• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC | Schwerpunkt RGB, Gaming & Zukunftssicher

Hahpuh

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5600X 6 Core
RAM: G-Skill Ripjaws 8GB 3200MHZ
Speicher: M2 mit 500GB & 4 TB HDD
GPU: Vega 56
PSU: 650W
Board: Asus x470 Prime
Monitor(e)
HP X27q auf 1440p, vielleicht in ein paar Monaten / Jahren auf natives 4k aufrüsten
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Einen wunderschönen guten Tag liebe Community,

mein Wunsch ist es in der nächsten Zeit (in den nächsten Monaten & Angebotsgezielt) nach Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammen zu bauen.

BUDGET: Mein Budget ist um die 2300€, wobei dies auch ein wenig nach oben und unten angepasst werden kann.
Schön wäre natürlich um die 2000€, aber dies habe ich schon gemerkt, wird mit meinen Wünschen nur sehr schwer möglich sein.

THEMA: Ich habe sehr viel Lust an dem Thema RGB bzw. Beleuchtung bekommen und möchte diesbezüglich meinen Rechner schön "beleben". Deshalb sind in meiner Liste sehr viel Corsair Komponenten (iCue). Falls diesbezüglich andere Systeme, "schickere" Lösungen etc. geben sollte, gerne her damit, ich bin offen für alles.

ZUKUNFTSICHER: Ich rüste meine Rechner effizient auf, sprich nur wenn ich es muss, die Zeit dafür ist und ein paar Jahre vergangen sind :-D . Meine letzte richtige Aufrüstung war vor über 8 Jahren, also... her damit xD .

Lang ist mein "Fachwissen" über aktuelle Technik & Komponenten her und ich arbeite mich gerade erst wieder in die Thematik ein, deshalb wäre ich für jede noch so kleine Anregung / Tipp dankbar und freue mich jetzt schon auf die Gespräche.

MEIN VORHABEN:

Geizhals Wunschliste

THEMEN; WO ICH UNSICHER BIN: Zum Thema GPU bin ich sehr gesprächsbereit, da mir bis auf die Leistung nur eine RGB Komponente wichtig wäre. Zu gut Deutsch: GPU soll Blinken & Leuchten. Dies nach bestem Gewissen auch beim Mainboard, nur bin ich mir sehr unsicher welches ich benötige und dann noch welche es mit RGB Funktion gibt.

FAZIZ: Habt ihr Fragen bitte her damit. Änderungen? Auf jeden Fall, ich wäre gesprächsbereit.

Ganz viel Grüße und ein großes Dankeschön schoneinmal.

LG Hahpuh

Verschiedenen Punkte.

A: ne 12kerner wirst du nur dann benötigen wenn die software dann auch die kerne nutzt sonst kannst du,
B: Was ist da so Video & Bild Intensive rechenarbeiten den drine?
C: RGB kannst du auch mit ne RGB controller machen oder am Gehäuse dann hast du die software nicht.
(Ich habe das alte corsiar öko system und das sieht ganz schick aus aber ob ich das mit dasiy cain machen würde bezweifel ich.)
D: M.2 SSD geht bestimmt günstiger.
E: 750/850 Watt netzteil is ausreichent auser du planst reserven zu haben wenn das nachfolge model der 5090 raus kommt damit es genügent puffer hat.

Rest machen die P/L Experten.

Verschiedenen Punkte.

A: ne 12kerner wirst du nur dann benötigen wenn die software dann auch die kerne nutzt sonst kannst du,
B: Was ist da so Video & Bild Intensive rechenarbeiten den drine?
C: RGB kannst du auch mit ne RGB controller machen oder am Gehäuse dann hast du die software nicht.
(Ich habe das alte corsiar öko system und das sieht ganz schick aus aber ob ich das mit dasiy cain machen würde bezweifel ich.)
D: M.2 SSD geht bestimmt günstiger.
E: 750/850 Watt netzteil is ausreichent auser du planst reserven zu haben wenn das nachfolge model der 5090 raus kommt damit es genügent puffer hat.

Rest machen die P/L Experten.
  • A & B: Ein mal im Monat 6h Videos für die Firma in Davinci mit Colourgrading & Fusioncomps
  • C: Software technisch ist bei iCue vieles drinnen, was mir kreativ gefällt. Finde diese Corsair-Lösung sehr praktikabel und technisch sehr einfach gelöst. Vor allem ist bei meinem Gehäuse (Ja es ist teuer und sehr neu), alles dabei. Controller & Managment.
  • D: Günstiger im Bezug auf Angebot oder Alternativprodukt? Was schwebt dir vor?
  • E: Netzteil ist zwecks i-Cue-Anbindung dabei oder ist dies nicht von Nöten? Dann Muss ich die Spannung vom Board ziehen, richtig?

