:-/ Kaufberatung Netzteil 600-700W?

FloFerrari

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHler,

an meinem aktuellen System liegt wahrscheinlich ein Defekt des Netzteils (bequiet Straight Power 500W) vor.
Kurz bevor das Problem auftrat (ca. 2 Wochen davor) habe ich meine Creative x-fi extreme music durch die Asus Xonar Essence ST mit dem H6 Zusatzmodul ersetzt (evtl. "der Tropfen der dass Fass zum überlaufen gebracht hat?")

Nur falls hier noch welche andere Vorschläge haben beschreibe ich mal, wie sich mein Problem äußert:

Angefangen hat das Ganze damit, dass mein PC im laufenden Betrieb einfach ausgefallen ist (also wirklich Strom weg).

Dann lies er sich eine Weile gar nicht mehr starten, beim drücken auf den Startknopf passierte nichts und die Mainboard LED blinkte (--> Netzteildefekt?) ODER ich den Zustand hatte, dass die Stromzufuhr gewissermaßen phasenweise lief (also permanentes, gleichmäßiges hoch und runterregeln der Lüfter deren LEDs dann auch leuchteten). Also fast so als würde das Netzteil immer nur einen Spannungsanteil des Wechselstroms aus der Steckdose durchlassen...hochgefahren hat der PC aber nicht mehr.

Mittlerweile (Entladen der Kondensatoren, PC ein paar Tage stehen lassen) habe ich den Zustand, dass sich der Computer wieder starten lässt, das zunächst nur im abgesicherten Modus, im normalen Startmodus ist er direkt nach der Anmeldung bei Windows wieder abgestürzt. Nun lässt er sich auch im normalen Modus wieder starten und läuft auch unter voller CPU-Auslastung (prime95), laste ich jedoch die Grafikkarte voll aus, erfolgt nach ca. 5 Minuten ein Absturz.

Insgesamt ist das natürlich etwas seltsam...ich bin mir nicht 100% sicher obs nen Netzteildefekt ist, da der PC ja mittlerweile wieder starten aber ja scheinbar mit längerer Auslastung nicht klarkommt. Also falls jemand noch ne tolle Idee hat wie ich das selbst herausfinden kann immer her damit. Ach ja: Austauschnetzteil oder anderer PC um Komponenten zu testen steht leider nicht zur Verfügung.

Ab hier wieder weiter mit meiner KAUFBERATUNGS-Frage:

Meine Komponenten:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Q6600 2,4 Ghz. bei kühleren Temps und wenns mal nötig wird evtl. Übertaktung auf 2,9-3,0 Ghz geplant
Radeon HD5870 1GB (Sapphire)
1x HDD Samsung 7200rpm
2x DVD Laufwerk (eines davon auch Brenner)
1x USB 3.0 Erweiterungskarte
Soundkarte: Asus Xonar Essence ST + H6 Zusatzmodul
3x120mm Lüfter
1x 80mm Lüfter

Peripherie:
Maus, Tastatur, Controller, Sennheiser HD650 Kopfhörer

Der PSU Calculator von Enermax gibt mir für meine genaue Systemkonfiguration als Ausgangsleistung 549W aus.
Wichtig wäre mir, dass das neue Netzteil nicht zu laut ist (muss aber auch nicht ultra-silent-class sein).
Außerdem käme ich gerne möglichst preisgünstig (Soundkarte + Kopfhörer waren teuer genug) bei hoher Qualität davon.

Etwas mit verlängerter Garantie wie bei Cougar oder Enermax wäre Klasse (5 Jahre Garantie), aber auch 3 Jahre tuns schon.

Die Frage ist auch wie viel Leistungs ich wirklich brauche, der PSU calculator von bequiet empfiehlt mir beispielsweise ein 750W Netzteil, wenn man sich so in den Kaufberatungen umschaut liest man aber immer wieder das ein gutes 500W Netzteil für ein Single-GPU-System völlig ausreicht.

Was die Netzteil-Marken angeht sind momentan Cougar, Enermax und Corsair in der näheren Wahl, bequiet ist eher mal außen vor, nachdem ich von deren Netzteil-Bug gelesen habe (etwas unsicher ob das die neue Serie wirklich behoben hat).

