AW: Kaufberatung Lautsprecher + Soundkarte bis 500€
Für das Geld kannst du schon etwas richtig gutes bekommen. Ich halte davon so viel: höre dir dir Lautsprecher an! Dann stelle dir die Frage, ob du wirklich einen Sub brauchst und ob dir das Klangbild gefällt.
Noch wichtiger ist, dass du vergleichst. Die Meinungsmacher aus dem Internet sind fast alle gekauft, darum geht nichts ums selbst hören herum. Du wirst gewaltige Unterschiede feststellen und deinen eigenen Geschmack finden. Lade dich einfach mal bei einem Händler ein. Das ist wirklich das Beste, was du machen kannst. Davor kannst du eine Liste mit Lautsprechern erstellen, die du hören möchtest.
Dein Raum ist ja 20m² groß. Da würden theoretisch Kompakte LS ausreichen. So gewaltige Standler könnten ihre Möglichkeiten bei dem Raum vermutlich nicht ausreizen. Ein Lautsprecher benötigt "Luft zum atmen". Die LS sollten also schon ein Stück von der Wand entfernt stehen. Wie war gleich der Abstand zu deinen Lautsprechern? Über 2 bis 2.5 Meter sollten es schon sein. Höre dir einfach mal Unterschiede an, überlege wo du sie aufstellst und teste wenn möglich noch in deinem eigenen Raum. Denn erzählen können wir dir viel, du musst selbst hören, was zu dir passt und was zu deinem Raum passt. Wir können dir nur eine Richtung geben.
Die kannst du mal anhören:
Swans Diva
Monitor Audio RX 8
Quadral Platinum Mx
Focal Chorus 816
Höre dir davon auch kompakte Versionen an und beachte deine Raumgröße. Einen Verstärker kannst du besorgen, wenn du die passenden Lautsprecher gefunden hast. Noch ein Tip, lass dir Zeit, ein guter Händler versteht das und handle die Preise runter. Da geht einiges.
Edit: Das mit dem lieber einmal mehr ausgeben sehe ich auch so. Meine potentiellen LS wollen allerdings erst noch von mir gebaut werden. 3 Jahre habe ich Zeit bist das Studium beendet ist. Mein Raum wäre aktuell eh viel zu klein dafür. Unter 30m² geht da nix...