Da der Kaufzeitpunkt In den nächsten 6 Monaten liegt solltest vlt. noch abwarten, da 2026 neue Cpus von AMD rauskommen. Die Speicherpreise sind aktuell auch sehr hoch. Wie sich diese Preise weiterentwickelen kann man aber nicht sagen (teurer, billiger, gleichbleibend).

Nur soviel, der Corsair iCue Mist kostet dir beim Zocken einiges an Leistung.

Da der Kaufzeitpunkt In den nächsten 6 Monaten liegt solltest vlt. noch abwarten, da 2026 neue Cpus von AMD rauskommen. Die Speicherpreise sind aktuell auch sehr hoch. Wie sich diese Preise weiterentwickelen kann man aber nicht sagen (teurer, billiger, gleichbleibend).

Nur soviel, der Corsair iCue Mist kostet dir beim Zocken einiges an Leistung.
Innerhalb von 6 Monaten würde ich den PC gerne fertiggestellt haben. Also wenn die Angebote (Black-Friday etc.) die richtigen sind.

Im Bezug auf die Speicherpreise wird sich glaube ich nicht mehr so viel tun. Da die M.2s relativ gleichbleibende PReise haben oder nicht? Klar, wenn neues auf den Markt kommt, sinkt das Vorgängermodel, aber die Samsung M.2 lag schon immer um die 140 Euro +-.

Zum iCue: Sollte "der Rechner" das nicht abkönnen? Natürlich ist das wieder eine Rechenoperation, nur ist das System stark genug, oder sehe ich da was falsch? Reden wir jetzt bei 144 FPS mit eingeschalteter iCue von ca. 30 FPS Verlust oder redest du eher von 4 FPS Verlust bei 240 erwünschten Bildern pro Sekunde auf 4k?

Im Bezug auf die Speicherpreise
Auch der Ram steigt grad massiv...

Sollte "der Rechner" das nicht abkönnen?
Die iCue Software kostet dir je nach Spiel bestimmt 10-20% an Leistung mit der dauernden Sensorabfrage, RGB der Lüfter und vom Ram steuern usw. das Anfragen erfolgt ja hundertemale in der Sekunde. Dann hast beim Asus Board auch noch das Armory Crate laufen, kommen sich die zwei Programme sowieso in die Quere. Ist beides nix. Asus punkto RMA sowieso nicht... Und nur weil die Cpu 12 Kerne hat, bedeutet es nicht das die genützt werden.

Vielleicht kann ja @eXquisite was dazu sagen, der kennt sich mit dem RGB Zeugs aus. Vlt find ich ja wo einen Thread wo er das mal erklärt hat.

Ich hab leider meine tollen Screenshots zuhause und gerade keine Zeit den Bums hier zu lesen aber:
iCue sind im CPU Limit! (mit ner 5070Ti bist du nicht zwangsweise immer im CPU Limit) bis zu 30% weniger Singlecore Leistung.
Die CPU Auslastung ist dabei völlig egal denn ein Kern limitiert die maximalen FPS der Engine.
iCue klaut was vom Powerlimit und belastet mehrere Kerne, der limitierende Kern kann nicht maximal boosten, so einfach ist der Bums.

Auch schreibst du das du zocken möchtest, solltest du dann nicht eher ein X3D Modell anpeilen?
Ob das Video ne Minute länger rendert oder nicht wäre mir egal, ob du durch den X3D 20% mehr FPS in Games hast wäre mir nicht egal.

Hier, CS2, Dust 2, Tunnel, Geforce 3090, 5700X3D, 720P:

Einmal mit iCue, einmal ohne iCue, schau auf die .1% low FPS.

Wir haben hier Leute im Forum die für 30% mehr Leistung aufrüsten, einfach iCue ausmachen, zack 30% mehr Leistung.
Das kannst du dir halt nicht ausdenken.

Und die Leute die im Internet behaupten, dass iCue ihren PC nicht langsamer macht haben:
Entweder eine zu langsame Grafikkarte (diese typischen hauptsache i7 aber Geforce 3060 Rechner) oder müssen noch 3-5 Windows Updates abwarten sodass iCue spätestens dann Probleme macht.

