Kaufberatung neue Soundkarte

Hazard

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle

Ich suche eine Sounkarte, die unter Windows 7 64bit ohne Probleme funktioniert. Ich höre Musik ausschließlich über den PC und deshalb ist das Hauptaugenmerk auch auf die Musikwiedergabe gerichtet. Sie sollte auf jeden Fall auch für Filme gut geeignet sein. Ich nutze kein 5.1 oder 7.1 System, sondern lediglich meine 2 Speaker und zwischendurch Kopfhörer.

Da ich mich mit Soundkarten schon länger nicht mehr richtig beschäftige, richte ich an Euch meine Frage, welche Soundkarte für meine Bedürfnisse gut geeignet wäre?

Preislich hab ich mir bis zu 30 € vorgestellt.

In dem Bereich gibt es nicht wirklich viel Auswahl. Wen es dir um Musik geht schau dir mal die Asus Xonar DG bzw DGX an. Das sind im Prinzip die selben Karten nur die eine ist PCI und die andere PCIe. Klanglich besteht zwischen den Karten kein Unterschied. Positiver Nebeneffekt der Karte ist, dass sich der Sound deiner Kopfhörer durch den eingebauten Kopfhörerverstärker verbessern kann (hängt von deinen Kopfhörern ab).

Ich verstehe. Genau die Asus Xonar Dg habe ich auch ins Auge gefasst und nun auch bestellt.

Aktuell nutze ich eine alte Creative Audigy 2 ZS, für die es zwar offizielle Win7 Treiber gibt, aber ich habe trotzdem Soundstörungen wenn ich Musik höre, vor allem wenn ich Anwendungen öffne, stört es oft ziemlich...

Das Gleiche Problem habe ich mit meiner Terratec Aureon PCI Karte, für die es nur Win7 Beta Treiber gibt.

Deshalb hoffe ich nun mit der Xonar DG, welche etwas neuer ist und von Anfang an mit Win7 kompatibel, das Problem in den Griff zu bekommen.

Was hast Du denn für Boxen / Kopfhörer? Für 30€ würd ich die hier nehmen: ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland die hat bis zu 5.1/7.1-Sound, aber das ist normal, denn es ist technisch heutzutage so gut wie gar nicht billiger, nur Stereo anzubieten. Reine Stereo-Karten findest Du nur entweder als GANZ billige Karten, die nicht mehr als eine Not-Karte bei defektem onboardsound sind, oder im deutlich höherpreisigen Bereich für Leute, die bewusst einen besonders guten Klang für Stereo suchen.

Ob die Probleme wirklich mit den Treibern zu tun haben, kann man aber nicht eindeutig sagen - vlt hat Dein PC auch ein ganz anderes Problem. Aber WENN du ne neue Karte willst, dann nimm die Xonar DG

Was hast Du denn für Boxen / Kopfhörer? Für 30€ würd ich die hier nehmen: ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland die hat bis zu 5.1/7.1-Sound, aber das ist normal, denn es ist technisch heutzutage so gut wie gar nicht billiger, nur Stereo anzubieten. Reine Stereo-Karten findest Du nur entweder als GANZ billige Karten, die nicht mehr als eine Not-Karte bei defektem onboardsound sind, oder im deutlich höherpreisigen Bereich für Leute, die bewusst einen besonders guten Klang für Stereo suchen.

Ob die Probleme wirklich mit den Treibern zu tun haben, kann man aber nicht eindeutig sagen - vlt hat Dein PC auch ein ganz anderes Problem. Aber WENN du ne neue Karte willst, dann nimm die Xonar DG

Ja, die habe ich bestellt. Wenn ich bei dieser Karte dann auch die Soundaussetzer habe, dann weiß ich, dass ein anderes Problem vorliegt.

Vll lieber die DGX, da PCIe zukunftssicherer ist. Jenachdem welches system du momentan hast, könnte es beim nächsten aufrüsten gar kein PCI mehr geben ^^

Zurück