Ich bin mir nicht sicher ob ich modulares Kabelmanagement brauche oder will (was bringts denn nun wirklich außer einmal beim Einbau?).

Ach ja Farbgebung ist sekundär, aber da alle LEDs im PC blau leuchten (Gehäuse: NZXT Lexa Silver) find ich dsa Cougar CM700W beispielsweise etwas kritisch, aber wenns die beste Lösung darstellt würde ich es auch nehmen, ich schaue ja nicht permanent durchs Window in meinen Rechner.

Also sorry für die lange Beschreibung, aber ich denke etwas ausführlicher ist vorteilhafter, als wenn ihr jetzt doch noch dutzende Infos braucht und VIELEN DANK schon mal im Voraus für eure Hilfe Jungs und Mädels.

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich mal die Asus Xonar Essence ST mit dem H6 Zusatzmodul ausbauen und schauen ob der PC sich immer noch nicht starten lässt.

1. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Leistung deines Netzteils wegen der Soundkarte nicht ausreicht. 500 Watt müssten da vollkommen ausreichen.

2. Auf den Enermax-Calculator kann man sich aus folgendem Grund nicht wirklich verlassen: Der Calculator wird von Enermax selbst angeboten. Daher spuckt dieser grundsätzlich überhöhte Verbrauchswerte aus, da Enermax an Netzteilen mit mehr Leistung auch mehr verdient. Selbiges gilt auch für den bequiet-Calculator.

3. Wenn du dir ein Netzteil kaufen willst, würde Ich dir ein bequiet Straight Power E9 mit 480 Watt empfehlen.

4. Die bequiet E9-Reihe bekam bisher immer sehr gute Wertungen und ist im Allgemeinen auch sehr verlässlich. Über diesen "bequiet-Bug" hab Ich schon länger nichts mehr gelesen.

Ich vermute mal, dass deine Grafikkarte defekt ist. Wenn das System unter Prime95 stabil läuft, deutet das nicht auf die CPU als Fehlerquelle hin.
Wie lastest du deine Grafikkarte aus? Mit Furmark?

Dann lies er sich eine Weile gar nicht mehr starten, beim drücken auf den Startknopf passierte nichts und die Mainboard LED blinkte (--> Netzteildefekt?) ODER ich den Zustand hatte, dass die Stromzufuhr gewissermaßen phasenweise lief (also permanentes, gleichmäßiges hoch und runterregeln der Lüfter deren LEDs dann auch leuchteten). Also fast so als würde das Netzteil immer nur einen Spannungsanteil des Wechselstroms aus der Steckdose durchlassen...hochgefahren hat der PC aber nicht mehr.

Die Wechselspannung wird im Netzteil ja gleichgerichtet und in verschiedene Spannungen unterteilt. Daran kann es also nicht liegen. Das Hoch- und Runterregeln der Lüfter klingt mehr nach einem Fan-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der PC lässt sich momentan starten und läuft soweit ich das bisher getestet habe im Idle auch anstandslos...stürzt aber ab sobald ich die Leistungsaufnahme auf die Grafikkarte durch ATiTool oder spielen hochfahre.
Nach dem Einbau der Soundkarte lief er auch 2-3 Wochen anstandslos, danach war ich nen Wochenende weg und das Problem trat auf (Blitzschlag durchaus möglich, da es gewittert hat, auch wenn die Master-Slave-Steckdose davor eigentlich schützen sollte).

@orca113: Muss der BIOS-Reset wirklich sein? Würde mir das wirklich gerne sparen, falls es mich nicht der Frage näherbringt ob jetzt wirklich das NT kaputt ist (siehe oben, die Soundkarte hat vll. zu ner höheren Last geführt aber das Netzteil scheint ja nicht vollständig defekt zu sein, da der PC im Idle anstandlos läuft).

