Kaufberatung Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. das Teil hat 'nen 2BB Lüfter, der ist immer wahrnehmbar, wenn er läuft.
2. schau mal hier...

Ich brauch mir nichts anderes anzusehen ich habe ein fractal r3 mit silent wings und das Netzteil ist absolut nicht vernehmbar. Sofern ich die Saphire 7970 dual x oc und den ı7 nur zum zocken nutze steht der Lüfter still und bei Prime und furmark sind die 0.3 Sone des Lüfter kein Problem. Meine graka wird dank undervolting nur 1 Sone laut. Das ist schon sehr ruhig. Das Netzteil ist bei maximallast kaum lauter. Bei langsam laufendem Lüfter ist das Netzteil auch leiser als die silent wings da die bei 500rpm erst anfangen während der Sanyo denki eine viel geringere startdrehzahl aufweist

Ich brauch mir nichts anderes anzusehen ich habe ein fractal r3 mit silent wings und das Netzteil ist absolut nicht vernehmbar. Sofern ich die Saphire 7970 dual x oc und den ı7 nur zum zocken nutze steht der Lüfter still und bei Prime und furmark sind die 0.3 Sone des Lüfter kein Problem. Meine graka wird dank undervolting nur 1 Sone laut. Das ist schon sehr ruhig. Das Netzteil ist bei maximallast kaum lauter. Bei langsam laufendem Lüfter ist das Netzteil auch leiser als die silent wings da die bei 500rpm erst anfangen während der Sanyo denki eine viel geringere startdrehzahl aufweist

Das ist doch auch keine maximale Last. :D :haha:
Bau mal eine zweite 7970 ein und zieh die GPUs und die CPU richtig nach oben, dann kannst du sagen, dass du an der maximalen Last bist und dann wirst du das Netzteil auch hören. ;)

Du hast ja auch ein AMD mit einer AMD. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer als mit einem Intel/Nvidia System.

Das ist doch auch keine maximale Last. :D :haha:
Bau mal eine zweite 7970 ein und zieh die GPUs und die CPU richtig nach oben, dann kannst du sagen, dass du an der maximalen Last bist und dann wirst du das Netzteil auch hören. ;)

Du hast ja auch ein AMD mit einer AMD. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer als mit einem Intel/Nvidia System.

Ich sprach vom passiven Betrieb beim Gaming und 0.3 sone bei Prime und Furmark. Das bei mir eine Vollauslastung anliegt habe ich nie behauptet, lediglich das das Netzteil kaum lauter als meine undervoltete Graka wäre, wurden ja bereits messwerte von 1,3 sone unter maximallast erwähnt. lesen und verstehen:schief:. aber hauptsache erstmal die eigene intelligenz herausposaunen indem man mit gelächter über andere versucht, jene personen zu diskreditieren um sich selbst hervozutun. Ich erstarre in Ehrfurcht vor deiner Weisheit.:daumen2:
Mir ist schon aufgefallen, das in dem Forum BQ über allem steht und bei jeder anderen Marke wird, jeder beliebige Artikel hervorgezaubert, der die Nachteile anderer Marken nicht nur anzudeuten versucht.
Da werden Phrasen umhergeworfen, wie den Lüfter hört man immer. Sicher hört man den, im absolut ruhigen raum, sofern keien anderen schallquellen vorhanden sind, bei entsprechend kurzem hörabstand. Im alltag sorgen bei mir jeoch meine Be Quiet silent wings auf minimaldrehzahl für eine stärkere Lärmemission als das Seasonic unter Teillast.
Und zeig mir ein Netzteil in der 700-800 Watt klasse, welches bei Vollast geräuschlos oder wesentlich leiser als mit 1,3 Sone arbeitet und vor allem, sollte man sich fragen ob 1,3 sone beim netzteil im cross fire betrieb bei luftkühlung überhaupt eine referenz haben.

Noch mal extra für dich. ;)
Ich habe geschrieben, dass du das Netzteil erst mal richtig belasten musst, denn dann wirst du es auch hören.
Mit deiner Hardware belastest du es ja noch nicht mal zu 50%.
Und dann sind 0,3 Sone schon laut, denn ein Dark Power P10 hat da immer noch 0,1 Sone.

Also, erst denken und dann posten. :schief:

Deine Szenarien interessieren mich nicht und waren auch nicht kernkontent der aussage.

Es ging um folgende Aussage auf die ich mich bezog.
das Teil hat 'nen 2BB Lüfter, der ist immer wahrnehmbar, wenn er läuft.

Man sollte schon den Gesamtkontext betrachten und nicht nach gutdünken Dinge aus dem Zusammenhang reißen.
Das war Teil der vorangegangenen Diskusion und das stimmt nicht, da gibt es genügend andere Komponenten die trotz Silentauslegung in Kombination eine größere Rolle spielen außer man nutzt einen komplett passive ausrichtung der kühlkomponten, das aber sicher nicht bei einem cross fire oder sli betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Argumente hast du, dass be quiet! aktuell nicht am empfehlenswerten ist?

keines aber es gibt durchaus andere hersteller die man in betracht ziehen kann, nur hier fällt nicht nur mir der missionarische eifer richtig bq auf. Hier wurde so oft betont das bei seasonic durch die monorail extreme brandgefahr besteht, weil die schutzschaltungen bei kurzschluss nicht arbeiten, dazu werden videos dargeboten von 1200watt netzteilen von corsair die in dem fall garnicht von seasonic stammen und es wird außer acht gelassen, das bei seasonic die schutzschaltung intern nicht über das monorail prinzip arbeitet. Die Lüfter von Seasonic sollen alle klackern, Elektronikgeräusche sind angeblich an der Tagesordnung nur bei Bq scheint es alles absolut perfekt zu laufen. So ensteht ein vollkommen falches Bild von herstellern. Wenn alle negativbeispiele von bq zur tagesordnung erklärt werden ist das ebensowenig neutral wie korrekt. und auch da habe ich genug über elektrogeräusche usw gelesen.
Be quiet ist empfehlenswert, sticht aber nicht wirklich hervor, es gibt genügend GRünde z.b der semipassive betrieb auf einen anderen hersteller zu setzen.

bequiet ist in jedem Fall ein sehr guter Hersteller von hochwertigen und vor allem leisen Netzteilen. Andere Hersteller sind auf dem selben Niveau wie z.B. Enermax oder Seasonic. Man muss nur Prioritäten setzen. Bsp. be quiet baut die leisesten Netzteile, einigen gefällt das CM bei Enermax am besten ( z.B. mir), Seasonic bietet passive Netzteile an. Technisch sind alle etwa auf dem selben Stand.

Zum Thema semi-passiv, be quiet hat sich extra dagegen entschieden, da der Lüfter vom P10 afaik bei 90% Last nur 12 dB(a) laut ist. Somit wird der Vorteil eigentlich wieder zunichte gemacht.

Deine Szenarien interessieren mich nicht und waren auch nicht kernkontent der aussage.

Aber ich meine eben meine Aussage und nicht die eines anderen.

Außerdem ist dein Netzteil eben überdimensioniert.
Hättest du das passendere X-560, würde der Lüfter unter Last wahrscheinlich leiser sein.

keines aber es gibt durchaus andere hersteller die man in betracht ziehen kann, nur hier fällt nicht nur mir der missionarische eifer richtig bq auf.

Dann nenne mir mal ein Netzteil, das von der Technik und der Lautstärke und dem Preis mit dem Straight E9 mithalten kann. :schief:

Hier wurde so oft betont das bei seasonic durch die monorail extreme brandgefahr besteht, weil die schutzschaltungen bei kurzschluss nicht arbeiten, dazu werden videos dargeboten von 1200watt netzteilen von corsair die in dem fall garnicht von seasonic stammen und es wird außer acht gelassen, das bei seasonic die schutzschaltung intern nicht über das monorail prinzip arbeitet. Die Lüfter von Seasonic sollen alle klackern, Elektronikgeräusche sind angeblich an der Tagesordnung nur bei Bq scheint es alles absolut perfekt zu laufen. So ensteht ein vollkommen falches Bild von herstellern. Wenn alle negativbeispiele von bq zur tagesordnung erklärt werden ist das ebensowenig neutral wie korrekt. und auch da habe ich genug über elektrogeräusche usw gelesen.

Das Corsair ist von Flextronics.
Aber Seasonic nutzt eben auch Single Rail und Single Rail hat eben die Gefahr, dass die Schutzschaltung nicht greift, das kannst du nicht schön reden.

Und Elektronik Geräusche sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Die sind bei Seasonic Fakt und BeQuiet hat das eben besser im Griff.
Auch das kannst du dir nicht schön saufen.

Außerdem wird hier kein Hersteller nieder gemacht. Seasonic ist ein sehr guter Hersteller, aber man muss eben auch auf die negativen Punkte hinweisen.

Be quiet ist empfehlenswert, sticht aber nicht wirklich hervor, es gibt genügend GRünde z.b der semipassive betrieb auf einen anderen hersteller zu setzen.

Und Semi Passiv ist eben für den Arsch. Aber einige User scheinen halt darauf zu fliegen, wie die Fliegen auf die.... ;)
Sinnvoller ist es, wenn du einen langsamen und leisen Lüfter dauerhaft laufen hast, wie eben beim Dark Power P10.

Mir ist schon aufgefallen, das in dem Forum BQ über allem steht und bei jeder anderen Marke wird, jeder beliebige Artikel hervorgezaubert, der die Nachteile anderer Marken nicht nur anzudeuten versucht.
Ja und welche Alternativen gäbe es deiner Meinung nach?! Wirkliche Alternativen, die in jedem Punkt besser sind oder zumndest mit den Geräten mithalten können, auch in dem Preisbereich.
Es ist ja nicht so, dass das Dark power Pro so ziemlich alle Geräte platt macht, was die Ausstattung betrifft (sei es Kabel oder sonstige 'Spielereien')...

Immer nur her mit den Alternativen!
Oh wait: die gibt es ja nicht, sonst würden wir sie hier empfehlen. Zumindest wenn man 2 Voraussetzungen für eine Empfehlung hat: a) Multi Rail, b) leise. Dann schaut es schon ziemlich leer aus...

Da werden Phrasen umhergeworfen, wie den Lüfter hört man immer. Sicher hört man den, im absolut ruhigen raum, sofern keien anderen schallquellen vorhanden sind, bei entsprechend kurzem hörabstand. Im alltag sorgen bei mir jeoch meine Be Quiet silent wings auf minimaldrehzahl für eine stärkere Lärmemission als das Seasonic unter Teillast.
Siehst du. Es gibt aber auch Netzteile, bei denen man den Lüfter eben NICHT hört. Auch nicht wirklich, wenn man mit dem Ohr dran geht. Das Enermax Platimax 500W oder 450W Triathlor (im idle) sind zwei solche Kandidaten.

Und zeig mir ein Netzteil in der 700-800 Watt klasse, welches bei Vollast geräuschlos oder wesentlich leiser als mit 1,3 Sone arbeitet und vor allem, sollte man sich fragen ob 1,3 sone beim netzteil im cross fire betrieb bei luftkühlung überhaupt eine referenz haben.
Haben wir doch!
Schau dir den Link an, den ich gepostet habe. Das zu Silentpcreview. Dort findest du einige Geräte, die leiser als dein Seasonic sind. Zum Beispiel das oben erwähnte Enermax Platimax bzw Revolution 87+. Und eben auch das Dark Power Pro, dass bis 500W sowohl das Enermax als auch die Seasonic Geräte unterbietet...

Man sollte schon den Gesamtkontext betrachten und nicht nach gutdünken Dinge aus dem Zusammenhang reißen.
Warum tust du das denn nicht und versuchst hier zwanghaft "dein Gerät" schön zu reden?!
Gerade im 'Professionellem Bereich' (=Delta, NMB) ist mir noch kein Lüfter untergekommen, der nicht relativ deutlich wahrnehmbar war. Halten tun sie dafür aber wohl länger als der Rechner, den sie belüften...
Das war Teil der vorangegangenen Diskusion und das stimmt nicht, da gibt es genügend andere Komponenten die trotz Silentauslegung in Kombination eine größere Rolle spielen außer man nutzt einen komplett passive ausrichtung der kühlkomponten, das aber sicher nicht bei einem cross fire oder sli betrieb.
Und hier weichst du gerade aus bzw redest dich heraus, mit dem Argument, dass andere Komponenten ja lauter wären. Mag sein, nur ist das nicht das Thema. Das Netzteil sollte bei einem PC immer eine der leisesten Komponenten sein und nicht bloß im Rauschen untergehen!

