Kaufberatung: Neue CPU

Ich hatte mit dem FX 6300 in der BF4 Beta auch wenig Probleme mit dem I5 sah das anders aus. Ich würde auf jeden Fall keinen 4 Kerner mehr kaufen. Wenn neu, dann den Xeon oder einen 6 oder 8 Kerner von AMD.
4 Kerner sind auf dem absteigenden Ast, jedenfalls wenn man zukunftsorientiert kauft. Ist meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mitm i5 keine Probleme, wohingegen gerade die FX6- und Nutzer von CPUs mit SMT starke Probleme hatten. :D

Ich sehe 4 Thread-CPUs noch nicht auf dem absteigenden Ast. Vielleicht werden die bald etwas langsamer sein wie ein FX oder ein Core i7, aber nie wirklich zu langsam. Gerade bei den FX-CPUs, die 8 Threads bringen kaum einen Vorteil ggü. den Core i5-CPUs...

Ich sehe 4 Thread-CPUs noch nicht auf dem absteigenden Ast. Vielleicht werden die bald etwas langsamer sein wie ein FX oder ein Core i7, aber nie wirklich zu langsam. Gerade bei den FX-CPUs, die 8 Threads bringen kaum einen Vorteil ggü. den Core i5-CPUs...

Noch nicht, aber es werden immer Spiele mit 4 und mehr Kerne Unterstützung kommen und das sehr schnell! Und dann sind 6 und 8 Kerner gefragt, egal ob von Intel oder AMD. Warum also auf 4 Kerne setzen?

Woher willst du wissen, dass in Zukunft die 6/8-Thread-CPUs einen so großen Vorteil haben als das sich ne 4 Kern-CPU nicht mehr lohnen würde? Die bisherigen Konsolwn hatten auch 6 Threads - und bei den typischen Konsolenports nutzen wir immernoch meist nur 2 Kerne...

Noch nicht, aber es werden immer Spiele mit 4 und mehr Kerne Unterstützung kommen und das sehr schnell! Und dann sind 6 und 8 Kerner gefragt, egal ob von Intel oder AMD. Warum also auf 4 Kerne setzen?

Glaskugel wieder rausgeholt?
Meine finde ich nicht mehr :ugly:

Zumal die AMD Prozessoren IMMER noch keine 6 bzw 8 Kerne haben. ;)

Native 8 Kerner sind immer noch nicht bezahlbar. Zumindest aus Gamer Sicht.
Aber sie sind auch überflüssig denn auch ein i5 reicht völlig zum Spielen.

Das hat nichts mit der guten Glaskugel:schief: zu tun, das ist schicht und einfach der Lauf der Dinge. So wie der Single Core vom Dual Core und der Dual Core vom Quad Core abgelöst wurde. Ganz einfach!
Nein so einfach wie du das darstellst ist das eben nicht! Sonst wäre dies schon lange passiert! Quad Core + hohe IPC ist die beste Combo zum spielen! Und nicht diese pseudo 6 bzw 8 "Kerner" :schief:

Nein so einfach wie du das darstellst ist das eben nicht! Sonst wäre dies schon lange passiert! Quad Core + hohe IPC ist die beste Combo zum spielen! Und nicht diese pseudo 6 bzw 8 "Kerner" :schief:

Woher nimmst Du Deine Weisheit? Z.Zt. magst Du damit Recht haben, aber in Zukunft?
Ich bleibe dabei, das die kommenden Konsolen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung im Anwender/Spiele Bereich haben werden. Darunter fallen halt 6/8 Kerner. Sei es nun AMD oder Intel CPU´s.
Auch wenn das einige User hier nicht mehr hören können. C'est la vie!

Ich würde auch zu nem i5 raten, der ist schneller als ein 8350.
Ein i7 lohnst sich fürs zocken net.

