• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Pc ca. 900 Euro

GhostsOfOpa

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich plane, mir in kürze einen Pc zuzulegen.
Zu meiner Konfirmation in einer Woche werde ich etwas Geld bekommen,den Rest möchte ich durch Erspartes finanzieren. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. In den letzten Monaten habe ich mich ausführlich informiert und plane,ihn selber zusammenzubauen.
Hier der Fragebogen:Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Max.900 euro (Schmerzgrenze)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )Nein, kein eigenes Budget,ich benötige noch einen Monitor und ein Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)Ich habe mir bereits im Angebot eine 240gb Sandisk SSD gekauft.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? NEIN

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?Minecraft,WoT,Rocket League,evtl will ich mal was in Breich Kanaldesign machen,dies hat jedoch keine Priorität,mir ist viel wichtiger,dass der PC zukunfssicher ist.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?Die vorhandene SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)Erstmal nicht,jedoch will ich mir die Möglichkeit offenhalten, indem ich einen ausreichenden CPU kühler kaufe und einen K-Prozessor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)Ich habe bereits eine Beispielkonfiguration erstellt, es wäre nett wenn ihr mal drüber schaut. Wie erwähnt, mir ist Zukunftsicherheit sehr wichtig.

Überlegte Konfiguration:
CPU:Intel i5 6600k
CPU-Kühler:Scynthe Ninja 4
Mainboard:Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Gehäuse:Nanoxia Deep silence 3 schwarz
Ram:DDR 4 von HyperX 16gb
Netzteil:Coolermaster G 450m
Grafikkarte:Hier bin ich mir nicht sicher, erst dachte ich an eine r9 380 von Sapphire,aber würde für meine zwecke nicht eine gtx 750ti reichen? Außerdem könnte ich mir vorstellen, eine gebrauchte gtx780 auf ebay zu kaufen,aber ist das ratsam?

Die Kernkriterien sind halt,dass alle Komponenten ein gutes preisleistungsverhältnis besitzen und recht zukunftssicher sind.
Über Tipps zu meiner Konfiguration oder einer komplett neuen Konfiguration würde ich mich sehr freuen.Bitte verzeiht,falls ich einige Anfänger Fehler gemacht haben sollte,und verbessert mich.Wichtig ist auch,dass alle Komponenten zusammen passen.

Eine gebrauchte GTX 780 kannst du nehmen. Reicht problemlos für Full HD und später kannst du dann auf Pascal wechseln.
Nimm aber ein besseres Netzteil, das Super Flower HX z.B.

Kannst auch ein Straight Power nehmen falls es für dich ok ist. Sonst würde ich den Anweisungen von Thresh und Schnuetz folgen. Das Extreme4 ist sehr gut.
Gutes gelingen!

Beim Netzteil entweder ein Hx450 oder eine Klasse darüber ein Bequiet Sp10 nehmen.
Als (Übergangs)Grafikkarte vielleicht was gebrauchtes.
Sonst, schonmal über eine SSD nachgedacht?

Könntet ihr mir DDR4 Ram empfehlen, der diese Taktraten erreicht? Lohnt sich der überhaupt?
Ich habe nämlich mal gelesen, dass der Ram mit langsamen Taktraten nicht schlechter ist.
Ich lasse mich aber natürlich gern belehren!

Also, schnellerer RAM bringt dann was, wenn du nirgends im Limit bist.
Ansonsten ist es egal. Normaler Weise reichen 2666er RAM. Schau nach dem Preis.

Hallo nochmal,danke für all die Beiträge! Ich plane nun,morgen die Teile zu bestellen.Ich bin mir ziemlich sicher,was die Teile betrifft,jedoch habeich noch ein paar Fragen.

Prozessor:i5 6600k
Ram:16 gb ddr4, habt ihr Vorschläge?
Mainboard:AsRock Z170 EXTREME 4
Kühler:Arctic Freezer 13 CO
GPU:Hier bin ich unsicher,dachte an ne gtx 750 ti,brauche nicht so die Grafikpower
Gehäuse:Fractal Define S window

Ich hoffe,ich hab an alles gedacht,sonst schreibt mir gern.
Wenn ihr gute FHD monitore kennt,bis 250 euro,gerne mitteilen.
Freue mich über gute Tipps!

So, es wäre nett wenn ihr den Warenkorb nochmal checken würdet, ich werde dann morgen Abend bestelle.
Hier der Link: Amazon.de
Bitte sagt, falls irgendwelche Komponeten nicht zusammen passen oder gar fehlen.
Windows 10 und eine SSD habe ich wie erwähnt bereits besorgt.

Ein 6600k auf einem H110 Board ist mit Verlaub Schwachsinn.
Entweder 6600K Z170 Board oder 6500 H170 Board(Optional Z170) oder Sparvariante 4460 B85/H97 Board.

Ich kam auf das board da mir 130€ für ein MB etwas teuer waren.Kennt ihr billigere oder soll ich das extreme 4 von AsRock nehmen?

Was heißt um einiges günstiger? Amazon ist halt Versandkostenfrei und dort besitze ich ein Konto. Weißt du ca was ich bei einem anderen Händler sparen würde?

Zurück