• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Mainboard/CPU, Budget 300 €

hamburg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Mainboard/CPU, Budget 300 €

Moin erstmal
Bin neu hier im Forum und dachte mal ich frag gleich mal drauf los.

Mir ist gestern meine cpu bis auf 97 Grat in Prime 95 geschlossen ohne abzuschalten(Habs net mal aus gestellt).
Da nach habe ich das komplette System Neuaufgesetzt weil ich nen boot Problem mit meiner ssd hatte. Seit dem habe ich wen ich meine Maus bewege immer knacken und rauschen im in den boxen und hdmi. Den habe ich ihn wieder platt gemacht immer noch das selbe ..... nun habe ich gehört das sich wohl das Mainboard verabschiedet hat . Da der Rechner nun in leer lauf schon auf 40%++cpu läßt ist schätze ich mal das die cpu auch nen ditscha hat.

Mein System
I7 950 (nicht übertaktet)
Foxconn flamingblade gti(1366)
Saphire r9 280x oc
8 GB RAM
250 GB ssd samsung 840 pro
Coolmaster 520w

Nun ist die frage ist das System noch zu retten oder sollte ich mir nen neues Bord und cpu hollen .

Und wen neu den kommt die Frage was sollte man sich hollen . Nen AMD oder nen Intel ich benutze den PC meistens nur zum zocken. Die neue cpu sollte gleich Wertig oder besser sein . Mein Budget ist so um die 300 euro.

Danke schon mal und nen Schönen morgen noch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Intel vs AMD

Bei deinem Sound-Problem kann ich dir nicht helfen, dafür gibts hier Spezialisten, aber...

...du solltes mal dringen überprüfen ob der CPU-Kühler Kontakt zur CPU hat und ob auch Wärmeleitpaste dazwischen aufgetragen wurde...

Zu deim Problem .... was auslastung angeht solltest du mal checken was im Leerlauf die CPU last erzeugt.... Taskmanager, und dann Leistung Ressourcen monitor....

WILL DIR KEINE MEINUNG AUFSCHWATZEN:
Die CPU ist zwar nciht die neueste, aber müsste es noch bis zu nächsten CPU generation tun
ob du dir jetzt nen AMD aussuchst oder nen Intel is deine Entscheidung. der Teuerste AMD der sich zu kaufen lohnt ist ein 8250 oder auch 8350.
die kosten ca 170 180 Euro :) man kann da nicht erwarten, dass die Soviel Bums machen wie ein INTEL i7 3770k bei dem Preis :D

wenn du ingame auf 5-10 fps verzichten kannst, kannste dir Ruhig nen AMD CPU nehmen..... hab da mal ein Video auf youtube gesehen wo das einer vergleicht. (teilweise ist der Unterschied noch größer Teilweise Kleiner )

der Vorteil am AMD ist, dass du in anderen Anwendungen wie Fraps etc. (welche viel CPU leistung fordern) die Nase vorne hast.

ein ganz klares Manko an den AMD CPUs ist, dass die Stromfressen wie blöd :schief:

Gruß Wievieluhr

Falls Mainboard/CPU wirklich im Popo sind, nimm nen Intel Prozi. Die AMDs kommen gerade beim zocken absolut nicht mehr mit...

Das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn!

Mein AMD 1090T @3,8 GHz rockt locker BF4 auf Ultra (auf 64er Maps) und kommt dabei nicht mal ins Schwitzen!
Klar, Overall haben die Intels die Nase vorne, keine Frage aber meiner macht noch alle Speile(rein) ohne zu murren mit :-)

Wenn man sich ein neues System zulegen muss/möchte, würde ich allerdings derzeit auch eher auf Intel setzen...

Also Lüfter und Paste wurden vor einem jahr neu gemacht. Ist zwar nen boxed aber nen Jahr sollte das ding ja halten hehe.
Der PC ist auch vorher also so seit 2-3 bei älteren spielen auf max läßt gelaufen Habs halt nicht beachtet. Schätze mal da hat sich da drauf hin was verabschiedet.

Die xelon CPUs kennen ich nicht habe sie noch nie verbaut wegen hatte ich ehrlich gesagt an nen fx oder nen i5 gedacht

Und wollte halt einige Sachen .wen neu den richtig also sprich, sata 600 pcie3 und so da mit meine ssd und Graka richtig genutzt wird

Ich hatte zwar an den a10 700 k gedacht aber da ich schon gelesen habe das das quatsch ist wen man schon ne starke Graka hat habe ich an nen fx 8350 oder nen i5 gedacht

Danke wegen den antworten

Zuletzt bearbeitet:

Solche Threadtitel sollten verboten werden ;)

Bei den Soundproblemen Tipp ich auf nen Treiberproblem oder schlecht sitzenden Stecker.
Bei den Temperaturen hilft reinigen des inneren des Gehäuses und bei aelteren Systemen oft auch die neumontage des Kühlers mit neuer WLP.

Ich bezweifle das ein Hardwaredefekt vorliegt. Vor allem nicht bei der CPU, die ist entweder ganz kaputt (was extrem selten vorkommt), oder gar nicht. Dazwischen gibs nichts ;)

(1 Jahr? ich erneuer die Paste Regelmäßig..... alle 4 Monate oder so ...... bringt immer paar Kelvin :P )
schön trockene Paste bringt nix - da kannste auch Senf nehmen :D

Hehe sorgt mir ist halt nichts anderes eingefallen der Rechner ist von drinnen sauber. Mache knapp alle 2-3 Wochen mal sauber. die Paste werde ich später neu drauf. Das Problem mit den Treibern hatte ich sonst auch nie das ist erst nach den neu aufsetzen des Systems und habe ihn schon 3 mal neu aufgesetzt und die Treiber neu installiert das wegen bin ich ja so verzweifeln :) . Und zum beispiel ich bin nun aufm desk und surf durchs web oder fb da ist die Maus total schwammig und rückelt Auslastung der cpu ist den bei 40%++ und den noch das mit den sound

Na ja nun mein Problem ist nun eigentlich Upgrade oder doch lieber Senf aufm cpu und wen neu würdet ihr einen fx 8350 oder nen i5 nehm . Also was besser zu den Rest des System paßt und zukünftige nicht gleich nen neues board braucht um nen cpu Upgrade zu machen.
Fall ich mal aufwerten will Danke noch mal

Falls der Post im falschen Forum steht Bitte ich um Verschiebung Danke

Alle 4 Monate frische Paste drauf ist definitiv übertrieben.

Nicht wenn du regelmäßig umziehst ;) bin DH student......

EDIT: zu erklährung hab festgestellt das WIRKLICH mit jedem Umzug und mit jedemmal über A7 heizen (Teilweise echt hinüber die Autobahn) sich wohl der Kühlköprer bewegt :schief:

PS Ausserdem Bastel ich gerne .... kann man ja beim Entstauben gleich miterledigen :D

Zuletzt bearbeitet:

Mein AMD 1090T @3,8 GHz rockt locker BF4 auf Ultra (auf 64er Maps) und kommt dabei nicht mal ins Schwitzen!
Klar, Overall haben die Intels die Nase vorne, keine Frage aber meiner macht noch alle Speile(rein) ohne zu murren mit :-)

Wenn man sich ein neues System zulegen muss/möchte, würde ich allerdings derzeit auch eher auf Intel setzen...

Der Phenom II X6 ist aber auch nicht mehr aktuell und davon abzusehen haben aktuelle Intel CPUs ca. 66% mehr Single Core Leistung als ein aktueller AMD bei 4GHz.

Rosi hat aber recht. Selbst ein übertakteter 1090T wird in Games von einem aktuellen i5/i7 abgeledert. Sind nun einmal Fakten. Keiner hat davon gesprochen, das du mit deiner CPU nicht mehr daddeln kannst. Solltest du ja eigentlich am besten wissen;)

Gruß

was ich glaube was er sagen wollte, ist dass du mit AMD cpus keinen schlechten Deal machst, ich meine Hey, für 180 Euro ..... Gleiche Leistung wie i5 .... da is doch Wurscht ob AMD oder Intel....

und zum Zocken Taugen die Allemal, hab ja schon gesagt, dass du weniger ingame Leistung hast, aber du hast ja auch nicht Dafür bezahlt :D
wenn du Das Beste vom Besten haben willst Klar Intel..... aber das Beste vom Besten kostet auch :D

Das Problem mit der schwammigen Maus und den Geräuschen hatte ich auch schon mal. Im Windows einfach mal die Maus ausstecken und in einen anderen Port gesteckt, dann war's weg.

Zurück