Kaufberatung Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich meine eben meine Aussage und nicht die eines anderen.

Außerdem ist dein Netzteil eben überdimensioniert.
Hättest du das passendere X-560, würde der Lüfter unter Last wahrscheinlich leiser sein.

Mein Netzteil ist bewußt so gewählt, da erstens ein möglichst langer Passivbetrieb gewährleitet wird und 2. Crossfire geplant ist, für wenige Bedarfsfälle. Ich betreibe 3 Monitore, das fordert etwsa mehr Grafikleistung. Aktuell haben die Spiele Alpha und Betastatus, sind sie fertig, reicht weiterhin keine Single Gpu aus, bei dem Tempo der Leisterungssteigerung.
Und warum soll der Lüfter beim X560 unter Last lauter sein? Sofern jedes Netzteil bei Maximallast betrieben wird wohl möglich und logisch, aber nicht im gleichen Lastbetrieb um die 300Watt denn da muß nur annähernd die gleiche Wärmeenergie abgeführt werden und in dem Bereich springt der Lüfter bei mir selten und und das mußte ich überprüfen indem ich die Hand vor das Gitter hielt, da war nur ein sehr geringer Luftstrom zu spüren, der unter dem eines Silent wings bei 500rpm lag und somit weniger Verwirbelungen erzeugte. .

D
ann nenne mir mal ein Netzteil, das von der Technik und der Lautstärke und dem Preis mit dem Straight E9 mithalten kann. :schief:.

Das muss ich nicht das war nicht Bestandteil der Diskusion.

D
Das Corsair ist von Flextronics.
Aber Seasonic nutzt eben auch Single Rail und Single Rail hat eben die Gefahr, dass die Schutzschaltung nicht greift, das kannst du nicht schön reden.

Und Elektronik Geräusche sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Die sind bei Seasonic Fakt und BeQuiet hat das eben besser im Griff.
Auch das kannst du dir nicht schön saufen.

Kannst du belegen das bei Seasonic das Problem mit den Schutzschaltungen besteht und sind das deine Mutmaßungen mangels realer Fakten?

Mein Netzteil erzeugt keine Elektrogeräusche.

D
Außerdem wird hier kein Hersteller nieder gemacht. Seasonic ist ein sehr guter Hersteller, aber man muss eben auch auf die negativen Punkte hinweisen

Die findest du auch bei Be Quiet. Berichte von rödelnden Lüftern sind vorhanden

Das 1000W-Modell. Mein eigenes und ein Austauschmodell, das direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Beide mit dem selben Lüfterrödeln

Ich habe mir auch ein P10 850 W gekauft und bin als Silent-Fanatiker einfach enttäuscht.

Anhand des Technik3D Reviews und der dort angegebenen Lüfterdrehzahlen und aufgrund dessen, da ich die beQuiet SilentWings als sehr leise Lüfter kennen gelernt habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil praktisch unhörbar ist.
Zumal ich ganz bewusst das 850er genommen habe, damit es worst case nie in die höheren Auslastungsbereiche kommt.

Soll ich jetzt auch die Behauptung aufgestellen, jedes BQ verfügt über rödelnde Lüfter ebenso wie bei Seasonic angeblich Elektrogeräusche an der Tagesordnung sind?

D
Und Semi Passiv ist eben für den Arsch. Aber einige User scheinen halt darauf zu fliegen, wie die Fliegen auf die.... ;)
Sinnvoller ist es, wenn du einen langsamen und leisen Lüfter dauerhaft laufen hast, wie eben beim Dark Power P10.

So warum ist der Semipassivbetrieb für den Arsch? Das ist doch nichts weiter als eine plumpe Behauptung deinerseits ohne konkreten Kontext.Hätte Be Quiet die Funktion wärst du doch die erste Fliege im Sturzflug. Wer auf absolute Silenttauglichkeit aus ist, ist dankbar für jede GEräuschminderung im Niederlastbetrieb.Bei mir erzeugt das Netzteil über einen weiten Bereich keinerlei GEräusche und ist in dem Fall leiser als der leistete Lüfter.Wo hat der dauerhaft langsam drehende Lüfter einen Vorteil? Es gibt einfach keinen außer das der Hersteller eine Betriebsart einspart.
zum Thema rödelnde Lüfter.die hört ihr wohl nicht. Also sind sie nicht vorhanden.
Ich höre auch keine Elektrogeräusche. Da sind wir beim Thema.
Der eine hat Pech viele andere nicht. Das wird mit den rödelnden Lüftern nicht anders sein.

