:-/ Kaufberatung Netzteil 600-700W?

Tja dachte eigentlich auch das mein bisheriges be quiet! Netzteil was taugt, aber es scheint ja nicht mal eindeutig und sauber kaputt gehen zu können. Naja immerhin bietet be quit mittlerweile 5 Jahre Garantie anstatt nur 3, das hätte mir bei meinem bisherigen geholfen.

Tja dachte eigentlich auch das mein bisheriges be quiet! Netzteil was taugt, aber es scheint ja nicht mal eindeutig und sauber kaputt gehen zu können. Naja immerhin bietet be quit mittlerweile 5 Jahre Garantie anstatt nur 3, das hätte mir bei meinem bisherigen geholfen.

Auch Markennetzteile können mal kaputt gehen. Aber die Qualität zeichnet sich auch hier aus, indem nämlich deine sonstige Hardware vermutlich heile geblieben ist. NTs mit LC-Power Qualität nehmen da auch gerne schon mal Board und Prozessor mit in den Tod. Also nicht nur schimpfen :)

Das mit Mainboard mit in den Tod nehmen habe ich unter Umständen gerade selber erreicht.
Bin das Netzteil am ausbauen, und es geht einfach nicht raus..es ist zwischen CPU Kühler und Front nicht genügend platz als dass ich das Netzteil hindurchbringen könnte, der CPU-Kühler ist mit ner Backplate befestigt, geht also bei meinem Gehäuse nur durch Ausbau des Mainboardes raus...da beißt sich die Katze in den Schw**z. Ziemlicher Konstruktionsfehler, die Sache mit dem CPU-Kühler. :daumen2:
Naja jedenfalls gerade beim Rumprobieren trotz aller vorsicht son kleinen Draht der von nem Chip erst weg und dann direkt runter aufs MB geht abgemäht, hoffe mal dass das ohne Folgen bleibt, war einer von drei Verbindungen aber wahrscheinlich brauch ich jetzt auch nicht mehr aufs MB achten bei meinem Glück.

Okay Entwarnung, dass muss wohl so sein, dass da bei dem einen Chip nen pin zwar dasteht aber nich ans MB geht (ist auf Fotos online überall so zu sehen).

Habe jetzt den PC komplett auseinandergebaut und das NT nur durch Entfernen sämlticher Laufwerke und Öffnen des NT selbst rausbekommen, danach habe ich dann auch noch das MB ausgebaut, da der Einbau ja so definitiv nicht klappen kann. Neues NT wird bestellt.

Frage, auch wenn sie jetzt wahrscheinlich besser zum PC Zusammenbau passt: Ich bin beim Auseinanderbauen des PCs trotz aller Vorsicht gegen den CPU Kühler (großer Kühltower) gestoßen und das auch nicht gerade unsanft, allerdings ist der Kühler dank Backplate auch sehr solide am MB befestigt. Meint ihr es ist nötig die Wärmeleitpaste zu erneuern oder kann ich darauf verzichten. Ausgebaut wäre das MB jetzt, aber so ganz trau ich mir das mit dem riesigen Kühler nicht zu und ich weiß auch nicht wie ich die alte Wärmeleitpaste genau zu entfernen habe.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Okay Entwarnung, dass muss wohl so sein, dass da bei dem einen Chip nen pin zwar dasteht aber nich ans MB geht (ist auf Fotos online überall so zu sehen).

Habe jetzt den PC komplett auseinandergebaut und das NT nur durch Entfernen sämlticher Laufwerke und Öffnen des NT selbst rausbekommen, danach habe ich dann auch noch das MB ausgebaut, da der Einbau ja so definitiv nicht klappen kann. Neues NT wird bestellt.

Frage, auch wenn sie jetzt wahrscheinlich besser zum PC Zusammenbau passt: Ich bin beim Auseinanderbauen des PCs trotz aller Vorsicht gegen den CPU Kühler (großer Kühltower) gestoßen und das auch nicht gerade unsanft, allerdings ist der Kühler dank Backplate auch sehr solide am MB befestigt. Meint ihr es ist nötig die Wärmeleitpaste zu erneuern oder kann ich darauf verzichten. Ausgebaut wäre das MB jetzt, aber so ganz trau ich mir das mit dem riesigen Kühler nicht zu und ich weiß auch nicht wie ich die alte Wärmeleitpaste genau zu entfernen habe.

Danke

Sofern der Kühler nicht verrutscht ist, sollte das kein Problem darstellen. Du brauchst die WLP also nicht zu wechseln. Falls es Temperaturprobleme gibt, wäre das was Anderes.

Okay habe jetzt das be quiet! Straight Power 480W E9 CM bestellt. Werde die Wärmeleitpaste dann nicht erneuern, hab da nocht etwas arg Respekt davor.

Bin jetzt allerdings schon am planen, wie ich alles anschließen und die Kabel geschickt verlegen soll. Leider sind in meinem Gehäuse nur Lüfter mit Molex-Anschluss verbaut (allerdings jeweils mit so nem doppelten Stecker, damit das Kabel dann quasi weitergehen kann, ich denke ihr wisst welchen ich meine).
Leider bietet der Kabelbaum des Netzteils nicht wie bei meinem alten be quiet, dass ich zudem nicht selbst verbaut habe, einen extra-Strang für die Lüfter, also so einen mit den ganz dünnen Kabeln und nur Molex und 3-Pin Lüfter Anschlüssen. Auch ein Wechsel auf 3-Pin Lüfter hilft mir also nicht viel, da mein Mainboard nur 2 Chassis-Fan Anschlüsse hat.

Hier mal der Kabelbaum des neuen Netzteils
und die Verteilung auf die 12V Schienen

1. Hat das Netzteil auf einem dieser modularen mit "Drive" beschrifteten Anschlüsse genug Saft, als dass ich da 1x120mm Lüfter, 1x120mm LED-Lüfter, 2xLaufwerk (IDE), 1x Cardreader mit 4fach USB anschließen kann?
Oder wäre es besser, wenn ich dann ein Laufwerk raus lasse (macht Notfalls nicht so viel aus, aber wenns auch so geht, wär schön)?
Ich hätte die Kabel halt (wie jeder xD) gerne sehr ordentlich und so wenig wie möglich und da ist es schon wenig vorteilhaft, dass es keinen Kabelstrang gibt, der nur Molexstecker/HDD enthält sondern, jeder erst mal mit mindestens 2x SATA anfängt.

(2.) Wäre das möglich könnte ich so im oberen Teil alle Lüfter anschließen, und würde dann nur noch ein Weiteres SATA-Kabel runter zur Festplatte legen. an welches dann via Molex noch der Zusatzanschluss für meine Soundkarte und 1x120mm LED Lüfter dran kommt (sinnvoll?).

3. Ach ja und reicht mir einer der beiden ebenfalls modulare PCIe-Kabelstränge (endet auf 2x6pin) um meine HD5870 anzuschließen, oder ist es empfehlenswert, beide PCIe-Stränge ins NT einzusetzen und dann von jedem Strang jeweils 1x6pin für die Grafikkarte zu verwenden?

Vielen Dank schon mal wieder im Voraus, tut mir Leid für die vielen Fragen, aber bin da nicht so wirklich erfahren drin und werde momentan auch nicht schlau aus dieser Tabelle der Spannungsaufteilungen auf der Seite des Netzteils (krieg es aber wahrscheinlich erst nächste Woche geliefert), deshalb hab ich auch nur Bilder.

Edit: gerade festgestellt, dass die beiden PWR_FAN anschlüsse meines Mainboards wohl auch für ganz normale Gehäuselüfter genutzt werden können. Also wenns nicht anders geht könnte ich auch einzelne Lüfter durch welche mit 3-Pin Anschluss tauschen, aber würds aus Kostengründen gerne erst mal aufschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch schon dankbar, falls es keiner hier weiß, wenn mir jemand erklären könnte wie ich das ausrechnen kann.

Edit: Weiß wirklich keiner wie ich das rausfinden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank nochmal für die Hilfe an alle.
Heute ist endlich mein Netzteil angekommen (be quiet 480W E9 wie empfohlen).
Die Kabelkonfektionierung ist zwar, wenn man noch IDE anstatt S-ATA-Laufwerke hat etwas ungünstiger als bei meinem alten Netzteil aber das wichtigste:

ALLES GEHT WIEDER!, der PC fährt sauber hoch und läuft auch sauber. Belastungstest folgt wenn es kühler wird. Mometan sind die CPU temps mit rund 44°C etwas höher als vorher, hoffe mal das ich da nichts unternehmen werde müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück