• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Q6600 + Board + Ram

The-Master1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich benötige eine kleine Beratung von euch.

Ich bin derzeit dabei den alten Rechner meiner Frau Pentium 4 ein wenig aufzurüsten bzw was neues zu basteln mit älteren teilen.

Sie spielt überwiegend WOW und ein bisschen Torchlight 2.

Netzteil, HDDS etc alles vorhanden.

Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden hören

Mainboard : P5N-E SLI Mainboard ASUS ( gebraucht nur noch 2 Ram Slots funktionieren )
CPU : Q6600 Quadcore läuft bereits OC auf 4*3GHZ

Mainboard + CPU kann ich zusammen für 69 € erwerben

Eine Grafikkarte habe ich bereits für 40 € gebraucht erworben Radeon HD 5750 1 GB GDDR5

Was jetzt noch fehlt sind 4 GB DDR 2 Ram, welche könnt ihr da empfehlen ?

Denkt ihr das diese Konstellation noch Sinn macht oder sollte ich direkt in ein neues Board + low CPU investieren zb x2 AMD.

Ich bin der Meinung das dies so erst einmal reichen würde oder wie sehr ihr das ?

Für 119 € + Ram bekomm ich doch nichts vergleichbares oder ?

Ich freu mich auf eure Meinungen

Für 119 € + Ram bekomm ich doch nichts vergleichbares oder ?

Nein, aber für 165€ + RAM was sehr sehr viel schnelleres - und das sogar neu:
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Ich würde empfehlen, die 40€ mehr da zu investieren, da ein Q6600 zwar keine schnelchte CPU ist aber für Hardwareverhältnisse geradezu steinzeitlich alt ist und von jeder EinsteigerCPU (wie dem verlinkten) um Welten geschlagen wird.

@ Alk
Aber warum nicht B75? :huh:
Wär noch ein bisschen günstiger.

Edit: Das war doch ein Fertig Pc, oder? Weil da evtl. Dann nur ein MATX reinpasst.

Die Graka ist auch ne ziemlich langsame/alte - aber für 40€ ist da auch schlicht nicht mehr zu holen.

Für Torchlight und WOW richt die auch aus wenn mans mit den Einstellungen etwas anpasst.

Die nächste Karte die sinnvoll wäre liegt da schon bei etwa 75€ (neu):
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/839831

Eine Karte, die wirklich das Prädikat "schnell" verdient ist in dem Budgetbereich nicht kaufbar, da fängts bei 150€ an:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/816296

Wir haben hier noch ein Cooler Master GX Lite Series PSU, 500 Watt liegen.

Gehäuse habe ich auch bereits = 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX

Ich sehe aber gerade da passt ja nur Mikro-ATX rein^^

Hmm, noch ne Frage: Welches NT ist den im Moment verbaut? Und passt ein ATX Board überhaupt ins Gehäuse?

Gehäuse habe ich auch bereits = 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX
Ich sehe aber gerade da passt ja nur Mikro-ATX rein^^
Dann z.B. diese Board:
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture607911t-g-wunsch1234.gif
http://geizhals.at/de/759349

matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture607911t-g-wunsch1234.gif
matrix-killer-albums-funny-5438-picture599660t-alohol-trinken-11.gif

Ich hab grade erfahren das ich für die Cpu+ Mainboard überhaupt nichts zahlen muss.

Ich werde das jetzt nehmen da der Sprung in der Leistung zu nen P4 ja extrem ist.

Allerdings könnt ihr mir evl. noch ne Graka empfehlen die auch ausgenutzt werden kann und von der CPU und nicht limitiert.

Club 3D Radeon HD 7750, 1GB DDR3 für 75 € ist schon nicht schlecht

aber macht es sinn da jetzt noch ne Karte für 150 € reinzuknallen bzw merkt mann denn Unterschied ?

aber macht es sinn da jetzt noch ne Karte für 150 € reinzuknallen bzw merkt mann denn Unterschied ?

Spiele sind heutzutage fast nur Grafiklimitiert. Das ist zwar bei einer so "langsamen" CPU wie dem Q6600 nicht mehr so extrem aber dennoch ist eine 150€-Karte mit Sicherheit doppelt so schnell in deinem System als eine 75€-Karte.

Es hätte keinen Sinn bei solch einem System eine HD7970 oder sowas einzubauen aber eine HD7850 kann in den allermeisten Fällen wohl problemlos ausgelastet werden.

Ich habe gerade gelesen das die HD 7750 Ihren Strom direkt über PCI zieht und nicht wie üblich bei fast allen Karten über einen extra Stromstecker.

Hat das Board P5N-E SLI Mainboard ASUS auch genug Spannung auf diesen Slot das die Karte auch ordentlich läuft und nicht nur auf der hälfte ?

Hat das Board P5N-E SLI Mainboard ASUS auch genug Spannung auf diesen Slot das die Karte auch ordentlich läuft und nicht nur auf der hälfte ?

Das ist glücklicherweise alles genormt ;-)

Jeder PCIe-Slot kann bis zu 75W Leistung abgeben. Karten, die weniger Strom brauchen können diesen immer durch den Slot beziehen, das funktioniert bei jedem mainboard das diesen Slot auch hat.

Erst wenn Karten mehr Strom benötigen müssen extra PCIe-Stromanschlüsse an der Karte sein, die jeweils weitere 75/150W (6-pol/8-pol) liefern können.

Zurück