Ich hatte selber mal alles von Corsair (kann man auch irgendwo auf meinem Profil sehen), mein Leben ist so viel angenehmer ohne Corsair, mehr FPS in Warzone, keine Kopfschmerzen, keine Probleme nach Updates.

Vor allem erzähl das mal jemandem, da kauft sich wer ne Tastatur, installiert die Software, zack 30% weniger FPS.

Auch haben wir einen im Discord mit 7800X3D und Corsair AIO und einen mit Ryzen 7500F ohne iCue.
Du darfst 3x raten wer schneller in Warzone ist wenn iCue offen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Armoury Crate und GB Control Center sind genau so ein Abfall.

Board würde ich daher aktuell MSI oder ASRock nehmen.
Wenn RGB und Lüfter dann Farbwerk + Octo oder Gehäuse mit RGB Controller z. B. Pop Air, Grafikkarte mit RGB In Anschluss, RGB im Bios aus, zack 30% mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich noch was zu sagen, Benötigt wird es nicht wenn man das Alte "Aura Sync" installiert. An sonsten kann corsair icue (das alte 3er version) mit ne asus plugin integriert werden. Dann benötigt man die software grundsetztlich garnicht.
Die ist mir ne nummer zu umständlich deswegen hab ich die nach dem ich 1 mal angeschaut hatte nicht wieder drauf gemacht und verzichte läuft so oder so super.

A & B: Ein mal im Monat 6h Videos für die Firma in Davinci mit Colourgrading & Fusioncomps
Das wird dann auch der 9800X3D schaffen, oder nicht?
So lange die Bearbeitung flüssig läuf ist die Renderdauer am Ende doch wurscht. Man muss ja nicht daneben sitzen und zusehen.

Der 265K ist nichts?

Das wird dann auch der 9800X3D schaffen, oder nicht?
So lange die Bearbeitung flüssig läuf ist die Renderdauer am Ende doch wurscht. Man muss ja nicht daneben sitzen und zusehen.

Der 265K ist nichts?
Bin jetzt 32 Jahre und bis jetzt gab es noch nie nen Intel bei mir, wäre das erste mal.
Ist der Intel Core Ultra 7 265K leistungstechnis gleich? Der ist nämlich gut 100 günstiger xD, wie prima.

Empfehlt ihr mir dazu noch ein gutes Mainboard?

Zum Thema iCue tue ich mich gerade schwer. Auf der einen Seite die Performance & auf der anderen die einfache Handhabung & das Abgestimmte Konzept (Komponenten).

Gibt es diesbezüglich Möglichkeit auch iCue zu "reduzieren" bzw. im Idle laufen zu lassen, falls man mal wirklich Performance braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Board wurde gekauft für 167€ (ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI) und CPU wird auf euer Rat hin der Ryzen 9800X3D werden. Danke schoneinmal bis hier hin.

Im Bezug auf iCUE danke ich euch auch für euer Feedback. Habe aber nun sehr positives Feedback mit der Version 5 bekommen und werde es ausprobieren.

Ist irgendwas an der "GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC" auszusetzen mit der CPU und dem Board?

Dann probiere es bitte wirklich richtig aus.

Setz den PC ohne iCue auf, lade dir CS2 runter, lade dir CapFrameX runter, stelle die Grafikeinstellungen auf maximal in der geringsten Auflösung, stell dich bei Dust in den Tunnel in die Ecke, mache eine Aufnahme mit CapFrameX.

Dann iCue installieren und den Bums nochmal machen.

Ich kann nur nochmnal warnen:
1762523630940.png

Für die Gigabyte GPU brauchst du zur RGB Steuerung die Gigabyte Software, du hast am Ende 3-4 Programme drauf, Asus Armoury Crate, iCue, Gigabyte Control Center...
Das dürfte ein Leistungsverlust von rund 30% sein.

Ich wiederhole es nochmal:
Wenn jemand positives Feedback zu iCue gibt dann ist seine Grafikkarte zu langsam.

Dann probiere es bitte wirklich richtig aus.

Setz den PC ohne iCue auf, lade dir CS2 runter, lade dir CapFrameX runter, stelle die Grafikeinstellungen auf maximal in der geringsten Auflösung, stell dich bei Dust in den Tunnel in die Ecke, mache eine Aufnahme mit CapFrameX.

Dann iCue installieren und den Bums nochmal machen.

