[Kaufberatung] MP3-Player

Jo, der Sansa Clip ist ja eben nicht zu unrecht sehr beliebt. Noch nebenbei: FALLS das nicht schon das "wav in MP3/flac"-Wandler-Tool selber macht, kann man auch nach dem Umwandeln noch mit Tools wie zB MP3-Tag die ID-Tags sehr leicht zufügen, wenn die nötigen Infos im Dateinamen vorhanden sind (wovon ich ausgehe, du hast ja die wavs sicher nicht nur als "Lied01.wav" gespeichert, oder? ^^ ). Wenn die Files alle vom Prinzip her gleichartig benannt sind, zB Interpret-Albumname-Titel.wav, dann kann man sogar gleich mehrere hundert Dateien in einem Rutsch taggen lassen. :)

Der Sansa Clip ist DAS Gerät in dieser Preisklasse. Eigentlich konkurrenzlos.
Danke für den Tipp.

Ich rippe auch mit EAC - damit kann man auch nach FLAC konvertieren, wenn man möchte.
Genau. Wenn man möchte. Muss man aber nicht.

Auch von meiner Seite die klare Empfehlung weg von den wav Dateien! Die haben eigentlich nur Nachteile und es gibt keinerlei Gründe seine Musik so zu speichern.
Alle meine CD Rip's sind sauber und vollständig mit Tag's versehen. Sehr 'exotische' CD's sind 'von Hand' getagged worden. Dahingehend bin ich sehr pingelig.
FLAC hin, WAV her. An diesem 'Glaubenskrieg' beteiligen ich mich nicht. Wie gesagt, zu Hause spielt Speicherplatz keine Rolle. Der begrenzte Speicherplatz des mobilen Players animiert dazu, sich regelmäßig(er) mit dem heimischen Musikarchiv zu beschäftigen, ggf. um auch 'vergessene Schätze' wieder zu entdecken.
Ich fahre meine Backup-Strategie mit dem Datenbestand in der täglichen Verwendung und zwei räumlich voneinander getrennten und gesichert gelagerten Backups- unabhägig vom NAS mit zwei gespiegelten Platten. Den gesparten Platz für einige CD-Regale fülle ich gerne mit feiner HiFi, vorzugsweise Studio-Aktivtechnik...

Als Gerät kann ich ebenfalls die schon genannten Sansa Clip und Fiio empfehlen.
Danke für den Tip!

Das Problem mit dem Tagging von WAV Dateien ist eben, dass dies meines Wissens längst nicht von allen Geräten unterstützt wird. Da kannst du irgendwann einmal auf die Nase fallen wenn ein Generationswechsel im Gerätepark ansteht...

Wo hast du denn deine "feine Hifi, vorzugsweise Studio-Aktivtechnik" stehen gehabt, als du noch CDs hattest? Mein Wohnzimmer und mein Büro sind Gott sei Dank groß genug, dass meine Anlage trotz der Regale (LPs hab ich ja auch noch haufenweise) gut rein passt...;)

:daumen: :lol:

FLAC <-> WAV ist nicht wirklich ein Glaubenskrieg. Höchstens für Leute, die glauben, dass es sich in irgendeiner Weise auf die Wiedergabe auswirkt.
Tut es vielleicht sogar im Sinne der Laufzeit der Miniplayer - schließlich muss FLAC auch entpackt werden und dafür werden mit Sicherheit ein paar Prozessorzyklen mehr gebraucht als zum simplen Durchschleusen des PCM-Streams einer WAV-Datei (wenn man voraussetzt, dass unkomprimiertes PCM-Material im WAV-Container steckt, anstatt MP3, AC3, DTS oder sonstwas).
Es geht nur um die Größe. Size matters. ;) Früher habe ich auch auf FLAC gepfiffen, nach dem Motto Platz satt!.
Wenn man es nicht braucht - okay. Wenn man sich irgendwann doch dafür entscheiden sollte, geht es ratzfatz.

tagst du deine Files nicht? :what:
Schon allein die fehlenede Option der Tags sollte einen zu FLAC treiben.
Man hört keinen Unterschied und die Platzersparnis macht sich auch bei mobilen Playern bemerkbar. Die 64GB im Fiio würden mir bei wav nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Thread ist nach wie vor aktuell.
Also: Zwischenzeitlich hat es sich ergeben, dass mein altes Nokia-Smartphone so langsam, aber sicher den Geist aufgibt.
Es gab und gibt doch noch tatsächlich Smartphones mit Tasten! Als für meine Zwecke vollkommen ausreichender Nachfolger ist mir das neue Nokia 208 aufgefallen.
Kurz die Checkliste: Man kann damit telefonieren und SMS/MMS versenden, eine 'Schnappschuss'-Kamera ist auch drin. Hm, proprietäres Betriebssystem- egal. Ah!
Musikformate
    • Codecs: AMR-NB, Ogg Vorbis, SP-MIDI, Mobile XMF
    • Unterstützte Audioformate: WAV, AAC, AMR, M4A, 3GP
Preis-/Leistung gehen m.E. in Ordnung, was meint ihr?

Ich meine, dass ich lieber ein Smartphone mit Tasten (wenn das ein wichtiges Kriterium für dich ist) und FLAC Unterstützung kaufen würde. Das mag dann zwar vlt. das Doppelte kosten, aber es kann dann halt auch FLAC...

Kann denn das Nokia mit getaggten WAVs umgehen? Wenn nicht, dann ists halt sehr mühsam sich durch die Musik zu navigieren.

Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber wenn dir die Qualität deines mobilen Players egal ist, bzw. du das Versuchskaninchen spielen möchtest, greif zu :D
Wobei du dann auch einfach irgendeinen günstigen MP3-Player hättest nehmen können...

Nochmals: FLAC interessiert mich partout nicht.

Warum das so ist, bleibt allen Beteiligten schleierhaft, aber damit musst ja du leben.

Alternativen gibts nicht viele aber Sony, Samsung und ein paar andere haben das eine oder andere Gerät mit Android auf dem Markt - Preise musst du googlen. Dazu kämen ggf. gebrauchte Blackberrys in Betracht...

Aber wenn du eh kein FLAC willst, dann wirst du mit dem Ding von Nokia vlt. sogar zufrieden sein - die Qualität wird aber vermutlich eher bescheiden sein.

Wie es sich unserer Ansicht nach um die 'Akte' WAV/FLAC verhält, haben OctoCore und ich bereits versucht zu erklären. Warum's immer noch
sein soll, lässt sich an dieser Stelle wohl nicht abschließend klären. Egal.
...die Qualität wird aber vermutlich eher bescheiden sein.
Jedenfalls hat mein dahinscheidendes E50 mir viele Jahre zuverlässig gedient.

Bei den gegebenen akustischen Umwelteinflüssen, muss es kein High-End-Gerät sein. Ggf. unter dem Aspekt besserer Klang, was empfiehlt sich- bis um-die-100 €uro? Also Smartphone.

Ich weiß nicht ob es für 100€ überhaupt "gut" klingende Telefone gibt. Hab ich mich noch nie mit auseinander gesetzt. Ich finde auch, dass mein 200€ Smartphone wirklich erbärmlich klingt und würde es daher nicht unbedingt ohne Zusatzgeräte als Quelle empfehlen.

Aber jeder hat ein anderes Qualitätsverlangen, gerade auch bei der Musikwiedergabe, so dass du es schlicht mal probehören musst. Wie gesagt, wenn dir dein altes Handy gereicht hat, dann wirds das Neue vermutlich auch tun.

Wobei das mit dem "das Beste" so ne Sache ist - wenn es das überhaupt gibt. Auch wenn meine Heimanlage mittlerweile locker den Neupreis eines gut ausgestatteten Kleinwagens überschreitet, so ist mir bewusst, dass es immer noch Luft nach oben gibt.

Mir ist aber mittlerweile Musikalität wesentlich wichtiger als die Suche nach dem allerletzten Quentchen Auflösung - die ganz teuren Sachen sind aber oft genau anders herum abgestimmt, so dass ich ganz gut mit meiner Anlage leben kann.

Zurück