Kaufberatung Intel Core 2 Duo E4700

RobotroN

Kabelverknoter(in)
Hallo Leutz!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hab gleich mal eine Frage an euch! Also zur Zeit werkelt in meinem Rechner ein Pentium D915 @ 3,7 Ghz. Ich habe vor mir einen Pentium Core 2 Duo E4700 zuzulegen. Mehr gibt mein Geldbeutel zur Zeit nicht her. Ist es möglich ungefähr zu sagen, mit welcher Leistungssteigerrung ich rechnen kann?

mfg

RobotroN

PS mein System:

Pentium D915 @ 3,7 ghz
4GB Ram von Kingston DDR2
ne Geforce 7900gt 256MB
OS: Win XP x64
 
Hi!
Warum dann den E4700? Kostet doch auch an die 100€. Dann würde ich lieber den E7200 bzw 7300 nehmen oder etwas Geld sparen und den E5200.
 
Warum muss es unbedingt Intel sein??

Bei AMD hättest den Vorteil, das du später noch die CPU aufrüsten kannst, wenn du in einem oder 2 Jahren mal wieder zu Geld kommst, bei Intel kannst den Rest wegschmeißen.

Ein Core 2 wird in deinem System eh nicht laufen, da du wohl kaum ein Board haben wirst, in dem diese CPU lauffähig ist.
Sicher ists nur ab P965 (nicht i975!) und später.
 
Wenn er sich einen AMD holt muss er doch genau so eine neues Mainboard kaufen. Jetzt einen Intel für Sockel 775 ist wohl die beste Entscheidung, da die neuen Intel Prozessoren raus sind und die Preise für die Sockel 775 Prozessoren bald fallen werden.

AMD hat zwar ein gutes Preis Angebot, aber mit den meisten Intel Prozessoren können sie nicht mithalten. Ich bin anfang des Jahres auch auf Intel umgestiegen und es war die richtige Entscheidung. Auch OC mäßig hat Intel sehr gut aufgeholt!

Mein Tip wäre allerdings auch dir einen E5200 zu holen wenn du nicht so viel ausgeben kannst / willst! Wenn du das gleiche ausgeben willst was der E4700 kostet, würde ich dir eher einen E6320 oder einen E7200 empfehlen!

Gruß Antikerl
 
Ja, eben, das Board muss eh raus, warum also auf einen toten Sockel setzen und sich nicht auf den Deneb vorbereiten bzw gleich den Deneb kaufen?!
Mit dem OC-Hype kannst nun wirklich nicht argumentieren, da der Leistungszuwachs hierbei viel zu gering ist, ums überhaupt spüren zu können...

Und wie kommst du darauf, das die Preise für LGA775 fallen sollte?!
Das wird ganz sicher nicht passieren, damit würd man doch nur die Verkäufe des Nehalem behindern...

ganz ab davon, wird der Deneb ziemlich gut und wenn du schon mit OC Argumentierst, so lass dir gesagt sein, das der AMD eher besser denn aktuelle Intels sein wird...
 
Ja erstmal danke für die Antworten. Ich habe ein DFI Infinity keine Ahnung jetzt was fürn Chipsatz Mainboard mit nem logischer Weise 775 Sockel. Das board unterstützt nen FSB von 200Mhz also 800 Mhz quadpumped. Deswegen habe ich mich für den Core 2 Duo E4700 entschieden, weil es der schnellste Core 2 Duo mit 200 Mhz FSB ist.
 
Nen Prozi mit nem Core 2 Duo Kern läuft auf dem Board. Hab ich scho in erfahrung gebracht. Na ich versteife mich so auf den FSB, weil wenn das Board nen schnelleren FSB nicht unterstützt, der CPU ja nicht mit voller Geschwindigkeit läuft!
 
Was für ein Board hast du denn?!
Warum verschweigst du das eigentlich?!
Und was macht dich so sicher, das ein Core2 drauf laufen tut, wenn du nicht weißt, ob das Board mehr denn 200MHz FSB kann?!

Sicher das du kein 915P Board hast?!
 
Also es ist ein DFI Infinity 975X/G, also ein Intel® 975X Express Chipset - North bridge: Intel® 975X - South bridge: Intel® ICH7R

Oh, ich sehe gerade das das Board auch einen FSB von 1066Mhz unterstützt.

Dann könnte ich auch einen E7400 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Leistungstuwachs zwischen einem Pentium D915 @ 3,7 Ghz und einem Core 2 Duo E7400 kann als gewaltig bezeichnet werden :D. Danke schööö mehr wollte ich garnicht wissen.
 
Den Leistungsunterschied zwischen einem Benzium und jedem halbwegs aktuellen Prozessor kann man als gewaltig bezeichnen ;)
 
Ja, eben, das Board muss eh raus, warum also auf einen toten Sockel setzen und sich nicht auf den Deneb vorbereiten bzw gleich den Deneb kaufen?!
Mit dem OC-Hype kannst nun wirklich nicht argumentieren, da der Leistungszuwachs hierbei viel zu gering ist, ums überhaupt spüren zu können...

Und wie kommst du darauf, das die Preise für LGA775 fallen sollte?!
Das wird ganz sicher nicht passieren, damit würd man doch nur die Verkäufe des Nehalem behindern...

ganz ab davon, wird der Deneb ziemlich gut und wenn du schon mit OC Argumentierst, so lass dir gesagt sein, das der AMD eher besser denn aktuelle Intels sein wird...

Du willst nicht im Ernst sagen, das man keinen Unterschied zwischen 1,8 Ghz und 3,0 Ghz merkt? Also bei mir macht sich das ziemlich bemerkbar.

Davon abgesehen ist es ein normaler Vorgang das irgendwann die Preise für ältere Hardware fallen wird. Das war schon immer so! Es ist nur eine Frage der Zeit. Dafür habe ich zu lange mit einem Hardware-Händler zusammen gearbeitet.

Aber naja, darum geht es ja nun aber nicht in diesem Beitrag, sondern darum, das unser Foren-Kollege einen Aufrüstvorschlag erwartet hat! :daumen:
 
Zurück