So und nun um das zu Ende zu bringen ,ich würde mir auch ein BQ netzteil kaufen, bashing bringt mir keinen nutzen, die diskusion wurde nur angetreten weil man behauptet hat, man hört den lüfter von seasonic dauerhaft heraus, was völlig praxisfremd ist. und wenn ich das aus erfahrung verneinen kann,, muß man mir nicht dummkommen und mir erzählen ich soll mal mein netzteil auslasten dann höre ich es auch.
Das Darkpower P10 beschleunigt den Lüfter unter Vollast auf 1700rpm das höre ich dann ebenso.
Ich weiß wie 120er Silent Wings unter max rpm blasen.
Übrigens ist Seasonic einer der auftragsfertiger für Be Quiet, das wollen wir nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du belegen das bei Seasonic das Problem mit den Schutzschaltungen besteht und sind das deine Mutmaßungen mangels realer Fakten?

Einfachste Physik, jeder Schulabgänger weiß sowas.
Anhand des Videos vom Corsair AX1200 kannst du sehen, dass rund 50 Ampere ausreichen, damit die Leitung schmilzt.
Wie viel Ampere hat dein Netzteil auf der 12 Volt Leitung?

Dann hast du viel Glück gehabt.

So warum ist der Semipassivbetrieb für den Arsch? Das ist doch nichts weiter als eine plumpe Behauptung deinerseits ohne konkreten Kontext. Wer auf absolute Silenttauglichkeit aus ist, ist dankbar für jede GEräuschminderung im Niederlastbetrieb.

Weil die Komponenten im Passiv Betrieb nicht gekühlt werden und es daher zu Hotspots kommen kann.

Übrigens ist Seasonic einer der auftragsfertiger für Be Quiet, das wollen wir nicht vergessen.

Richtig, sie fertigen ab 850 Watt die P10 Modell.
Allerdings passt BeQuiet die Platine für ihre Zwecke an, denn würden sie die Platine 1 zu 1 übernehmen, hätte sie ja Semi passiv sein müssen und Voll Modular, ist aber nicht der Fall. ;)

Nun dank 5 Jahren Garantie mache ich mir bezüglich der Hotspots keine Gedanken, wobei aktuell sogar 7 Jahre gewährt werden. Seasonic wird den Semipassivbetrieb schon durchdacht haben.
Auch was den Singlerail betrieb betrifft, sind deine kenntnisse wohl nicht dermaßen fundiert, als das du konkrete probleme evaluieren könntest. Alles was du aufstellt sind mutmaßungen eines Laien.
Es hat schonmal jemand fundiert erläutert, das bei Seasonic die Singlerail intern doch aufgesplittet wird, so dsa es keine Probleme mit der schutzschaltung gibt und solang du das nicht konkret widerlegen kannst, bleibt deine aussage nichts weiter als der Glaube an etwas, mangels kenntnis.
und woher willst du wissen das ich viel glück gehabt habe bezüglich elektrogeräusche`?
ich kenne nicht wenige die ein seasonic nutzen, ich bin durch empfehlung zu dem netzteil gekommen und niemand klagt über derartige probleme.
aber wenn du mit be quiet keinen tuckernden lüfter hast, hast du auch sehr viel glück gehabt.
Das sind doch nur profane Behauptungen darum meine ich das nicht ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Nun dank 5 Jahren Garantie mache ich mir bezüglich der Hotspots keine Gedanken, wobei aktuell sogar 7 Jahre gewährt werden. Seasonic wird den Semipassivbetrieb schon durchdacht haben.
Auch was den Singlerail betrieb betrifft, sind deine kenntnisse wohl nicht dermaßen fundiert, als das du konkrete probleme evaluieren könntest. Alles was du aufstellt sind mutmaßungen eines Laien.

Aha, und du bist also der Experte, oder was? ;)

und woher willst du wissen das ich viel glück gehabt habe bezüglich elektrogeräusche`?

Erfahrungen. Ich kenne nur sehr wenige Seasonic Netzteile, die wirklich frei von Elektro Geräuschen sind.

Mein Netzteil ist bewußt so gewählt, da erstens ein möglichst langer Passivbetrieb gewährleitet wird und 2. Crossfire geplant ist, für wenige Bedarfsfälle.
Der erste Punkt ist Unsinn, da die Temperatur von der Belastung und der Größe der Kühler sowie dem Luftstrom abhängt.
Sprich: bei der gleichen Plattform, gleichen Kühlern und gleicher Temperatur schalten beide zum exakt gleichen Zeitpunkt ihren Lüfter ein - nur dass die Chance dass beim kleineren ein leiserer Lüfter verbaut wurde, höher ist.

