvd-laufwerk kannst du entsorgen!DVD`s kann auch das blueray-laufwerk und der brenner lesen.Ansonsten ist deine laufwerksarmada ein argument,aber...
dann kann ich mir lieber ne karte kaufen und habe später genügend Sata ports wen ich ein neues bord kaufe was eben kein 10 sata besitzt ;)
...da brauchst du mit einer 4-port karte garnicht erst anfangen.Wenn du weiter so ausbaust und schon damit rechnest das dein nächstes board weniger anschlüsse hat,dann benötigst du min. 8 ports an der karte (besser 12).Du kommst aber schon bei 8 ports mit deinen 350€ budget nicht hin.Schaue doch einfach mal hier. Wie du siehst sind die preise nicht ganz ohne,wobei du adaptec und icp vortex vergessen kannst (hast mit sicherheit keinen PCI-X steckplatz auf deinem board) und highpoint weg lassen solltest (wird schlechte performance nachgesagt).Bleibt also nur noch lsi 3ware und areca,wobei ich für deine zwecke areca nehmen würde.Den 3ware wird nachgesagt,das er ssd`s teilweise bzw. nicht erkennt.

Zurück