Ich wills halt auch nicht zu sehr übertreiben mit dem ausprobieren, ist ja sicherlich nicht besonders förderlich wenn der PC ständig so abstürzt. Das ganze ist halt dahingehend seltsam das sich der PC salopp gesagt wieder erholt hat...von es geht gar nichts mehr zu Lüfter laufen phasenweise zu Start im abgesicherten Modus möglich (im normalen Absturz nach wenigen Minuten), dann auch wieder Start im normalen Modus möglich, dann CPU Auslastung möglich und schließlich sogar wieder teilweise Auslastung der Graka möglich.

@Oberst: danke erstmal, ist schon klar, dass der Calculator gerne mehr ausspuckt, aber das von Enermax mit genau angegebenen 549 klang nach den 750 von bequiet schon mal vertrauenswürdiger.
Bist du dir sicher, dass ich nicht besser 10-20€ mehr investiere um dann ein 600W Netzteil zu haben?
Ich meine ich würde das Geld wirklich sehr gerne sparen, aber da ich im Studium echt viel zu tun habe würde ich es wirklich gerne vermeiden in 2 Jahren wieder das Netzteil tauschen zu müssen, weils etwas knapp kalkuliert war. Ich muss nicht unbedingt die 100% Leistungsgrenze vom Netzteil ausreizen. wenns auf die Langlebigkeit geht.

Edit: kann es zu Problemen führen, wenn ich ein höherdimensioniertes Netzteil (bsp 750W) kaufe? Ansonsten käme nämlich auch durchaus ein nur kurz gebrauchtes oder neues von ebay in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass deine Grafikkarte defekt ist. Wenn das System unter Prime95 stabil läuft, deutet das nicht auf die CPU als Fehlerquelle hin.
Wie lastest du deine Grafikkarte aus? Mit Furmark?

Die Wechselspannung wird im Netzteil ja gleichgerichtet und in verschiedene Spannungen unterteilt. Daran kann es also nicht liegen. Das Hoch- und Runterregeln der Lüfter klingt mehr nach einem Fan-Test.

Grafikkarte wurde mit ATiTool ausgelastet. Als der PC das erste mal einfach so ausfiel war überhaupt keine Last auf der Grafikkarte.
Es kann durchaus sein, dass ich beim Einbau der Soundkarte an den CPU-Kühler gekommen bin, aber die CPU läuft ja weiter standesgemäß und auch nicht mit überhöhten Temperaturen (WLP tauschen würde bei mir sehr viel Arbeit bedeuten, da ich nen Kühler mit Backplate habe und deshalb halt MB und alles komplett ausbauen müsste).

Meinst du es macht Sinn den PC durchchecken zu lassen bevor ich zu sehr aufs Netzteil setze und da gleich was neues kaufe?

@Oberst: danke erstmal, ist schon klar, dass der Calculator gerne mehr ausspuckt, aber das von Enermax mit genau angegebenen 549 klang nach den 750 von bequiet schon mal vertrauenswürdiger.
Bist du dir sicher, dass ich nicht besser 10-20€ mehr investiere um dann ein 600W Netzteil zu haben?
Ich meine ich würde das Geld wirklich sehr gerne sparen, aber da ich im Studium echt viel zu tun habe würde ich es wirklich gerne vermeiden in 2 Jahren wieder das Netzteil tauschen zu müssen, weils etwas knapp kalkuliert war. Ich muss nicht unbedingt die 100% Leistungsgrenze vom Netzteil ausreizen. wenns auf die Langlebigkeit geht.

Edit: kann es zu Problemen führen, wenn ich ein höherdimensioniertes Netzteil (bsp 750W) kaufe? Ansonsten käme nämlich auch durchaus ein nur kurz gebrauchtes oder neues von ebay in Frage.

Für dein System würde ein Netzteil mit 450 bis 550 Watt völlig ausreichen. Mehr als 600 Watt sind erst bei Verwendung von zwei GPUs oder zwei CPUs sinnvoll. Sofern du auch in Zukunft nicht vor hast, dir ein Workstation-Board mit zwei Xeons oder ein Dual-GPU-Gespann zuzulegen, sind die 450 bis 550 Watt völlig ausreichend. Die Netzteile sind auch darauf ausgelegt, permanent bei 80, 90% Auslastung zu laufen. Früher war das noch kritisch, aber bei heutigen Netzteilen braucht man sich da keine Gedanken mehr zu machen, sofern man auf Markennetzteile setzt.