Und warum soll der Lüfter beim X560 unter Last lauter sein?
Er sagte, dass das X560 wohl leiser wäre...

Das muss ich nicht das war nicht Bestandteil der Diskusion.
Sehe ich anders. Und man könnte dir hier unterstellen, das du versuchst dich raus zu reden. Also liefere doch mal ein paar Beispiele...

Ist bei jedem Single Rail Gerät so. Bauartbedingt. Gut, bei einigen wird auch noch an der OCP gespart, aber das macht den Kohl auch nicht mehr soo fett. Bei einigen Geräten brennt halt die Platine ab, bevor das Netzteil abschaltet, aufgrund eines zu hohen Stromes. Das geht aber nicht anders, das muss so. Wenns nicht so wäre das Gerät kein Single Rail sondern Multi Rail.

Aber diese Diskussion ist eh daneben, denn niemand würde auch nur im Traum dran denken, die Sicherungen in der Verteilung ausbauen zu wollen. Mit Single Rail vs. Multi Rail ist es das gleiche. Bei einem Single Rail Gerät wurden quasi die Sicherungen aus der Verteilung ausgebaut, mit allen höhen und Tiefen...

FALSCH
Dein Netzteil erzeugt mit deinem Rechner keine störenden Elektronikgeräusche. Weil Elektronikgeräusche gibts bei jedem Gerät. Meistens ists aber so leise, dass man es schon ab 10cm entfernung nicht mehr wahrnimmt. Manchmal auch nicht...
Soll ich jetzt auch die Behauptung aufgestellen, jedes BQ verfügt über rödelnde Lüfter ebenso wie bei Seasonic angeblich Elektrogeräusche an der Tagesordnung sind?
Erstens: je größer/stärker das Netzteil, desto schneller dreht der lüfter.
zweitens: bei einem schnell drehenden Lüfter hat man mehr Lärm als bei einem langsam drehenden
drittens: ist es total daneben ein 850W Gerät für ein silent System zu wollen - denn 850W Geräte sind niemals leise. Für ein Silent System nimmt man ein möglichst kleines Gerät.
viertens: FDB >>>>> 2BB. 2BB Lüfter machen immer krach und einige ganz gewaltig.

So warum ist der Semipassivbetrieb für den Arsch?
Hast du meine Postings gelesen?

Erhöhte Temperatur, damit verringerte Lebensdauer. Auch schafft man es mit manchen Systemen direkt an dem Übergang zu arbeiten. Und das ist dann hier näher beschrieben
Und da hörst du dann auch, wie der Lüfter rattert...

Das Darkpower P10 beschleunigt den Lüfter unter Vollast auf 1700rpm das höre ich dann ebenso.
Nö, da ist ein 1700rpm Lüfter drin, im 550W Gerät. Siehe SilentPCreview Link.

In größeren sind dann natürlich schneller drehende verbaut, das bedeutet aber nicht, dass diese Drehzahlen auch jemals in einem standard PC erreicht werden. Denn die Lüfter müssen 100% Last (oder sogar noch etwas mehr) bei Nenntemperatur (oder sogar noch etwas mehr) erreichen. Und der Unterschied zwischen 25°C und 40°C Umgebungstemperatur ist gewaltig...
Toll, für 3 Modelle. 850, 1000W und 1200W...
Fragt sich auch nur wie lange noch...

Und zur Feier des Tages, gibts noch einen Link von etwas, das man selten sieht: dicke Primär Caps...

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, wo sind denn die Alternativen zu den be quiet Geräten? :|
Ich meine, das ist etwas, das du behauptet hast und bisher durch nicht einen Link oder ein Gerät belegt hast...

Preislich gibts kaum alternativen, da das P/L unschlagbar ist. Evtl. noch die Seasonic G-Serie. :D

Ja, das Problem ist: ich weiß nicht, wie laut die unter Last werden. Das Enermax Triathlor hielt ich auch für eine gute Alternative - bis ichs mal bisserl stärker belastet hab. Da wars dann keine Alternative mehr...

Daher bin ich eher vorsichtig und empfehle nichts, was ich nicht hier gehabt hab und weiß, wie laut es unter Belastung wird...