Und gut, das eine Netzteil, was ich habe, das auch semi passiv ist, bei dem geht der Lüfter auch nach einer längeren Session Heaven Benchmark an. Bei dir dürfts wohl ähnlich sein. Insbesondere wenn man den Luftstrom des PCs so optimiert, dass ordentlich Luft durchs Netzteil gesaugt/geblasen wird. Denn die Regelung vom Lüfter ist, wie üblich, Temperaturabhängig. Entsprechend kann man mit einer entsprechenden Belüftung das Einschalten des Lüfters nach hinten verschieben...

Du kannst auch gerne Seasonic eine eMail schreiben, dass sie doch bitte mir ein Gerät der X-Serie zukommen lassen, damit ich endlich die klappe halte ;)

keines aber es gibt durchaus andere hersteller die man in betracht ziehen kann, nur hier fällt nicht nur mir der missionarische eifer richtig bq auf.
1. Ja, welche denn?! Komm jetzt bitte nicht mit Corsair!
2. Weil be quiet (leider) momentan richtig gut ist und kaum ein Hersteller auch nur ansatzweise ran kommt? Insbesondere was die Lautheit betrifft.
Hier wurde so oft betont das bei seasonic durch die monorail extreme brandgefahr besteht, weil die schutzschaltungen bei kurzschluss nicht arbeiten, dazu werden videos dargeboten von 1200watt netzteilen von corsair die in dem fall garnicht von seasonic stammen und es wird außer acht gelassen, das bei seasonic die schutzschaltung intern nicht über das monorail prinzip arbeitet.
1. ist die Bezeichnung dafür Single Rail, Mono Rail ist was ganz anderes - Stichwort Transrapid...
2. Sind die neusten Geräte der X-Serie 'true Single Rail'. Und so lang der Hersteller Single Rail angibt, müssen wir davon ausgehen, dass es so ist. Bis ein Test etwas gegenteiliges beweist - wie der Test vom 1250W XFX Gerät... Das ist auch nur durch zufall aufgefallen...

Die Lüfter von Seasonic sollen alle klackern, Elektronikgeräusche sind angeblich an der Tagesordnung nur bei Bq scheint es alles absolut perfekt zu laufen.
1. Seasonic nutzt in der X-Serie einen San Ace Lüfter, die eher als zuverlässig denn leise gelten. be quiet nutzt in Straight und Dark Power Pro Serien Protechnik FDB Lüfter, bei denen das Lager selbst weniger Geräusche macht.
2. Willst du etwa abstreiten, dass diese elektronik Geräusche bei Seasonic nicht vorhanden sind bzw dass es sie nicht gibt? Bei be quiet kanns natürlich auch mal sein, dass was pfeift, nur gibt es auch relativ wenig Berichte über pfeifende be quiet Netzteile (jetzt wird bestimmt fleißig gesucht werden und pfeifende 300 und 350W Pure Power angeführt...)

So ensteht ein vollkommen falches Bild von herstellern.
Nö.
Es gibt auch einige Netzteile die in bestimmten Hardware Konfigurationen grundsätzlich pfeifen. Und das nicht gerade leise.

Gut, wer gerad keine GTX580 oder andere GF100/110 Karte zur Hand hat, kann da natürlich nicht mitreden...
Äh, bitte?! Wieso sollte be quiet nicht hervorstechen?

Und über den semi passiven Betrieb wurde sicher nachgedacht. Nur hat man befunden, dass das wohl doch nicht soo toll wäre...
Und, wo wir gerade dabei sind: Wenn der so super duper toll ist: Warum bieten dann einige Hersteller einen Schalter gegen den semi Lüfterlos betrieb an? So unter anderem Seasonic, Silentmaxx...

Eben der semi passive Betrieb hat einige Nachteile. Zum Beispiel die höheren Temperaturen, die die Lebensdauer der verbauten Komponenten reduziert...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück