[Kaufberatung] Mainboard für i5-3570K

AW: [Kaufberatung] Mainboard für i5-3570K

Kannst Du mir vielleicht ein paar Links zu Z77er Tests mit Asrock MBs posten?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Links.

Die beiden Berichten lesen sich eigentlich ganz gut. Ich habe als ich den Teil mit der Leistungsaufnahme gelesen habe gleich mit Messgerät geholt und mal mit meinem aktuellen AMD Alltagsrechner verglichen. Klar, diese beiden Systeme sind sehr unterschiedlich und der AMD ist leistungstechnisch nicht mit einem 1155er System vergleichbar.

Was mir aber bei den beiden Asrockberichten aufgefallen ist das dieses MB mit einer 95W CPU (2500k) weniger Strom verbrauchen soll als mit einer 77W CPU (3570). An anderen verbauten Komponenten kann es nicht liegen, denn die sollen angeblich beim Test mit der 2500k sogar noch mehr gewesen sein. Aber das ist eigentlich auch nicht sooo wichtig.

Ich werde noch mal darüber nach denken und ich kann mir vorstellen eventuell doch mal Asrock auszuprobieren. Falls es für mein Gefühl ganz und gar nicht geht kann ich das MB ja in den ersten zwei Wochen zurück schicken.

HI
Ich hatte über viele Jahre nur Asus.Hin und wieder Proleme.Mit meinem letzten,extreme Probleme.Dann hab ich Asrock gekauft und bis jetzt nicht ein Ausfall.Ich habe das Z 77 Pro4 und bin sehr zufrieden.6 mal USB 2.0 und 2 mal USB 3.0 hinten,waren für mich die Kaufentscheidung.
MfG csms

csms schrieb:
HI
Ich hatte über viele Jahre nur Asus.Hin und wieder Proleme.Mit meinem letzten,extreme Probleme.Dann hab ich Asrock gekauft und bis jetzt nicht ein Ausfall.Ich habe das Z 77 Pro4 und bin sehr zufrieden.6 mal USB 2.0 und 2 mal USB 3.0 hinten,waren für mich die Kaufentscheidung.
MfG csms

Bingo. Danke für das Statement.

Gestern konnte ich in einem Forum ein Extreme6 gebraucht bekommen. Da bin ich mal seeehr gespannt. Es ist mein erstes Asrock MB.

Seit zwei Tagen nun versuche ich das ASrock zum laufen zu bringen. Nach dem Einschalten laufen die Lüfter los, die HD fängt an zu drehen und mehr passiert nicht. Die Debug Anzeige ist 00 und der MB Pipser ist still. CMOS habe ich gelöscht und es mit nur einem RAM Riegel versucht sowie das NT getauscht. Das Ergebnis bleibt immer gleich. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was es sein könnte?

HI
Mein erster Gedanke:gebraucht gekauft-defekt??Was hast Du denn gelöhnt?Welche CPU ist drauf?Bios Update gemacht?Haste noch ne andere CPU zum testen?
Wenn es garnicht funzt:Geld zurück.
Melde mich später nochmal.Muss mit Frau in den Garten.
MfG

Hallo,

das Extreme6 hat 140€inkl. gekostet. Der Verkäufer hat 66 pos. Bewertungen. Die CPU ist eine neue 3570K. Ein BIOS Update kann ich nicht machen, denn außer das die Lüfter und die HD läuft passiert nichts. Der Buzzer bleibt stumm. Außerdem hat der VK in seinem Thread auch eine 3570K versteigert. Deshalb gehe ich davon aus das es nicht das BIOS sein kann.

Heute Morgen habe ich ihn angeschrieben, aber bis jetzt hat es nicht geantwortet.

Hast du eine andere CPU zur Hand?
Andere Grafikkarte? Andere RAMs?

Nein, eine andere Intel CPU habe ich nicht.

Als GraKa hatte ich auch mal eine HD5570 drin, aber das hat nichts verändert. Das MB fängt gar nicht an die Komponenten zu testen. Die Debug Anzeige bleibt auf 00 und verändert sich nicht.

Wenn sie auf 00 bleibt ist das nichts Gutes. Scheint dann wohl doch am Board zu liegen.
War das Board gut verpackt gewesen?

Ja, es kam in der OVP und es gab kein offensichtlichen Beschädigungen.

Das "falsche" BIOS würde alles erklären, aber der gleichzeitige Verkauf einer 3570K lässt das unwahrscheinlich erscheinen. Ich hoffe der VK meldet sich bald.

Wie mache ich die "Bios Safe Funktion"? Einen CMOS clear habe ich (ohne Erfolg) gemacht.

Du musst das Bios auf einen Stick packen und den PC starten. Sofern das Board noch geht wird es automatisch den Stick auslesen und das Bios neu flashen. Auch ohne dass der Monitor an geht.
Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert.

Das werde ich heute Abend mal testen und mich dann hier wieder melden.

So wie ich es auf der Website von ASrock verstehe muss ich das von BIOS aus machen, doch dahin komme ich nicht. Der Bildschrim bleibt schwarz. Das habe ich auf dem HDMI und VGA Ausgang versucht.

Zurück