Der erste Punkt ist Unsinn, da die Temperatur von der Belastung und der Größe der Kühler sowie dem Luftstrom abhängt.
Sprich: bei der gleichen Plattform, gleichen Kühlern und gleicher Temperatur schalten beide zum exakt gleichen Zeitpunkt ihren Lüfter ein - nur dass die Chance dass beim kleineren ein leiserer Lüfter verbaut wurde, höher ist.

Nein bei Seasonic gab es genügend Tests die zeigen, das der Semipassivbetrieb von der Last abhängt. 40% Last werden bei 560Watt schneller ereicht als bei 760Watt.
Desweiteren sind die Komponenten beim stärkeren Netzteil auf höheren Lasten ausgelegt und im Endeffekt muß eine stärkere Kühlung gewährleistet werden,die konvektionsfläche der kühlkörper kann größer sein so das bei gleicher ventilation schon eine bessere kühlung gewährt werden kann, die aber erst bei Lasten nötig ist, die das schwächere Netzteil garnicht erst erreicht. Aber mit deiner These bist du ja auch anderenorts schon durchgefallen. Es kommt ganz drauf an, wie der HErsteller die Lüfterkurve implementiert, von einer Grundsätzlichkeit das ein schwächerers NEtzteil leiser ist, kann man nicht reden, denn eine technische Grundnotwendigkeit besteht nicht.

Er sagte, dass das X560 wohl leiser wäre...

Sehe ich anders. Und man könnte dir hier unterstellen, das du versuchst dich raus zu reden. Also liefere doch mal ein paar Beispiele... .

Wo rede ich mich raus, von mir aus kann man sich be quiet netzteile kaufen wie man möchte, man macht keinen fehler damit, man sollte aber nicht erwarten, das man ein seasonic im betrieb dauerhaft von lüftergeräuschen untermalt wird, sobald dieser auf niedrigster stufe anspringt.
Es ging nie mir nie um etwas anderes.
Man kann sich natürlich alles zurechtdrehen wie man es braucht, Kontextreue ist nicht eure STärke. Um Deutschunterricht wäre das ein Thema verfehlt.

FALSCH
Dein Netzteil erzeugt mit deinem Rechner keine störenden Elektronikgeräusche. Weil Elektronikgeräusche gibts bei jedem Gerät. Meistens ists aber so leise, dass man es schon ab 10cm entfernung nicht mehr wahrnimmt. Manchmal auch nicht...

Erstens: je größer/stärker das Netzteil, desto schneller dreht der lüfter.
zweitens: bei einem schnell drehenden Lüfter hat man mehr Lärm als bei einem langsam drehenden
drittens: ist es total daneben ein 850W Gerät für ein silent System zu wollen - denn 850W Geräte sind niemals leise. Für ein Silent System nimmt man ein möglichst kleines Gerät.
viertens: FDB >>>>> 2BB. 2BB Lüfter machen immer krach und einige ganz gewaltig..

Mit dieser These bist du wie oben schon erwähnt anderenorten auf die Nase gefallen, da diese technisch gesehen einfach Schmarrn ist.Ein 600 und ein 800 Watt Netzteil wandeln bei 400Watt zb. annähernd die gleiche Energie in Wärme um, höheren Drehzahlen kommen erst bei Lasten zu tragen die das schwächere Netzteil garnicht mehr liefern kann.Sofern der Hersteller die Lüfterkurve entsprechend qualifiert umsetzt ist deine These einfach nicht zu halten. Es gibt auch keinen Test der einem X560 einen leiseren Teillastbetrieb bescheinigt. Wieder nichts als haltlose Thesen die auf mutmaßungen basieren.

Man kann auch ein Cross Fire System silenttauglich gestalten, Zero Core Power ist dir ein Begriff, eine gpu schaltet sich im dektopbetrieb bei Cross fire ab, die 2 benötigt 12watt im idle. so kann man locker bei 60watt idle verbrauch bleiben und dennoch unter last ein 760watt netzteil benötigen. Nur weil du für so ein system keine verwendung findest, hat das keine allgemeingültigkeit.

hier nochmal ein link zu den so leisen Be quiet lüftern und zu deiner these der angeblich immer lauteren stärkeren netzteile.

[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

Hast du meine Postings gelesen?

Erhöhte Temperatur, damit verringerte Lebensdauer. Auch schafft man es mit manchen Systemen direkt an dem Übergang zu arbeiten. Und das ist dann hier näher beschrieben
Und da hörst du dann auch, wie der Lüfter rattert..

Hast du Belege das Seasonic Netzteil einen früheren Tod sterben als die von Be quiet. Ach nein Mutmaßungen. Alles klar.