Ich würde zumindest andere Fehlerquellen nicht grundsätzlich ausschließen.
Hast du denn die Treiber der alten Soundkarte richtig deinstalliert? Hier könnte auch ein Konflikt vorliegen.

Danke für die schnellen Antworten schonmal.
Könnte halt unter Umständen morgen auf ebay nen fast neues vollmodulares NT mit 750W bekommen. Wenn mich das günstiger kommt als nen semi-modulares mit 500W, wärs ja ne Überlegung wert. Nur wichtig wäre für mich vorher zu klären, wie wahrscheinlich es ist, dass es wirklich am Netzteil liegt. Sollte bei nem Defekt der Grafikkarte nicht der PC erst mal weiterlaufen? Bzw. spricht das Blinken der Mainboard-LED ganz am Anfang eindeutig für nen NT defekt, oder kann das auch nen defekt der Graka und deshalb erfolgten Systemausfall bedeuten?
Ach ja Temperaturen der Grafikkarte sind eigentlich normal, allesfalls Leich höher als vorher, aber das kann ja auch daran liegen, dass durch die zusätzliche Karte der Airflow etwas eingeschränkt wird bzw. mehr Abwärme entsteht.

Danke für die schnellen Antworten schonmal.
Könnte halt unter Umständen morgen auf ebay nen fast neues vollmodulares NT mit 750W bekommen. Wenn mich das günstiger kommt als nen semi-modulares mit 500W, wärs ja ne Überlegung wert. Nur wichtig wäre für mich vorher zu klären, wie wahrscheinlich es ist, dass es wirklich am Netzteil liegt. Sollte bei nem Defekt der Grafikkarte nicht der PC erst mal weiterlaufen? Bzw. spricht das Blinken der Mainboard-LED ganz am Anfang eindeutig für nen NT defekt, oder kann das auch nen defekt der Graka und deshalb erfolgten Systemausfall bedeuten?
Ach ja Temperaturen der Grafikkarte sind eigentlich normal, allesfalls Leich höher als vorher, aber das kann ja auch daran liegen, dass durch die zusätzliche Karte der Airflow etwas eingeschränkt wird bzw. mehr Abwärme entsteht.

Was das Blinken der LED angeht: Das muss nicht auf einen Defekt des Netzteils hindeuten. Das kann auch andere Ursachen haben. In der Beschreibung deines Mainboards sollte übrigens drin stehn, was die blinkende LED zu bedeuten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay bin morgen wieder in meinem Zimmer, da werde ich dann sicherheitshalber auch noch mal checken ob der NT-Lüfter läuft.

Edit: Wie gesagt PC läuft ja mittlerweile wieder an (teilweise Selbstgenereation ?!, ist ja eigentlich nen schlechter Scherz) und alle Temperaturen liegen im normalen Bereich. Das mit dem Starten in Minimalkonfig. hatte ich zugegebenermaßen noch nicht gemacht. Wenn ich mir da im Laufe der nächsten Tage nicht sicher werde muss ich ihn halt wohl oder übel doch mal checken lassen...20€ weniger aber dafür Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung zum Thema möglicher Fan-Test: Es ist nicht so das es "gesund" klingt also als ob das Netzteil die Spannung hoch- und runterregulieren würde, die Lüfter springen immer wieder an und aus und rattern dabei auch. Mit gleichmäßig meinte ich nur, dass es zeitlich konstant ist und das Rattern nicht mal schneller und mal langsamer wird.

Zu den Treibern der alten Soundkarte (hatte das überlesen): Die habe ich so gut es eben ging deinstalliert, extra noch mal ein Tool drüberlaufen lassen das die Reste der alten Creative-Treiber beseitigt, die Onboardlösung hab ich seinerzeit auf gleiche Weise deinstalliert, zusätzlich im BIOS deaktiviert. Auch beim rumprobieren mit den verschiedenen Treibern für die Essence ST (alternative Treiber) hab ich danach immer den Treibercleaner drüber laufen lassen und sauber über den Taskmanager deinstalliert und alle Reste soweit möglich beseitigt.