Ich kann nur nochmnal warnen:
Anhang anzeigen 1507820

Für die Gigabyte GPU brauchst du zur RGB Steuerung die Gigabyte Software, du hast am Ende 3-4 Programme drauf, Asus Armoury Crate, iCue, Gigabyte Control Center...
Das dürfte ein Leistungsverlust von rund 30% sein.

Ich wiederhole es nochmal:
Wenn jemand positives Feedback zu iCue gibt dann ist seine Grafikkarte zu langsam.
Werde ich, danke. Dauert aber noch bis ich alles zusammen habe. Ich glaube natürlich auch an FPS Drops, muss ja sogar, ist Rechenleistung die flöten geht.

Nur würde ich in CS2 in der Praxis ein Preset auf low (mid) wählen, FPS an meine Monitorhertz-Zahl (144) anpassen, Auflösung auf 1080p stellen und alle Sondereffekte deaktivieren, da ich ein "FPS-Spiel" spielen möchte. Würde ich dann noch Verluste aufgrund der iCUE-Thematik einfahren? (Ernstgemeinte Frage, soll nicht falsch rüber kommen)

Nur würde ich in CS2 in der Praxis ein Preset auf low (mid) wählen, FPS an meine Monitorhertz-Zahl (144) anpassen, Auflösung auf 1080p stellen und alle Sondereffekte deaktivieren, da ich ein "FPS-Spiel" spielen möchte. Würde ich dann noch Verluste aufgrund der iCUE-Thematik einfahren? (Ernstgemeinte Frage, soll nicht falsch rüber kommen)
Ja nur misst du damit nicht den maximalen Verlust.
Denn Grafikdetails haben Einfluss auf die CPU Last und die höhere Auflösung logischerweise auf die GPU Last.

Das wäre so wie: Ich möchte mein Auto auf dem Prüfstand messen aber ich drehe die Rolle mit. (Schlechtes Beispiel aber...)

Mein Tunnelszenario ist natürlich ebenfalls kein guter "Benchmark", aber mit den hohen Details und niedriger Auflösung näher am echten Game dran.

Am Ende rennst du nämlich mit 5 Mann A lang raus, überall explodieren die Frag und Smoke Grenades und dadurch steigt die CPU Last so massiv das mein Tunnelszenario mit unrealistischen Settings näher an der Realität liegt als normale Settings im Tunnel.

Ich schließe damit einfach nur die GPU aus denn ich möchte ja die CPU Leistung bestimmen.
So deckst du auch wesentlich mehr Szenarien ab denn es wird auch in anderen Games vorkommen das du nicht im GPU Limit hängst.

Ich dachte dieses ganze RGB gedöns bzw. die Zeit der Kirmis Rechner sei mittlerweile lange vorbei!??

Teenager freuen sich natürlich darüber 😁

Board und CPU hast du ja mittlerweile.
Um preislich im Rahmen zu bleiben empfehle ich dir derzeit nur max 32GB RAM, dazu ne RX 9070 XT (Günstiger als ne 5070 Ti und schneller)

Lexar NM 790 oder ne KC 3000 als SSD und fertig ist die Laube..

Ich dachte dieses ganze RGB gedöns bzw. die Zeit der Kirmis Rechner sei mittlerweile lange vorbei!??

Teenager freuen sich natürlich darüber 😁

Board und CPU hast du ja mittlerweile.
Um preislich im Rahmen zu bleiben empfehle ich dir derzeit nur max 32GB RAM, dazu ne RX 9070 XT (Günstiger als ne 5070 Ti und schneller)

Lexar NM 790 oder ne KC 3000 als SSD und fertig ist die Laube..
Danke für deinen Einwurf. SSD wurde jetzt von einer Samsung 990 Pro zu einer EVO. Liegt preislich dann bei deinen Modellen und die Geschwindigkeit merke ich eh nicht oder?

Das RGB Themq ist natürlich mehr Spielerei, ist richtig. Nur bin von Beruf Lichttechniker und fahre somit voll darauf ab.

Laut Recherche ist die 9070 XT knapp über 20% "langsamer"; auf diversen Benchmark-Seiten. Würdest du dich dazu kurz erklären.
Danke Hahpuh ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Laut Recherche ist die 9070 XT knapp über 20% "langsamer"
Beim Raytracing:

Beim Raster sind die gleichauf:

Beim Raytracing:

Beim Raster sind die gleichauf:
Danke für den Einwand. Raytracing interessiert mich noch nicht so, Punkt für dich und ich habe Geldgespart. Spontan ne gute Karte mit RGB im Kopf?

Zurück