Kaufberatung : RTX 3060 12GB oder RTX 4060 ?

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Moin Leute,

ein guter Kumpel will sich in den nächsten Tagen ne neue Graka zulegen.
Alte ist ne 1050Ti....
Gezockt wird definitiv "nur" auf FullHD.

Jetzt rätsel ich seit einigen Tagen, ob ich ihm eine 3060 (12GB) oder eine 4060 empfehlen soll :huh:

Vorteil der 3060 wären halt die 12GB VRAM, und ist ca. ~ 30,- Taler günstiger.

Vorteil 4060..... ist halt neuer, seeehr sparsam (also auch kühler).... und nachdem ich mir einige Benchmarks angeschaut habe, auch um einiges schneller als die 3060....

Habe auch einige Threads hier gelesen, in denen die 4060 ziemlich runtergemacht wird (verständlicherweise....)

CPU ist der I5 12400, Brett das Gigabreit B660 Gaming X (also PCIe 4.0).

Gezockt wird dann wohl Starfield und Strategiespiele, keine "reinen" Shooter.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen !

Schonmal Danke für jeden Beitrag und Grüße aussem Pott
Rosi

 
Frage ist nach den Games, Und ob das nicht in der Kaufberatung besser aufgehoben wäre.

Ist ihm RT wichtig oder nicht?
würde irgend was je nach dem wie viel investiert werden soll 6800 oder die XT version oder 7800XT empfehlen.

Damit hat man längerfristig ruhe mit speicher gerade richtung spiele wie Starfield oder andere Tripl A titel die in den nächsten jahren heraus kommen gut gerüstet zu sein.
die 4060 wäre ne gute karte wenn sie keine 8 PCIe 4.0 lane anbindung hätte und der vram schlechter ist mit 8gbyte. Ja die 16ner ist bau gleich aber dann kommt auf lange sich meiner persönlichen meinung das speicherinterface als flaschenhalts in frage und dann nervt es wenn man ne nachlade ruckler hat weil die karte nicht hinter her kommt.

Wenn es günstiger sein soll ne 6700 oder 7700 XT in beiden fällen. Ja 12Gbyte aber so gut wäre das auch nicht. Auser das es halt für 1080p doch reichen könnte.

Ob andere es ander sehen kann ich nicht sagen, Aber fakt ist dass wenn ansatzweise angedacht wird ein oder anderen Tripl A titel mit zu nehmen ne 12/16gbyte karte unerlässlich ist. Sonst ne 4070 aber die hat wie die 4060 schlechteres speicherinterface und 12gbyte was halt semi gut ist. Bei 1080p ist das bedingt ne rolle aber erwähnen wollte ich es zum schluss trotzdem.
 
EIne 12GB 3060 gibt´s ab 285,- Ocken, und eine 4060 ab ~ 315,- Ocken.

Die Inno für 299,- fällt aus wegen dem Pis..... Kühler....

Die Preise sollten doch halbwegs geläufig sein, dachte ich :ugly:
 
Für unter 350€ kriegt man auch eine 6700XT. In Raster ist die deutlich schneller als eine 3060 12gb oder auch 4060. Hat 12gb VRAM und sollte preislich ja im Rahmen liegen. Upscaling/DLSS macht imo bei FHD auch keinen wirklichen Sinn. Das sieht optisch meist nicht gerade toll aus. :O

Und bis 30.09.23 kriegt man noch Starfield kostenfrei als Game Bundle bei der Radeon GPU.
 
Glaube mit der 4060 liegst du nicht verkehrt, sind laut Index schon 19% mehr Leistung als die 3060.
Von einer 1050Ti werden beide aber ein großes Upgrade sein.

Vielleicht kommt das Teil ja auch noch in Frage:

 
Für unter 350€ kriegt man auch eine 6700XT. In Raster ist die deutlich schneller als eine 3060 12gb oder auch 4060. Hat 12gb VRAM und sollte preislich ja im Rahmen liegen. Upscaling/DLSS macht imo bei FHD auch keinen wirklichen Sinn. Das sieht optisch meist nicht gerade toll aus. :O

Und bis 30.09.23 kriegt man noch Starfield kostenfrei als Game Bundle bei der Radeon GPU.

In dem Preisbereich würde ich auch Richtung 6700XT empfehlen. Eine 3060 / 4060 ist zwar in der Theorie mit Raytracing deutlich schneller, in der Praxis aber oft immernoch zu langsam bzw. bei der 4060 wird es schnell mit dem VRam zu eng. Da ist die 6700Xt der beste Kompromiss. Ich würde generell vom Kauf von 8GB Karten abraten, es sei denn man ist im absoluten Low Budget Segment unterwegs und hat keine Wahl.
 
4060 - bis der VRAM überläuft (und bei FHD muss man schon was anstellen dafür) ist die schneller und sparsamer als die 3060.
Achte auf 2-Slot Design und 2 Lüfter (90mm++) und auf die entsprechenden Tests.
etwa sowas:
 
Rtx 3060
Pro ,mehr vram mehr Bandbreite etwa gleiche perf.
Rtx 3060 Kontra kein Frame generation iist aber verschmerzbar

Die rtx4060 kann bis zu 17% schneller sein sofern der vram nicht ausgeht und die Bandbreite reicht und genau das passiert mit neuen spielen regelmäßig.
Extrem spiel wie starfield außen vor das läuft erst ab ner rtx4070 rund.
Der rest dürfte die 45fps amrke kaum sehen (rein raster)
 
Zurück