Kaufberatung Mainboard und Arbeitsspeicher

Arminius2012

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mein MSI KA790GX ist defekt,und ein neues Mainboard muß her.

Da es sich bei meinem alten MSI KA790GX um ein AM2+ Board handelt,und kein DDR2 kompatibles Mainboard mehr gibt,benötige
ich ein neues AM3+ Mainboard inklusive DDR3 Arbeitsspeicher,da ich meine AMD Phenom II X4 840 CPU gerne weiter verwenden möchte.

Ebenfalls verwenden möchte ich die Grafikkarte AMD Radeon HD 6850.

Vorhanden sind noch;
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N ATA Device (DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM),
HDD: Samsung HD322HJ ATA Device,
Gehäuse: Cooler Master Lite
Netzteil: bequiet! Straight Power 80 Plus 450 Watt

Welches AM3+Mainboard ist zu empfehlen,bzw.welches liegt dem MSI KA790GX am nächsten ?
Und vor allem,welche DDR3 Rams sind zu empfehlen ?

Fakt ist aber,mein PC soll keine lahme krücke werden bzw.sein.

Sind die RAMs von Corsair und Kingsoft noch immer empfehlenswert ?

Ich habe erstmal ein Budget bis 500,00 € festgelgt.

Ich denke,dafür bekomme ich schon Ram,Mainboard und wenn doch nötig eine CPU.

Der PC dient hauptsächlich zum surfen im Internet,Videos und Musikvideos bei Youtube und anderen Portalen schauen,auch hochauflösende sprich HD-Filme.

Ein Gamer bin ich nicht,und habe es auch nicht vor,dementsprechend kommen Spiele devinitiv nicht in frage.

Also wenn du kein Gamer bist und keine Videobearbeitung machst, reicht deine jetzige CPU noch vollkommen aus, und da kann man sogar noch den Speicher von 8GB auf 4GB drücken, was aber gerade mal 20 Euro ausmachen würde.

Wenn du einen Standard Kühler hast, dann noch sowas hier um den noch leiser zu bekommen

Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) - Preisvergleich - ComputerBase

Aber 500 Euro, für ein System was nur zum Surfen oder HD Filme schauen gedacht ist, ist zuviel, aus meiner Sicht jetzt

Edit: was ich noch fragen wollte, hast du überhaupt eine Grafikkarte oder hast du die Onboard genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine CPU auch weiterhin verwenden,vorrausgesetzt das neue Board ist dafür kompatibel,nur DDR3 Ram benötige ich.

Ich wollte mir erst ein Z97 MPOWER MAX AC und eine i7 4770 k CPU kaufen,da ich einen schnellen PC haben möchte,der auch beim Seitenaufbau bzw.beim laden von Webseiten schnell ist,dafür waren die 500,00 Euro
eigentlich gedacht,aber das hat sich erledigt.

Ich habe eine ATI Radeon 6850 HD Grafikkarte.

Ich überlege auch auf ein Intel System umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wegen GK, da, das neue Board keine Onboard GPU mehr hat.

Wenn du auf Intel umsteigen willst brauchst du auch keine K CPU und ein 4770 schon gar nicht, da würde schon eine Core I3 oder I5 vollkommen ausreichen.

Also, und wegen Webseiten, meistens ist das der Speicher, der zu knapp bemessen ist, eine schneller Festplatte wie eine SSD kann da auch schon was bringen

Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe hier noch ein Pentium 4 Mobile, die Seiten gehen auch zügiger auf seitdem ich den Speicher auf max. erhöht hatte, davor war es ja eine Qual, die Festplatte war nur am Arbeiten

Was ich noch vergas,ich möchte devinitiv ein Multimedia-PC,da ich den PC auch fürs ansehen von Videofilme und Musikvideos nutze.

Bild-und Videobearbeitung Jein,heist mehr nein.

Wichtig auch,ich benötige einen HDMI-Anschluss,da ich den PC auch an meinen TV per HDMI-HDMI anschliessen möchte,da ich nicht immer lust habe über Kopfhörer zu hören,da ich keinen PC-Lautsprecher habe,und
wegen der größe des TV Bildschirms.

Die Crucial M500 120GB, 2.5",SATA 6Gb/s wurde mir auch schon von Freunden empfohlen.

Benötige ich jetzt nur ein Intel Board,das mit meiner ATI Radeon 6850 HD kompatibel ist.

Wie sieht es mit dieser zusammenstellung aus ?
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed(BX80646I34130

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

MSI H87-G43 GAMING (7816-029R)

Um nochmals auf die MSI Z87 Power Max.zuzukommen,das Board hat zwei HDMI-Ports was kein anderes Board hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den anschluss vom board brauchst du nicht. Du hast ja schon eine graka.

das setup ist soweit "ok". man könnte auch von amd eine APU verbauen.

Ich glaube es ist vollbracht.

Nachdem ich fast vier Tage nach meinen neuen Komponenten,Mainboard,CPU,RAM,etc.gesucht und recherchiert habe,glaube ich,das ich das passende für meine Anforderungen gefunden habe.

Ich bin bei meinen recherchen auch auf diverse Empfehlungen und Tests von Usern etc.gestossen,die sehr gute Testergebnisse erzielten,und mich sehr überzeugten.

Nach gründlicher recherche habe ich mich für diese Zusammenstellung entschieden.

Es sei auch gesagt,das auch die Leistung bei mir im vordergrund steht.

Es sei noch erwähnt,das es sich hierbei um eine AMD und eine Intel Zusammenstellung handelt.
Sollte ich mich für Intel entscheiden,wobei ich ehr tendiere,fällt natürlich das Asus-Mainboard und die AMD-CPU weg.

Preisvergleich | Geizhals EU

Ist die Zusammenstellung OK ?

Zurück