Kaufberatung mini-Heimkino

Dusk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstmals guten Tag, ich entschuldige mich sofort für meine Rechtschreibung, ich bin 16 und wohne in Luxembourg. Deutsch ist also nicht meine Hauptsprache.

Ich bin auf der nach einem kleinem Heimkino, was nicht zuviel kostet ( Ich weiß dass es sowas nicht gibt ) und mir meine Abende Zuhause versüßen soll. Ich spiele meistens auf meiner Ps3 und gucke meistens Filme oder Serien auf meinem Pc. Die Filme sind meistens von Streaming Webseiten.

Ich habe probiert mich in die Materie einzulesen doch es kostet viel zu viel Zeit und ist weitaus komplexer als ich dachte. Deshalb erstmals ein paar Fragen die ich gern beantwortet hätte:

Wenn man einen Receiver benutzt, sollte man trotzdem nicht auf eine gute Soka verzichten?
Wenn ich meine Filme online beziehe, kann ich dann nur auf Stereo hören oder ist der Sound trotzdem 5.1?

Ich wollte mir eigentlich die Teufel E400 Digital Anlage kaufen. Mein Zimmer hat eine ungefähre Größe von 30m², jedoch nutze ich nur die Hälfte davon da der andere Teil nur zum Schlafen ist. Ich habe bei meinen Eltern einen Yamaha Rx 397 Stereo Receiver gefunden ( Bild ). Kann ich den beim E400 Modell benutzen um auf die Decoder Station zu verzichten oder verstehe ich da den Sinn von einem Receiver falsch?

Brauche ich eigentlich die E400 Digital um die Anlage an meinen Pc und an meine Ps3 anzuschließen oder nur die Control Variante?

Das wär's fürs erste. Vielen Dank im vorraus:hail:

Heyho :)

Also da steht ja schon Stereo - also zwei Kanäle, nicht fünf. :)

Hast du das e400 schon? Denn wenn nicht gibts Alternativen. :daumen:
Ausserdem, wenn du schon so einen schönen Stereoverstärker hast wäre das der perfekte Einstieg in die Hifi-Welt. Für den Preis des e400 bekommst du schon Lautsprecher bei denen du nicht mehr still sitzen willst und die auch ohne Subwoofer "drücken" wie blöde - und bei klar, knackig und präzise bleiben. :) Platz hast du offenbar auch - da würden sich Standlautsprecher sehr wohl fühlen.

Nein die E400 habe ich mir noch nicht gekauft und ich glaube dies werde ich auch nicht mehr tun.
Aber mein Problem ist dass der Einstieg in die Hifi Welt extrem Teuer ist. Das 500 Euro budget ist
mein absolutes Maximum, deshalb Frage ich mich ob es das überhaupt Wert ist.

Meine ganze Arbeit mache ich auf dem Pc und spielen mache ich auf einer Ps3. Ich weiß nicht so recht
ob eine richtige Hifi-Anlage das ist was ich suche, außer ihr könnt mich anders stimmen:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Receiver benutzt, sollte man trotzdem nicht auf eine gute Soka verzichten?
Das kommt ganz darauf an was du machen möchtest. Wenn du nur Musik hörst, dann brauchst du keine neue Soundkarte. Schaust du aber auch Filme oder spielst, wäre es nicht verkehrt.
Wenn ich meine Filme online beziehe, kann ich dann nur auf Stereo hören oder ist der Sound trotzdem 5.1?
Kommt darauf an. Wenn du einen Film bei, sagen wir KinoX beziehst, kannst du natürlich kein 5.1 Sound erwarten, bei richtig legalen Seiten natürlich schon. Obwohl ich es zu 100% auch nicht weiß.

Wenn du gute Boxen suchst, und noch ein wenig auf die 500€ drauflegen kannst, wären die evtl. was für dich:
Jamo S 606 HCS 3 Lautsprechersystem dark apple: Amazon.de: Elektronik

Dafür brauchst du natürlich mehr als nur nen Stereo-Receiver

Wenn du gute Stereo-Lautsprecher suchst, schau dich mal bei Nubert - ehrliche Lautsprecher um.
Bin da selbst Kunde (mit 2 NuBox 681) und die Teile sind der helle Wahnsinn.

Also, wenn Du den Yamaha Deiner Eltern nimmst, hast Du halt nur Stereo. Dann kannst du aber mit 500€ auch schon einen sehr ordentlichen KLang haben. Das Teufel E400 digital würd ich nicht nehme, da Du da mit dieser Controllstation einen rel schlechten Pseudo-AV-Receiver bekommst. Da wäre es besser, etwas Aufpreis für einen richtigen AV-Receiver auszugeben.

Für Surround, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig anschließen willst, ist richtiger AV-Receiver halt das beste. Da geht es ab 200€ los. Je teurer, desto mehr Austattung und auch besseren Klang hast Du. An sich sollte man dazu passend dann auch Boxen vorne und hinten für zusammen nicht unter 300€ holen, einen Center für 80-100€ und einen Subwoofer für 120-200€. Du kannst aber auch übergangsweise ein 5.1-Set mit kleinen Satellitenboxen nehmen, da gibt es welche ab 150-200€, die für den Preis "okay" sind, bis Du dann mal was besseres holen kannst. Zb auch von Teufel eines der Concept E-Sets OHNE Steuerstation. ODER erstmal AV-Receiver und dann nur Stereoboxen nehmen und nach und nach auf Surround hochrüsten.

Ansonsten gibt es noch eine ALternative: ein DIGITALES 5.1-PC-Boxenset wie das Logitech Z906 http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY/ das hat einen eingebauten Decoder UND analoge Surroundanschlüsse. Da kann der PC wie zB auch die "normalen" Teufel E400 ohne Controll-Station per 3 Kabeln für Surround angeschlossen werden, und zusätzlich kann aber zB die PS3 oder auch ein BluRayPlayer so oder per optischem Kabel auch noch mit dran. Dann hast Du auch für die PS3 Surroundsound. Nachteil: das Set kostet halt nur 250-300€ und klingt auch so, bzw. an sich klingt es eher nach 150-200€, da Du den Decoder ja mitbezahlst. Das wäre trotzdem ein guter Kompromiss, mit dem Du eine Weile leben kannst, um dann für was "gutes" mit echtem AV-Receiver zu sparen.

Aber am besten wäre es, wenn Du gleich nen richtigen AV-Receiver nimmst.

Nein die E400 habe ich mir noch nicht gekauft und ich glaube dies werde ich auch nicht mehr tun.
Sehr gut! Teufel hatte ich auch mal, aber damals hat ein E400 ähnliches System ca. die Hälfte gekostet. Meiner Meinungist teufel in dem Bereich einfach überteuert.
Aber mein Problem ist dass der Einstieg in die Hifi Welt extrem Teuer ist. Das 500 Euro budget ist
mein absolutes Maximum,
500€ sind ein sehr gutes Budget, um sich solide Einstiegslautsprecher zu kaufen oder selbst zu bauen (Magazin | Lautsprecherbau). Bei letzterem Bekommst du für dein Geld eine Leistung, für die du sonst 3-4 mal soviel auf die Tisch legen müsstest.
Wenn du also einen handwerklich begabten Verwandten hast, würde ich mir diese Option wenigstens überlegen.

Gute fertigmarken sind:

Heco
Canton
Magnat
Klipsch
KEF
Wharfedale
Mordaunt Short
Nubert

Bei allen bekommst du für dein Budget ordentliche Standlautsprecher.

deshalb Frage ich mich ob es das überhaupt Wert ist.
Oh ja! Wenn du einmal ein 400-500€ Stereo System gegen ein gleich teures 5.1 gehört hast, wirst du liebend gerne auf 5.1 (für den preis) verzichten.

