(Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Jason1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
(Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Wie schon im Topic erwähnt suche ich eine gute Grafikkarte für Battlefield 3.
Nun ist es so das ich nicht nur NICHT weiß welche am besten für das Spiel geeignet ist,... ich weiß auch nicht welche mit meinem restlichen System vernünftig zusammenarbeitet und was da empfehlenswert ist.
(Ich will schliesslich nicht alles ersetzen^^)

Falls ich allerdings noch andere Komponente neben der GrKar. austauschen sollte, wäre ich auch da für Tips sehr dankbar:daumen:. (Denke da zB. an meine recht angestaubte CPU:()

Zunächst mal meine momentane Systemkonfiguration.:


Grafikkarte:
XFX Radeon HD 4890
1GB DDR5 PCI-E 2.0

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, (2,4 GHz)
8192Kb, LGA775, 64bit,
Kentsfield

Speicher
2 x
20D896
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL
5, PC6400/800

Mainboard:
ASUS Maximus Formula,
Sockel 775, ATX, DDR2

Netzteil:
ATX- Netzteil Thermaltake
Toughpower 750Watt

Betriebssystem:
MS Windows Vista Ultimate
64bit SB Version.


Welche neue Grafikkarte und eventuell CPU würdet ihr mir bei so einem System empfehlen (Gutes Preis/Leistungs Verhältnis wäre schön).
Der Speicher mit über 8GB DDR und das Netzteil dürfte ja noch mehr als ausreichend sein. Auch das Mainboard würde ich gerne behalten.

Ich muss jetzt BF3 zwar nicht unbedingt in einer 1900er Auflösung spielen, aber ich will schon mit allen Details und DX11 Effektne flüssig spielen können.


Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe. :-)
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

eine GTX 560 TI oder amd 6950 sollten es mindestens sein für battelfield 3 auf DX11. du kannst die cpu übertakten,
somit hättest du mehr leistung. ich würde kein geld mehr in den sockel 775 stecken. bei einer neuen cpu,
bräuchtest du ein anderes board und natürlich ddr3 speicher.
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Wenn du quasi auf wenig verzichten willst wäre die GTX 570 schon fast State of the Art. Eine neue CPU würde ich mir verkneifen wenn man zb für C2Q 9550 deutlich über 100 Taler zahlen müßte. Ich würde da erstmal OC betreiben, damit sollte man um die 3 - 3,2 GHz erzielen.
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Ok, also fällt eine andere leistungsstärkere CPU aufgrund des Mainboards flach.:(
Bei den vorgeschlagenen Grafikkarten müsste dann wohl so um die 250 Euro rechnen.
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

- gtx560 ti so um die 210€
- gtx570 eher knapp 300€





--> würde bei deinem system zur gtx560 ti greifen und die cpu übertakten..
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Jepp, dafür bekäme man eine GTX 560ti oder HD 6950. Ich würde zu den Modellen von Asus tendieren, nur die HD 6950 benötit viel Platz mit 30 cm Bautiefe. Von der Leistung sollten die Kandidaten auch längere Zeit reichen. Es wäre ja möglich eine andere CPU zu verbauen, nur sind die C2Q 9550 / 9650 selbst als 2. Hand arg teuer und einen Neukauf kann man sich ganz sparen ( dafür bekäme fast einen i5 2500k + Board + RAM )
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Alles klar, danke für die Hilfe. Mal sehen welche ich nehme. Rein subjektiv bin ich ja mehr ein Fan von ATI.:D

Schade das sich die CPU nicht vernünftig aufrüsten lässt. Aber die CPUs die zur damaligen Zeit besser waren als meine sind ja nicht mehr zu bekommen und überteuerte Gebrauchtware muss es ja nun auch nicht sein. :/
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Ein q600 lässt sich super übertakten, besonders mit deinem Board:D
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Ein q600 lässt sich super übertakten, besonders mit deinem Board:D
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das am besten bewerkstellige, da ich in Sachen Übertakten immer noch der totale Einsteiger bin. :(

Hat jemand vielleicht einen guten Link dazu, oder kann Tipps geben?
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Hier im OC Bereich gibt es einen Thread dafür der sich mit OC für S. 775 befaßt. Da kannst du mal die Grundlagen etwas anlesen.
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Hier im OC Bereich gibt es einen Thread dafür der sich mit OC für S. 775 befaßt. Da kannst du mal die Grundlagen etwas anlesen.
Ok, werde den Thread mal suchen, danke.