Wenn ich jetzt morgen mittag wieder ans System komme und testen kann: Angenommen, ich baue die Soundkarte aus und das Problem liegt bei Auslastung der Grafikkarte immer noch vor: Wie kann ich dann ohne Ersatzsystem rausfinden ob es an Grafikkarte oder Netzteil liegt? Die Soundkarte macht ja nun wirklich nicht so viel Last aus und die Grafikkarte allein könnte das Netzteil ja bei ausreichender Auslastung immer noch zum Kollabieren bringen.
Wie sieht es mit den Netzteil-Temperaturen aus, mit welchem tool sollte ich sie am besten auslesen?
Ach ja und gibt es eine Möglichkeit auszuschließen das ein Defekt am Mainboard vorliegt? Die grüne LED leuchtet zwar mittlerweile konstant aber möglich wärs ja immer noch.

Besten Dank und schönen Sonntag schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch ein Einfall gekommen. Du hast ja beschrieben, dass immer wenn du die Grafikkarte belastest, der PC abstürzt. Vielleicht hat ja der Teil des NTs, an dem die Grafikkarte hängt, einen Schuss abbekommen. Könnte auch sein, dass das beim Einbau der neuen Soundkarte passiert ist.

Falls möglich, solltest du dir ein zweites NT besorgen, um das zu testen. Einfach das neue NT einbauen und Furmark laufen lassen. Wenn der PC dann läuft, dann wird wohl dein NT Defekt sein.

Alternativ könntest du den Rechner auch mal mit einer Minimalkonfiguration testen. Einen Link dazu hab Ich dir ja schon gegeben.

Hallo,

also ich hatte heute leider nicht ganz so viel Zeit wie erhofft, aber was ich testen konnte ist folgendes:

1. Ich brauchte beim ersten Mal hochfahren nach nunmehr 2 Wochen zwei Versuche...beim ersten mal bekanntes Lüfterrattern (evtl. Fan-Test).

2. Der PC läuft jetzt MIT installierter Soundkarte prime95-stable (Testzeit: 30 Minuten, Maximaltemp.:60°C).

3. MIT installierter Soundkarte Furmark-stable (Testzeit: 55 Minuten, Maximaltemp.:92°C, nach ca. 2 Minuten konstant zw. 89-91°C)

Was nun? Kann ja wohl kaum sein dass jetzt ohne das etwas am System geändert wurde "alles wieder in Ordnung ist". Es gibt zwar ne Selbstgeneration bei Kapazitäten/Kondensatoren, aber halt ich doch für arg unrealistisch, dass mir das hier geholfen hat.

Ich werde morgen, sofern ihr das hier für sinnvoll haltet noch mal länger prime95 und Furmark laufen lassen und mir auch nen CD-Rohlung für Memtest86+ besorgen, aber irgendwas muss ja an dem Ding noch drann sein. Anschließend kann ich morgen auch mal CPU und GPU parallel durch Spiele oder Benchmark auslasten (halt nur, wenn ihr hier meint, dass mir das nen Erkentnissgewinn bringen kann, muss nun wirklich nicht unnötigerweise noch weiter mein Zimmer heizen).

Ist es sinnvoll, das Netzteil auszubauen und zum Testen zu geben oder wird man da sehr wahrscheinlich auch nichts feststellen können, wenns jetzt wieder einwandfrei arbeitet? Ach ja und nen anderes NT kann ich so nicht auftreiben (müsste ich dann schon kaufen).

Bevor hier jetzt alle meinen "ist doch super, freu dich"...ich müsste das halt wirklich jetzt geklärt kriegen, ob da was kaputt ist oder nicht, ich kanns absolut nicht gebrauchen, dass mir der PC dann wieder mitten im Semester streikt.

Dank & Grüße
Flo

Hallo,

also ich hatte heute leider nicht ganz so viel Zeit wie erhofft, aber was ich testen konnte ist folgendes:

1. Ich brauchte beim ersten Mal hochfahren nach nunmehr 2 Wochen zwei Versuche...beim ersten mal bekanntes Lüfterrattern (evtl. Fan-Test).

2. Der PC läuft jetzt MIT installierter Soundkarte prime95-stable (Testzeit: 30 Minuten, Maximaltemp.:60°C).

3. MIT installierter Soundkarte Furmark-stable (Testzeit: 55 Minuten, Maximaltemp.:92°C, nach ca. 2 Minuten konstant zw. 89-91°C)

Was nun? Kann ja wohl kaum sein dass jetzt ohne das etwas am System geändert wurde "alles wieder in Ordnung ist". Es gibt zwar ne Selbstgeneration bei Kapazitäten/Kondensatoren, aber halt ich doch für arg unrealistisch, dass mir das hier geholfen hat.

Ich werde morgen, sofern ihr das hier für sinnvoll haltet noch mal länger prime95 und Furmark laufen lassen und mir auch nen CD-Rohlung für Memtest86+ besorgen, aber irgendwas muss ja an dem Ding noch drann sein. Anschließend kann ich morgen auch mal CPU und GPU parallel durch Spiele oder Benchmark auslasten (halt nur, wenn ihr hier meint, dass mir das nen Erkentnissgewinn bringen kann, muss nun wirklich nicht unnötigerweise noch weiter mein Zimmer heizen).

Ist es sinnvoll, das Netzteil auszubauen und zum Testen zu geben oder wird man da sehr wahrscheinlich auch nichts feststellen können, wenns jetzt wieder einwandfrei arbeitet? Ach ja und nen anderes NT kann ich so nicht auftreiben (müsste ich dann schon kaufen).

Bevor hier jetzt alle meinen "ist doch super, freu dich"...ich müsste das halt wirklich jetzt geklärt kriegen, ob da was kaputt ist oder nicht, ich kanns absolut nicht gebrauchen, dass mir der PC dann wieder mitten im Semester streikt.

Dank & Grüße
Flo

Also wenn das System in Furmark und Prime95 über ne Stunde lang stabil läuft und das mit Soundkarte, dann kann es eigentlich fast nur noch das Netzteil sein. Du kannst mal noch versuchen Memtest86+ laufen zu lassen, aber Ich bin mit mittlerweile recht sicher, dass es am NT liegt.

Und falls du ein neues NT brauchst, würde Ich zu dem hier: http://geizhals.at/de/677345 oder dem hier: http://geizhals.at/de/677396 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal.

Kleines Update: heute Abend hatte ich dann das Problem, dass der Rechner zwar anläuft, ich aber kein Bild bekomme und der Rechner auch offensichtlich nicht richtig hochfährt (kein Ton wg. Windows). Das kurze Pipen des MB beim hochfahren erklingt allerdings noch. Keine Auffälligkeit der Mainboard-LED, kein Hoch- und Runterfahren der Lüfter.

Macht mich zwar immer noch etwas ratlos, aber wenn sich dadurch jetzt nicht großartig was anderes ergibt, tippe ich mal, dass der Übeltäter trotzdem noch das Netzteil ist und hoffe einfach darauf, dass ich dann das Problem mit einem neuen NT auch behoben ist, ne neue Grafikkarte oder gar neues MB käme ja wesentlich teurer (insbesondere MB, da es nicht so leicht sein wird da was kompatibles für die doch ältere CPU zu finden).
Werde also gleich, wenn hier sonst keiner mehr ne Idee hat was ich noch testen kann nen NT bestellen oder mal in nem PC-Laden lieb fragen ob ich mir eines leihen kann und dann schauen was wird.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe insbesondere Oberst Klink :daumen: und ich berichte dann hier, wenn ich hoffentlich ne Lösung habe (hoffentlich bald, diese Odysee von NT evtl. kaputt zu MB evtl. kaputt, zu Graka evtl. defekt und wieder zurück nervt langsam).

Ich an deiner Stelle, würde ich mir ein be quiet! für gut 60€ holen. Da haste ein gutes NT mit ausreichend Power, guter Effizienz und wirklich dezenter Lautstärke. Wenn das Problem dadurch gelöst wird, prima. Du hast ein neues Netzteil das was taugt und brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen.

Falls nicht, kannst du es dank des Fernabsatzgesetzes, 14 Tage nach dem Kauf und ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückschicken.

Zurück