Nö, da ist ein 1700rpm Lüfter drin, im 550W Gerät. Siehe SilentPCreview Link.

In größeren sind dann natürlich schneller drehende verbaut, das bedeutet aber nicht, dass diese Drehzahlen auch jemals in einem standard PC erreicht werden. Denn die Lüfter müssen 100% Last (oder sogar noch etwas mehr) bei Nenntemperatur (oder sogar noch etwas mehr) erreichen. Und der Unterschied zwischen 25°C und 40°C Umgebungstemperatur ist gewaltig...

XXL-Test: Sechs 850W-Netzteile im Vergleich

Toll, für 3 Modelle. 850, 1000W und 1200W...
Fragt sich auch nur wie lange noch...

Welch qualifiziertes Argument.

Ähh, wo sind denn die Alternativen zu den be quiet Geräten? :|
Ich meine, das ist etwas, das du behauptet hast und bisher durch nicht einen Link oder ein Gerät belegt hast...

ich habe lediglcih gesagt das es nicht stimmt das man bei seasonic den lüfter jederzeit vernimmt. blätter mal 2 seiten zurück und stelle keine falschen behauptungen auf.

das war der verlauf nicht mehr nicht weniger. also bitte

Stimmt nicht. Beim x760 ist auch bei hoher last der Lüfter extrem leise und pfeifen tut auch nichts
1. das Teil hat 'nen 2BB Lüfter, der ist immer wahrnehmbar, wenn er läuft.
2. schau mal hier...

hier nochmal ein link zu den so leisen Be quiet lüftern und zu deiner these der angeblich immer lauteren stärkeren netzteile.

Du scheinst halt nicht was zu begreifen.
Das stärkere Gerät hat natürlich einen schneller drehenden Lüfter verbaut, das muss auch so sein, aber das bedeutet eben nicht, dass diese angegebene Drehzahl auch wirklich jemals im Betrieb erreicht wird.
Das Dark Power P10 dreht immer mit 500-600rpm, egal ob 10% Last oder 100% Last und dementsprechend ist es auch immer gleich laut.
Der Lüfter kann aber eben sehr viel schneller drehen, nur muss er es eben nicht.
Und das ist halt einer der Unterschiede zu anderen Netzteilen, wo der Lüfter eben tatsächlich so schnell drehen muss, wie er kann, damit das Netzteil nicht überhitzt.

Das Triathlor hat leider nur 80+ Bronze.

Enermax würde sich das Wasser selbst abgraben, wenn das Triathlor Gold und auch unter Last sehr leise wäre, denn dann würde niemand mehr die teureren Serien kaufen.

Dann ließ dir mal den von mir verlinkten TEst durch. Bei maximallast lagen beim Bq quiet 1700rpm an.
von wegen dauerhaft 600. mag sein das das 550watt modell dauerhaft mit 600rpm arbeitet, aber das tut das 850watt modell in dem lastbereich ebenso. damit ist die aussage von s.p. ad absurdum geführt worden.

und nochmal. es gibt keinerlei technische grundlage das ein 560 watt netteil be gleicher teillast leiser sein mu0 als ein 760watt netzteil da die abzuführende wärmeenergie ziemlich identlisch ist

und nochmal. es gibt keinerlei technische grundlage das ein 560 watt netteil be gleicher teillast leiser sein mu0 als ein 760watt netzteil da die abzuführende wärmeenergie ziemlich identlisch ist aber das kannst du anscheinend nicht begreifen

Aber ich gehe davon aus, dass das 560 Watt Netzteil bei Teillast leiser sein wird als das 760 Watt Modell. Einfach deshalb, weil ein Lüfter verbaut ist, der langsamer dreht.
Allerdings kann es bei Seasonic auch sein, dass sie immer den gleichen Lüfter verbauen, egal welches Gerät.

mir ist das egal was andere sagen , ich weis wohl das ich hier vom nt nix höre auch wärend prime und Heaven zusammen laufen absolute stille nur die graka hört man dann minimal wenn es länger läuft aber kaum wahrnehmbar. die restlichen Lüfter sind am gehäuse 4 x 120mm Noisblocker @ 600u/min und 2x 120mm Scythe Slip stream @ 600 u/min am Cpu Kühler. :P

Praxiserfahrungen zählen hier nicht, nur das was man von anderer stelle vernommen hat wird als allgemeingültig erklärt. also hat deine aussage null bezug.:D

erkenne die ironie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück