• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung, neuer Spiele-PC

So lange du kein SLI baust, wird das Netzteil locker reichen.
Da kannst du Threshold vollkommen vertrauen. Habe ja auch eine GTX960 + Intel Core i5-6600 (der die gleiche TDP wie der 6500 hat) und das Netzteil hat keine Probleme.

Jede neue Architektur wird sparsamer. Somit braucht man bei einer GPU nicht mehr als 500W
 
Okey, dann vielen vielen Dank an alle für die Hilfreichen und freundlichen Antworten!
Großes Kompliment an die Community!
Falls ich noch Fragen habe werden Sie die nächsten paar Tage kommen denke ich ;)
 
Bei der CPU würde ich definitiv die 30€ mehr investieren für den i5 6600k - liegt ja in deinem Budget und du kannst bei Bedarf problemlos höhere Leistung aus der CPU raus holen, indem du diese übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben erstens, ob ich jemals übertakten werde, denn ich hoffe dass wird die ersten Jahre nicht nötig sein :D und zweitens, bringt er wirklich so viel Leistungssteigerung? Laut Test bringt er nämlich in Spielen nur 4% mehr Leistung (allerdings unübertaktet, wie es dann ausschaut wenn man ihn höher taktet weis ich nicht)
Die 30 € unterschied sind nur im Moment, da er bei mindfactory im Angebot ist, im Normalpreis sind es mindestens 50€ unterschied.
 
Gutes Video! interessant wie er in manchen übertaktet garnichts bringt und in manchen 15 fps mehr :D da ich vorraussichtlich sowieso eh erst in 2 wochen bestellen werde, werd ichs so machen, dass wenn der 6600k da zufällig im angebot ist (mit nur 30€ unterschied) den nehmen werde und ansonsten den 6500 ;)
An dieser Stelle nochmals Danke für die vielen kompetenten Antworten!
 
Hallo zusammen ! hier nur nochmal als kleiner Edit zum schluss für alle, die beim googeln auf diesen Tread kommen:
Meine entgültige Zusammenstellung:

(Zur Erinnerung, ich wollte ein stabiles Grundsystem, bei dem ich abgesehen von der Grafikkarte die nächsten mindestens 5 Jahre nichts mehr großartig aufrüsten muss, deshalb auch manche nachfolgenden Entscheidungen.)

Arbeitsspeicher: HyperX Fury 16gb
habe mich jetzt doch für die 2133 mhz Variante entschieden, einerseits weil es 20€ zur 2666 mhz Version spart und andererseits, weil man diesen ja notfalls immernoch irgendwann übertakten kann ;).
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Prozessor: Intel Core i5 6600k
dieser war zum bestellzeitpunkt, glücklicherweise im angebot und das gleich 20€ billiger als zum normalpreis 2 Tage davor.
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Hatte zuerst den Brocken 2 im Auge aber ich befürchte, dass dieser mit 165mm höhe nicht ins Gehäuse passt :D der ECO ist nur 150mm hoch und bietet wie der Brocken 2 die Option einen 2ten Lüfter nachzurüsten (falls ich den 6600k mal übertakten werde, ich denke aber dass, das die ersten Jahre nicht nötig sein wird. Und ja ich weis dass es bessere zum übertakten gibt, aber diese sind dann auch gleich teurer. Außerdem will ich nicht auf 5ghz übertakten.)
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Mainboard: Asus z170 Pro Gaming
Habe mich nun doch wegen eines Freundes und der Asus Cashback aktion dazu verleiten lassen :D unterm Strich nur 10€ mehr bezahlt als zum z170-p und hoffe doch, dass zumindest teilweise das Pro Gaming ein bisschen besser verarbeitet ist.
64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual

Netzteil: be quiet! Straight Power 10
Ich mache mich schonmal auf eine Schimpftirade gefasst (*InDeckungGeh*), da ich nun doch das 600W genommen habe :D
Ich glaube euch allen, dass das 500W auch dick ausgereicht hätte! allerdings weis ich nicht welche Grafikkarte ich mir in 3 Jahren holen werde, ob bis dahin schon multi Grafikchips standard sind oder ob AMD in der Kategorie Grafikkarten die Nase vorn hat. Das mein Gewissen nun beruhigt ist, war mir der 10€ Aufpreis wert ^^. Ich habe das non modular gewählt, da mein PC sowieso nur unterm Schreibtisch steht und es mir somit nichts ausmacht wenn da ein paar Kabel am Gehäuseboden liegen.
600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Festplatte: Samsung SSD 850 Evo
Ist in fast allen Testberichten eine der Besten und nicht allzu teuer. Leider nicht mehr auf Mindfactory verfügbar, hab sie auf Amazon bestellt.

Grafikkarte: EVGA GTX 960 SSC 4gb
Ein Freund hat mir diese billig angeboten, er hatte Sie erst vor ca. 4-5 Monaten neu verbaut und benutzt jetzt seinen PC so gut wie nicht mehr zum zocken. Da EVGA 3 Jahre Garantie darauf gibt und ich mir in 3 Jahren ja sowieso eine neue holen werde, habe ich mich dafür entschieden. Neupreis liegt bei ca 210€.

Mein Plan sieht jetzt so aus, dass dieses System meiner Meinung nach fürs Erste reicht (ca 3 Jahre). Danach werde ich leichte Umbauarbeiten am System vornehmen:
- Neue, dann aktuelle Grafikkarte
- Falls bis dahin nötig, Prozessor übertakten
- Daraufhin 2ten Lüfter für CPU Kühler bestellen und montieren (macht laut Tests nochmal mindestens 5° aus).
- Falls nötig RAM etwas übertakten
- zudem hoffe ich, dass bis dahin die SSDs ein bisschen billiger geworden sind, so dass man sich mal 1tb leisten kann ;)

An dieser Stelle nochmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten, ihr seid echt super!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Kauf den 2666er RAM, dafür spart du das Geld beim Netzteil ein und nimmst das 500 Watt Modell.
 
Zurück