Und zu dem Konsolen Bullshit:
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Und zu dem Konsolen Bullshit:
Den Text von unserem Alki könnte sich mancher hier ruhig über`s Bett nageln. Damit diese ganzen "Experten" früh und abends die Weisheit gelöffelt bekommen...;) Crysis 3 und BF3/4 profitieren von zusätzlichen Threads, richtig. Deswegen kann man diese Games aber wunderbar mit einem ach sooo lahmen i5-3470/3570k oder i5-4570/4670k daddeln:daumen:

Gruß

Ich habe weder behauptet das ein I5 lahm ist, noch das mit der CPU nicht gespielt werden kann. So ein Blödsinn, dreh also bitte einem nicht das Wort im Munde um Du Oberexperte! :devil:
Genauso habe ich nicht behauptet, das 4 Kerner in nächster Zeit nicht ausreichen. Ich habe nur darauf hingewiesen, das 6/8 Kerner MEINER MEINUNG nach besser als Zukunftskauf geeignet sind als 4 Kerner, egal ob diese von Intel oder AMD sind. Das ist alles.
Im Übrigen ist die Aussage von Alki weder bewiesen noch belegt. Das wird erst alles die Zukunft zeigen.

Getroffene Hunde bellen, richtig? Ich hab dich nicht zitiert, richtig? Und ich bin hier bestimmt nicht der Oberexperte, richtig...:D Aber im Kontext gesehn, stimmt meine Ansage. Und für die Zukunft kauft man nicht. Denn die aktuelle Hardware, die man heute kaufen kann, ist morgen schon wieder veraltet.

Korrekt soweit?

Gruß

Ich habe nur darauf hingewiesen, das 6/8 Kerner MEINER MEINUNG nach besser als Zukunftskauf geeignet sind als 4 Kerner, egal ob diese von Intel oder AMD sind. Das ist alles.

Und eben das ist Schwachsinn! Ein I7 IST EIN 4 KERNER!
Wenn der i5 nicht mehr kann, dann holt der i7 auch nichts mehr raus.
Und einen AMD sechs "Kerner" (ist er immer noch nicht!) solltest du nicht, mit einem Intel mit 6 KERNEN vergleichen! Da liegen Welten und Jahre der Entwicklung zwischen.

So lange es noch keine richtigen 6 Kerner im Mainstream gibt. Brauche ich auch keinen.

Im Übrigen ist die Aussage von Alki weder bewiesen noch belegt. Das wird erst alles die Zukunft zeigen.
Nein stimmt sie ist einfach logisch!

Für die Zukunft kaufen ist übrigens ebenfalls quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder behauptet das ein I5 lahm ist, noch das mit der CPU nicht gespielt werden kann. So ein Blödsinn, dreh also bitte einem nicht das Wort im Munde um Du Oberexperte! :devil:
Davon hat doch nie jemand etwas gesagt? :huh:

Genauso habe ich nicht behauptet, das 4 Kerner in nächster Zeit nicht ausreichen. Ich habe nur darauf hingewiesen, das 6/8 Kerner MEINER MEINUNG nach besser als Zukunftskauf geeignet sind als 4 Kerner, egal ob diese von Intel oder AMD sind. Das ist alles.

Nur schade, das es keine (bezahlbaren) 6- bzw 8-Kerner für uns "Gamer" gibt :ugly:

Intel hat 4 Kerne + SMT und AMD hat seine 3 bzw. 4 Module bei den CPU's verbaut.
Alles andere ist nur blödes Marketing-Geschwafel der Fimen.

Alk hat mit seinem Post vollkommend Recht Konsolen und PC Hardware kann man einfach nicht vergleichen.

Für die Zukunft kaufen ist, wie schon gesagt, schwachsinn. Bis dahin gibts wieder bezahlbare Modelle, die um einiges schneller sind.

Und Face hats schon gesagt, getroffene Hunde bellen recht laut :daumen:

Sooo...

Mein Config sieht jetzt wie folgt aus und auch gleich meine Frage, ob das so geht:

-Antec One Midi Tower
-Intel Core i5 4670K
-ASRock Z87 Pro3
-8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-Scythe Mugen 4
-LG Electronics GH24NS95 DVD-RW

Wird aus altem PC übernommen:

-2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
-1000GB Seagate Desktop
-580 Watt Xilence RedWing R3

Ich habe mich jetzt doch gegen den Intel Xeon E3-1230v3, da jetzt viele Meinungen hier auseinander gehen und ich mich der Meinung einiger anschließe und mich nicht der neuen Konsolengeneration anpasse, bitte segnet es ab :)

Desweiteren habe ich noch eine Frage, ginge auch mein altes 400 Watt be quiet! Straight Power E9? Hat zwei Gründe, zum einen sieht es schicker aus, durch vorhandenen Sleeve, zum anderen müsste ich dann nicht das andere NT ausbauen aus dem derzeitigen Tower.

Gruß

Floh

Meint ihr das geht so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück