Kaufberatung neue Grafikkarte

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Diese Woche kommt mein neuer TFT 24“ 1920x1080 (LG W2442PA)
Somit hat auch meine 8800 GTS 512 (G 92) leider ausgedient und eine neue muss her.
Der TFT wird via DVI verbunden, der HDMI werde ich für die PS3 nutzen.
Jetzt kommt die Frage, was für eine Grafikkarte soll ich kaufen, und wann.
Mein Favorit ist eigentlich die Ati 5870. Doch da möchte ich auf die 2 GB Variante warten. Habe in mehreren berichten gelesen das bei Full HD Auflösung mehr als 1 GB RAM Sinn macht bei diversen Spiele. Stimmt das?
Was ich bei einer 5870 noch kaufen würde ist den neuen Kühler von Arctic cooling.
Soll ich beim kauf noch bis Mitte April warten auf das reales von nVidias neuen Karten, oder doch ev. Eine von Ihnen kaufen???
Oder empfehlt Ihr mir komplett was anderes?
Der Preis sollte sicher nicht über der einer 5870 liegen.

SLI / Crossfire möchte ich nicht nutzen. Und auch keine 2xGPU Karten. Eher eine Karte die noch OC Potenzial hat.

Windows 7 64bit werde ich nächste Woche auch noch aufsetzen.

Danke und Grüsse.

Also meine Empfehlung für dich ist die 5870 Vapor-X mit 2 GB-Vram....

Die ist im Anmarsch... Mein Kumpel hat sich die vorbestellt....

Ansonsten ist es eingentlich sicher nicht schlecht die GeForce 4xx-Serie abzuwarten...

So wie du das vorhast Xasser, ists schon richtig. Jedoch solltest du erstmal den Release abwarten und schauen, das sich die Preise entspannen. Eine 5870 würde ich mir für >350€ nicht holen. Und da liegen sie ja weit drüber, die Lightning ja sogar bei 440€.
Eine Karte mit 2gb kann nicht schaden und ist zukunftssicher.
Halt lieber noch 1-2Wochen die Füße still und schau dir die Preise an.

Am 12. April sollen die nV Karten reinkommen.. die 480er sollte so um 370 Euro kosten und die 470er so um die 260 Euro.. du hast en Intel Prozi nd auch Intel Chip.. da würde ich sowieso bei nVIDIA bleiben... Und die 480er wird die 5870 schlagen.. deswegen...

Was die Preise angeht bin ich recht erfreut... bin aber gespannt ob die wirklich so billig erscheinen werden.. Scheint als ob sich das Blatt gewendet hätte... Früher hat nVIDIA immer konkurenzlos die Preise hochgetrieben, jetzt war ATI früher mit DX11 dran und verkauft konkurenzlos ihr Flaggschiff für 600 Euro .. Jetzt sind die Preise fast ausgeglichen, es könnte sogar passieren, dass nVIDIA billiger verkauft als ATI und sie damit hohe Verkaufszahlen erreichen könnten... ich bin mal gespannt! =)

du hast en Intel Prozi nd auch Intel Chip.. da würde ich sowieso bei nVIDIA bleiben...
Häh?! :what: :huh:

Jetzt sind die Preise fast ausgeglichen, es könnte sogar passieren, dass nVIDIA billiger verkauft als ATI und sie damit hohe Verkaufszahlen erreichen könnten... ich bin mal gespannt! =)
Die Frage ist auch, was ATI dann macht, und von welchem Preisbereich wir reden. Aktuell ist ATI bei den Karten, die locker vermutlich 1-2 Jahre halten, konkurrenzlos günstig im Vergleich zu den 200er-Nvidias (5770 und 5850).

Ich selber kaufe auch lieber alle 1,5-2 Jahre eine für 200€, als dass ich 300-500€ ausgebe in der Hoffnung, das mir das 3 Jahre reicht. ;)

Wenn man noch warten kann, würd ich auch auf die Nvidias warten und dann schauen, was die leisten und was die gleichguten ATIs DANN kosten.

Also die Empfehlung zu einer Geforce von jemanden, der Nvidia als Nick hat ist , auch wenn es stimmen sollte, nicht wirklich glaubwürdig. Und wer weiß, wenn die Nvidia KArten doch floppen sollten, so könnte AMD ernsthaft langfristig die Preise diktieren.

Also die Empfehlung zu einer Geforce von jemanden, der Nvidia als Nick hat ist , auch wenn es stimmen sollte, nicht wirklich glaubwürdig.

Ich bin ein nVIDIA Fanboy, das tut aber nichts zur Sache, ich gucke wonach der oder diejenige sucht und empfehle dementsprechend.. Ich habe auch schon genug ATI Karten empfohlen.. so ist es nicht...

Was die Preise angeht.... naja.. wenn man überlegt, dass die 5870er für 399 Euro verkauft werden... wäre es schon sinnvoll, wenn nV ähnlichen Preis macht oder sogar etwas niedrigeren.. dadurch könnten sie ihre Verkaufszahlen steigern.. Einer hat schon gemeint die 480er soll 450 Euro kosten.. ich finde es für eine Single-GPU Karte einfach zu viel.. Viele stehen jetzt auf dem Scheidungsweg und diser Preis würde dazu heftig beitragen ... ... In diesem Fall wird die 480er nur bei neugierigen Bastlern und Enthusiasisten ihr Heim finden.... Wenn ich nV wäre, würde ich die 400 Euro Grenze als billigste 480er nicht überschreiten, aber mal sehen was kommt...

Dass die GTX480 schneller wird tut nichts zur Sache. Überleg mal wie lange wir gewartet haben! Überleg mal was wir für dieses Warten bekommen! So wie es aussieht wird sogar eine HD 5870 2 GB OC an das Niveau einer GTX480 ran kommen, und überlege mal was passiert wenn dann eine HD 5890, eventuell sogar OC kommt ... Dieses Fanboy gelabere bringt uns allen nichts, schon gar nicht dem TE. Die Fermi Architektur hat momentan nicht sehr viele Vorteile. Auf jeden Fall nicht solche wie die HD 5870 (2GB), deshalb ist diese meine uneingeschränkte Empfehlung.

Also ich persönlich würde einfach (wie es schon vorgeschlagen wurde) auf die nVidia Karten warten und dann zur ATI greifen. Soo viel Leistung braucht man dann auch nicht.

und überlege mal was passiert wenn dann eine HD 5890, eventuell sogar OC kommt ...

Naja gut.. nVIDIA wird aber auch weitere Karten produzieren.. glaube nicht, dass die jetzt Entwicklungsstop machen... Und ich denke Mal, dass eine neue Dual-GPU auch in Planung steht.. Fanboy hin oder her... Man kann jetzt schon nV und ATI Karte zusammen in ein Board einbauen, wer weiß was uns in ein Paar Jahren erwartet... Und mit dem Energieverbrauch?? Okay.. Projekte wie Evergreen sind zwar schön, aber mehr Leistung bringen sie auch nicht.. Und die riesigen Verlustleistungen, die sich in brutale Hitzeentwicklung auswirken? Neue Kühlkonzepte? ... Ist doch alles quatsch ..

Am 12. April sollen die nV Karten reinkommen.. die 480er sollte so um 370 Euro kosten und die 470er so um die 260 Euro..

Wo hast Du denn diese Info her ??? Diese Preise glaubst Du doch nicht etwa in Ernst, oder ?!

Ich denke eher GTX470 350 EUR und GTX280 450 EUR...Tendenz: Eher noch teurer, da kaum verfügbar...

ich finde man braucht keine 2 gb vram^^ ich hab ne XFX5870XXX und ich kann jedes game auf 1920x1080 mit maximalen details und aa zocken
COD MW2 100 fps
BFBC 2 60 fps
crysis 45 fps
wer braucht da bitte 2 gb????
und die 5870 wird noch billiger ich würde trotzdem immernoch 400 euro ausgeben^^

Les mal den 2. Post von mir in diesem Thread

Keine Lust mich zu wiederholen...

Und worauf genau möchtest Du nun hinaus? ^^ in DEM thread ruderst Du ja zurück auf ~350€ und 450€ statt den hier zuerst genannten nur 260€ und 370€ - oder was meinst Du? Also, Du meinst, dass die also doch was teurer sind, als Du hier im thread zuerst schriebst? ^^

Aber is doch alles egal. Entweder man wartet und schaut, wie es dann sein wird, oder man kauft eh jetzt. Prognosen sind eh irrelevant.

Is doch schon alles klar.
Alternate hat die 470er von ALLEN Herstellern für 360€ gelistet. Die 480er gehen bei 480€ hoch bis 500€ hoch, --> "Flaggschiffaufschlag".
Das $ zu € Gefälle scheint es für nvidia nicht zu geben, die Preise werden fast 1:1 aus der USA übernommen. Reine Geldmacherei!
Wenn ich heute die GTX 480 für 499€ kaufe, kommen theoretisch fast 670$ an.
Dafür gehört nvidia in den Allerwertesten getreten.

Bin eigentlich auch Intel/Nvidia Fanboy, aber da es in der von mir angepeilten 200-300€ Klasse keine konkurenzfähige Karte gibt, werde ich mir wohl auch zum ersten mal ATI zulegen (8550, warscheinlich).

Das $ zu € Gefälle scheint es für nvidia nicht zu geben, die Preise werden fast 1:1 aus der USA übernommen. Reine Geldmacherei!
Wenn ich heute die GTX 480 für 499€ kaufe, kommen theoretisch fast 670$ an.
Dafür gehört nvidia in den Allerwertesten getreten.

Dir ist schon klar, dass unterschiedliche Länder andere Nachfragestrukturen haben, der Zoll unterschiedlich sein kann, Steuern auch auf Umsätze und Gewinne, Supportkosten usw usw, so dass die Preise allein deswegen schon anders sind ?

Zudem ist die Frage, woher Du die Dollarpreise hast und ob das nicht einfach nur die EINKAUFSpreise der Shops sind und nicht die VERKAUFSpreise inkl. Steuern (in den USA siehst Du sowieso oft nur die Preise OHNE Steuern)

Und: alternate is eh nicht grad der günstigste Shop, eine PreisANkündigung von Alternate würd ich eh nicht als maßstab nehmen ;)

also bleibt es dabei: mal abwarten.

naja aber ich denke immerhin das alternate mehr ahnung von den preisen hat als du oder ich... aber man kann da sicher noch 50€ runter rechnen, also ne gtx 480 bei alternate 500 euro, bei hoh, notebooksbilliger usw dann nur 450euro. kommt am ende dann natürlich auch auf den hersteller an. wenn man eine ganz normale grafikkarte mit referenzdesign und stantarttaktung und speicher haben will, kann man getrost meist die günstigste nehmen, sobald man aber eine eher übertaktungsfreundliche grafikkarte haben will, dann muss man dafür meist viel mehr investieren. genauso verhält es sich auch mit der lautstärke

Zurück