Also kann man allgemein sagen das im Bezug auf mein restliches System eine neue Grafikkarte vom Schlag einer HD 6950 oder GTX 560ti ausreicht, um das Spiel auf höchster Detailstufe laufen zu lassen?
(Nicht das am Ende der Q6600 Prozessor alles ausbremst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Habe selber einen Q6600 und habe ihn vor gut 3 Wochen auf 3,2GHz gebracht (G0 Stepping mit Corsair H60 Kompakt WaKü) auf 1,33V (CPU-Z).
Mir wurde hier im Forum sehr oft von sehr erfahrenen Usern erklärt, dass der Q6600 auf 3 - 3,4Ghz LOCKER!! aktuelle Grafikkarten befeuern kann. Da Battlefield 3 sehr sehr grafiklastig ist, wird wahrschienlich eh die GPU der limitierende Faktor sein.

Welches Stepping hat deine CPU? G0?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Habe selber einen Q6600 und habe ihn vor gut 3 Wochen auf 3,2GHz gebracht (G0 Stepping mit Corsair H60 Kompakt WaKü) auf 1,33V (CPU-Z).
Mir wurde hier im Forum sehr oft von sehr erfahrenen Usern erklärt, dass der Q6600 auf 3 - 3,4Ghz LOCKER!! aktuelle Grafikkarten befeuern kann. Da Battlefield 3 sehr sehr grafiklastig ist, wird wahrschienlich eh die GPU der limitierende Faktor sein.

Welches Stepping hat deine CPU? G0?

Hi Fexzz,


Das ist nicht so ganz die Wahrheit.
Die CPU wird das Ende der Grafikkarte festlegen.
Warum hier mein Beispiel:

CPU: Q8300 @ OC vergleichbar mit dem Q6600
GPU: GTX 470 @ OC
ca. FPS: lag bei 35-50max (DIV Games)

Neues System
CPU: i7 2700 @ OC
GPU: 470GTX @ OC
ca. FPS: 45-110max ( Div Games)

Battlefield braucht sicher sehr viel Grafikpower, aber allein davon wird das game wohl kaum leben können.

Grüße EDDIE
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Hi Fexzz,


Das ist nicht so ganz die Wahrheit.
Die CPU wird das Ende der Grafikkarte festlegen.
Warum hier mein Beispiel:

CPU: Q8300 @ OC vergleichbar mit dem Q6600
GPU: GTX 470 @ OC
ca. FPS: lag bei 35-50max (DIV Games)

Neues System
CPU: i7 2700 @ OC
GPU: 470GTX @ OC
ca. FPS: 45-110max ( Div Games)

Battlefield braucht sicher sehr viel Grafikpower, aber allein davon wird das game wohl kaum leben können.

Grüße EDDIE
Hmm, dass hört sich ja nicht so gut an.

Eigentlich hatte ich aufgrund der Empfehlungen vor mir die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S zu kaufen.
Aber wenn die CPU die Karte derart bremst komme ich mal wieder zu der Meinung das ich Gleich Mainboard, Speicher, CPU UND Gra,Kart. tauschen sollte (Was natürlich richtig teuer wird und was ich eigentlich auch nicht wirklich vorhatte).:(
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Ist aber leider die Wahrheit, deshalb: Der langstamste Komponent in deinem PC bestimmt die Durchschnittsleistung.:)
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

Naja, mal überlegen was ich dann mache.

Mit welcher Auflösung und mit welchem Detailgrad werde ich wohl Battlefield 3 spielen können wenn ich mir wirklich nur besagte ASUS EAH6950 DCII kaufen würde und den Q6600 lediglich etwas übertakte.
Im Grunde spiele ich aus Zeitmangel auch gar nicht mehr viel, aber BF3 will ich mir trotzdem nicht entgehen lassen (War schon immer ein Fan der Serie;)).
Aber es wäre natürlich nicht besonders clever sich jetzt nur dafür ein neues System zu kaufen.
 
AW: (Kaufberatung) Neue Grafikkarte für Battlefield 3

die


1280MB Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH ist auch nicht schlecht gibt es für 310€

 
Zurück