Kaufberatung: Mainboard für i7-2600

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung: Mainboard für i7-2600

Hallo

Ich bin sehr günstig an einen i7-2600 ohne "K" gekommen und suche noch ein passendes Mainboard. Rest des Systems bleibt ersteinmal erhalten.

Wichtig wäre mir Lucid Virtu // SSD-Caching // Ivy Bridge ready und PCIe 3.0 (für alle Fälle) // USB 3.0 2 intern/2 extern wäre nett

Nice to have wäre ein 2. PCIe X16 Slot der bei Bestückung nicht seine Bandbreite mit dem 1. PCIe X16 Slot teilt. (falls man mal PhysX ausprobieren will)

Nicht wichtig ist Overclocking.

Ich bin bei meinen Recherchen auf das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 gestossen. Das wäre auch meine Preisgrenze. Günstiger ist natürlich besser :D. Oder gibt es vielleicht Alternativen von Gigabyte? Ist es mit dieser Preisgrenze überhaupt möglich zweimal 16 Lanes zu bekommen?
Falls nein: wäre evtl. schon das Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 oder das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 eine gute Wahl?

Noch eine Frage zum SSD-Caching:

Ich besitze eine SSD für Betriebssystem usw. die ich auch weiterhin in dieser Funktion nutzen würde. Ich habe aber auch eine kleine OCZ Vertex 1. Ist es eigentlich möglich eine SSD zum Cachen zu benutzen und eine im "Normalbetrieb"?

Vielen Dank schonmal für eure Tips/Meinungen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Mainboard für i7-2600

Hab das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 und das hat KEINE Internen USB 3.0 !
Das hast du erst ab
Asrock Z68 Extreme4 Gen3 was somit meine Empfehlung für deine Vorraussetzungen ist

Auf den Spass mit PhysX kannst du verzichten. Ich fand den Effekt im Vergleich zum Mehrverbrauch doch sehr gering.

Inwieweit SSD Caching wirklich wichtig und hilfreich ist, vermag ich nicht zu entscheiden. Es kommt halt stark darauf an, wie oft du die Daten von deiner HDD durcheinander nutzt. Je öfter du unterschiedliche Dateien nutzt, um so weniger wird dir SSD Caching nutzen. Auch kann ich dir nichts dazu sagen, ob SSD Caching zusätzlich funktioniert.
Wie groß ist denn die kleinere SSD?
2x16Lanes bekommst du nur durch nen Zusatz-Chip, der aber eigentlich keine Mehrleistung bringt. 2x8Lanes sind auch ausreichend für alles. Für eine reine PhysX-karte reichen auch 1x16 + 1x4Lanes.

wo ist der unterschied zwischen internen usb 3.0 und externen?

an den anfangsbuchstaben IN und EX :) ist das ne echtgemeinte Frage ???

Intern = im Inneren (zum beispiel der INNERE USB Header der zum Externen USB Panel am gehäuse VORNE führt oder zum USB Card Reader etc)
Extern = Ausserhalb (zb die HINTEREN Anschlüsse die von AUSSEN ZU ERREICHEN SIND)

und wo ist jetzt der große unterschied? der das eine schlechter macht als das andere

Kann das Gigabyte Z68X-UD7-B3 empfehlen.
Edit : oder auf den Z77 chip warten

Zuletzt bearbeitet:

und wo ist jetzt der große unterschied? der das eine schlechter macht als das andere

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

Wenn du nen USB-Stick oder ne externe Festplatte hast, wo schließt du die an? Außen oder?
Wenn du nen Card-Reader im Front-Panel hast, welches USB3 unterstützt, wie schließt du das an? Innen oder?

Große Unterschiede oder Vorteile einem dem anderen gegenüber gibt es nicht. Es geht lediglich um die beste Nutzung, die für jemanden zum tragen kommt.

Ludic Virtu und SSD Caching halte ich für ausgemachten Schwachsinn...

Top-Brett ohne LV/SSDC: ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland P/L Bombe

Z77-Brett:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland :daumen:

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: Z68, PCIe 2.0 x16: ab 2x, USB 3.0 (extern/intern): 2/2, Besonderheiten: All Solid Capacitors/SLI/CrossFire/unterstützt Ivy Bridge | Geizhals.at Deutschland

Edit: Müll geschrieben, habe Lucid und NF200 verwechselt. Bringen aber beide nicht viel, gibt aber Bretter wie das http://geizhals.at/de/661806 die beides besitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück