Im Beitrag 35 wurde von dieser CPU gesprochen..
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist diese gut, besser wie eine AMD fx 8350.
Habe das dutchgerechmet und leider bekomme ich das Geld nicht zusammen um mir denn Intel i5 in K Version zu kaufen. Echt schade, aber die 320 Euro sind echt max, lieber 20 € weniger.
Hallo thompsan,
In dem Fall würde ich dann echt dazu raten, noch ein wenig zu Sparen bis du ca 400 Euro oder ein wenig Mehr zusammen hast, denn alles andere macht aktuell keinen Sinn. 320 Euro ist für ein gutes Intel-System einfach zu wenig angesetzt.
Jetzt mit Händen und Füßen unbedingt ein Upgrade für 320 Euro zu installieren und hierbei Komponenten zu wählen die zwar Preislich in deiner Liga, aber nicht rechnerisch in der Liga des Mehraufwandes sind, ist einfach Unsinn und rausgeworfenes Geld.
So ein PC-Upgrade macht man ja nicht jeden Tag, sonder nur alle paar Monate oder alle X-Jahre.
Aus diesem Grund sollte die Wahl der Komponenten schon gut durchdacht sein, und man sollte sich immer überlegen ob so ein Upgrade überhaupt zwischen Kosten -/ Nutzen-Faktor sinnvoll erscheint.
Sofern du noch den FX6300 besitzen solltest, so reicht dieser erstmal noch eine Weile aus. Außerdem lässt sich dieser auch nochmal ein ganzes Stückweit Übertakten, womit du erstmal bissel Leistungsüberbrückung hast, bis du genügend Geld für ein Leistungsfähigeres Upgrade besitzt.
Der Intel Core i5 4460 ist nicht so gut wie ein FX8350. Er ist in vielen Spielen knapp hinter dem FX oder gleichauf. In Multimedia-Anwendungen und Codierung / Konvertierung ist dieser sogar ziemlich weit abgeschlagen und kann nicht mal Ansatzweise den FX8350 auf der Überholspur noch erkennen.
Im wesentlich ist die Leistung sogar mit deinem FX6300 gleichzusetzen.
Aus diesem Grund lohnt sich ein Upgrade mit dieser CPU auf keinen Fall!!!
Spare also lieber noch ein wenig und greif dann zu einem High-End Intel i5 oder Intel i7 Prozessor, dessen Preise derzeit und in naher Zukunft immer Attraktiver und Erschwinglicher werden.
Beim Board würde ich dann auf ein Z97 Chipsatz oder Z87 Chipsatz setzen, eine gute Mittel bis Oberklasse stellt hier das Asus Maximus VII Hero da.
Als Arbeitsspeicher würde ich stets Low-Profile RAM verbauen, oder jene die nicht ganz so Hoch sind. Deine aktuellen Arbeitsspeicher die du dir rausgesucht hast, sind ziemlich groß und mein Bruder hat dieselben als 2x 16GB (32GB KIT) und ich kann dir Sagen dass diese sehr sperig und Groß sind. In Verbindung mit einem vernünftigen Luft-Kühler (Tower-Kühler) sind diese im Weg. Zwar lassen sich die Oberen Metallflammen (Kühlrippen) abschrauben, jedoch wird der RAM ziemlich heiß ohne die oberen Kühlflammen, und bieten dann keine hohe Performance bei einer möglichen Übertaktung.
von einer Hybrid-Kühlung (Wasser-Luft-Kühlung für CPU) würde ich dir aus aktueller Sicht ebenfalls dringend abraten, da hierbei dann wichtige andere Kernkomponenten vom Mainboard nicht mitgekühlt werden, was sich auch wiederum negativ bei OC-Versuchen bemerkbar macht. Zumindestens auf langer Dauer über einen längeren Zeitraum. Ausnahme bilden hier Mainboards mit speziellen Kühlkörper und eingebauten Lüftern, so wie Sie mittlerweile in vielen High-End Boards angebracht sind.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und du lässt dich nicht zu einem möglichen Fehlkauf verleiten, weil du jetzt unbedingt Upgraden willst. Das Geld wäre zum Fenster rausgeworfen, ohne wirklichen aktuellen Mehrwert, zu deiner jetzigen PC-Konfiguration.
Viele Grüße,
Marvin.