Okay habe jetzt das be quiet! Straight Power 480W E9 CM bestellt. Werde die Wärmeleitpaste dann nicht erneuern, hab da nocht etwas arg Respekt davor.
Bin jetzt allerdings schon am planen, wie ich alles anschließen und die Kabel geschickt verlegen soll. Leider sind in meinem Gehäuse nur Lüfter mit Molex-Anschluss verbaut (allerdings jeweils mit so nem doppelten Stecker, damit das Kabel dann quasi weitergehen kann, ich denke ihr wisst welchen ich meine).
Leider bietet der Kabelbaum des Netzteils nicht wie bei meinem alten be quiet, dass ich zudem nicht selbst verbaut habe, einen extra-Strang für die Lüfter, also so einen mit den ganz dünnen Kabeln und nur Molex und 3-Pin Lüfter Anschlüssen. Auch ein Wechsel auf 3-Pin Lüfter hilft mir also nicht viel, da mein Mainboard nur 2 Chassis-Fan Anschlüsse hat.
Hier mal der
Kabelbaum des neuen Netzteils
und die
Verteilung auf die 12V Schienen
1. Hat das Netzteil auf einem dieser modularen mit "Drive" beschrifteten Anschlüsse genug Saft, als dass ich da 1x120mm Lüfter, 1x120mm LED-Lüfter, 2xLaufwerk (IDE), 1x Cardreader mit 4fach USB anschließen kann?
Oder wäre es besser, wenn ich dann ein Laufwerk raus lasse (macht Notfalls nicht so viel aus, aber wenns auch so geht, wär schön)?
Ich hätte die Kabel halt (wie jeder xD) gerne sehr ordentlich und so wenig wie möglich und da ist es schon wenig vorteilhaft, dass es keinen Kabelstrang gibt, der nur Molexstecker/HDD enthält sondern, jeder erst mal mit mindestens 2x SATA anfängt.
(2.) Wäre das möglich könnte ich so im oberen Teil alle Lüfter anschließen, und würde dann nur noch ein Weiteres SATA-Kabel runter zur Festplatte legen. an welches dann via Molex noch der Zusatzanschluss für meine Soundkarte und 1x120mm LED Lüfter dran kommt (sinnvoll?).
3. Ach ja und reicht mir einer der beiden ebenfalls modulare PCIe-Kabelstränge (endet auf 2x6pin) um meine HD5870 anzuschließen, oder ist es empfehlenswert, beide PCIe-Stränge ins NT einzusetzen und dann von jedem Strang jeweils 1x6pin für die Grafikkarte zu verwenden?
Vielen Dank schon mal wieder im Voraus, tut mir Leid für die vielen Fragen, aber bin da nicht so wirklich erfahren drin und werde momentan auch nicht schlau aus dieser Tabelle der Spannungsaufteilungen auf der Seite des Netzteils (krieg es aber wahrscheinlich erst nächste Woche geliefert), deshalb hab ich auch nur Bilder.
Edit: gerade festgestellt, dass die beiden PWR_FAN anschlüsse meines Mainboards wohl auch für ganz normale Gehäuselüfter genutzt werden können. Also wenns nicht anders geht könnte ich auch einzelne Lüfter durch welche mit 3-Pin Anschluss tauschen, aber würds aus Kostengründen gerne erst mal aufschieben.