500€ sind schon eine ganze Menge, darum solltest du dir auf jeden Fall mal, einfach frei Nase, bei Mediamarkt oder so Heimkinosysteme und dann Standlautsprecher anhören. Obwohl es Mediamarkt ist solltest du deutliche Unterschiede hören. Der größte Vorteil bei dir wäre, dass du schon einen Stereoverstärker hast und dir das Geld für einen neuen sparen könntest. :) Ob du das möchtest oder nicht musst du selbst herausfinden. :)

Standlautsprecher wie diese:
http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...H02Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329079048&sr=8-2

Höre dir einfach mal den Unterschied an... klar ist 5.1 (5.0) geil... aber vielleicht gefällt dir ja Stereo aufgrund der deutlich besseren Qualität so sehr besser, dass du auf Flugzeuge von hinten verzichten kannst. :)

Gründe... ich glaube das sind schon die 0,5 Liter Volumen der e400 Sats im Gegensatz zu 30Litern bei Canton GLE... eben mit dem Surround-Abstrich. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich, dass du dir irgendwann einen 5.1 Verstärker besorgen könntest, dann noch LS für hinten und nen Center... wenn du dann arbeiten gehst. So hättest du auf jeden Fall schon vorgearbeitet. :)

Was Caspar und ich dir zusagen versuchen:

Weniger ist manchmal deutlich mehr. Du hast jetzt die Chance, den Grundstock für ein solides Einsteiger 5.1 zu legen, bei dem deine Kumpels den Mund nicht mehr zubekommen. :)

Erstmal Vielen Dank für all die Antworten!

Das Teufel Set werde ich mir aufjedenfall nicht mehr kaufen. Ich muss leider noch sehr viel für die Schule machen, deshalb werde ich morgen auf die Antworten eingehen.

Ich melde mich dann hier auch wieder zu Wort mit folgenden Updates:

Yamaha Rx-397 Stereo Receiver
2012-02-13 15.06.47.jpg
4x JBL Control one
2012-02-13 15.06.59.jpg

Das darf ich aufjedenfall benutzen, scheint mir ein recht guter Start zu sein. Ich habe also einen Stereo Receiver + 4 Mal Jbl Lautsprecher. Mein Vater hat mir gesagt dass die Lautsprecher recht gut sind aber nur keinen Bass haben wegen der Größe, mir fehlt also noch einen Subwoofer.
Wir haben geguckt ob dies alles möglich wäre ( Anschlüsse an Receiver etc ) und kamen zum entschluss den Subwoofer einfach zwischen Tape in und Tape out anzuschließen. Würde dies funktionieren?

Was haltet ihr davon? Die 4 Lautsprecher und einen guten Subwoofer, wäre das ein geeigneter Start in die Hifi Welt respektiv ein guter Start für ein MiniHeimkino?

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest dann noch eine Box als Center würde ich mal behaupten. :)
Er hat nur einen Stereo Receiver, kann also kein Dolby, DTS oder sonstige Kinorelevanten Signale verarbeiten.

Das heißt also dann keinen Subwoofer? Das würde mit den Anschlüssen nicht reichen oder?

Die JBL Control One sind nicht schlecht, aber bei deinem Budget und dem großen Raum, würde ich lieber zwei ordentliche Standlautsprecher kaufen. Die brauchen für die meisten Musikrichtungen keinen Sub mehr. ;)

Kannst du mal Fotos deines Zimmers posten?

Wir haben geguckt ob dies alles möglich wäre ( Anschlüsse an Receiver etc ) und kamen zum entschluss den Subwoofer einfach zwischen Tape in und Tape out anzuschließen. Würde dies funktionieren?

Was haltet ihr davon? Die 4 Lautsprecher und einen guten Subwoofer, wäre das ein geeigneter Start in die Hifi Welt respektiv ein guter Start für ein MiniHeimkino?

nein:what: und du brauchst immernoch zwingend nen 5.1 receiver

Joar da haben wirs - die Lautsprecher sind für Kino völlig ausreichend, ja sehr gut sogar! Allerdings hörst du auf diese Weise "Stereo von vorn" und "Stereo von Hinten", also exakt das gleiche Signal vorn und hinten - nix da Surround! Du könntest allerdings noch einen einzelnen JBL in die Mitte stellen, perfekt wäre das ohnehin, Centerlautsprecher sind ein Kompromiss. Dann benötigst du noch einen 5.1 Receiver, beispielsweise einen Denon 1311 / 1312 für etwa 200€ und gute Kino-Subwoofer gibts ab 120€.

Wenn du einen Film bei, sagen wir KinoX beziehst, kannst du natürlich kein 5.1 Sound erwarten, bei richtig legalen Seiten natürlich schon.
Ich will ja nicht päspstlich sein, aber…? Glaube nicht das es hier gern gesehen wird, solche Querverweise...

Vielleicht verstehst du dann, wieso wir dir raten, erst einmal "nur" Stereo zu kaufen.
Ich hatte bei Stereo bis jetzt nie einen Surround Effekt :( Was mache ich falsch?

Ich persönlich(!) würde es am ehesten so machen: 2 JBL Rear, 1 oder 2 JBL als Center, von den 500€ Budget, einen jungen gebrauchten AVR für ~150€ 2 StereoLS die klanglich halbwegs zu den JBL passen für 150-200€ Kann ja auch gebraucht sein, wobei es da schwer wird die passenden zu finden ohne Vorahnung und den Rest in einen Subwoofer.

Joar da haben wirs - die Lautsprecher sind für Kino völlig ausreichend, ja sehr gut sogar! Allerdings hörst du auf diese Weise "Stereo von vorn" und "Stereo von Hinten", also exakt das gleiche Signal vorn und hinten - nix da Surround! Du könntest allerdings noch einen einzelnen JBL in die Mitte stellen, perfekt wäre das ohnehin, Centerlautsprecher sind ein Kompromiss. Dann benötigst du noch einen 5.1 Receiver, beispielsweise einen Denon 1311 / 1312 für etwa 200€ und gute Kino-Subwoofer gibts ab 120€.

Also dass es kein Surround sein wird bin ich mir schon bewusst. Das ich vorne und hinten dann Stereo Sound hätte auch, aber ich denke es wird trotzdem besser sein wie meine momentane Aldi Anlage. Ist Surround den nun zwingend notwendig? Wenn ich schon die Chance habe dass ich einen Stereo Receiver habe würde ich dies auch gern ausnutzen :D

Die JBL Control One sind nicht schlecht, aber bei deinem Budget und dem großen Raum, würde ich lieber zwei ordentliche Standlautsprecher kaufen. Die brauchen für die meisten Musikrichtungen keinen Sub mehr. ;)

Kannst du mal Fotos deines Zimmers posten?

Das hatte ich meinem Vater auch gesagt, jedoch sagte er mir dass die 4 + Sub besser wären als Zwei Standlautsprecher. Nicht dass ich meinem Vater nicht traue aber wenn ihr mir jetzt sagt dass Standlautsprecher sich lohnen dann werde ich mir das natürlich zu Herzen nehmen :hail:
Fotos von meinem Zimmer kann ich morgen machen, momentan ist es zu dunkel.

@Dusk

Lies doch bitte mal diese Erfahrungsberichte:

Der "Mein erstes Hifi- Probehören" Erfahrungsberichtethread

Vielleicht verstehst du dann, wieso wir dir raten, erst einmal "nur" Stereo zu kaufen. ;)

Ich hatte vor mit meinem Vater mal in den Saturn zu gehen und mir da ein paar Geräte anzuhören um mir zumindenst mal ein Bild zu verschaffen.

Da du die JBLs schon hast ist diese Variante auch besser. Oder habt ihr die erst gekauft? Wenn nicht ist das geil. Dann könntest du dir wirklich Surround mit Subwoofer basteln. Ansonsten hätte diese Version dein Budget nämlich deutlich überschritten.

Zurück