• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Mainboard/CPU, Budget 300 €

AW: Intel vs AMD

Schau Dir einfach mal die von mir gepostete Tabelle an, dann weist Du wo Du stehst und mit welchem Upgrade Du wo hin kommst...

AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Ja aber bitte bedenken das die spiele mit nur 720p getestet wurden und da deshalb die unterschiede so hoch ausfallen.
Aber bei der Anwendung sieht man mal wieder das die FX8320 und 8350 gar nicht so schlecht abschneiden und sogar vor dem i5 4670k sind und fast gleich schnell wie ein Xeon E3 1230 v3 sind.

In 1080p und auf hohen Details sind die fast alle gleich, egal ob FX6300, 8350, i5 oder i7

Anhänge

• 1.png
    1.png
    487,8 KB · Aufrufe: 69

Die momentane i7 950 läuft bei mir immoment mit 45-50 im bios

Die au also der a10 7850k wäre auch ne Option aber da ist di Leistung hat nicht so richtig hoch wen man sie mit Einer Graka laufen läßt

Das wäre ein gewaltiger Rückschritt, wenn etwas bringen würde wäre es ein Upgrade auf einen Xeon E3-1230v3 aber auch das hält sich in Grenzen.

In dem Benchmark aus Post #61 ist ein i7-930 drin, der sich gut im Mittelfeld befindet; der i7-950 des TE ist noch ein paar Takte schneller;
- wozu also eine langsamere CPU und ein Mainboard für diese kaufen?

also ich möchte definitiv ein neues mainboard und cpu aus den grund wen da wieder was kaput geht zahlt man entweder viel geld für cpu oder viel geld fürs board ich habe mir nun mal den fx 8350 angeguckt und so schlecht scheint der ja garnicht zu sein und da spart man ja suger noch ein bischen mehr für ein wenig mehr leistung in einigen bereichen

kennt wer ne seite wo man das bilig bestellen kann? mit guten support fals mal was sein solte ?

Ja aber bitte bedenken das die spiele mit nur 720p getestet wurden und da deshalb die unterschiede so hoch ausfallen.
Aber bei der Anwendung sieht man mal wieder das die FX8320 und 8350 gar nicht so schlecht abschneiden und sogar vor dem i5 4670k sind und fast gleich schnell wie ein Xeon E3 1230 v3 sind.

In 1080p und auf hohen Details sind die fast alle gleich, egal ob FX6300, 8350, i5 oder i7

1. Kauft man eine CPU nicht nur wegen eines (besonders schlecht programmierten) Spiels
2. Sollte die CPU bei möglichst vielen Spielen eine gleichmäßig hohe Leistung erzielen
3. Ist sind die Tests in der Auflösung um die CPU-Leistung zu testen und die Ergebnisse nicht durch ein GPU-Limit zu verfälschen (wurde hier schon oft genug diskutiert).
4. Zitat " Nen AMD oder nen Intel ich benutze den PC meistens nur zum zocken. Die neue cpu sollte gleich Wertig oder besser sein ." ->Anwendungsleistung ist hier also irrelevant
5. Kannst Du den FX9590 und den FX9370 wegen "unkühlbarkeit" schon mal aus dem Vergleich streichen.

Ich spiele selbst noch mit einem 955BE, ich streite gar nicht ab das man mit einer AMD-CPU genauso gut spielen kann, doch wenn die Rohleistung "ingame" schon zwischen 30 und 50% höher ist und die Min-Frames auch einiges höher liegen sollte die Entscheidung bei Neukauf einer CPU wohl überdacht werden. Wenn es um die reine Spieleleistung geht, führt an Intel derzeit kein Weg vorbei, ist das Budget wichtiger - kann AMD die richtige Wahl sein.

ja aber wen man sich die ganzen post durch gelesen hat merkt man das bei mir langsam die hardware den geistauf gibt und ich nicht aus langerweile oder so aufrüsten will :D ich weiss nicht was mit den pc los ist und bekomme es auch irgend wie nicht wieder richtig hin das wegen frage ich halt nach einer cpu die gleichwertig oder besser ist in der preissklasse bis 300 euro^^

1. Kauft man eine CPU nicht nur wegen eines (besonders schlecht programmierten) Spiels
2. Sollte die CPU bei möglichst vielen Spielen eine gleichmäßig hohe Leistung erzielen
3. Ist sind die Tests in der Auflösung um die CPU-Leistung zu testen und die Ergebnisse nicht durch ein GPU-Limit zu verfälschen (wurde hier schon oft genug diskutiert).
4. Zitat " Nen AMD oder nen Intel ich benutze den PC meistens nur zum zocken. Die neue cpu sollte gleich Wertig oder besser sein ." ->Anwendungsleistung ist hier also irrelevant
5. Kannst Du den FX9590 und den FX9370 wegen "unkühlbarkeit" schon mal aus dem Vergleich streichen.

Ich spiele selbst noch mit einem 955BE, ich streite gar nicht ab das man mit einer AMD-CPU genauso gut spielen kann, doch wenn die Rohleistung "ingame" schon zwischen 30 und 50% höher ist und die Min-Frames auch einiges höher liegen sollte die Entscheidung bei Neukauf einer CPU wohl überdacht werden. Wenn es um die reine Spieleleistung geht, führt an Intel derzeit kein Weg vorbei, ist das Budget wichtiger - kann AMD die richtige Wahl sein.

Das mit dem 720p test ist mir auch klar, trotzdem spielt er bestimmt nicht in 720p mit seiner R9 280.
Und auch wenn es ein paar wenige spiele gibt wo intel deutlich schneller ist, schafft der FX8350 und soger ein FX6300 alle modernen spiele in 1080p flüssig darzustellen und ist dabei viel günstieger und bietet dazu noch bessere Arbeitsleistung.
Und bei spielen wie BF4 und oder Crysis 3 sind sie gleich schnell.
Warum soll er dann also unnötig viel Geld ausgeben wenn es nicht sein muss.

Am besten schreibt er uns was er spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also spielen the ich bf4 wow Lol kalonline css css:go diablo und halt alles was so neu raus kommt also viel :)

Will halt die Einstellungen auf ultra machen können , ohne groß zu überlegen was mit meiner jetzige hartware machbar ist

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD sparst dir etwa 70 Euro und bist nicht langsamer in spielen, wenn jetzt Mantle kommt, bekommst sogar noch minimum 10% mehr leistung.
Wie in den Grafiken von vorhin zu sehen war ist der FX sogar etwas schneller in BF4.
Und weil der 8 Kerne hat werden zukünftige spiele auch gut laufen, da immer mehr Spiele auf mehrere Kerne entwikelt werden.

Bei AMD sparst dir etwa 70 Euro und bist nicht langsamer in spielen, wenn jetzt Mantle kommt, bekommst sogar noch minimum 10% mehr leistung.
Wie in den Grafiken von vorhin zu sehen war ist der FX sogar etwas schneller in BF4.
Und weil der 8 Kerne hat werden zukünftige spiele auch gut laufen, da immer mehr Spiele auf mehrere Kerne entwikelt werden.

Der AMD hat keine 8 Kerne er hat 4 Module und 8 Threads und Mantle IST NICHT DRAUßEN und es gibt KEINE Unabhängigen Tests.
Könnt ihr es bitte endlich mal unterlassen nicht verwendbare Dinge zu empfehlen ?

*hust* Wer sagt denn das alle Spiele mit Mantle Unterstützung rauskommen und wer weiß jetzt schon genau was Mantle bringen wird bis auf die Verantwortlichen bei AMD *hust*

Der AMD hat keine 8 Kerne er hat 4 Module und 8 Threads und Mantle IST NICHT DRAUßEN und es gibt KEINE Unabhängigen Tests.
Könnt ihr es bitte endlich mal unterlassen nicht verwendbare Dinge zu empfehlen ?

Das das keine einzelne 8 Kerne sind ist mir bewust, trotzdem arbeitet er wie ein 8 Kerner, also macht das keinen unterschied.
Doch gibt es!

Und warum versucht hier jeder AMD so schlecht zu machen??

Warum soll er mehr bezahlen für gleiche Spieleleistung. Seid ihr alle von Intel gesponsert?

Zuletzt bearbeitet:

die Konsolen haben eine APU drin die mit 1,6GHz taktet.
Das sollte niemand vergessen.

Stell dir mal vor du hast einen AMD FX im Rechner der aber nur mit 1,6GHz taktet.
Welche Chancen hat der wohl im Game -- sagen wir mal Crysis 3 das ja gut mit vielen Kernen läuft -- gegen einen i5 4670k mit 4GHz Takt?

Toller Thread, ich lese immer Mantle soll bei ner AMd cpu 10% mehr leistung bringen wie manche hoffen. Soweit ich weiß ist Mantle für die Gpu sprich ihr ist es egal welche Cpu im PC arbeitet. Daher ist die Aussage quatsch das Mantle ner AMD Cpu mehr leistung bringt. Lasse mich natürlich eines besseren belehren mit Links die meine Aussage wiederlegen.
Zum TE. Du hast eine wie ich finde noch super Cpu. Warum willst du 300Euro in ein AMd stecken der von der reinen Spiele Leistung nicht merklich besser ist, wenn du mit den 300 euro lieber nen neues oder gebrauchtes Bord kaufen könntest, plus cpu kühler + SSD eventuell oder Gpu.
Dann würdest du a deinen i7 übertakten können und b hättest für das Geld was sinnvolles gekauft.

edit. Sehe gerade neue gpu , ssd ist vorhanden beim TE. Würd dann wenn nur nen mainboard plus cpu kühler kaufen und übertakten. Restgeld sparen bis die cpu wirklich nicht reicht und nicht das Geld unnötig verbrennen für kaum Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:

Also was ich bisher gelesen habe soll Mantel bei schwacher CPU Leistung was rausholen können.
Also wenn einer eine APU hat und da eine starke Grafikkarte arbeitet kann die CPU durch Mantel etwas beschleunigt werden.
Aber 1. wer hat eine APU und baut da eine R9 290 ein und 2. bei starken CPUs wie einem FX oder Core i5 bringt Mantel nichts.

Ich habe noch keine neue cpu und Mainboard ich habe sie einigen Tagen das problem da sein PC immer am durch drehen ist .

Sprich er macht einfach mal nen schwarzes Bild im game oder harkt und gibt komische Töne von sich gestern hatte ich einen Prime Test gemacht und habe die Tempo nicht beachtet aus ich drauf geguckt habe War er bei 97 Grat da dachte ich mir oha ok dachte ich mir stellst das im bios um und machst den Rechner mal Plat. Nur seit dem habe ich wen die Maus bewege knistern und ruckler in der Maus bewegung. Und der PC ist voll träge da ich bis jetzt keine Lösung bekommen habe ,ist meine nun neue cpu und Mainboard zu kaufen weil die 1366 Sockel einfach zu teuer sind um cpu oder board zu kaufen . Da Holle ich mir lieber was vergleichbares wo mit ich min die gleiche Leistung wie ich jetzt habe bekomme das sollte ja mit nen Budget von 300 euro drinnen sein :/

@JJup82 zu deinem Kommentar
JJup82 schrieb:
man testet das mit 720p um das cpu limit herauszufinden also ist deine aussage einfach nur sinnlos

Zurück