Kaufberatung: RTX 3090 für 1000€

hauptmann25

Software-Overclocker(in)
Ein Freund hätte mir seine RTX 3090 angeboten aus seinem mining rig, 1 Jahr konstant bei 65°C gelaufen , für 1000€. Ich bin stark am überlegen da mein PC schon sehr alt ist (i5 4670k, R9 290 4GB, 16GB DDR3). Allerdings wissen einige von euch vielleicht dass ich eine P/L-Hure bin und ich bin mir unsicher ob nicht im Herbst mit den neuen Generationen von AMD und NVIDIA es die Leistung einer RTX 3090 für weit weniger Geld geben wird. Ich habe die Gerüchte jetzt nicht so sehr verfolgt, also was meint ihr, soll ich zuschlagen oder nicht?

Die Frage ist nicht ob es die Leistung geben wird, sondern ob Du sie kaufen kannst.
Konntest Du beim letzten Generationswechsel die "Last-Gen-Karten" preiswert kaufen?
Nein konntest Du nicht. Die waren genau so teuer wie vorher, weil es die Next-Gen-Karten nicht zu kaufen gabe (bzw. nur zu Skalper-Preisen).
Nebenbei werden erst die High-End-Karten released (wie jedesmal zu einem Generationswechsel) und die "kleineren" Karten folgen erst, wenn man die Kuh gemolken hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn man dieses Jahr keine "kleineren" Karten auf dem Markt sehen wird. Die gibts erst nächstes Jahr. Möchtest Du so lange warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine Mining Karte für 1000€ kaufen. Auch wenn diese mit reduzierter Spannung laufen haben die nunmal etliche Betriebsstunden drauf. Gerade der VRAM macht bei der 3090 doch mal zicken und dieser wird bei ETH schon hart belastet.

Eine GPU die bei konstanten Temps gefahren wurde hat weniger "Probleme" als aus einem Gaming PC. Wo die Temps ständig rauf und runter gehen. Das mal nur am Rande.

Eine 3090 kostet neu aktuell mind. 1800€. Wenn die Karte 1 Jahr alt ist und man noch Restgarantie hat würde ich kaufen. Zum Rest hat @HisN bereits alles geschrieben.

ich weiss ja nicht was du so spielst, auf welcher Auflösung, aber wäre die Kohle nicht besser angelegt in neuem Unterbau? Ab ins Museum damit, CPUs gibts grad Leistung satt fürs Geld. Es ist Geldverschwendung eine 3090 mit solcher Hardware zu koppeln.
Ein Bekannter von mir hat eine 6700 mit dieser CPU gekoppelt (1000€ bezahlt ^^) und ist nicht richtig glücklich damit. Moderne Spiele wie Star Citizen laufen halt doch nicht zufriedenstellend.

Eine GPU die bei konstanten Temps gefahren wurde hat weniger "Probleme" als aus einem Gaming PC. Wo die Temps ständig rauf und runter gehen. Das mal nur am Rande.

Eine 3090 kostet neu aktuell mind. 1800€. Wenn die Karte 1 Jahr alt ist und man noch Restgarantie hat würde ich kaufen. Zum Rest hat @HisN bereits alles geschrieben.

Das trifft vielleicht zu, wenn Du eine 3090, die 24/7 zum spielen genutzt wurde mit einer 3090 vergleichst, die 24/7 zum Mining verwendet wurde.

Aber das ist natürlich Quatsch, da Karten in Spielerechnern vllt. ein paar Stunden am Tag, manche sogar nur ein paar Stunden in der Woche laufen. So gesehen ist 1 Jahr Dauerbetrieb schon nicht ohne, muss nichts heißen, kann aber.

Ich würde dem TE auf jeden Fall dazu raten, die Karte erst einmal aufgiebig zu testen, bevor es sie kauft. Denn Mining Betrieb mit UV ist etwas anderes als Gaming, rein theoretisch kann die Karte also einen weg haben, ohne das der Besitzer es überhaupt weis.

Müsste bei IgorsLab gewesen sein, weil die Leistung der Wärmeleitpads nachgelassen haben.
Meinst du den Artikel mit den billig Pads auf MSI Karten? Das sind lupenreine fälle für RMAs und wenn die zum Kauf angebotene Karte das auch aufweisen würde, kann man sie doch erstmal einschicken (lassen), vor dem Kauf.

Das trifft vielleicht zu, wenn Du eine 3090, die 24/7 zum spielen genutzt wurde mit einer 3090 vergleichst, die 24/7 zum Mining verwendet wurde.
Es geht darum, dass ständige Temperaturwechsel(Idle>Last>Idle>Last>usw) "anstregnder für die Karte und deren Komponenten sind als eine konstante Temperatur.

Denn was passiert mit Dingen die sich erhitzen? Richtig! Sie dehnen sich aus. Und was passiert bei Abkühlung? Wieder richtig! Sie ziehen sich zusammen.

ich weiss ja nicht was du so spielst, auf welcher Auflösung, aber wäre die Kohle nicht besser angelegt in neuem Unterbau? Ab ins Museum damit, CPUs gibts grad Leistung satt fürs Geld. Es ist Geldverschwendung eine 3090 mit solcher Hardware zu koppeln.
Ein Bekannter von mir hat eine 6700 mit dieser CPU gekoppelt (1000€ bezahlt ^^) und ist nicht richtig glücklich damit. Moderne Spiele wie Star Citizen laufen halt doch nicht zufriedenstellend.
Der restliche Unterbau wird natürlich auch gekauft. Ich hab das Geld dafür, nur waren mir die Grafikkartenpreise schlicht nicht wert, und dann zahlt sich der Rest auch nicht aus.

Ich glaube ich schaue mir einfach mal die Karten(n) an. Wenn ich mich nicht täusche hat er sogar 3 davon also habe ich die Wahl und ich lass sie mal einen kleinen Testparkour laufen.

65 Grad heißt überhaupt nichts, relevant ist wenn der GPU HotSpot und bei einer Ampere-Karte die zum minen verwendet wurde der Vram der da sicher auf 100 Grad lief.

Es geht darum, dass ständige Temperaturwechsel(Idle>Last>Idle>Last>usw) "anstregnder für die Karte und deren Komponenten sind als eine konstante Temperatur.

Denn was passiert mit Dingen die sich erhitzen? Richtig! Sie dehnen sich aus. Und was passiert bei Abkühlung? Wieder richtig! Sie ziehen sich zusammen.

Vollkommen richtig, trotzdem war die Karte nunmal 24/7 im Dauerbetreib für 1 Jahr. Eine fürs Gaming genutzte Karte erheblich weniger. Kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden was er davon hält. Mir wäre jedenfalls eine Karte von einem Spieler lieber als eine Mining-Karte.

Auf Ebay für 1500 Euro eine gebrauchte Karte zu kaufen, könnte auch vom Mining stammen. Nur wird dort nichts dazu geschrieben, weil angeblich nie übertaktet und nur kaum genutzt. :D

Dann kaufe ich mir lieber eine für 1000 Euro, wo noch Herstellergarantie darauf ist und weiß direkt um was es geht. Aber aufpassen, es gibt auch Hersteller, die beim Gebrauchtkauf als Zweitkäufer keine Herstellergarantie mehr geben. Beispiel Asus, hier gibt es die Herstellergarantie nur für den Erstkäufer. Kennst du diese Person gut, könnte er auch für dich die Herstellergarantie laufen lassen.

Das Problem hat sich erledigt der Wahnsinnige hat sie mir einfach geschenkt... Eine weitere schenkt er einen anderen Freund. Hat mich echt umgehauen und ins Grübeln gebracht. Ich weiß nicht ob ich so großzügig gewesen wäre. Ich muss da definitiv noch etwas an mir arbeiten und weg von der Geiz ist Geil Mentalität.

Das Problem hat sich erledigt der Wahnsinnige hat sie mir einfach geschenkt... Eine weitere schenkt er einen anderen Freund. Hat mich echt umgehauen und ins Grübeln gebracht. Ich weiß nicht ob ich so großzügig gewesen wäre. Ich muss da definitiv noch etwas an mir arbeiten und weg von der Geiz ist Geil Mentalität.
Okayyyyy, so Freunde hätte ich auch gern.:cool:

Einfach mal eine 3090 verschenkt.....:ugly:
Fährt der Gute einen Lambo, oder hat er vielleicht noch etwas gutzumachen und Du weißt es einfach nicht (mehr)?

Zurück